Audio System Xion 15 1100 im Original 95l BR Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 01:55
Hi habe einen BMW E46 Compact und einen Xion 15 1100 im Original BR Gehäuse mit den 3 Aeroports.
Endstufe: Audio System Twsiter F2 500 MKII
Batterie: OPTIMA Red Top 55Ah als Starter
Radio: Pioneer P88 RSII

Hatte vorher einen Eton F15 in 125 Liter Netto mit 400er Port an der Twister.
Der ging wirklich viel lauter.
War bei meinem Händler und meinte das ich was lauteres will.
Er hat mir den Xion vorgeschlagen der mit 95,5 DB wirkungsgrad besser gehen soll.
Liegt es an dem kleinen 95 Liter Gehäuse?
Der Woofer erreicht wirklich schnell seine Grenzen (Schlägt bei Tiefbass an)
Der Eton war mir untenrum etwas Mager da er auch sehr schnell angefangen hat anzuschlagen.
Der Xion läuft an 2 Ohm Brücke.

Was kann ich tuhen?
Größeres Gehäuse 140 Liter = mehr Pegel ?

Danke im voraus

PS: Der Eton hat es geschafft den Heckscheibenwischer springen zu lassen.
Der Xion lässt nichts flexen.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 09:42
Das kann auch gut an der Abstimmung liegen. Wenn du den Eton anders getunt hattest und mehr in Richtung Fahrzeugreso, wäre das Phänomen erklärt.

Aber: Betreibst du die AS auf 2 Ohm Brücke ohne Zusatzbatterie? Die braucht eigentlich dringend eine...
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 14:52
Stufe hängt halt an einer optima Red top die auch als Starter dient.
Denke das ich mir einen 2. Xion kaufe und eine gescheite monostufe.
Tuh die 2 dann in eine cb 120 Liter müsste ja eigentlich auch gut gehen.
AHS
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 15:08
Die Originalkiste vom X-ion ist nicht auf maximalen Wirkungsgrad oder Lautstärke ausgelegt, da musst selber was bauen.

Außerdem ist die Stufe sowohl für den Eton als auch für den X-ion viel zu unterdimensioniert.
Auf Dauer an 2 Ohm Brücke und ohne Zusatzbatterie wird Dir entweder die Stufe oder eher der Woofer abrauchen...

Mir scheint auch, dass auch Dein Händler keinerlei Ahnung hat, wenn er behauptet, dass Du damit lauter kommst.
Der wollte halt mal wieder was verkaufen...


[Beitrag von AHS am 16. Jan 2014, 15:08 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 15:28
Die optima wird als zusatzbatterie angeschlossen.
Im Moment muss sie die Aufgabe der Starter übernehmen.
Mein bmw hat die Starter im kofferraum.
Gehäuse ca. 130 Liter 16er aeroport 30 cm Länge?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2014, 16:34
Lass die Red Top lieber drinne als reine Starterbatt und hol Dir eine die auch auf sowas ausgelegt ist, die Red's mögen Car-Hifi nicht wirklich, Optima weißt diesbzgl. auch explizit drauf hin das die Red für zyklischen Betrieb nicht ausgelegt sind, dadurch altert sie extrem schnell und verliert Kapazität. Hol Dir für lieber ne zusätzliche Yellow .... alternativ natürlich auch fast jede andere AGM/Gel-Batt.

Tiefbass kann man bei den meisten Fertigwoofern nicht erwarten, sie sind doch oft recht hoch getunt und nen BR fällt unterhalb des Tuning recht schnell ab bzgl. Pegel. Ebenso schlagen Woofer unterhalb der Abstimmung auch gern mal an da die Luftfeder innerhalb des Gehäuses die Membran nimmer gebremst bekommt, deshalb immer nen Subsonic mit reinschalten (je nachdem wie der Woofer kann 5-10Hz unterhalb seiner Abstimmung).
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 16. Jan 2014, 16:35
Bei 130 Liter mit 16er Aero und Länge 30 cm bist du bei einem Tuning von 33 Hz. Es hängt zwar von deinem Fahrzeug ab, welche Reso das hat, aber für gewöhnlich bist du damit nicht mal in der Nähe... Das heißt, der Woofer wird so zwar Tiefbassambitionen haben, ob er damit aber lauter ist, weiß ich nicht.
Du solltest nochmal genau sagen, was du eigentlich haben willst. Weil es gibt eigentlich nur entweder oder: Entweder, du bist wirklich laut, oder der Woofer spielt wirklich tief Beides auf einmal braucht deutlich mehr Leistung.
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2014, 16:42
Japp, entweder oder, über ein Mehr an Leistung kann man obenrum zwar einges "ausbügeln" bei ner tiefen Abstimmung, aber untenrum wirds dann definitiv omnipotent (ähnlich wie in meinem Hobel mit 23Hz-Abstimmung und 1.2kW )
Zumal ein mehr an Leistung hinten dann aber auch nen potentes FS vorne sehen will sonst gehen die restlichen 95% der Mukke klanglos unter


[Beitrag von mr.booom am 16. Jan 2014, 16:45 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2014, 16:56
Auf die FZ Reso würd ich den Sub aber nicht abstimmen. Ausser du willst beim DB Drag mitmachen.
Mit Musik hat das aber nichts zutun.

Gehäuseabstimmung ist (Je nach Musikrichtung) zw. 30 und 35 Hz Ideal (Auf FZ Reso achten)
Die Resos von Fahrzeugen dieser Größe liegen bei 55-65Hz (Golf III - Polo6n)
Der E46 sollte somit im Bereich von 57-58Hz liegen.

Schonmal den Sub anhand der TSP simuliert?
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2014, 17:00
Ich höre hip hop mit den so genannten trap Beats.
Da kommt tiefbass wie auch Bass im 48 hz Bereich vor.
Mein eton hat tiefbass wie auch höheren Bas. Gut gespielt bis zu einem gewissen Pegel wo er dann angeschlagen hat.
Der xion soll tief gehen und beim tiefbass nicht so schnell seine grenze erreichen.
Ich will mir einen 2. Dazu kaufen gehäuse dann irgendwie 250 Liter 2 16er aeros an eine starke monostufe.
Von daher sollte das mit dem Pegel auch passen.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 16. Jan 2014, 17:11
Ich meinte ja auch nicht, auf Reso, sondern wollte eben nur sagen, je näher man der Reso kommt, desto mehr Pegel wird es im Endeffekt geben

Trap Beats liegen aber doch weit von 48 Hz entfernt? Da würde ich so tief wie möglich tunen. Zwei X-Ion an ordentlich Leistung sollten in 250 Liter auch genug pegeln. Musst dann halt nur schauen, mit Rückbank wird das dann schwierig...
DJ-Lamá
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2014, 17:15
Hab den x15-1000 selber ne weile spazieren gefahren. mit den 95l, die ab Werk kamen, war ich bei der selben Musikrichtung gut bedient. War aber auch ein Kombi, was ich fuhr.

Wenn Du 2 von den Divas haben möchtest, dann solltest du Das Gehäuse ca. 210l Brutto machen.
Port sollte 400cm² bei einer Länge von 40cm Dir eine Frequenz von 30-32 Hz bescherren.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jan 2014, 17:35
Rückbank muss definitiv raus ausser ich baue geschlossen, was ich aber nicht so will.
Kriege 150 Liter ca. In den KR.
DJ-Lamá
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2014, 17:43
min 200l für 2 ist ein muss.

Anders gehts leider nicht.

Steck mal 1 Austonaut mehr in ein Spaceshuttle. Fazit, alle verrecken weil nicht genug Luft zum atmen vorhanden ist
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2014, 17:55
Netter Vergleich .... aber seit Apollo 13 weiß man das einfach nur das runde in's eckige muss um da Abhilfe zu schaffen

Spass beiseite. Hab mir auf der AS Seite mal die Gehäusevorschläge angeguckt und vermute mal stark das der fertige BR mit seinen 95l ebenso abgestimmt ist wie im Vorschlag, sprich 38Hz, und wenns der "Plus" ist sogar 40Hz .... für tieffrequentes ist das natürlich nix wenn man bedenkt das der Pegel "theoretisch gesprochen" kurz unterhalb der Abstimmung mit rund 24dB/Oct abfällt.


[Beitrag von mr.booom am 16. Jan 2014, 17:56 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jan 2014, 05:30
Das nächste was ich tuhen werde ist dem Xion nen 16er Port zu spendieren und ein 120 Liter gehäuse.
Werde auf ca. 32 Hz abstimmen.
Der Klang im Originalgehäuse grotten ka**e.
Ich weiß das der Woofer klanglich nicht gut sein soll, aber das was er in dem 95 Liter Gehäuse liefert tut noch nicht einmal ein Hifonics Saturn Woofer

PS: Und das das Gehäuse vom AS 95 Liter 38 Hz abstimmung haben soll mag ich zu bezweifeln weil der Woofer so ziemlich beim Tiefbass versagt.


[Beitrag von lasv3gazz am 18. Jan 2014, 05:30 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2014, 06:20
Es kommt immer auf das Fahrzeug an.

beim e46 Compact würde ich den Sub gegen die "Decke" in dem Fall gegen die Scheibe ausrichten.

Dein Sub sollte ein 2x4 Ohm DVC sein.

Gönn dir mal den Spaß und lass den mal an 8 OHM laufen.
Zwar hast Du "nur" runf 500W am Woofer, jedoch viiieeelll mehr Kontrolle über den Chassies
und klanglich eine leichte Verbesserung.

Schau, ob es Dir besser gefällt.

Habe mein DD Sub auch an 8 Ohm laufen (700W) statt 1.6kw an 2 OHM.

Hört sich alles ausgewogener an und sehr kontrolliert.


Lieben Gruß
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jan 2014, 06:30
Kann ja dann mit jeder Spule an einen Kanal gehen.
4 Ohm pro Kanal 500 Watt am Sub ca.
Nur das ding ist hab mir den Sub für bisschen Pegel geholt.
DA ich Hip Hop höre bin ich auf Tiefbass angewiesen.
Ich weiß auch nicht warum mein Händler mir den aufdrückt und sagt der ist mindestens so laut wie der F15 was völliger Schwachsinn ist.


[Beitrag von lasv3gazz am 18. Jan 2014, 06:31 bearbeitet]
DJ-Lamá
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2014, 06:44
die impedanz ist ja schnell umgesteckt


Ich weiß auch nicht warum mein Händler mir den aufdrückt und sagt der ist mindestens so laut wie der F15 was völliger Schwachsinn ist.


ist auch Schwachsinn, Der AS ist fast doppelt so laut

Er brauch halt ein wenig mehr Liebe, Zuneigung und Luft zum atmen


Lieben Gruß
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2014, 09:49

lasv3gazz (Beitrag #16) schrieb:
PS: Und das das Gehäuse vom AS 95 Liter 38 Hz abstimmung haben soll mag ich zu bezweifeln weil der Woofer so ziemlich beim Tiefbass versagt.

Wie soll er das auch machen wenn er unterhalb der 38Hz mit 24dB/Oct abfällt? Das ist weniger als 25% des "Originalpegels" bei rund 20Hz. Sogar unter Berücksichtigung einer idealen Druckkammer mit 12dB/Oct Anhebung (wovon ein Serienfahrzeug mit seinem "weichen" Inneren meilenweit von entfernt ist, rechne mal mit max. 9-10dB/Oct) ist das noch immer mehr als die Hälfte.
Erschwerend kommt hinzu das unser Ohr mit abnehmender Frequenz immer unsensibler wird und es dadurch subjektiv sogar als noch leiser wahrgenommen wird als es objektiv eigentlich ist (sprich pegeltechnisch gemessen wird). Um einen Ton mit 20Hz als gleich laut zu empfinden wie einen Ton mit 50Hz braucht der 20Hz-Ton mehr als 20dB mehr Pegel (Quelle: Hörfläche), subjektiv sind wir - sogar mit Berücksichtigung des Druckkammereffekts - bei mehr als 30dB "Verlust" an Lautstärke, das ist weniger als 1/8 des Originalpegels.

Deshalb stimmt man nen Tiefbasswoofer unterhalb 30Hz ab und nimmt den Wirkungsgradverlust oberhalb 30Hz bewusst in Kauf .... den kann man mit nem Eq. ein wenig ausbügeln ohne den Sub zu gefährden.


[Beitrag von mr.booom am 18. Jan 2014, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Xion 15 Plus
bozlik3 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  29 Beiträge
2XAudio System Xion 15-800
Punto_16V am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  31 Beiträge
Xion 15/800 gehäuse
eXtr3m2003 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  16 Beiträge
Audio System Xion 12 im Honda S2000
s2k-Rheinberg am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
AS Xion 15-800 BR Gehäuse
JL-_Audio_Freak am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
2 Audio System X-ion 15 1100 Gehäuse
lasv3gazz am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  24 Beiträge
wie groß muß gehäuse fürn xion 15 800 BR???
maratuk am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  15 Beiträge
Xion 15
Sanzo am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Audio system x-ion 15-1000 gehäuse ?
*dENNIZ* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  48 Beiträge
Audio System X ion 15 Hz Abstimmung
DrBassTasty am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen