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E46 Limo - Bandpass durch Skisack - Wie guten Tiefgang?

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Autor
Beitrag
Barney36
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 23:21
Hallo Leute,

ich benötige bitte Eure Hilfe:
Ich plane gerade den Bau meines nächsten Bandpasses.
Verbaut werden zwei SPL Dynamics XTR300 D4, angetrieben von einer Colossus XI FE an 4 Ohm
Da die XTR gut für kleine Gehäuse geeignet sind (GG) und der Platz für das Gehäuse im Kofferraum begrenz ist,
tendiere ich zu jeweils 25l GG und zusammen 100l BR netto. Die Woofer haben im knapp 22l großen GG einen Qtc von ~0,7.
Ich denke mal, das die Volumen in Ordnung sein sollten. Die Subwoofer werden links und rechts verbaut und in die Mitte kommt
die gemeinsame BR-Kammer. Port soll auf 60-70Hz abgestimmt werden, das muss ich dann testen. Kann bis und wird ca. 550cm2 groß.
An der Colli wird ein Lowpass bei 40-50Hz mit einer Flankensteilheit von 24db/Oct. gesetzt. Das muss ich ebenfalls testen.

Und jetzt kommen wir zu meiner Sorge:
Zurzeit habe ich einen XTR angetrieben von einer 280.2 im Bandpass. 35l GG und ca. 80l BR, 350cm2 20cm lang.
Das geht bei House und sowas ganz gut, aber mir fehlt echt der Tiefbass.
Habe mich jetzt mal etwas eingelesen und so wie ich das jetzt verstanden habe, können sich die Wellen der tiefen Frequenzen nicht
ausbreiten und deshalb hört man sie nicht. Das würde such erklären, wieso der Bass ein gutes Stück lauter und tiefer geht, sobald die
Fenster unten sind.
Meine Sorge ist, das ich das neue Gehäuse wie oben beschrieben baue und ich dann wieder wenig Tiefbass bekomme.

Würde ich diesen Effekt sozusagen dämpfen, wenn ich den Port etwas tiefer abstimme?

Hier noch ein paar wichtige Infos, die ich noch nicht genannt habe:
- Das Holz wird 18mm Multiplex sein
- Standardbatterie ist eine im Oktober neu gekaufte Starterbatterie. Ich glaube die hat 80 oder 90Ah.
- Zusatzbatterie ist eine Pure Power 70.
- Stromkabel zur Colli werden pro Pol 2x 35er sein.

Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schonmal im Voraus
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Jul 2014, 00:09
Der Tiefgang eines Bandpasses wird durch seine geschlossene Kammer beeinflusst. Die BR-Kammer ist dabei nur für den Wirkungsgrad und das Verhalten im Oberbass verantwortlich.

Deshalb wirst du mit einem 4th Order-BP immer ähnlichen Tiefbass wie mit einem GG haben. Tiefgang wird zwar vorhanden sein, aber einen Spaßbuckel wie bei tief abgestimmten BRs hast du nicht.

Die einzige Möglichkeit, etwas mehr Lautstärke im Tiefbass-Bereich zu bekommen, ist das Volumen der geschlossenen Kammer zu vergrößern. Entweder durch reelle Volumenvergrößerung oder durch virtuelles vergrößern mit Hilfe von Sonofil

PS: Pure Power 70 kenne ich gar nicht...

PPS: Die Veränderung durch das Öffnen von Fenstern oder Türen kommt durch das Schaffen eine Helmholtz-Resonators. Das kannst du dir im Prinzip so vorstellen, als wäre dein Auto dann plötzlich ein großes 6th-Order-Gehäuse...
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 03:08

Barney36 (Beitrag #1) schrieb:
An der Colli wird ein Lowpass bei 40-50Hz mit einer Flankensteilheit von 24db/Oct. gesetzt. Das muss ich ebenfalls testen.


da würde ich aber mit was präzieseren arbeiten wie mit der ungenauen aktivweiche der stufe

gibt schon länger recht brauchbare DSP die auch kein vermögen mehr kosten , mit denen kannst dann erstens genauer trennen ( frequenz ) , zweitens die flankensteilheit auch variieren ( 6/12/18/24/30/36 db/okt) und nen EQu noch sehr genau setzen , die stufe hat gut leistung und die chassis sollten auch gut was wegstecken bevor sie schaden nehmen

die können gut was , ich hatte ne zeit lang 10er XTR´s zwei stück


Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
PPS: Die Veränderung durch das Öffnen von Fenstern oder Türen kommt durch das Schaffen eine Helmholtz-Resonators. Das kannst du dir im Prinzip so vorstellen, als wäre dein Auto dann plötzlich ein großes 6th-Order-Gehäuse...


so nicht ganz korekt , man erhällt durch öffnen der fenster / tür nen kaskadierten bandpass aber nicht im klassischen sinne

den TE wird`s wohl völlig verwirren

Mfg Kai
Barney36
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2014, 10:39
Erstmal danke für die Antworten.

@Joze:
Vergrößern ginge nur mit Sonofi. Allerdings wird die Kurver in der Sumulation nicht viel tiefer, sobald man die GG-Kammer vergrößert.
Die PP 70 soll ein Sonermaß sein. Ist von den Abmessungen her auch ein wenig größer als die 50er.
Es wird aber noch eine dritte Batterie dazukommen. So im bereich 60-80Ah.

@Audiklang:
Ein DSP kommt definitiv auch noch dazu. Das wird aber noch ein bis zwei Monate dauern.


Was sagt ihr nun zu den zu langen Wellen die sich nicht ausbreiten kännen?

Die Alternative wäre die Ami-Version:
Bassreflex mit umgeklappter Rückbank
Würde insgesamt so 130-150l netto groß werden. Getrennte Kammern, 16er Aeroport pro Woofer. Abstimmung wäre so 32-35Hz.
Die Frontplatte mit den Woofern würden praktisch an Stelle der Rückbank sein und in den Innenraum spielen. Die beiden
Aeroports wären hinten angebracht und würden zur Heckklappe spielen. Damit sollte es untenrum keine Probleme geben
Die Rückbank könnte man jederzeit wieder zurückklappen.

Liebe Grüße
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 18. Jul 2014, 11:14
Das mit den langen Wellen ist Quatsch. Es kann zwar durch Reflektionen zu Auslöschungen kommen, aber grundsätzlich zu sagen, dass die Wellen nicht ins Fahrzeug passen und deshalb nicht hörbar sind, stimmt schlichtweg nicht. Es gibt genug Autos, in denen man auch 20Hz-Töne noch hört und spürt. Das mit den offenen Fenstern habe ich ja oben schon erklärt.

Bei einer Colli solltest du auch noch eine Batterie dazuholen. Pure Power 100 wäre da empfehlenswert, dann sollte der Stromfresser versorgt sein.

Um tiefer zu kommen, musst du eben die GG-Kammer auf einen niedrigeren Qtc bekommen, sowas Richtung 0.57. Wäre mit Sonofil wohl nachzuhelfen. Dass du dann kein Tiefbasswunder erwarten kannst, sollte klar sein.

@Kai: Stimmt, wäre kaskadiert. Kaskadierter 6th-Order wirds mit nem BR.
Barney36
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2014, 12:24
Okay verstehe.
Würde ich es allein mit Sonofil schaffen, die 25l auf den von dir genannten Qtc zu bringen?
Habe vor Kurzem mal 2 Radion 12 an einer Ampire MB1000.1 an 2 Ohn gehört.
Gleiches Auto, Bandpass 4. Ordnung. Das ging schon um einiges tiefer und lauter als ein XTR an der 280.2

Grüße
wing787
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2014, 16:37
Vielleicht wäre ja ein Bandpass 6th order etwas für dich. Der kann tief!
Barney36
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2014, 21:57
Die sind doch noch größer, oder nicht?
Habe für beide XTR insgesamt so ~160l netto zur Verfügung.

Lg
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2014, 23:17
hallo

man könnte es auch so in der art bauen , nur 90° gedreht

JL_in_Audi_3

dann könntest da sowohl geschlossen beide woofer verbauen wie auch als bassreflex das ganze in dem je woofer in der schallwand der port endet

Mfg Kai
wing787
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2014, 12:47
Der XTR mag eben von den TSP her eher Bassreflex...und folglich auch lieber einen Bandpass 6th order. Und ein richtiger Bandpass für einen Woofer ist nicht schlechter als 2 Woofer in Bassreflex.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2014, 13:02

Der XTR mag eben von den TSP her eher Bassreflex

Tut er das?

Grenzwertig mit den TSPs zu argumentieren, der hat sowohl von den TSPs Ambitionen zum GG, als auch BR.

Vas: 48.8 l
Fs: 31.1 Hz
Qts: 0.392
Qes: 0.434
EBP: 71


- Qts 0,3- 0,4 Ventilierte Gehäuse.
- Qts 0,4-0,6 Geschlossene Gehäuse



- EBP 40-70 geschlossenes Gehäuse (je niedriger, desto besser für GG)
- EBP 70-120 Ventiliertes Gehäuse (Bassreflex) (je höher, desto besser für BR)
Simon
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2014, 17:01
Hi!

Für einen gut klingenden 6th Order Bandpass sollte EBP bei etwa 200 liegen.
Darunter klappt es natürlich auch. Meist laut und tief. Aber Präzission ist dann kaum vorhanden.

Zum eigentlichen Projekt:
Wie willst du den Port eigentlich an den Fahrgastraum ankoppeln?
Habe es mir noch nicht ausgerechnet, aber zwei 30cm Langhubsubs nach dem Prinzip von Fortissimo spielen unmöglich durch die Durchreiche.

Edit:
Der gute Tiefbass beim 4th Order kommt imho vom Treiber selbst.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 27. Jul 2014, 17:03 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 27. Jul 2014, 17:16

Simon (Beitrag #12) schrieb:
Der gute Tiefbass beim 4th Order kommt imho vom Treiber selbst.


Das sollte klar sein. Aber man kann die Eigenschaften natürlich mit dem Gehäuse beeinflussen.


[Beitrag von Joze1 am 27. Jul 2014, 17:38 bearbeitet]
Simon
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2014, 17:35
Hi!

Ja, klar.
Mit dem Gehäuse und noch viel mehr mit den Einstellungen.

Habe einige BP nach Fortissimo mit Hertz und JL gehört. und mir haben die mit den JL mehr zugesagt.


Das größte Problem ist wie zuvor schon erwähnt die Portfläche.
Absolut geil geht ein JL 13W7 an sauberen 2-3kW.
Die notwendige Portfläche lässt sich aber kaum in irgendeiner Limo umsetzen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Barney36
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2014, 19:56
Also der Port durch die Skisacköffnung kann bis zu ~550cm² groß werden, vielleicht auch noch ein kleines bisschen mehr.
Die Idee von Audiklang finde ich gut - würde wenn dann eher zur BR-Version tendieren.
Wollte das Gehäuse am nächsten Wochenende bauen, darum müsste ich mich bald entscheiden

lg
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2014, 20:21

Barney36 (Beitrag #15) schrieb:
Die Idee von Audiklang finde ich gut

ist aber auch nicht soo neu die idee

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2014, 20:48
Wenn du sowas machst, musst du die Kiste komplett zur Rücksitzbank abdichten mit Schaumstoff.
Vorallem um den Ausschnitt, wo der Schall Austritt.
Sonst verpuffert zuviel im Kofferraum.

Laufen tut der gut um 60l Netto mit 100cm^2 pro Woofer, Abstimmung um 30 Hz
Barney36
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2014, 21:00
Ich denke mal, das ich beim Bandpass 4. Ordnung bleiben werde.
25l GG pro Woofer und gemeinsames BR mit 110l netto. GG wird mit Sonofil gefüllt.
550cm^2 Port auf 65Hz. Sieht mit WinISD ganz gut aus.
Nur reicht die Portfläche?

Die Alternative wäre die von mir bereits erwähnte Ami-BR-Version.
Getrennte Kammern, 60l netto pro Woofer. Pro Woofer ein 16er Aero auf 32Hz. Allerdings wäre das sehr lang, glaube so um die 50cm

Lg
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2014, 23:46

25l GG pro Woofer und gemeinsames BR mit 110l netto. GG wird mit Sonofil gefüllt.

Gib den Woofern lieber 30l Netto und geb dem BR 95l.


Nur reicht die Portfläche?

Joa locker. 250cm² würde ich denen mindestens geben.
Wir reden hier aber von "Netto" Portfläche oder? Das Holz nimmt ja nochmals viel Portfläche weg, also sozusagen 550cm² Innenfläche.
Aber für den Port reicht 12-13mm Multiplex locker aus.


Getrennte Kammern, 60l netto pro Woofer. Pro Woofer ein 16er Aero auf 32Hz. Allerdings wäre das sehr lang, glaube so um die 50cm

Joa kommt hin... 16er Port für den finde ich auch viel zu groß.
Nen 16er Aero hat etwa 200cm², 100cm² reichen aus! Also wenn, dann einen 16er für beide.
Je größer die Portfläche, desto länger der Port, bei konstantem Volumen+Tuningfrequenz. Wird der Port kleiner, wird er auch kürzer.

Ich würde dir einfach mal folgendes Vorschlagen, bau 2 Testgehäuse aus 16 oder 19mm Spanplatte (Rohspann) für einen Woofer.
1 Bandpass mit 30l + 45l
1 BR mit 60l + Port

Den BR kannst ja direkt in "Ami-Style" bauen, damit die Gegebenheiten später identisch sind.

Hörst dir beide mal an und wägst ab, was dir später besser gefällt. Ich würde den BP bevorzugen, lässt sich einfach "besser" dicht ankoppeln.

Und vorallem: Reichlich Bilder machen und im Forum posten, das bist du uns Schuldig.


[Beitrag von Neruassa am 27. Jul 2014, 23:48 bearbeitet]
Barney36
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2014, 15:23
Alles klar, danke

Bilder und einen kleinen Bericht wird es definitiv geben!

Ich habe gerade auch noch von einer anderen Baumethode gehört:
BR, der Port geht durch die Skisacköffnung. Die Woofer spielen dann allerdings nicht nach hinten, sondern sind nach vorn, direkt
gegen die Rücksitzbank ausgerichtet. Soll mit zwei Eton Crag 12-600 richtig zur Sache gehen, mehr als ein Bandpass mit den gleichen Woofern.

Was meint ihr dazu?
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 28. Jul 2014, 15:25
Das ist nicht zu empfehlen. Da fehlt dir jede Menge an Schall, der direkt von den Chassis abgegeben wird...
Barney36
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2014, 15:42
Meine Überlegung:
Insgesamt sollte das doch um einiges tiefer gehen als der von mir geplante Bandpass. Durch den Port kommt bestimmt gut was rüber.
Und die höheren Frequenzen der Membrane sind bestimmt trotz Verlust immernoch lauter als ein Bandpass mit Lowpass bei ~40-50Hz.

Oder sehe ich das ganz falsch?
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2014, 15:43
Wie bereits erwähnt, lass es besser sein.
Die Ami Variante geht besser.
Nochmals: du musst den Schall, und zwar soviel wie möglich, dazu zwingen, durch die Öffnung nach vorne zu Strömen.

Das wäre in deiner vorgeschlagenen Variante nicht der Fall.

Wenn in deinem Fall die Kiste komplett dicht wäre, hättest du theoretisch einen verkorksten Bandpass gebaut.
Dein BR als Volumen 1 und Port 1, sowie der Raum zwischen Skisack und Kiste als Volumen 2 und der Skisack als Port 2.
KANN funktionieren, ist aber ein riskantes Spiel.


[Beitrag von Neruassa am 28. Jul 2014, 15:45 bearbeitet]
Barney36
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jul 2014, 20:22

Neruassa (Beitrag #23) schrieb:

Nochmals: du musst den Schall, und zwar soviel wie möglich, dazu zwingen, durch die Öffnung nach vorne zu Strömen.


Wie wäre es denn damit:
Im Inneren des Gehäuses werden alle Wände mit Alubutyl beklebt (außer die, in denen die Woofer sitzen und somit die geschlossenen
von der ventilierten Kammer trennen). Eventuell den Port von außen auch bekleben. Die gedchlossenen Kammern werden weiterhin
mit Sonofil gedämmt.

Eine Frage zu dieser Möglichkeit:
Hätte ich mit so einer Dämmung noch den klanglichen Vorteil von Multiplex gegenüber MDF?

Aber selbst wenn nicht, würde ich trotzdem mit Multiplex bauen. Allein schon wegen dem Gewicht (und auch wegen der Stabilität?).
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 28. Jul 2014, 20:52
Dämmen von Gehäuse bringt nichts.
Barney36
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jul 2014, 21:31
Kann man damit nicht noch mehr Schallwellen speichern?
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 28. Jul 2014, 21:46
Nee .
Das bringt wirklich nichts das Gehäuse mit Alubutyl auszukleiden.
Einfach stabil bauen, paar Streben rein und alles ist tutti.
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 28. Jul 2014, 21:50

Neruassa (Beitrag #23) schrieb:
Nochmals: du musst den Schall, und zwar soviel wie möglich, dazu zwingen, durch die Öffnung nach vorne zu Strömen.


das ist gesetz !

also ist nur der bandpass sinnvoll oder die variante von mir , ob dann geschlossen oder br ist da erstmal zweitrangig

MPX würde ich auch definitiv als baumaterial einsetzen weil stabiler und leichter

Mfg Kai
Barney36
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jul 2014, 14:10
Alles klar

Als Endstufe wird doch keine Colli dienen..
Dafür aber eine US Amps USA 2000x

Und da habe ich nochmal eine Frage:
Kann die Endstufe Schaden nehmen, wenn sie direkt am Gehäuse verschraubt ist?
Hab meine 280.2 auch am Gehäuse, allerdings bin ich mit der Palme doch vorsichtiger

Und dann habe ich noch eine Frage zu der Dämmung:
Ich muss mein Auto noch mit Alubutyl dämmen. Ist es bei mit nötig die Kofferraumklappe zu dämmen? Der Ganze
Schall sollte doch nach vorne gehen.
Ansonsten brauch ich nur die Türen dämmen?


[Beitrag von Barney36 am 29. Jul 2014, 14:12 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2014, 14:29
Schönes Ding.


Ich muss mein Auto noch mit Alubutyl dämmen. Ist es bei mit nötig die Kofferraumklappe zu dämmen? Der Ganze
Schall sollte doch nach vorne gehen.

So siehts aus... Wenn du die Kiste/Port mit der Rücksitzbank ordentlich mit Schaumstoff abdichtest, wird im Kofferraum im Idealfall kaum etwas zu hören / spüren sein.

Hier musst du abdichten!

Bei BP: Abdichten wie auf dem Bild zu sehen
Bei BR: Klebst du am besten auf das komplette Gehäuse, was nach vorne (Port) zeigt, dicken, verformbaren Schaumstoff (min. 2cm) und schiebst es pressend an die Rückbank. Oder du klebst den Schaumstoff auf das Blech. Damit ist das komplette Gehäuse, zur Rücksitzbank, abgedichtet.
3344475d7385c3092

Bei einem E46 mit FreeAir Lösung sah das ganze mal bei mir so aus.
IMG_2353[1]


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2014, 14:30 bearbeitet]
Barney36
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Jul 2014, 20:29
Genau so hatte ich das mit dem Abdichten auch vor

Kann noch jemand etwas zu der Endstufe am Gehäuse sagen?
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 29. Jul 2014, 20:31
Is unbedenklich.
Solange die Kiste danach noch dicht ist.
Barney36
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jul 2014, 20:55
Sehr gut!

Gehäuse wird Samstag gebaut. Fotos werden dann hochgeladen
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 29. Jul 2014, 21:40
Gehäuse "WIRD" gebaut?
Nicht Gehäuse "WERDEN" gebaut? Also steht's schon fest?
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 29. Jul 2014, 21:51

Barney36 (Beitrag #29) schrieb:

Als Endstufe wird doch keine Colli dienen..
Dafür aber eine US Amps USA 2000x


bitte gut strom drann hängen , und nicht unter 4 ohm brücke betreiben

ansonsten sollte die gut freude bereiten

Mfg Kai
Barney36
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Jul 2014, 23:19

Neruassa (Beitrag #34) schrieb:
Gehäuse "WIRD" gebaut?
Nicht Gehäuse "WERDEN" gebaut? Also steht's schon fest? :angel


Ja, ich werde beim Bandpass bleiben. Es scheint mir am sinnvollsten.
Brauche ich denn Verstrebungen? So groß sind die einzelnen Flächen ja nicht. Insgesamt wird das Gehäuse
39x77x75 HxBxT

Gruß
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 29. Jul 2014, 23:48
Je stabiler, desto besser.
Paar sinnvolle Streben schaden nicht!
Mein Fortissimo Bandpass sah so aus.
http://www.hifi-foru...=1866&postID=102#102
Barney36
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Jul 2014, 23:58
Sind solche streben nicht viel zu großflächig?
Ich würde wohl in der BR-Kammer jeweils 2 horizontale und 2 vertikale Streben in Form von 1,8x3-4cm verbauen.
In den geschlossenen Kammern auch jeweils eine Strebe in selber Größe in Schallrichtung.

Sollte reichen? Die Wände in die die Woofer kommen sind sowieso verdoppelt.

Zum Anschluss der US Amps:
Sie hat ja 4x Plus- und 4x Masse-Anschlüsse.
Da diese ziemlich klein sind, müsste ich da jeweils mit 15er Kabel dran (natürlich mit Kabelschuhen).
Müsste ja insgesamt reichen? Ich würde mir die teuren Verteiler sparen und den Übergang von den 50er auf die 4 25er löten.
Sollte ja eine gute Alternative sein. Kur vor der Lötstelle wird das 50er mit 300A gesichert.

Sollte ich die Verbindung von der Starterbatterie zur PP70 ebenfalls mit 300A oder niedriger absichern?
Die 280.2 sollte im Lautsprecherbetrieb ja nicht so viel Strom ziehen.


[Beitrag von Barney36 am 30. Jul 2014, 00:18 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 30. Jul 2014, 09:21
Mit den Streben ist in Ordnung.

Das Kabel darfst du nur, entsprechend den Querschnitt, maximal absichern.
25mm mit maximal 100A.
35mm mit maximal 150A.
Etc ...

Löten bei diesen Querschnitten...

Was ich an deiner Stelle tun würde:

Kauf dir zwei Kupferschienen in Ebay.
Mach paar Bohrungen + Gewinde rein und schraub sie auf der Kiste fest.
Das eine verwendest du als PLUS Verteiler, das andere als MINUS.
Dann gehst du mit meinetwegen 2x35mm^2 oder 2x50mm^2 auf die Schiene und von dort aus mit x Kabeln in die Endstufe.
Bedenke: die Sicherung muss dem kleinsten Querschnitt angepasst werden. Ich würde an deiner Stelle die Kabel nochmals neu absichern.
Von daher: sicherst du deine Kabel von der Batterie, entsprechend des Querschnitts, mit Sicherungshaltern vor dem Verteiler ab.
Ab den Verteiler, baust du nochmals Sicherungen für jedes Kabel ein.
Sieht dann später etwa so aus:
Geklaut aus dem Fuzzi Forum: http://www.klangfuzz...ungsverteiler/page10
Links siehst du den Sicherungsverteiler (Strom) und rechts Masseverteiler.
image

Kann man übrigens auch aus folgenden alu machen: AlMgSi0,5 F22
Entsprechend sollte der Querschnitt groß gewählt werden. Also min. 20x20 oder 25x25mm
Sah bei mir so aus:
image


[Beitrag von Neruassa am 30. Jul 2014, 09:22 bearbeitet]
Barney36
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jul 2014, 11:57
Perfekt! So werde ich es dann auch tun
Habe das Kupfer gekauft. Zwei Schienen, je 0,5x2x36cm.

Wollte die eine Schiene halbieren, die beiden Hälften werden als Verteiler für + und - dienen. Aus der Anderen
schneide ich dann die Halterung für die einzelnen Kabel bzw. Sicherungen.
Masse wird mit Batterie und Karosserie verbunden.

Gehe mit 2 35er von der Batterie zum Verteiler, beide mit je 200A gesichert.
Die US Amps wird mit 300A und die 280.2 mit 100A gesichert.

So sollte es laufen?


PS:
Kompliment und danke an diejenigen, die mir hier mit Ihren kompetenten Antworten helfen
Echt tolles Forum


[Beitrag von Barney36 am 30. Jul 2014, 11:58 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 30. Jul 2014, 12:17

Barney36 (Beitrag #40) schrieb:
Gehe mit 2 35er von der Batterie zum Verteiler, beide mit je 200A gesichert.


sicherungswert zu hoch da darf nur 150A rein

Mfg Kai
Barney36
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Jul 2014, 12:40
Dann werde ich lieber mit zwei 50er an die Schiene.
Die Schienen mit Verkabelung werde ich schon heute in Angriff nehmen.
Bilder gibt's gegen Abend
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 30. Jul 2014, 12:43
Hast du schon eine Quelle zu günstigen Kabeln?
Oder brauchst du eine?
Elektrotools Schweißerkabel H01N2 bekannt?
Barney36
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Jul 2014, 13:10
Wo bekomme ich die?

Wollte gleich zum Händler und 50er kaufen. Der Meter kostet glaube ich so zwischen 12 und 14€

Wie groß muss nen nun die Verbindung von der Starter- zur Zusatzbatterie abgesichert sein?
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 30. Jul 2014, 14:06
Kauf sie lieber im Internet.

16mm²
25mm²
35mm²
50mm²

Sehr günstig, hochflexibel, 99,95% Kupfer.


Wie groß muss nen nun die Verbindung von der Starter- zur Zusatzbatterie abgesichert sein?

Was fürn Kabel liegt denn?
Wie oben beschrieben: 25mm² -> 100A, 35mm² -> 150A, 50mm² -> 200A
Hinter der Starter und vor der Zusatzbatterie eine Sicherung, mit obigen Werten.
Barney36
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Jul 2014, 14:25
Danke für den Tipp!

Okay, dann verlege ich 50er mit 200A zur Zusatzbatterie
Barney36
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Jul 2014, 21:03
Hi Leute,

da ich die letzten Tage viel arbeiten musste, habe ich es leider noch nicht geschafft die Schienen zu bauen..
Lediglich die 8 Kabel für die US Amps habe ich heute zurechtgeschnitten und mit Kabelschuhen versehen.
Sind jetzt doch 20er und keine 15er geworden. Abgesichert wird jeweils mit 80A.
Hier mal 2 Bilder:






Werde morgen Mittag mit den Schienen anfangen. Vielleicht fange ich mit dem Gehäuse Freitag Abend schon an.

Sobald es was neues zu sehen gibt, werde ich davon berichten


[Beitrag von Barney36 am 31. Jul 2014, 22:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#48 erstellt: 31. Jul 2014, 21:46
Ordentlich!
Barney36
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Aug 2014, 20:18
Sooooo

Habe es heute geschafft die Türen zu dämmen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte








Werde mich je nach Laune heute Abend in die Werkstatt setzen und die Schienen endlich anfangen

Es gibt ein Problem mit dem Holz:
Bei uns im Baumarkt kostet der m^2 21er Multiplex Birke knapp 60€
Ich hätte das Holz von einem Bekannten bekommen, welcher Zimmermann ist. Allerdings hat er das Holz heute leider nicht mehr bekommen.
15km von hier gibt es eine Holzfachhandlung - Sägewer. Rufe da morgen früh mal an, frage ob die Multiplex haben und werde es dann
dort kaufen. hoffentlich haben die das
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 01. Aug 2014, 21:18
Kannst auch alternativ Siebdruckplatten nehmen.
Wenn du dort günstiger dran kommst.

Hast du nun das Innenblech gedämmt oder nur auf den Regenschutz geklebt?
Eigentlich solltest du den kompletten Regenschutz entfernen und alle nicht notwendigen Öffnungen mit Alubutyl verschließen.
Hoffe das hast du getan.
Barney36
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Aug 2014, 14:54
UPDATE:

Am Samstag wurde das Gehäuse gebaut. Anschließend wurde alles im Auto verbaut.
Ich kann nur sagen; Es geht riiiiichtig gut

Heute Abend werde ich die Bilder hochladen.
Einen kurzen Bericht wird es auch noch geben, nur weiß ich nicht, ob ich den heute noch schaffe..

Ansonsten kann ich mich schonmal bei euch für eure Hilfe bedanken!
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