2 Gehäuse miteinander verbinden (Volumen vergrößern)

+A -A
Autor
Beitrag
darkman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 00:43
Guten Abend zusammen,

ich hab mir letztes Jahr einen Kofferraumausbau gemacht. Ich muss zugeben, das die Optik bei der Planung größere Bedeutung hatte. Der Rest, so der Plan wird sich schon irgendwie ergeben...

Also folgende Ausgangsituation:
https://dl.dropboxus...us/kofferraum_3d.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5507510/Focus/focus_k.jpg
Das ist der Aufbau
Der Subwoofer (30cm AS X-Ion) ist in dem Gehäuse rechts verbaut. Es handelt sich um ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 28L. Das der Woofer dafür absolut nicht taugt, hab ich nun auch bemerkt :-(

Nun die Frage, kann man das noch irgendwie retten, ohne nen anderen Subwoofer einzubauen??

Ich hätte jetzt folgende Idee, ich weis leider nur nicht ob es funktioniert.
Die Reserveradmulde ist auch ausgebaut (Sind ca.35-40L).
Ich hatte den X-Ion früher auch schon in nem geschlossenen Gehäuse, mit 66L...
Jetzt die Frage, ist es möglich, bzw. bringt es was, das Gehäuse in dem der Sub jetzt drin ist, mit hilfe eines Rohres oder ähnlichem mit dem Gehäuse in der Ersatzradmulde zu verbinden, um das Volumen zu vergrößern?

Für andere Ideen bin ich natürlich auch offen und dankbar!
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 00:51
Idee bringt nichts.

1. 66l Geschlossen ist viel zu viel
2. der Subwoofer ist nichts für geschlossenes Gehäuse, der muss in Bassreflex

Ein 12" spielt in etwa 30-35l GG...
Was du also versuchen kannst ist, dein "Gehäuse" mit Sonofil zu befüllen, damit sich das Volumen etwas vergrößert...
Ansonsten... Neu bauen kommt wohl nicht in Frage, also -> anderer Subwoofer

Oder vielleicht passen die Einstellungen ja einfach nicht?
darkman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 01:01
schade...

Für ein Bassreflex bräuchte ich deutlich mehr Volumen, richtig?
Funktioniert es eigentlich, das Reflexrohr auserhalb zu haben? Also Rohr nach ausen statt nach innen

Das mit dem Sonofil werd ich als erstes versuchen. Das ist das einfachste.
Einstellungen kann ich nicht viel vornehmen. Hab soweit es was gab, ein wenig gespielt, aber gebracht hat es nichts...

Danke dir mal!
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 01:09
Ist die Endstufe richtig eingestellt?
Richtige Trennfrequenzen?
Trennfrequenzen entweder am Radio ODER Endstufe eingestellt?
Eingepegelt?
Loudness, Equalizer, Bassboost aus?

Keinerlei Ahnung wovon ich rede?

Wenn ja, sehr gut. Dann liegts an den Einstellungen...
darkman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 02:04
N bisschen was versteh ich schon

Loudness und so zeugs sind alle aus.
am Radio sind so gut wie keine Einstellungen vorgenommen. Bass ein wenig weg genommen, Subwoofer steht auf mitte (0) das wars.

Trennfrequenz, da bin ich mir jetzt unsicher. Der Sub hängt an der Steg K2.02. Da kann man die Frequenz ja nicht frei einstellen, da gibt es ja diese Einschübe. Ich meine das ich das mit 75 Hz habe.

Was meisnt du mit einpegeln? Einpegeln nach dem Kauf? Ich hab ihn leider gebraucht gekauft, von daher kann ich nicht viel da dazu sagen, außer das er an einer AS F2 190 lief.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2014, 08:23
Versuch mal ob es an den Einstellungen liegt.

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Falls nein, schauen wir weiter.
darkman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2014, 09:30
Guten Morgen,

Den Link kannte ich schon, danke. Nach der Anleitung hab ich das damals gemacht (bei der Steg ist das 80Hz Modul drin, nicht 75Hz). Subsonic und bassboost verwende ich nicht. Der Gain Regler steht ca auf 1/3.
Fürs Frontsystem hab ich es genau so gemacht, da bin ich auch zufrieden.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2014, 09:47
Und was genau gefällt dir nicht an dem Klang des Subwoofers?
Versuchs mal mit Sonofil "befüllen", eine Tüte reicht.
Denke aber nicht, dass das hilft.

Wieweit ist der Subwoofermagnet noch vom Gehäuserand entfernt?

Wieviel darf es denn max. Kosten, falls neuer Sub?

Der Xion sollte aber schon in gut 45-50l Netto Bassreflex Gehäuse Spielen... Daher ist BR leider unmöglich.

Gibt aber genug Subwoofer, die in ~30l gut spielen..

Noch eine Frage... Wenn die Klappe zu ist, ist hoffe ich noch genug Platz für den Klang um nach vorne zu gelangen?
Wie eng wird's dort an der Klappe?


[Beitrag von Neruassa am 16. Jan 2014, 09:50 bearbeitet]
darkman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2014, 11:15
Wenn die Klappe zu ist, ist ein ca 5 bis 10cm breiter Spalt.
Der Sub klingt einfach "unsauber", langsam und schwammig.
Eine Seite vom Magnet ist recht nah am Holz, Vllt 1-2 cm. Hinten ist aber mehr Platz.
Der Kostenpunkt ist jetzt nicht so das Thema, solang ich dann zufrieden bin. Ich sag mal 300-400€.

Wie ist das eigentlich bei nem BR mit Port/Rohr nach außen?
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2014, 11:42
Das ganze geht ja schon fast in Richtung Bandpass, durchaus möglich das es daran liegt, aber wetten wollt ich nicht drauf.

Dem Magnet selbst ist die Nähe zum Gehäuse egal, wichtig sind die Polkernbohrung und die im Korb befindlichen Öffnungen.

Dem BR-Rohr selbst ists i.d.R. egal ob es innen oder außen liegt, von nen paar Ausnahmen mal abgesehen (z.B. wenn es dicht an ner Innenwand liegt wird es virtuell verlängert, kann aber nen Stück kürzer gehalten werden). Man muss dies aber explizit bei der Längenberechnung berücksichtigen, da der Port im Gehäuse ja kein Volumen mehr "frisst" ist das Nettovol. mit aussen liegendem Port ja größer, somit auch die Reflexrohrlänge etwas geringer (hab meine Abstimmung mit aussenliegendem Port empirisch ermittelt und dann später auf nen innenliegenden umgerechnet).


[Beitrag von mr.booom am 16. Jan 2014, 11:43 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2014, 12:00
Port nach außen kann aber auch zu Problemen führen, bzgl Laufzeitunterschieden.
Nichts desto trotz, 28l ist zu wenig für Bassreflex.

Pol den Subwoofer mal an der Endstufe um. + und - tauschen. Und hör es dir nochmal an.
Nächster Test: Bau dir mal n 35l Testgehäuse aus günstigen Holz und stell den Woofer mal auf die Rücksitzbank und hör es dir mal an. Damit testest du, ob es an dem zu kleinen Freiraum zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle liegt.
Wenn es immernoch schlecht klingen sollte... Neuer Subwoofer...
Bis 300€ gibt's schon ordentliche Kandidaten.
darkman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2014, 14:04
Das umpolen ist auch noch ne Idee!

Zum Thema BP bzw zu kleine Öffnung, könnt ich auch die Rücksitz Lehnen umklappen, oder?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2014, 16:16
Klar ...
Sorry.

Einfach die "Öffnung" mal Testweise vergrößern.
Gute Subs nennen wir dir, sobald das Problem bekannt ist und es wirklich nur auf den Woofer zurückzuführen ist.
darkman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2014, 01:42
Also gut dann werd ich folgendes testen:

- Sonofil ins Gehäuse
- verpolen
- Rücksitzbank umklappen

Werd da erst nächste Woche dazukommen, das Auto steht in "Winter-Garage" bissl weiter weg

Ich danke euch mal!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen vergrößern?
Seidlär am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  10 Beiträge
BR dämpfen / Volumen vergrößern
Marcel1982 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Volumen zu gering?Vergrößern?
bazty am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  11 Beiträge
Gehäuse "Virtuell" vergrößern
Grande_Punto90 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  14 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse durch Dämmwolle vergrößern?
Minischaf am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  11 Beiträge
Bassgehäuse vergrößern ? ?
JunglestHb am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Kicker S12D Ghäusevolumen vergrößern
BCorsadriver am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Volumen
wuerrer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Volumen
hifonics am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
gehäuse volumen
Maxi1987 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen