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DB-Drag Subwoofergehäuse berechnen und bauen für 2x Blaupunkt VPW380

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Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 23:07
Hallo Gemeinde.

Ich habe von meinem Bruder 2 der oben genannten Subwoofer bekommen und würde mir dafür jetzt gerne ein ordentliches Gehäuse bauen um nächstes Jahr an Messungen teil zu nehmen.

Die Frage ist nun wie ich es bauen muss, damit ich ein optimales Gehäuse für diesen Zweck erstelle. Ich selber bin Tischler und daher sehe ich bei der Umsetzung keine Probleme. Nur bei der Berechnung habe ich so meine Probleme! Habe mir schon so manches Programm zum Berechnen herunter geladen. Aber die Meckern immer weil mir einige TSP Daten fehlen die ich nirgends finden kann - nicht mal auf dem Datenblatt. Da steht zwar einiges aber eben nicht alles was die Programme wissen möchten.

Das Gehäuse soll im Kofferraum eines Touran seinen Platz finden und die Woofer werden von einer Ampire MBX 3000.1 befeuert. Für Messungen kurzweilig in 1 Ohm Betrieb. Eine AGM wird ebenfalls zwischen geschaltet. Also Strom, Platz und Leistung genug. Das Gehäuse wollte ich aus 25mm MDF fertigen und den Port aus 16 oder 19er MDF. Die obere Platte mit den Öffnungen für die Woofer wird aus 2x 19er MDF - also 38mm insgesamt gefertigt. Die Woofer würde ich gerne mit dem Magneten in dem Gehäuse verbauen - aber anders herum ginge es natürlich auch, wenn ich dadurch einen Vorteil erreichen könnte.

Nun seid ihr gefragt!

Wie sollte ich es machen?

Falls ich was vergessen habe zu benennen sagt mir bescheid - reiche alle Infos dann nach!

Sage schon mal vielen vielen Dank und freue mich auf aussagekräftige Vorschläge!

Guten Rutsch euch allen!!!!

Da soll das Gehäuse rein

Datenblatt Blaupunkt VPW380

Blaupunkt VPW380
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 23:12
Bevor wir jetzt anfangen, dir genaue Tips zu geben erst noch eine grundsätzliche Frage: Dir ist bewusst, dass man mit einer DB-Drag-Abstimmung nicht mehr wirklich Musik hören kann?

Ansonsten: Besser als das MDF wäre in jedem Fall MPX. In so einem Fall 24er. Das wäre ein deutlich geringeres Gewicht, bei der Größe des Gehäuses spielt das eine große Rolle. Und: Auch im Musikbetrieb kannst du die Stufe an 1 Ohm laufen lassen, freigegeben ist sie dafür
etzi83
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 23:42
der woofer hat je 2 mal 2 ohm du kannst diese nicht zusammen an 1 ohm anschliesen.

mfg
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 00:44
Zum Musik hören wollte ich noch meinen jetzigen Subwoofer benutzen - mit dem bin ich sehr zufrieden:

FatBoy

Ob MDF oder MPX - muss mal sehen wo ich günstiger dran komme. Wenn es schwerer wird liegt der Wagen auch noch etwas tiefer

1 Ohm Betrieb = sorry, war noch ein Denkfehler da ich erst nur einen einbauen wollte


[Beitrag von Enzorodrigo am 29. Dez 2013, 00:49 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 14:35
Hmmm, wenn´s laut werden soll und man trotzdem Musik hören will würde ich sagen pro Chassis 100L mit 2x10er Rohr 30cm lang. Ergibt etwa ein 35 Hz-Tuning mit Spaßbuckel (+3dB).

LG
deeepz
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 20:00
Also Musik hören werde ich damit definitiv nicht! Es soll ein Gehäuse rein für Messungen werden!!!
Habe irgendwo gelesen dass Ports besser sein sollen als BR-Rohre - lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 20:25
Ab ner gewissen Portfläche wirds halt langsam problematisch das noch als Rohr zu bekommen, andererseits hat nen runder Port weniger Kontaktfläche mit der Luftsäule als ein eckiger Port und ist somit minimal strömungfreundlicher. Nen eckigen hingegen kann man wunderbar in die Eckbereiche einsetzen (virtuelle Längenänderung) und bzgl. Stabilität ists auch einfacher als nen Rohr mit allerlei "Zusatz" zu stabilisieren (z.B. mit GFK).
Abrunden an den Ein- und Ausgängen ist bei beiden recht gleich einfach, runde erfordern halt ein wenig Wärme, eckige aus Holz nur ne Raspel

Ansonsten sind mir diesbzgl. aber keine wirklich markanten Unterschiede bekannt, bin aber auch kein Dragger.
Weltkulturerbe
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 21:01
Als erstes sollteste mal wissen in welcher Klasse du starten möchtest...................
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2013, 22:55
Also die Klasse ist erstmal außen vor!

Mir geht es darum, für die Chassis ein passendes Gehäuse mit genauester Abstimmung zu schaffen für DB-Messungen. Nicht zum Musik hören, nicht zum schön ansehen und auch nicht um alles platzsparend im Auto unter zu bringen.

Ich benötige:
Vorschläge zur Konstruktion bei passendem Volumen mit Maßangaben!
Dämmen oder nicht!
Innenbeschichtung ja oder nein!

Vielleicht hat ja jemand die vollständigen TSP Daten von den Subs für Basscad oder Winisd?
Weltkulturerbe
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 04:38
So funktioniert aber Drag nicht,da könnte ich ja jetzt sagen bau ne Wall,Gehäuse groß,Woofer Beifahrerseite,Port Fahrerseite und ganz viel testen mitn Termlab.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2013, 06:04
Stimmt, dB-drag oder "dB-gefrickel" (wie ich es liebevoll nenne ) geht nur in stundenlanger probiererei mit Messgerät und viel Geduld. Das "richtige" Gehäuse ist meist erst nach vielen vielen Stunden gefunden und selbst dann ist bei einem Portwechsel oder auch nur mit einer anderen Ausrichtung alles bisherige für die Katz und es geht wieder von vorne los. Aber wenn Du da Bock drauf hast...
Übrigens würde ich sämtliche Verkleidungen im Auto entfernen oder gründlich dämmen ("entrappeln"), weil Dir das sonst nach 10 Minuten garantiert keinen Spaß mehr macht.

LG
deeepz
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2013, 15:30
Ich möchte auch nicht auf Meisterschaften oder so mit machen - es geht um die kleinen Treffen der Clubs wo Messungen unter "gelockerten" Regelungen gemacht werden und da möchte ich einfach etwas mit mischen. Dämmung habe ich mir schon reichlich besorgt und die Plastikverkleidungen sind alle schon fertig gedämmt. Am Auto mache ich es wenn es etwas wärmer draußen ist - das ist also alles kein Problem und bereits berücksichtigt. Genauso wie Strom und alles andere... bis auf das Gehäuse!

Ist es denn nicht möglich sich darauf zu konzentrieren, dass es darum geht, ein Gehäuse für die oben genannten Chassis zu entwickeln, damit die anschließend so zwischen 35 und 38 Hz spielen? Mir fehlen leider Daten zum Berechnen, sonst hätte ich ja schon mal einen Anhaltspunkt wo die Reise hin geht. Deshalb habe ich gehofft hier auf Erfahrungswerte zu stoßen...

Guten Rutsch euch allen!!!!


[Beitrag von Enzorodrigo am 31. Dez 2013, 15:31 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 31. Dez 2013, 15:57
Gut, pass auf: Der Touran ist groß, die Reso wird also relativ tief liegen. Wenn du wirklich keine Musik kit dem Gehäuse hören willst, dann bau folgendes:

Insgesamt 220 Liter netto, 600 qcm Port oder 3*16er Aeroport mit 15-20 cm Länge. Dann bist du bei einem Tuning von rund 40-47 Hz.
Genaue Länge musst du dann testen. Gehäuse am besten aus 24er Multiplex, wegen dem Gewicht. Nicht nur wegen der Zuladung, sondern weils einfach wirklich zu schwer zum Tragen wird.

Der Stufe genug Strom zur Verfügung stellen, am besten eine gute Zusatzbatterie wie PurePower 50 dazu, die regelmäßig pflegegeladen wird.
Weltkulturerbe
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2013, 16:33
300L Netto + 1000cm² Port und ~50cm Länge
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2014, 20:42
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!!!

Ich habe jetzt mal ein paar Stunden mit dem BassCad Programm verbracht und die Werte, die mir das Programm vorschlägt sind erstaunlich gering. Deshalb habe ich mal etwas experimentiert, denn 220 Liter, 300 Liter sagt mir immer noch nicht wofür das gut sein soll. Als Tipp vom Programm kam sogar 82 Liter - keine Ahnung wie da 2 solche Chassis rein passen sollen!

Bin jetzt mal vom Kofferraum ausgegangen was max. rein geht.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich alles bei der Berechnung richtig gemacht habe?

Gehäuse Berechnung Blaupunkt VPW380
Gehäuse Berechnung Blaupunkt VPW380
Gehäuse Berechnung Blaupunkt VPW380
Gehäuse Berechnung Blaupunkt VPW380

Wichtig für mich sind die Volumenangaben und die Portberechnung!

Danke schon mal im Voraus!!!


[Beitrag von Enzorodrigo am 15. Jan 2014, 21:34 bearbeitet]
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2014, 21:06

deeepz (Beitrag #5) schrieb:
Hmmm, wenn´s laut werden soll und man trotzdem Musik hören will würde ich sagen pro Chassis 100L mit 2x10er Rohr 30cm lang. Ergibt etwa ein 35 Hz-Tuning mit Spaßbuckel (+3dB).

LG
deeepz


Also bei dieser Konfiguration komme ich auf 41 Hz
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2014, 21:10
Ich geh mal stark von aus das das ne Nettoangabe ist, da kommt die Verdrängung vom Woofer sowie das Portvolumen noch oben drauf
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2014, 21:36

mr.booom (Beitrag #17) schrieb:
Ich geh mal stark von aus das das ne Nettoangabe ist, da kommt die Verdrängung vom Woofer sowie das Portvolumen noch oben drauf


Eigentlich sind diese Angaben unter der "erweiterten Rohrberechnung" mit berücksichtigt - jedenfalls verstehe ich das so (auf der rechten Seite des Bildes)...
Bedboy
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2014, 22:00
Hallo

Also für db -Drag muss ich dich leider entäuschen. Da kommst du mit einem Program nicht weit. Sowas lässt sich leider nicht simulieren. Da hilft wirklich nur Testen Testen Testen.

Das Problem ist einfach das zu viele Faktoren den Schall beeinflußen um das anständig zu simulieren.

lg FLorian
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2014, 22:09
Dann weiß ich es auch nicht, muss deepz beantworten.
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jan 2014, 22:09
Aber nen ca. Anhaltspunkt muss es doch geben?
Dass ich nicht alles 100%-ig errechnet bekomme war mir eigentlich klar. Aber speziell für diese Chassis muss es doch "Richtwerte" geben, an die man sich erstmal orientieren kann. Dann kommt noch die Erfahrung einiger hier vertretenden User dazu und man ist schon ein gutes Stück weiter
Und dann kann ich weiter probieren...

Aber soweit muss ich erstmal kommen! Möchte ungern ein Gehäuse bauen was ich anschließend in den Container kicken kann. Hier und da verändern ist ja okay - wenns ums absägen oder Öffnungen vergrößern geht...
Polosex_en
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2014, 00:26
300 L netto würde ich auch mal anpeilen für 2 x 15". Aufgrund des einfacheren Handlings beim Herantasten (Portwechsel, Kürzen usw.) würde ich mir 4 - 6 (für 2 bzw. 3 Rohre) 20'er Aeroports (zu beziehen über Robert im Termpro Forum) und halt 2 bis 3 20'er KG Rohre besorgen. Ich würde bei deiner Leistung eher nur 2 20'er Rohre nehmen. Ein drittes Rohr könntest du dann immernoch unterbringen. Dann herantasten mit der Länge. Für das Gehäuse würde ich auf jeden Fall MPX vorziehen. Ausrichtung im Touran ... keine Ahnung, musst du testen. Ich würde wahrscheinlich mit Woofer nach oben, möglichst nahe an der Rückbank, Ports unten aus dem Gehäuse raus, nach hinten ausgerichtet mit ordentlich Abstand zur Heckklappe anfangen.
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jan 2014, 02:34

Polosex_en (Beitrag #22) schrieb:
...Woofer nach oben, möglichst nahe an der Rückbank, Ports unten aus dem Gehäuse raus, nach hinten ausgerichtet mit ordentlich Abstand zur Heckklappe...


Was würde passieren wenn ich die Rohre nach oben und die Chassis zur Heckklappe hin ausrichte?
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jan 2014, 21:03
Habe jetzt mal das Gehäuse konstruiert:

Maße: 100 x 50 x 72,6 cm / 21 mm MPX
Rohre: Durchmesser 20 cm / Länge 17,1

Gehäuse

Wäre es nicht sinnvoller den Einbauort der Chassis und den Rohren zu tauschen? Von den Maßen her passt es ins Auto...
Polosex_en
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2014, 21:39
Musst du ausprobieren Das meiste sind Erfahrungswerte. Ich weiß nicht, was beim Touran am Besten geht, kann auch nur raten.

Zum Thema Ausrichtung, Positionierung allgemein:

Du musst dir vor Augen führen, was genau dein Ziel ist. Du willst einen möglichst hohen Schalldruck am Messpunkt erzeugen. Der Messpunkt sitzt bei den meisten SPL Wettbewerben nicht mittig im Auto, also sind symetrische Aufbauten vom Grundsatz her schonmal suboptimal. Bei 2 Woofern lässt sich etwas asymetrisches nur schwer umsetzen, da das Testen (Woofer und Portposition) wahrscheinlich Jahre dauern würde. Also wirst du etwas Symetrisches bauen müssen. Bei einem BR Gehäuse hast du 2 Schallquellen, die Membran(en) und den Port(s) (Resonator), die je Abstimmung bzw. nach Frequenz in bestimmter Phase zueinander stehen. Genau bei der Abstimmfrequenz erreicht der Membranhub sein Minimum. Der Port leistet an diesem Punkt volle Arbeit und erreicht maximale Strömungsgeschwindigkeit. Unterhalb der Abstimmfrequenz nimmt der Membranhub bei fallendem Ouput stark zu, da sich Portschall und Membranschall dem akustischen Kurzschluss (180° Phase -> Auslöschung) nähern. Stimmst du ein BR auf Peak ab, wird sich dieser knapp oberhalb der Abstimmfrequenz ausbilden. Der Peak des Gehäuses soll genau die Reso des Autos treffen. Knapp Oberhalb der Abstimmfrequenz wird also der Großteil des Schalls vom Port und lediglich ein kleinerer Teil von der Membran erzeugt. Durch die Ausrichtung von Port und Woofer versuchst du quasi, den Portschall und den Membranschall unter Berücksichtigung der innenraumbedingten Reflexionen sich am Messpunkt maximal addieren zu lassen (ergo durch die Ausrichtung und Positionierung wird die Phase zwischen Port und Membran verändert). Grundsätzlich scheint es besser zu sein, den Port so weit weg wie möglich von den Membranen und so weit weg wie möglich im Auto vom Messpunkt zu positionieren. Daher mein obiger Vorschlag. Du nutzt so den Weg über die Reflexion des Portschalls an der Hecklappe. Meistens sind durch den Kofferraum bestimmte Grenzen gesetzt. Abstände in Anteilen der sich aus der Reso des Autos ergebenden Wellenlänge sind da zum Beispiel Anhaltspunkte, die man beim Gehäusebau und der Positionierung von Woofer und Port im Auto einfließen lassen kann. Aber das ist in den "Kofferraumklassen" eh nur graue Theorie, durch die vielen Reflexionen, Absorbtionen usw. Sprich viel zu viele Faktoren, die dort mit eingehen. Nur in den Extremeklassen lässt sich das wirklich effektiv steuern und umsetzen.


[Beitrag von Polosex_en am 16. Jan 2014, 21:41 bearbeitet]
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jan 2014, 20:55
Vielen Dank für deine ausführliche Information!!!

Merke schon, dass es ein Thema ohne Ende sein kann

Eine bescheidende Frage hätte ich allerdings noch:

Wie weit sollte ein Aeroport ca. von der Rückwand entfernt bleiben damit die Luft ohne "Engpass" auch durch das Rohr strömen kann? Gibt es dafür einen Anhaltspunkt?

Danke nochmal an alle für ihre Antworten!!!
Polosex_en
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2014, 21:59
Das musst du auch testen. Für Musik wird oft die Hälfte des Durchmessers empfohlen. Ich versuche bei SPL aber immer mindestens den Durchmesser als Abstand zu halten. Mein jetziger Port für SPL Port besteht quasi nur aus 2 20'er Aero Enden die zusammengeklebt sind, ohne parallele Rohrwände. Quasi das innere eines Donuts *g*

041od

005tsm
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jan 2014, 12:15
Verstehe ich das lt. deinen Fotos richtig?

Die errechneten Rohrlängen müssen sich nicht zwangsläufig komplett im Gehäuse befinden und können einfach etwas weiter nach außen gesetzt werden - Hauptsache die Länge stimmt!?
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 18. Jan 2014, 13:09
Jap, das ist richtig
direzza
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2014, 13:15
Das 2. Bild wird woll die Rückansicht sein (Wechselport).

Im SPL Bereich hilft nur probieren, das Port kann auch nach aussen hervor stehen (als nicht komplett im Gehäuse sein), diese Veränderungen bringen aber meist auch nur 0,... dB, aber wenn man Glück hat auch etwas mehr.

MFG
Polosex_en
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2014, 13:32
Genau, Port kann aus dem Gehäuse rausschauen. Damit kannst du vieles austesten, denn wenn der Port groß ist, kannst du damit das Volumen verändern und eben den Abstand zwischen Port und Membran. Der Abstand von Port und Membran untereinander und gemeinsam zum Messpunkt kann großen Einfluss auf den Wert haben (wegen Addition der Wellen). Bei bestimmten Autos geht das besser als bei anderen. In nem Wagen der Golf IV Größe ist meist nicht genug Platz dafür. In Kombis oder Vans kann man das besser testen und mit Ports weit aus dem Gehäuse werden dort regelmäßig gute Werte gemacht.


[Beitrag von Polosex_en am 18. Jan 2014, 13:33 bearbeitet]
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Jan 2014, 15:48
Das ist ja mal eine gute Info! Bin schon seit Stunden am probieren wie ich das Gehäuse konstruiere damit alles rein passt. Jetzt habe ich ja endlich ne Lösung womit ich arbeiten kann!

Werden denn die Wölbungen an den Enden zur Gesamtlänge des Rohres angerechnet oder ist die benötigte Länge nur der Durchmesser mit dem ich auch gerechnet habe?

Danke euch herzlich! Werde mich dann jetzt mal an einen finalen Entwurf machen und würde mich freuen wenn ihr danach vielleicht noch mal drüber schaut, ob ihr etwas anders machen würdet.

Danke und schönes Wochenende euch allen!


[Beitrag von Enzorodrigo am 18. Jan 2014, 18:32 bearbeitet]
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jan 2014, 02:11
So! Nun habe ich mal finale Gehäuse erstellt, mit denen ich mal beginnen möchte.
Werde jeweils ein Single und ein Doppelchassis-Gehäuse bauen um zu sehen, welches effektiver sein kann.

Vielleicht schaut ihr euch mal meine Berechnungen an? Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig umgesetzt habe

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Singlegehäuse

Single BR Gehäuse

Single BR Gehäuse

Single BR Gehäuse


Doppelgehäuse

Doppel BR Gehäuse

Doppel BR Gehäuse

Doppel BR Gehäuse

Bin ja mal gespannt


[Beitrag von Enzorodrigo am 23. Jan 2014, 02:13 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2014, 23:27

Werden denn die Wölbungen an den Enden zur Gesamtlänge des Rohres angerechnet oder ist die benötigte Länge nur der Durchmesser mit dem ich auch gerechnet habe?


Das kommt darauf an, wie stark die Abrundung ist. Umso stärker abgerundet der Port ist (sehr stark > Aeroport), umso länger ist er virtuell, weil er die Luftmasse außerhalb des Ports stärker mit anregt. Das beherrschen die meisten Simulationsprogramme noch halbwegs (über die Eingabe der port end correction, K-Faktor bzw. flanged ends oder flushed ends oder was auch immer). Wenn du aber einen slot port baust, wie in deiner Abbildung, wird der Port durch die direkte Lage an den Außenwänden noch weiter virtuell verlängert. Das kann man auch über einen K-Faktor halbwegs ausgleichen, siehe hier:

http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/PortCorrection.jpg

Sprich, wenn du das (den K-Faktor) in deinem Programm nicht berücksichtigen kannst und simulierst fb = 45 Hz, wirst du in der Praxis merken, dass dein Tuning um einiges tiefer liegt, als in der Simulation.

Aber ansonsten kannst du es so bauen. Am Port wirst du eh basteln müssen, zumal du die Reso noch nicht genau kennst. Wie gesagt, rein vom Handling her finde ich Rohre besser
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jan 2014, 12:40
Danke!!!

Daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht!
Werde das mal bei Basscad mit eingeben und mal schauen was raus kommt. Runde Ports wären sicher einfacher zu handhaben, werden mir aber ehrlich gesagt zu groß um das noch ansehlich zu verarbeiten. Mit GFK zu arbeiten ist mir zu umständlich - ich kann besser mit Holz umgehen

Baue auch erstmal Testgehäuse aus MDF oder OSB mit passenden Verstrebungen aus Gewindestangen. Die sollten das Ergebnis nicht all zu sehr beeinflussen...

Zur Aktualisierung meiner Komponenten:
Es ist jetzt doch eine Brutus BXi6000D anstatt der Ampire MBX3000.1 geworden

Gruß Enzo


[Beitrag von Enzorodrigo am 24. Jan 2014, 12:44 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2014, 12:56
KG-Rohre sind schon recht stabil da die Wandstärke mit zunehmendem Durchmesser ja mitwächst. Bzgl Rauigkeit der Oberfläche auch recht bedenkenlos.
Ebenso ne ideale Grundlage für's ausprobieren, da mal in nen 2m-Stück investiert gibt so einige Testlängen die sich auch super im Keller oder der Garage lagern lassen da recht verwitterungsresistent .... ich wollt KG nimmer missen
Polosex_en
Inventar
#37 erstellt: 24. Jan 2014, 18:42
Genauso sehe ich das auch, einfach mit KG Rohr mehrerer Durchmesser eindecken, ordentliche Aero Enden besorgen (gibts neben den Originalaeros von 16cm auch in 20cm und 25cm im Termproforum) und dann einfach ans KG Rohr tapen und munter drauf los testen. Mich hat bei Schächten immer gestört, dass man beim Kürzen mögliche Schraublöcher (soll ja auch stabil sein) wieder zuspachteln muss, dass nach 10 mal Wechseln die Schraublöcher ausnudeln (in erster Linie bei MDF, aber MPX hält auch nicht ewig) und dass nach jeder Kürzung das Ende wieder ewig rund geschliffen werden muss.

Mit der Optik hast du natürlich recht, aber richtig laute Autos sind eh selten schön (Ausnahmen sind selten)
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Jan 2014, 19:30
Recht habt ihr ja beide!

Ich schlafe noch mal eine Nacht oder zwei drüber
mr.booom
Inventar
#39 erstellt: 24. Jan 2014, 19:38
Lieber nur 1 Nacht ..... in 2 Nächten ist Sonntag und da haben Baumärkte zu, müsstest dann ganze 3 Nächte drüber schlafen
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Jan 2014, 19:52
Da hast du auch schon wieder recht - irgendwo gibt es immer einen Haken
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Jan 2014, 11:11
Da bin ich wieder

Habe den Samstag mal in Baumärkten verbracht und musste feststellen, dass es dort kein MDF >10mm Stärke zu kaufen gibt. OSB hatten die da in 22mm - war aber sehr teuer! 160mm KG Rohre habe ich nur bei einem gefunden! 200mm gabs nirgends...

Habe mich jetzt für fertige 160mm Aeroports in 30cm Länge entschieden und die Gehäuse baue ich gleich aus 21mm MPX - die fertig zugeschnittenen Platten habe ich schon da und waren beim Baustoffhändler gar nicht so teuer (für den, den es interessiert: 20,80 Euro/m² im Zuschnitt netto).

Nun habe ich alles neu ausgetüftelt und und würde euch bitten mir mal eure Meinungen dazu mitzuteilen. Vielleicht habe ich ja wieder etwas übersehen oder falsch berechnet

Singlechassis:

singlechassis

singlechassis

singlechassis


Doublechassis

Doublechassis

Doublechassis

Doublechassis

Bin wie immer sehr gespannt
Polosex_en
Inventar
#42 erstellt: 29. Jan 2014, 23:30
Also ich würde es so durchaus mal probieren (ohne nachberechnet oder simuliert zu haben). Wieviel Platz hättest du damit noch zur Heckklappe (vom Ende des Ports)? Ist der Platz im KR dann groß genug, um das Gehäuse testweise mal umzulegen (Woofer nach vorne, Ports nach oben hinten entlang der Heckklappe)? Bei dem großen Gehäuse mit 250L netto unbedingt zumindest Gewindestangen einziehen, zwecks Stabilität. 21mm MPX sind bei der Größe sonst zu labbrig.


[Beitrag von Polosex_en am 29. Jan 2014, 23:33 bearbeitet]
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Jan 2014, 23:45
Platz genug ist da noch um die Kiste mal anders aus zu probieren. Geplant habe ich 3 Gewindestangen ein zu ziehen mit M10 Gewinde. Sollte dann passen ;-)
Polosex_en
Inventar
#44 erstellt: 29. Jan 2014, 23:54
Na dann läufts doch Viel Spaß beim Bauen und Testen
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Jan 2014, 00:12
Danke! Die Gehäuse habe ich schon fertig. Mir fehlen aber noch die Ports und dann muss ich noch erst die ganze Elektrik und Endstufe einbauen. Aber wenn ich alles am laufen habe melde ich mich wieder mit dem Ergebnis!

Eine wichtige Frage noch:

Soll ich die Gehäuse dämmen? Womit und wieviel? Alle Seiten oder nur gegenüber von Chassis?

Danke euch für alles!!!!
Polosex_en
Inventar
#46 erstellt: 30. Jan 2014, 11:45
Gar nicht Dämmen, wenn du Zeit und Lust hast lieber Lackieren oder Harzen, aber das kannst ja ggf. noch nachholen
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Jan 2014, 17:49
Super! Danke für deine zahlreiche Unterstützung!!!

Soweit bin ich schon:

Subgehäuse

Subgehäuse

Jetzt muss ich erstmal auf die Ports warten
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Feb 2014, 16:49
Hier mal das Ergebnis der Single-Bass-Kiste!

Termin für die Messung am Termlab ist für Montag Nachmittag angesetzt - werde es natürlich auch berichten

Singlebassreflexbox

Vielen Dank noch mal an alle, die mich dabei unterstützt haben!!!
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 19. Feb 2014, 16:54
Da bin ich sehr gespannt! Beobachte den Thread schon fast von Anfang an

Grüße, Carsten
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Feb 2014, 17:08

cwolfk (Beitrag #49) schrieb:
Da bin ich sehr gespannt! Beobachte den Thread schon fast von Anfang an

Grüße, Carsten


Und ich erst

Hoffentlich habe ich die Double-BR-Kiste bis dahin auch fertig. Nehme die dann auch gleich mit und lass die messen! Muss ja dann nur einen Woofer umbauen...
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Feb 2014, 00:07
Ist leider heute nicht möglich gewesen zu messen - totaler Softwarecrash!!! Nächster Termin leider noch unklar...
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