[Thema erweitert; neue Frage, 15.03.]Peerless XLS 12 Fragen zum Gehäuse.

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no0kie
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:10
Hallo Zusammen!

Habe einen Peerless xls 12 ergattern können und plane momentan ein Gehäuse für meine Reserveradmulde (Fiat Grande Punto).
Habe in etwa 40l zur Verfügung und frage mich jetzt wieviel liter soll ich dem Sub gönnen und vor Allem was für ein Gehäuse?Reicht das Volumen für ein vernünftiges BR?

Habe gelesen, dass er in einem geschlossenen 20l Gehäuse spielt.
Da ich aber selber noch nie ein geschlossenes Gehäuse gehabt habe, bin ich etwas skeptisch.

Wie ist da der Unterschied im Soundempfinden zum Bassreflex?

Mit freundlichen Grüßen

Julien
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2014, 16:27
Dere XLS 12 ist für geschlossene Gehäuse optimiert, 35L Netto passen.

Bassreflex ist wenn unbedingt nötig mindestens 50Liter sinnvoll, um keine dröhnige Rumpelkiste zu bauen.

Im GG wird dir ser Sub gut gefallen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 19:48
Aber Vorsicht, die Impedanz geht auf 2 Ohm.
Manchen gebrückten 4-Kanälern bereitet das keine Freude.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:23

zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:
Aber Vorsicht, die Impedanz geht auf 2 Ohm.
Manchen gebrückten 4-Kanälern bereitet das keine Freude.


Der hat eine nominale Impedanz von 4 Ohm, weniger wirds nicht mehr...
no0kie
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:46

zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:
Aber Vorsicht, die Impedanz geht auf 2 Ohm.
Manchen gebrückten 4-Kanälern bereitet das keine Freude.

wie wirkt sich das aus?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:55
@Joze:

Die Nennimpedanz ist 4 Ohm, Re in Real ist aber 2,6 Ohm.

Beim 8 Ohm 5,2.

@TE: Deine Endstufe schaltet ab, oder wird beschädigt, wenn sie nicht weniger als 4 Ohm im Brückebetrieb verkraftet.


(Und ja, trotz Gehäuseanstieg geht der Sub bei Musik in richtung Re, ich hatte bereits sehr viele Peerless/Exact/Xetec XLS besessen an vielen Endstufen)
no0kie
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:59
danke für die info!also lieber einen monoblock in erwägung ziehen?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:00
Ah ok... Hatte nur eben auf die Schnelle einen mit Re 3.5 Ohm gefunden...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mrz 2014, 21:10
Audison LRX 1.400 hier aus dem Flohmarkt ist z.b. klasse.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:06

Joze1 (Beitrag #4) schrieb:


Der hat eine nominale Impedanz von 4 Ohm, weniger wirds nicht mehr...



Der Zuckerbäcker hat mit den Chassis schon gearbeitet,
als Du noch mitm Tretroller in die Grundschule gefahren bist
no0kie
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:10

janwoecht (Beitrag #9) schrieb:
Audison LRX 1.400 hier aus dem Flohmarkt ist z.b. klasse.

Die Endstufe und der Sub kennen sich privat
Leider etwas über dem, was ich ausgeben möchte.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:19
Naja, wenn du mal ein Budget angeben magst, kann man dir vielleicht noch was anderes passendes empfehlen?

@Zuckerbäcker: Das glaub ich dir aufs Wort Wie gesagt, hatte den schnell gegoogelt und einen Re von 3.5 gefunden. Das fand ich nicht so kritisch
Polosex_en
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:26
Ich hatte mal 2 XLS 12 in je 45 L netto BR an einer Steg 310.2 im Polo 6N. Ging richtig super. Auch mit dem wenigen Volumen war ausreichend Tiefgang da. Wirklich tolle Woofer
no0kie
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:27
MAXimal 100€.Für eine gebrauchte Endstufe versteht sich.

Hab schon hin und her gestöbert, aber zu diesem Zeitpunkt leider nichts Passendes hier, in der Bucht und auf Kleinanzeigen etc gefunden.
Polosex_en
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:29
Bei Ebay Kleinanzeigen ist ne STEG QM 240.1 für 130€ VHB drin
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:32

Ich hatte mal 2 XLS 12 in je 45 L netto BR


heheee... genauso meine Konfiguration in nem Käfer Speedster - da geht was
no0kie
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:32
Würde die 300W RMS des Subs schon ausnutzen wollen.
Oder ist mein Gedankengang unsinnig?Bin was Hifi angeht wirklich ein Laie
Polosex_en
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:35
Die 240.1 macht 450W an 2 Ohm. Wie schon angesprochen, kommt der XLS gerade im kleinen geschlossenen Gehäuse nahe an Re. Die Kombi wurde vor einiger Zeit oft verbaut und für gut befunden
no0kie
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:40
okay mal ganz von vorne der xls 12 wird mit einer nominalen impendanz von 4 ohm angegeben.
heißt das nicht, dass er auch in diesem falle mit 1 x 240W betrieben wird?

Und was bedeutet Re?

Schonmal danke im Voraus
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:46

no0kie (Beitrag #17) schrieb:
Würde die 300W RMS des Subs schon ausnutzen wollen.
Oder ist mein Gedankengang unsinnig?



Jepp - isser.

Vergiss das einfach wieder und kauf ne ausreichend kräftige Endstufe.


Und das:


der xls 12 wird mit einer nominalen impendanz von 4 ohm angegeben


bitte auch.
no0kie
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:48


Jepp - isser.

Vergiss das einfach wieder und kauf ne ausreichend kräftige Endstufe.



Super
Und ausreichend kräftig heißt in diesem Fall? 240W? 350?
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:49
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:52

no0kie (Beitrag #21) schrieb:

Und ausreichend kräftig heißt in diesem Fall? 240W? 350?


5-600
no0kie
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:53
Ich bedanke mich
Polosex_en
Inventar
#25 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:53
Re ist der Gleichstromwiderstand. Halt mal ein Multimeter an die Spule, dann siehst du Re. Je nach Gehäuse und Abstimmung erhälst du einen spezifischen Impedanzverlauf. Der XLS hat nur ne nominale Angabe von 4 Ohm, aber Re von 2,7 (?) Ohm. Im geschlossenen Gehäuse kommt der Impedanzverlauf deutlich näher an Re ran als im BR. Deswegen wurde der Woofer als "lastkritisch" bezeichnet. Das wurde dann mit dem XXLS entschärft. Der hat eine höhere Re gehabt. Deswegen bekommst du auch mehr Leistung aus der Stufe.
no0kie
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:59
Alles klar, danke für die Aufklärung
no0kie
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:17
So liebe Leute,

habe mir folgenden Link angesehen und denke auch einigermaßen verstanden.
XLS 12 Application Note

geschlossene Variante:

Hätte da auch eine geschlossene 31 liter Kiste sehr günstig in Ausblick, die quasi perfekt zu dem Woofer passt. Ein Punkt auf der Liste weniger.Fast

Würd gerne temporär das Innenvolumen verändern und mir den Unterschied mit 10 litern weniger anhören.
Welches Material benutze ich dafür am Besten?

Bassreflexvariante:

Der Link von tymphany.com zeigt auch die ebenfalls von Polosex_en befürwortete Variante im BRG.
Wie es der Zufall so will habe ich ein etwa 45 liter großes BRG hier und könnte mir so auch ein eigenes Bild von 2 verschiedenen Gehäusevarianten bilden und evtl nach eigenem Geschmack entscheiden, welches letztendlich drin bleibt.
Allerdings wird der Port beim BRG für den Woofer 50cm lang.
Habe jetzt mehrere Versionen gesehen den Port zu verlängern, könntet ihr mir eine günstige und vernünftige Variante dafür empfehlen oder ist das generell wenig sinnvoll oder aus einem anderen Grund nicht geeignet?Vielleicht gibts auch eine andere Möglichkeit das Problem mit der Beatmung zu umgehen.

Falls doch geeignet:

Das BRG ist das Audio System MX BR.
Der im Link angegeben Port hat eine Größe von 90mm, der im Audio System Gehäuse ist allerdings größer (<11cm)
Kann man damit eine für die Größe des Ports geeignete Portlänge berechen und wenn nicht, kann man die Portgröße am BR nachträglich mit einfachen Mitteln verkleinern (Front zusätzlich mit MDF verstärken und kleineren Port fräsen?

Thema Endstufe :

Die Steg qm 240.1 könnte ich für 110€ abholen.
Reizt die den Woofer aber auch aus ist die Frage(siehe Zuckerbaeckers Angabe von 5-600W)...
Will das Potential von dem Sub schon ganz ausnutzen, da die Anlage auf lange Sicht auch nicht mehr verändert werden soll, wenn möglich.
Bin wie gesagt ein absoluter Laie und habe bisher nur das Audio System MX Set im Auto gehabt und nichtmal das alleine eingebaut.Und bei dem riesigen Angebot was Carhifi Artikel angeht und den zig Meinungen zu allem kommt man wenn man wenig Ahnung hat irgendwie leicht durcheinander - vergebt mir daher das Gebohre ;-)

Bei diesem "Projekt" will ich diesmal alles richtig machen - von der Dämmung, über die Hardware bis zum Tuning.Scheppern muss das

Gruß

Julien


[Beitrag von no0kie am 16. Mrz 2014, 00:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:48

Will das Potential von dem Sub schon ganz ausnutzen


Dann muss erstmal die Front passen.
Du möchtest je net nur BumBum hören, also müssen ALLE Komponenten eine Einheit bilden.
Federführend ist erstmal das Frontsystem.
Hierüber werden ca. 95% des Musikmaterials übertragen.
Der Sub macht nur die restlichen 5%, muss sich also einfügen.


'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
no0kie
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mrz 2014, 02:03
Du willst mir also sagen, dass ich mit meinem Alpine CDA9855R und meinen Audio System MX 165 Frontsystem an einer AS Twister F-420 eh nicht das Optimum erreichen kann und mich mit weniger zufrieden geben soll oder nochmal investieren muss?
Zweiteres ist jedenfalls nicht drin ;).

Edit:

hat die Audio System Twister F2-300 genug Kontrolle?
Von der Power läuft's ja.

1 × 475 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 53,1A
Wirkungsgrad 66,8%

1 × 648 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 88,2A
Wirkungsgrad 55,2%


[Beitrag von no0kie am 16. Mrz 2014, 03:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2014, 08:10

Du willst mir also sagen, dass ich mit meinem,,,,,,, eh nicht das Optimum erreichen kann


Nein, ich will nur damit sagen, das Du mit Deinem Sub, der ( jetzt NUR als Beispiel) maximal 130 dB laut werden kann,
vielleicht nur 120 dB brauchst, das er optimal mit der Front zusammen spielt.

Das DAS:

Will das Potential von dem Sub schon ganz ausnutzen

Vielleicht garnet nötig ist.


Wichtig, damits am Ende sauber spielt, ist der sogenannte "Headroom" der Stufe
in Verbindung zum anzutreibenden Lautsprecher.


Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:
Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist


Die Steg is auf jeden Fall eine sehr schöne Stufe, die in der geplanten Kette (vermute ich) ausreichen würde,
wobei mir 110 EUR für ein wenig überzogen vorkommen,gemessen am Alter ?

Aber wie gesagt, mehr is immer besser.



hat die Audio System Twister F2-300 genug Kontrolle?


Da bin ich mir gerade unschlüssig.
Hab mit der noch nie gearbeitet.

Wie wärs mit was gutem und günstigen in Neu?
http://www.audiophil...km1001.29.703.1.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Mrz 2014, 08:28 bearbeitet]
no0kie
Stammgast
#31 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:12

Wie wärs mit was gutem und günstigen in Neu?
http://www.audiophil...km1001.29.703.1.html


sieht ganz schmackhaft aus, danke für den tipp.
wenn die kaputt geht, kann ich die dann nach ampire schicken zum reparieren (achtung ironie)?

wenn ich in den nächsten tagen keine gescheite gebrauchte kriegen kann wirds wohl die werden und ich esse den rest des monats spagetti mit ketchup.


[Beitrag von no0kie am 16. Mrz 2014, 16:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:22

no0kie (Beitrag #31) schrieb:

wenn die kaputt geht, kann ich die dann nach ampire schicken zum reparieren



Nee - zu Shin Jou Zhen
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