kleiner Subwoofer als Geschlossen oder BR bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
RnB4ever
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 18:20
Hallo,

Im Auto hab ich nur an einer stelle platz gefunden um unauffällig einen Subwoofergehäuse mit den (es ist wahrscheinliche größe, genauere zahlen kommen) maßen 21x16.5x10.5 cm einzubauen.

Es wird wohl ein 13 oder 16cm tieftöner werden.
Jetzt sinds 1.7liter an Volumen.

Meine fragen also:
-13 oder 16cm LS?
-welche gehäuse art am besten bei welcher größe?
-wer hat einen anständigen Tieftöner gerade im kopf den er mir verlinken kann? Preis kennt erstmal keine grenzen, bitte kein einsteiger ding, eher ab Preis/leistungs Ware oder was gutes.

Mir ist es nicht wichtig das soviel druck herauskommen muss hauptsache man hört den Bass besser als über die Tür LS (wenn sie kicken würde mir es reichen, aber ich höre Musik wo ein Bassreflex geeigneter wäre).

Danke euch schonmal

Mfg
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 19:24
Subwoofer?
13cm oder 16cm?
1,7 Liter?



Vielleicht mal ein paar mehr Details zum Vorhaben?
Ansonsten finde ich das Vorhaben etwas ... Suboptimal...
Das Volumen ist so gering, darin würden nicht mal die meisten 13er spielen.
Und dann reden wir hier von Subwoofern? Was soll ein 13er an "Bass" bringen?
RnB4ever
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 20:12
Das vorhaben sollte verständlich sein, es soll mein riesen Subwoofer ausm Kofferraum ablösen, mir ist das nicht mehr wichtig einfach.

Ich hatte mal einen 13cm Tieftöner in eine 3 Liter Kiste verbaut und das hat schon einen Bass wiedergegeben der mir gefiel, bloß war der LS so alt und nicht mehr der beste...


[Beitrag von RnB4ever am 18. Jun 2014, 20:13 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2014, 20:29
In 3 Liter fängt auch grade erst an, dass man 13er einbauen kann.
Mit 1,7 Liter wirst du nichts unterhalb von 80 Hz geliefert bekommen.
Also kein Subwoofer.

Du möchtest Platz sparen, gut.
Warum keine andere Lösung?

Reserveradmulde?
Fußraumsubwoofer?
Hinterm Fahrersitz/Beifahrersitz?
RnB4ever
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 20:47
Weil man es von hinten hört, ich möchte den Woofer nach vorne bringen, und viel platz habe ich nicht. Wenn ich unter dem Beifahrersitz den platz ausrechne, komm ich auch auf 2 liter ca.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2014, 21:07

Weil man es von hinten hört

Nur wenn er falsch eingestellt ist.


ich möchte den Woofer nach vorne bringen

Fußraumsubwoofer...?


Vielleicht mal ein paar mehr Details zum Vorhaben?

Sei mal nicht so zaghaft.
Wenn du Beratung für dein Problem suchst, gib uns mehr Details.


2. Fahrzeug
Welchen Wagen hast du? Modell, Baujahr, Motorisierung usw..

3. Voraussetzungen:
Welche Batterie ist verbaut? Ist schon Material vorhanden, wenn ja, liste bitte genau auf welches! Auch Angaben zur Kabellage sind wichtig. Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern? Bist du handwerklich geschickt?

4.Zielsetzung
Was möchtest du erreichen? Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe oder soll's eine Portion mehr Bassspaß sein? Hast du Vorstellungen was das Konzept angeht?
RnB4ever
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2014, 22:49
Denke nicht das er falsch eingestellt ist, HPF und LPF überschneiden sich recht gut, ich bin aber audiophil und höre dennoch die quelle ausm Kofferraum.

Ja ein Fußraum subwoofer wäre auch okay. Hab bloß kaum platz.

Was soll ich noch sagen, 40liter Sub hinten raus, irgendwas im Innenraum dafür...

Vorraussetzungen sind vorhanden, Amp, kabel etc. Alles da... Will nur den Subwoofer ablösen.

Fahrzeug ist ein Ford Mondeo 2.5i V6 aus 1996, Fließheck 5-türer. Innenausstattung ist voll leder.

Zielsetzung? Einfach saubere Bass wiedergabe, der bumms das mein Innenspiegel wackelt muss nicht sein aber das man wirklich auch davon was hat. Das Frontsystem macht den rest und da gibts nichts zu beanstanden...

Mein anderer wagen hat ein Fußraum Sub von Werk aus und sowas würde mir reichen mit nur etwas mehr power (bmw 5er Kombi 2004).

Mfg
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2014, 23:26
Im Fußraum passt normalerweise ein AS HX 08 SQ oder der 10er eben, die spielen beide in unter 20L; das kriegt man dort schon hin, aber ein bisschen GFK sollte man schonmal gemacht haben.

Ich lese bei Deinem Einbau nichts von Dämmung. Wenn Du audiophil hörst und eigentlich keinen Subwoofer brauchst, solltest Du einfach Deine Türen dämmen und die LS-Aufnahmen auf stabile Ringe packen. Dann können die plötzlich auch Bass.

LG
deeepz

Edit: wenn´s unbedingt die 16er sein müssen in 1,7L, würde ich Sonofil reinstopfen und Push-Pull bauen, um ein kleines Gehäuse zu erreichen. Dann hast Du aber vermutlich Probleme mit der Chassishöhe?


[Beitrag von deeepz am 19. Jun 2014, 23:28 bearbeitet]
RnB4ever
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2014, 00:12
Wohin sollten sie denn passen? Wenn ihr eine passende stelle im Wagen wisst, könntet ihr es auch sagen genau wo es hin soll.

Wie meinst du das mit der Höhe?! Ich habe etwa eine max. höhe von 11cm gemessen, mehr geht einfach nicht mehr dort...

Eine andere überlegung die mir eingefallen ist, ob ich ein Holz gehäuse bauen könnte und es an die hinteren Türen anschraube, die Türen hinten sind quasi unbenutzt und haben viel platz hinter dem Blech.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2014, 11:18
Man kann sich auch geschlossene Doorboards in die Türen bauen...
Links und rechts jeweils 8" Subwoofern in grob 8-12l GG.
Klar geht das, ist nur eine verdammt schwere Arbeit, wenn es später gut aussehen soll...

http://mrwoofa.de/ca...ards_scirocco_13.htm
RnB4ever
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2014, 16:49
Sowas eher nicht, ich hatte mal beim Audi A6 gesehen das die LS in einer geschlossenen Kiste angeschraubt waren, das ganze in der Tür drinne. An sowas habe ich gedacht, ich habe viel Platz und kaum Elektronik (durch die El. Fensterheber hinten habe ich keine Mechanik die im weg wäre).
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2014, 16:55
Ist doch das gleiche.
Und wie möchtest du das schön hin kriegen?
RnB4ever
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2014, 17:16
Gehäuse bauen und an das Innenblech verschrauben?!

Der im Link, hat ja das hinter der Verkleidung gemacht sowie ich das verstanden habe. Ich möchte aber meine Türverkleidung nicht verbasteln, da sie auch aus Leder sind und sehr schwer erhältlich sind.... bzw. nicht mehr zu haben...
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2014, 18:53
Also ohne Türverkleidung herumfahren?

Joa... Wie du meinst.
Da gehen aber locker 10-12 Liter ... Also 8" im GG.
Pro Türe einen ... Also zwei Stück ... Ab geht's ...
RnB4ever
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2014, 18:56
Doch, mit, ich meine die kiste in die Tür anbringen.

Kann ich jeden 8'' nehmen oder nur was bestimmtes für dieses Volumen?
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2014, 20:08
Was hälst Du denn von der Reservedarmulde? Ich hatte im Mondeo 1 Fließheck einen BR in der RRM und das ging wunderbar, hab den Boden im KR ein bisschen erhöht (ca. 5 cm) damit alles passt und hatte dadurch die gesamte Ladefläche noch zur Verfügung. Vorteil ist, dass Du hierbei eine große Auswahl an passenden Chassis hast, denn 40-50L gibt die RRM eigentlich immer her. Wenn man selbst nicht zuviel basteln will, gibt´s zig fertige Gehäuse für erschwingliches Geld.

LG
deeepz
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2014, 20:43
Alternative währe ein Ampire Bolt6 in 15 Liter BR oder 5 Liter geschlossen an ca. 60-70 watt und über den EQ 3db bei 60hz dazublasen. macht dann knapp 150rms und mehr kann das teil auch nicht! kackt aber ab 50hz völlig ab, so das nur 55hz sinnvoll raus kommen!

oder ein Mivoc AW2000 in 7 liter geschlossen mit der gleichen abstimmung, dann kommen allgemein 5db mehr raus. ansonsten simuliere ich aktuell auch alles im 6-8 zoll markt durch weil ich auch ein komisches problem habe!

andere woofer brauchen deutlich mehr platz. aber mit knapp 2 liter wird garnichts!

einzigste alternative währe ein Mivoc WAL 416 in 10 liter BR, hat aber 16 Ohm, also brauchst du eine Endstufe mit mind. 200 rms an 4ohm!

davon hat ein kumpel 2 stück in je 10 liter br unter dem amaturenbrett an einer 300 watt stufe also knapp 150 an 8ohm. klingt gut, und geht ähnlich laut wie ein 25er woofer mit 200 rms in einem bmw kofferraum.
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2014, 20:52

ruckzuck84 (Beitrag #17) schrieb:
... und geht ähnlich laut wie ein 25er woofer mit 200 rms in einem bmw kofferraum.


Das macht mir Angst. Was für ein BMW ist das? Kombi???

LG
deeepz
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2014, 18:30
sorry, ein vergleich zu einem BMW E36 325i Coupe ohne Skisack!
RnB4ever
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2014, 19:44
Hmm, Ich habe ein Fach unterm Beifahrersitz ausgebaut, aber das hat nie und nimmer mehr als 5l platz. Und Nein, Reserverad mulde bleibt so wie es ist !

Ich möchte es schon gerne wie die OEMs bauen, also kein platz verschwenden und unauffällig...


[Beitrag von RnB4ever am 23. Jun 2014, 22:24 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2014, 20:33

Reserveradmulde?


Reserverrad mit GFK auslaminieren. (Oder passendes Subframe)
Subwoofer Rein.
Endstufe in doppelten Boden.
Deckbrett drüber mit passendem Stoff bezogen.
Fertig.

Kein Platzverlust
OEM Optik
Reserverad weiterhin vorhanden



[Beitrag von Neruassa am 23. Jun 2014, 20:34 bearbeitet]
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jun 2014, 20:37
den woofer den du brauchst hat noch keiner erfunden!

in 5 Liter spielt ein Predator6 von carpower, aber tiefgang kommt da weniger!

50 rms und 3db bei 60hz dazu dann könnte das halbwegs funktionieren.

aber ein Kickbasstreiber währe besser, aber der müsste bei spätestens 300hz mit 24 oder mehr getrennt werden!

wenn du 5 liter platz hast dann bau einen wal416 ein und häng ihn an eine 200rms endstufe!
RnB4ever
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2014, 22:22
Mein Reserverad ist ein echtes Rad, 15'' Alufelge, jetzt weiß ich die Einpresstiefe der Felge nicht. Wieviel Liter könnte dann dahin passen? Denn an dieser Lösung hatte ich nicht gedacht, das könnte ich probieren.

Mein Woofer derzeit hat 30cm und eine Doppelschwinspule, wenn der passt nehme ich zu anfangs ihn. Die Amp schafft auf 4ohm gebrückt 160W.
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 23. Jun 2014, 22:30

Wieviel Liter könnte dann dahin passen?

Nimm dir nen Zollstock.
Miss die Tiefe.
Miss den Durchmesser.


Formeln zum Berechnen eines Zylinders:
Grundfläche = Pi * Radius²
Volumen = Grundfläche * Höhe


Vergiss die Wandstärke nicht.

Ansonsten schreib die Maße hier rein, dann tippt es jemand in den Simulator kurz ein zum Simulieren inkl Wandstärke.
RnB4ever
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2014, 22:42
Okay dazu komme ich morgen nachmittag erst.
Ich muss mal meinen Woofer raussuchen, mit ''passen'' meinte ich ob er in diesem kleinen Volumen spielen wird. die TSP
FS:37,4 Hz
Qts:0,76
Qes:0,88
Qms:5,28
Vas:69Liter
Vas:2,45Cu.FT
Re:3,5ohm
Le:1,40mh
Mmd:105gramm
Xmax:+/- 7mm
RMS: 400 Watt
Sd:0,052M2
Freq.Resp.:24HZ-1Khz
Efficiency:92,1DB

Hoffe ich irre mich nicht, denn ich besitze den schon seit 4 Jahren und hab seitdem hinten nicht mehr angerührt... Und ich weiß nicht wieviel min. das gehäuse bei dem Woofer haben sollte...
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 23. Jun 2014, 23:03
Ich will dir nicht deine Träume zerstören, aber das Chassis ist leider für die Tonne.
Grund, das Ding ist n FreeAir Subwoofer. Heißt: Spielt in seeeeeeeeeeehr großen Gehäusen...
Mit Groß meine ich >200 Liter.

1.

Qts:0,76


Auch anhand des Qts kann man schon grob ausmachen, für welches Gehäuseprinzip
sich ein Lautsprecher eignen könnte:
- Qts < 0,3 Horn-Konstrukte.
- Qts 0,3- 0,4 Ventilierte Gehäuse.
- Qts 0,4-0,6 Geschlossene Gehäuse
- Qts >0,7 Free-Air, offene Schallwand oder Transmissionline


2.
EBP = Fs / Qes
EBP = 37.2 / 0.88 = 42,9
Qts = 0.76


EBP (Efficiency Bandwidth Product)
- EBP <40 Transmissionsline Gehäuse.
- EBP <60 & Qts >0,5 Free-Air-Eignung
- EBP 40-70 geschlossenes Gehäuse
- EBP 50-80 einfach ventiliertes Bandpass Gehäuse.
- EBP 70-120 Ventiliertes Gehäuse (Bassreflex)
- EBP >120 Horn- und 6th order Bandpass Gehäuse.
RnB4ever
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jun 2014, 23:58
Ist kein problem, ich hatte sie so gekauft und es ist nicht tragisch dass sie ein großes gehäuse braucht. Sonst reicht sie mir ja, nur irgendwann wachsen die ansprüche bzw. ändern sich die geschmäcker
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2014, 07:24
Für diesen Zweck aber leider unbrauchbar.

Je nach Einbautiefe und Endvolumen gibt es aber auch seehr günstigste Neue Subwoofer zu kaufen...

8"
10"
12"

Möchte man mehr ausgeben, kein Problem.
RnB4ever
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jun 2014, 13:18
den 30cm Mivoc würde anstandslos nehmen

Ja, zum messen komme ich nachher...
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jun 2014, 18:33
der AW3000 braucht 40 liter BR! in der Felge kommen gerade so um die 15 Liter zustande! wenn du etwas nach oben bauen kannst, dann nimm den Mivoc AW2000 in etwa 16-20 Liter BR dann musst du mit Rohr etwa 18-22 liter netto bauen, das wird schon sehr eng!

Ich habe hier 2 Gladen RS08 abzugeben, der spielt in 13-20 Liter geschlossen und kann bis 65hz runter, unter 65 hz wirds schwer überhaupt was geschlossenes zu basteln!

wenn du Interesse hast an einem RS08, dann bitte PN!
haben beide etwa 10-15h runter!

mfg, ruckzuck
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 24. Jun 2014, 19:29
Alle AW sind für GG geeignet, nicht für BR.
Für BR sind die AMW geeignet...

Soviel dazu.

Und wenn ein RS08 nicht unter 65 Hz kommt, frage ich mich, was man damit als Subwoofer soll...
ruckzuck84
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Jun 2014, 20:39
in einem geschlossenem gehäuse spielt der RS08 nicht wirklich unter 65hz. habe 2 davon hier rum liegen!

Und die AW von Mivoc alias Raveland sind für geschlossen und BR gedacht, und da ich mitlerweile 5 AW3000 und über 10 AW2000 verbaut habe und alles probiert habe von geschlossen bis 6th Bandbass weis ich wie und wo die dinger gehen.

der Der AWM 104 ist aktuell in meinem Rover in 26liter BR und spielt ähnlich wie der Carpower Silver 10, der AMW 124 muss in 50liter BR und da kommt mir für so ein großes volumen eindeutig zu wenig raus!

der AW2000 geht in geschlossen klanglich top, und schön Kickig, aber tiefgang geht da garnicht, in 18liter BR klingt er sehr gut, und ist top für kleine anlagen und kleines geld!

bringt unseren Kollegen aber nicht weiter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gehäuse BR oder geschlossen
sini123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Sub. geschlossen oder BR
Perla am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
BR oder Geschlossen
Mondi am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  14 Beiträge
umbau von BR auf geschlossen??
woochi am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  18 Beiträge
Kleiner Subwoofer
Tattoofreak am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  12 Beiträge
Geschlossen oder BR
DrKolossos am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Geschlossen oder BR??
Focal-Stefan am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  16 Beiträge
BR oder geschlossen???
...oNG_B@k... am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
EN12S4 - BR oder geschlossen?
Soralas am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  3 Beiträge
REaudio geschlossen oder BR?
st3ve am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen