Könnte sich mal jemand die Kurve ansehen?

+A -A
Autor
Beitrag
zippi8
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 21:25
Hallo!

Hab mire in Gehäuse für einen Gladen SQX 15 Extreme mit Winisd zusammengestellt.
Könnte mal jemand drüber gucken ob die Kurve so ok wäre?
Oder vl bessere Vorschläge?




Gehäuse wird für eine Reserveradmulde inkl. Doppelboden für einen Audi A4 B6 Avant und da hab ich maximal 100l zur Verfügung.
Musikrichtung ist alles was so in Richtung Future Trance geht, ab und zu mal Rock.

Danke!

Gruss


[Beitrag von zippi8 am 25. Jun 2014, 09:21 bearbeitet]
The_Dark_Knight
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 19:04
Nabend
Simulier mal 60 Ltr geschlossen
Sollte besser sein
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 09:49
Wie groß hast du denn den Port dimensioniert ? 250cm² oder sogar weniger ?
zippi8
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 18:54
Dadurch, dass ich ihn jetzt geschlossen verbauen werde, und ich doch nur 65 Liter netto zur Verfügung habe, fällt der Port somit weg.
Aber für meine Musikrichtung wird das wohl nicht so schlimm sein.
Sollte ich das Gehäuse dann innen mit Noppenschaumstoff auskleiden?

Danke

Lg
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2014, 20:06
Nein

Gruß
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2014, 20:36
Hi,

das nein solltest du jetzt nicht einfach hinnehmen. Besser ist, probiere es aus. Manchmal gefällt es mit, manchmal ohne besser Meine Gehäuse waren auch immer leer ... was aber nicht heißt, das es mit genau gleich klingt

LG
Erik
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2014, 01:23
hallo

noppenschaumstoff verringert das innenvolumen , das ist ausserdem im arbeitsbereich nutzlos weil die "noppentäler" viel zu gering sind

es gibt dafür sonofill oder "muhwolle" das kan man zum "virtuellen" volumengewinn und bedämpfung nutzen / testen

gehäuse innen verstreben !

ansonsten , wenn du noch weiter simulieren möchtest gib mal mehr volumen bei gleicher tuningfrequenz , so 120 - 140 liter , dann verschwinder der überschwinger im bereich um die 50-90 Hz

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 06. Jul 2014, 01:27 bearbeitet]
zippi8
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2014, 17:31
Das weiter simulieren bringt mir in dem Sinn nix, da ich nicht mehr als 65 Liter zur Verfügung habe.

MfG
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jul 2014, 18:15
3 Beutel Sonofill rein und Du kommst auf ca.75 Liter.
zippi8
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2014, 21:23
Aber duch Sonofil, hab ich gelesen, hat man Einbußen in der Lautstärke.

MfG
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 06. Jul 2014, 21:38
Das liegt aber nicht am Sonofil, sondern an der virtuellen Volumenvergrößerung. Der Pegel geht zwar etwas zurück, dafür nimmt der Tiefgang zu.
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2014, 16:06
Jep nie geht iwas Kompromisslos.
Aber ich würde an deiner Stelle das Gehause mit sonofil volstopfen.
Ausserdem ohne entzerren Wirst du nicht zufrieden sein mim Gehause !
Hast du n dsp oder ne HU wo du alles einstellen kannst ?

Mfg
Mat
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jul 2014, 18:10
Man, was haben wir nur in den 80/90zigern ohne DSP gemacht und hatten doch einen super Bass im Auto
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2014, 19:43
Hat warsch nicht so gut geklungen
Oder man hat sich das nicht so einfach gemacht und einfach mal besser berechnet und vor allem probiert.
Wenn man sich's beim berechnen und probieren einfach machen will Dann muss man sich halt nachhinein mit entzerren beschäftigen.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jul 2014, 21:48
Die haben geklungen.
Wir hatten noch bessere Bässe, nicht so Schwerlastmonster wie heute. Mms bei einem 12" unter 100gr. Spl. weit über 90dB!
Reflexgehäuse sauber über die Impedanz abgestimmt!
Hier ist noch so ein "Superwoofer:

Audax 330T2
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2014, 22:02
Sieht von Parametern aus wie n pa chassis. Nichts für mich viel zu hohe eigenreso was sich später auch aufs spielen auswirkt.
Sicher punchig und trocken aber nicht tief und brutal.
Und die bewegte masse wirkt sich nicht nur auf den würgegrad sondern such auf die eigenReso, wie ne Gitarrenseite.
Bei ner bassgitarre Hast du auch keine filigranen Fäden.

Schau dir mal die echten Heimkino subs an und deren Parameter.
Qts unter 0,3, fs teilweise unter 20hz und bei manchen auch beabsichtigt hohe mms.
Für mich muss ein subwoofer auch ordentlich infraschall drucken.
Alles andere kann mein FS auch.

Aber gut jedem das seine, geschmäcker sind verschieden.
Für mich sieht dieser "superwoofer" eher wie ein tieftöner aus.

Noch was.
Wirkungsgrad ist Eigentlich in car hifi zweitrangig, wir haben heutzutage genug Leistung um das zu kompensieren.


[Beitrag von Malice-Utopia am 07. Jul 2014, 22:03 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Jul 2014, 08:55
Das ist ein Car Subwoofer von Audax, Du hast ihn nie gehört.
AHS
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2014, 12:04
Richtig - die alten Emphaser, Eminence, Bumper etc. hatten einen super Wirkungsgrad!!!
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 10. Jul 2014, 12:08
Ja, aber unter heutigen Gesichtspunkten sind sie tatsächlich eher als Tieftöner zu bezeichnen. Der Fs ist nun mal verdammt hoch, wie Mat schon sagte. Das Teil will ich mal eine 26 Hz-Bassline spielen sehen...
Was jetzt nicht heißen soll, dass der schlecht ist, auf keinen Fall! Auch solche Woofer haben ihre Daseinsberechtigung. Aber man muss das ganze eben etwas differenzierter betrachten
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2014, 12:08

AHS (Beitrag #18) schrieb:
Richtig - die alten Emphaser, Eminence, Bumper etc. hatten einen super Wirkungsgrad!!!


davon waren aber viele auch halbe PA-chassis

Mfg Kai
AHS
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2014, 12:52
Klar - im Endeffekt wurden die fast ausschließlich bei Eminence gebaut!

Das mit den Tiefbassmonstern hat erst mit Ground Zero angefangen...
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2014, 12:56
hallo

Eminence ist ja auch nen richtiger hersteller , nicht wie viele andere die da nur nen label für drauf kleben

Mfg Kai
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Jul 2014, 14:33

AHS (Beitrag #21) schrieb:


Das mit den Tiefbassmonstern hat erst mit Ground Zero angefangen...


Das ist so nicht ganz richtig. JL Adio war mit der W (6/10/12 und 15") Serie früher am Markt.
AHS
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2014, 15:26
Sicher?

Okay, da kann ich mich auch täuschen - bin schon alt...
Malice-Utopia
Inventar
#25 erstellt: 10. Jul 2014, 15:45



Das ist so nicht ganz richtig. JL Adio war mit der W (6/10/12 und 15") Serie früher am Markt.


Falsch !
Ground zero hat mit den schlamschiebern bzw Monster tiefbasssubs schon 1997 angefangen.
Das hat wirklich ground zero erfunden und zu erst rausgebracht.
Davor hat jl Audio keine schlammschieber gebaut, nur normale aber ordentlich subs,erst 2001 mit w6/7serie.


[Beitrag von Malice-Utopia am 10. Jul 2014, 15:47 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Jul 2014, 15:47
Ich habe die JL Woofer schon 1992 im Sortiment gehabt und verbaut! Und der 15W6 war ein Tiefbassmonster


[Beitrag von Soundtrailer am 10. Jul 2014, 15:49 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#27 erstellt: 10. Jul 2014, 15:51
Dann sollszwst du das Wissen das du die alten jl nicht mit gz vergleichen kannst.
Hab nicht gesagt das jl schlecht ist, im Gegenteil sind sehr leckere subs aber vom tiefbass nicht vergleichbar mit GZ
Welcher einzellner JL drückt schon 150db unter 30hz ? Und geht sauber runter bis 24hz ? Und macht auch obenrum ne ordnetlicje Figur ?
Für sogwas brauchst du mind 2-4 15er der alten serie.

Ich glaube unter Definition tiefbassmonster differenzieren wir uns sehr !


[Beitrag von Malice-Utopia am 10. Jul 2014, 15:52 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Jul 2014, 15:55
Ich habe auch nicht geschrieben das die W 6 Serie dB Drag Woofer sind. Wir reden hier von Tiefbass! Der 15 W 6 hatte eine Reso von 16,3 Hz.!


[Beitrag von Soundtrailer am 10. Jul 2014, 15:56 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#29 erstellt: 10. Jul 2014, 16:05
Naja tiefbass kann auch mein kleiner 8"rockford.
Es geht natürlich auch um n bestimmten Pegel.

Nochmal die alten jls sind wirklich sehr gut.
Vorallem kann man die wunderbar als Heimkino subs benutzen.

Auch wenn der jl einen niedrigen eigenreso hat ist er kein tiefbassMONSTER!!!
Er spielt sauber und tief aber kein tiefbassmonster.
Vielleicht nur in meinen Augen bzw ohren und vielleicht ist das auch definitionssache!

Übrigens der GZ Pluto XQ ist auch kein spl subwoofer.
Hab zumindest keinen bei spl gesehen.


[Beitrag von Malice-Utopia am 10. Jul 2014, 16:06 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Jul 2014, 16:41
Na ja, ich kenne keinen 8" der sauber bis in den Sub Contra C Bereich spielt?
Ist auch egal. Jedem das seine.
Malice-Utopia
Inventar
#31 erstellt: 10. Jul 2014, 20:03
Und wieso sollte ein 8" subwoofer nicht unter 30hz sauber spielen können ?
Mein rockford hx2 in meinem tief abgestimmten BR/TML Gehause spielt wunderbar sauber bis 25hz !!
Der woofer ist super weich aufgehängt, relativ schwere Spule, und kann über 5cm hub, für ein 8er ist das beträchtlich!


Das reicht bei mir daheim völlig aus.

Nur eben nicht mit Pegel und um das gings mir die ganze Zeit !
Wenn du mir sagst das ein oldschool JL ein tiefbassmonster ist muss ich nur den Kopf schütteln!
Er spielt zwar sauber runter aber never ein MONSTER !.
Das sind orion HCCA, GZ Plutos, sundown usw usw das sind Monster wenn's um luftschieben geht .

Egal ist eh Unsinn die Diskussion.
BTT!


[Beitrag von Malice-Utopia am 10. Jul 2014, 20:05 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Jul 2014, 21:07

Soundtrailer (Beitrag #30) schrieb:
Sub Contra C Bereich
= 16, 3/4 Hz.
ErikSa91
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2014, 21:14
Heißt Sub Contra C Bereich ~ 16hz?

Da muss ich doch glatt mal ein GG bauen und schauen ob ich das höre

LG
Erik
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2014, 21:46

Soundtrailer (Beitrag #32) schrieb:

Soundtrailer (Beitrag #30) schrieb:
Sub Contra C Bereich
= 16, 3/4 Hz.

Was soll das bringen, wenn du unter 25 Hz sowieso nur noch Luft hin und her bewegst?
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Jul 2014, 21:46
Sub Contra C liegt gerade noch im wahrnehmbaren Bereich. Darunter ist Infraschall. Es gibt bei sehr großen Orgelregister eine 64 Fuß pfeife die aber nicht hör sonder nur fühlbar ist.
Das Helikon (große Basstuba) spielt auch bis in den Sub Contra C Bereich.

Frequenzen.
AHS
Inventar
#36 erstellt: 11. Jul 2014, 11:44

Was soll das bringen, wenn du unter 25 Hz sowieso nur noch Luft hin und her bewegst?


Also dass das im Auto natürlich nicht mehr wirklich nachzuempfinden ist, ist klar.

Effektiv ist es aber so, dass Du Töne unter 25 oder 20 Hertz schon wahr nimmst.

Im oberen Frequenzbereich genauso.
Man hört vielleicht nur - je nach Alter - bis 16 oder meinetwegen auch 18 khZ, aber wenn man den Bereich darüber ausfiltert, hört es sich trotzdem anders an!
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Jul 2014, 22:23
jup, ist wie früher bei der Gasca. Wenn da der Sitz bei Basspassagen nicht gewackelt hat, gab es Punktabzug im Tiefbass. Und da waren fast alle Abstimungen der Gehäuse bei 40 bis 50 Hz und einem Qtc ~ 0,7.
Und sind wir doch Ehrlich, zwischen wahrnehmen und hören ist doch ein "kleiner" Unterschied
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergeniss von WinISD, kann sich das mal jemand ansehen
Burntime am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  14 Beiträge
ist die kurve gut?
M.GEE am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
Kurve Quantum vs. Manhattan
edi_nockenfell am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  9 Beiträge
JL AUDIO 12W7 VIDEO ansehen!
MastaOlli am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  12 Beiträge
Was haltet ihr von dieser WINISD Kurve?
oliverC am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  25 Beiträge
wie sollte die kurve bei win isw idialer weise aussehen?
marschel89 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  18 Beiträge
Könnte mir jemand bitte helfen???
Player123 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Wie schaut eine gute WinISD Gain-Kurve aus?
Wizo101 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  27 Beiträge
Hat das schon mal Jemand probiert?22L BR mit 75 cm BR-Rohr
-Hoschi- am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  59 Beiträge
Könnte mir bitte jemand das Gehäuse berechnen?
Schnorps am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen