30cm Lautsprecher für Trance/House, welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
Raveric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2014, 17:17
Hallo,
ich suche für meinen Sub im Auto einen 30cm Lautsprecher, der relativ Steif ist und eine recht kleine Sicke hat. Kann mit da jemand was empfehlen?

Er sollte nicht teuer sein, ich werde den wohl eh gebraucht holen.
Im Moment habe ich das Problem, dass der Sub ziemlich hinterherhängt und nicht gut kickt.

Ich höre vor allem Trance mit um die 140bpm und die Bässe sollen relativ präzise wiedergegeben werden.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2014, 22:21
Sorry - aber was soll man Dir empfehlen, wenn Du KEINE Daten preisgibst

Welches Gehäuse?
Wieviel Volumen?
Welches Budget?
Welches Auto?
Welche Endstufe?
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Ein Sub kann nur dann KLINGEN, wenn er optimal mit dem Frontsystem zusammenspielt!
Und DAS wiederum muss STABIL eingebaut werden und mit der zum Sub passenden Leistung versorgt werden.

SO muss das aussehen: http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3
Raveric
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2014, 14:25
Ich weiß die Leute hier im Forum nehmens immer sehr genau.
Es geht mir nicht um irgendein High End Hörerlebnis, sondern nur um einen besser für mich geeigneten Lautsprecher.

Aber hier mal ein paar Daten:
Auto ist ein Honda Civic Coupe
Hab ne 4-Kanal Endstufe von Carpower. Leistung ist glaube ich bei 900W maximal, Sinus weiß ich nicht.

2 Kanäle der Endstufe steuern das Axton Frontsystem vorne an, die anderen 2 Kanäle die jeweils 2 Lautsprecher im Subwoofer. Das Gehäuse ist geschlossen. Beide Lautsprecher im Sub sind im selben Gehäuse, aber getrennt voneinander. Zum Volumen kann ich leider nichts sagen. Ich gehe mal von ca 20-30l pro Lautsprecher aus.

Das Frontsystem vorne ist 2 Wege. 13cm TMT in den Türen, HT im Spiegeldreieck.

Hinten in der Hutablage sind noch Triaxial-Lautsprecher die direkt am Radio angeschlossen sind. Diese spielen aber nur sehr leise mit, um "den Raum zu füllen", weil mir der Sound dann einfach besser gefällt.

Budget ist so gering wie möglich. Würde für gebraucht vllt 100 euro ausgeben. Kann aber auch nur 1 Lautsprecher für den Sub sein.
Eigentlich reicht es nur 1 Lautsrpecher anzuschließen, der macht mir eig genug druck. Dh ich zersäge vllt das Gehäuse und lasse dann nur einen drin, um auch bisschen mehr Platz im Kofferraum zu haben.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 21:15


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Aug 2014, 21:16 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 21:27
Der mivoc AW3000 geht schon gut da wäre für den preis auch zwei neue drin.

sontzt gebe ich noch den http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/M12GLADEN.pdf in die rund.

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 05. Aug 2014, 21:28 bearbeitet]
Raveric
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 23:28
Danke mal für die Vorschläge.

Was ich mir auch überlegt habe: macht es vllt Sinn mir Adapter zu holen oder zu basteln auf zb 25cm?
So hätte ich eher die Chance nen Bass zu haben der gut Kickt oder?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2014, 07:56
Du meinst ein 30er kickt nicht?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2014, 09:55
"Kickbäss" ist ein empfundener Bereich zwischen 80 Hz und 250 Hz.
Möchtest du mehr Kickbass, überarbeite deine Front. Ein Subwoofer soll nicht "kicken" weil er unterhalb von 80 Hz getrennt wird!
Außerdem das Märchen des Langsamen Woofers findest du auch irgendwo im Forum.
Raveric
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2014, 21:51
Soll das ein Märchen sein? Habe da noch nichts drüber gelesen.

Meine Lautsprecher haben zb ne abnormal breite Sicke für die Größe, ich denke das macht den Großteil aus, warum der Bass nicht so knackig ist.
Bei Hiphop hören die sich blöderweise super an.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Aug 2014, 22:01
Falsche Einstellung, mangelnde Laufzeit und Trennung z.b macht deinen Sub langsam. Also: Neuer Sub wird keine Lösung sein...viele brauchen 5 Subs um dann endlich den richtigen Weg zu finden
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2014, 08:21

'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2014, 12:30

Ich weiß die Leute hier im Forum nehmens immer sehr genau.

Warum auch nicht? Wir pfuschen schließlich nicht...

2 Lautsprecher im Subwoofer. Das Gehäuse ist geschlossen. Ich gehe mal von ca 20-30l pro Lautsprecher aus.

CB ist schonmal garnicht verkehrt für eine möglichst präzise Wiedergabe. BR ist nur allzu oft falsch abgestimmt...
Was für Chassis sitzen denn in den/dem Gehäuse?

Das Frontsystem vorne ist 2 Wege. 13cm TMT in den Türen, HT im Spiegeldreieck.

Wie andere schon geschrieben haben:
FS ist wichtig für Kick. Hmm, 13er sind nicht sooo groß/erreichen u.U. einfach nicht den Pegel den du gerne hättest im Kickbass-Bereich.
Aber 16,5er werden wohl nicht passen, oder?

Hinten in der Hutablage sind noch Triaxial-Lautsprecher die direkt am Radio angeschlossen sind.

Ganz Pauschal:
Da liegt das Problem!
Haben die Triaxe ne eigene Kammer in die sie spielen oder liegen sie "offen" in der Hutablage???
Dann wabbeln sie einfach nur mit, der Sub bewegt ja die Luft im Kofferraum und die Triaxe bekommen diese Bewegung mit ab.
Dadurch wird der Bass schon ordentlich beeinflusst.
Bau entweder kleine Gehäuse unter/um die Triaxe oder schmeiß sie raus.

Grüße,

Reference
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2014, 13:06

Bau entweder kleine Gehäuse unter/um die Triaxe oder schmeiß sie raus.

Da gibts kein entweder oder.
Da gibts nur ein "schmeiß sie raus".
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2014, 13:58
Wenn du auch den Sicherheitsaspekt betrachtest, dann ja, schmeiß sie raus! So' Magneten mit 100km/h an den Hinterkopf bekommen ist selten gut.
Wenns dir vom Klang her gefällt, der Bass sich aber "verbässern" soll, bau Gehäuse drum.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2014, 14:23

Wenns dir vom Klang her gefällt, der Bass sich aber "verbässern" soll, bau Gehäuse drum.

Dir ist bewusst, in welchen Gehäuse solche Koaxe spielen? Türvolumen, > 10 Liter.
Dann bekommst du nicht nur den Magneten gegen den Schädel, sondern gleich ein ganzes Gehäuse.
Nichts gegen dich, alles korrekt beschildert, aber alleine aus dem Sicherheitsaspekt empfiele bitte nicht solch einen Schwachsinn wie Lautsprecher in der Hutablage lassen und zusätzlich ein Gehäuse an die Ablage spaxen.

Sicherheit > Klang.

Ich bin kein Sicherheitsfanatiker, aber sowas geht unter keinen Umständen, egal ob mit oder ohne Gehäuse.
Und schon überhaupt garnicht mit Gehäusen...


[Beitrag von Neruassa am 07. Aug 2014, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub für Techno/Trance ?
TheDarkside81 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  20 Beiträge
Für House und Trance welchen Woofer?
audi_coupe_ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  30 Beiträge
Welcher Sub für HipHop House?
DerBachelor am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  15 Beiträge
Welcher Bass und Endstufe für Techno/Trance?
Detlef45 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  17 Beiträge
Trance, techno und house trotz geschlossenem kofferraum
mani88 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Mehr Tiefgang , welcher Lautsprecher eignet sich dafür?
Highhorizon am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
subwoofer für techno, trance
guybrush05 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  83 Beiträge
Audio System Subwoofer, 30cm, welcher genau ?
Pippo- am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
welcher Sub für welche musikrichtung
quick am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
welcher bass für welche musik
hschornie am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen