Raptor-12 Fabrikationschaden?

+A -A
Autor
Beitrag
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2014, 10:48
Hallo liebe Forennutzer und Raptor-12 Besitzer.

Ich baue zurzeit an einer Car-hifi Anlage von einem Kumpel.
Als Subwoofer kommt ein Raptor-12 von Carpower zum Einsatz,
der spielt in einem 62l bassreflexgehäuse...

So jetzt zu meinem Problem.
Als der Raptor ankam erstmal große Freude doch dann als ich ihn an meine Pa-Endstufe geschlossen habe und mal bisschen mehr Leistung darauf gegeben habe fing er das krazen an ( so ab 4-5 mm Auslenkung),
ist normalerweise die Schwingspule die am Luftspalt kratzt...
Normalerweise bin ich von Produkten und der Verarbeitung von Monacor
höchst zufrieden.
ist euch das auch schon mal passiert (also beim Raptor)????
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 05. Apr 2014, 16:25
Meinst du, du hast ihn einfach so ohne Gehäuse betrieben?
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2014, 17:30
ja, ohne gehäuse...
aber das dürfte normal nix machen, gibt ja auch Dipole und der Raptor ist ja für offene Gehäuse gemacht( oder besser gesagt eignet sich für beide Gehäuse) also seh ich nicht wo da ein Problem liegen soll??!
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2014, 17:45
'Unendliche Schallwand' oder 'offene Gehäuse' sind nicht gleichzusetzen mit 'ohne Gehäuse'!!!

EDIT: Mal vom Mod ins richtige Unterofrum verschieben lassen...


[Beitrag von _juergen_ am 05. Apr 2014, 17:50 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2014, 17:51
Bis zu diesem Hub sollte es maximal leichte Strömungsgeräusche der Schwingspulenkühlung geben.
20140321_200009
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2014, 18:56
ja weiß ich, geht eig. bloß ums kratzen
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2014, 18:58
Ich wollte eig wissen ob bei irgendwem anders die Schwingspule auch Kratzt??
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 05. Apr 2014, 19:12
Eine Schwingspule soll eigentlich nicht kratzen, das wäre tatsächlich ein Fehler, der dann aber unter die Garantie fällt. Wie Böötman schon sagt, kann es sich dabei um Strömungsgeräusche handeln. Das ist nicht ungewöhnlich.

Woofer ohne Gehäuse zu betreiben ist nicht empfehlenswert, weil dann die Luftfeder fehlt. Diese ist auch bei Bassreflexanwendungen vorhanden und erst unterhalb der Abstimmfrequenz wirkt der Port wie ein Loch und die Luftfeder lässt nach.

Verbau ihn mal im Gehäuse und teste, ob es dann immer noch zu entsprechenden Geräuschen kommt.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2014, 19:53
Ich denke mal das hier nur noch 2-3 Raptoren rumgeistern. Jedenfalls gibt es extrem wenig Berichte über Ihn. Evtl könntest du mal gezielt Leute aus dem 6th Order Raptor BP Threat anschreiben. Sonst wüsste Ich nicht wer ne Aussage treffen könnte. Wie schon gesagt, Kratzen darf an sich nichts.
AHS
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2014, 13:29
Also ich hatte den Raptor in allen möglichen Gehäusen, aber bei mir hat noch nie einer gekratzt oder komische Geräusche gemacht, nicht mal die Ur-Raptor mit 4 Streben, die eigentlich zum Anschlagen neigen.

Meiner Meinung nach hast Du mit dem blödsinnigen Anschluss ohne Gehäuse die Spule oder die Spinne gekillt.


Merke: man sollte nicht alles nachmachen, was irgendwelche Hirntote in Youtube posten!



Andererseits kann es sich natürlich auch um einen Fabrikationsfehler handeln - gibt's bei Monacor / Carpower ja auch mal und der Kundendienst dort ist wirklich gut.

Ich hatte damals mit einem Herrn Günther telefoniert, der sich mit dem Raptor sehr gut auskannte und Dir bestimmt auch weiterhelfen kann.
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Apr 2014, 16:53
Naja, der Raptor geht jetzt erstmal zurück...
hoffentlich ein garantiefall

Aber ich bin mir sicher das ich ihn nicht verheizt hab.
war ja beim ersten mal anschliesen schon so (mit nichtmal 80 watt)
und nicht tiefer als 30hz. Ein Kumpel von mir meinte auch das ich den verheizt hab, weil er so komisch roch... roch aber schon so beim karton öffnen.

trotzdem Danke
AHS
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2014, 17:00
Naja, dann dürfte eigentlich nix passieren.

Bei mir lief der an 1 kw + ohne Probleme und es wäre noch weitaus mehr gegangen.

Viel Glück und sag bitte Bescheid, was bei rauskam!
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2014, 21:20
ja, ich sag bescheid...
ich tu auch noch n paar Bilder rein
Ist nämlich echt was spezielles, da hat man fast kein Platz im Rav4
Demented_are_go
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2014, 21:28
aber bitte nicht die elektrische und mechanische Belastbarkeit verwechseln. Elektrisch hält das Chassis bestimmt 1KW aus, aber wenn die Luftfeder fehlt ist die Spule schneller am Magneten als man glauben mag.
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2014, 22:47
Ich weiss...
aber überm Akustischem-kurzschluss kann der Raptor auch ordentlich was weg
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2014, 22:51

Demented_are_go (Beitrag #14) schrieb:
wenn die Luftfeder fehlt ist die Spule schneller am Magneten als man glauben mag.


meintest wohl Polplatte... ?
AHS
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2014, 13:47
Polplatte beim Raptor???
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2014, 15:34
Das obige Foto zeigt bereits den Maximalhub ohne mechanische Störgeräusche. Ich will gar nicht wissen wie er klingt, kurz bevor er anschlägt.
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2014, 16:21

_juergen_ (Beitrag #4) schrieb:
'Unendliche Schallwand' oder 'offene Gehäuse' sind nicht gleichzusetzen mit 'ohne Gehäuse'!!!


Akustisch natürlich nicht, aber mechanisch? Die Luftfeder fehlt in allen diesen Fällen. Wobei das Chassis NICHT für eine offene Schallwand taugt, das Argument des TE greift also nicht. Auch für FreeAir (sehr geringe Luftfeder, falls überhaupt) wäre er nicht sonderlich gut.


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Apr 2014, 16:23 bearbeitet]
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Apr 2014, 17:58
ich weiß, ich mein die icht vorhandene... habs bloß veralgemeinert
VSint
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2014, 21:09
hättest du vll. pics für uns? evtl wars zu viel an hub für den sub.

meinen zehner (vier streben version) hab ich auch an bis zum anschlag gebracht. doch da kratzt überhaupt nichts. der luftspalt ist außerdem so groß, dass ein kratzer um aufsetzen der spule nicht herrühren kann.


Grüße
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2014, 22:12
Bilder Luftspalt Raptor 12:
20140321_193005
20140321_193016

So viel Platz ist da nicht. Evtl ist da was reingefallen und hat sich leicht verklemmt. Schabt es wenn du die Membran von Hand bewegst bzw kannst du die Membran von Hand so weit bewegen? Meine Raptor sind sehr sehr hart aufgehangen.


[Beitrag von Böötman am 09. Apr 2014, 22:18 bearbeitet]
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2014, 22:28
ja schabt, auch wenn ich sehr zentral drücke (sprich finger rings rum um die staubschutzkalotte).

Das es nicht sein könnte, das da was reigefallen ist.
Wäre am wahrscheinlichsten
GolfProfi210
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mai 2014, 18:34
hörst du,s denn beim Hören?

ich kann dir nur sagen:

mach die Hintere zentrierspinne ab und zentriere neu.

Einen tipp habe ich noch, einfach mal runherum mit dem finger in die Zentrierspinne reindrücken, so wie das da aussieht wird das an einer seite noch gut straff sein und an der anderen seite weich.....

Das hatte ich mit meinem Raptor 12 schonmal, die kleber löst sich bei zu hoher wärme, trocknet aber wieder und die zentrierung haut ab;-)

Gruß
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mai 2014, 22:33
zu spät... raptor ist nicht mehr da.

und es gibt keinen ersatz
also Geld zurück,
und anderer Sub her, wird jetzt ein Etom Move m12.
Braucht aber ein Kleineres Gehäuse, macht aber nix ich kleb noch n paar extra streben rein
AHS
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2014, 11:10
Kleineres Gehäuse???
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mai 2014, 22:10
Ja.ich gib ihm 55l


[Beitrag von BPF_Customs_Speakers am 15. Mai 2014, 22:11 bearbeitet]
AHS
Inventar
#28 erstellt: 16. Mai 2014, 12:52
Und das reicht dem Move?

Dachte, dass der mehr braucht...
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mai 2014, 07:45
Nö, der hat für Carhifi-chassis nen irren Kraftfaktor
is eig für die Endstufe auch besser das es Jetzt der Move wird, ich muss sie dann nämlich nicht Brücken... hab also die doppelte Dämpfung

Move: http://www.etongmbh....r/move-12/1/pid/254/

Amp: http://www.etongmbh..../ecc-6002/1/pid/193/
GolfProfi210
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mai 2014, 10:17
hatte mal den M15, hat genau 2 wochen gehalten!
AHS
Inventar
#31 erstellt: 20. Mai 2014, 13:31
Oh...
BPF_Customs_Speakers
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Mai 2014, 22:13
Wie das?
Malice-Utopia
Inventar
#33 erstellt: 22. Mai 2014, 23:09
Hi Grund warum er geschabt hat ist ganz eifach !!
Dadurch das die Zentrierung an einer Stelle sich mal gelöst hatte ist die vorspannung bzw die allgemeinspannung von der unteren Zentrierung weg.
Dadurch das die Spannung auf der gelösten Stelle fehlt schleift die Spule auch auf der seite durch die höheren Spannung.
Deshalb sollte man auch beim wiederklebwn einige Sachen beachten.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#34 erstellt: 25. Mai 2014, 23:12
Ich hatte mal nen 15er Raptor,ist schon lange her.
Der machte keinen maximalen Hub,es war auch ein Kratzen zu hören.
Ich dachte das kann doch nicht alles sein.
Wir haben dann festgestellt,das die Zentrierung usw nicht mittag war.
Hatte ich die Sicke leicht zu einer Seite gezogen ,war das Kratzen weg .
Ich hatte denn Sub als neuwertig gekauft,also gebraucht.
Ob jetzt Produktionsfehler oder was anderes konnte ich nicht feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raptor 12
FabiaRS am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Carpower Raptor 12 kaufen?
Luni_19 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  50 Beiträge
Carpower Raptor 12 Gehäusebau
xQuasY am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  7 Beiträge
Carpower Raptor 12
samege am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  10 Beiträge
Raptor 12"
bassyunkie am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  25 Beiträge
Raptor 12
Michi83 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
Tiefe Abstimmung Raptor 12
O_Beatzzz am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  9 Beiträge
Raptor 12 defekt?
Prelude_BB6 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Gehäuse Raptor-12 MK2
Cruiser1985 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse für Raptor 12 ???
zoofelix am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen