Gebrauchtes gekauftes Subwoofer Gehäuse - Fragen

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testt25
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 12:30
Hallo,

ich habe hier einen neuen Subwoofer mit Gehäuse und habe mal den Sub herausgeschraubt um mal nach innen zu sehen, was derjenige an seinem selbstgebauten Gehäuse gewerkelt hat. Folgende Fragen habe ich dazu:

Soll ich die Innendämmung unten entfernen? Dämmmaterial kostet Wirkungsgrad. Oder soll da schon wenigstens auf einer Fläche eine Dämmung sein?

Beim letzten Bild sieht man, dass beim Loch, wo das Kabel durchgeschliffen wird mal geklebt war, aber ich habe mir gedacht, das ganze mit einem Terminal zu verbessern und das auch keine Lücke mehr offen ist. Was ist besser? Mein verwendbares Terminalhttp://shop.carhifi-...up/Terminal4fach.jpg sieht fast gleich aus .

Fällt sonst noch was beim Gehäuse innen auf, was nicht passt evt.?


Danke mal im Voraus!

20140813_12074520140813_12075520140813_120850
Astrastar
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2014, 15:43
ich glaube bei solch einem gehäuse kannst du auf den wirkungsgrad pfeifen...
terminal dran und fertig
testt25
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 17:11
Warum bei solchem Gehäuse? Was passt denn da nicht eigentlich?
Habe ich gemacht, und weitere kleinere Änderungen vorgenommen.... siehe Bilder.


1. Bild: Offener aber fertig
20140813_155551

2. Bild: Terminal innen (4x verschraubt + mit Silikon verklebt)
20140813_155609

3. Bild: (War Vorher) mit unten dem Ausschnitt
Untitled

4. Bild: Hinten der große offene Teil, (was auch vorher war), alles weggesägt mit Handkreissäge
Untitled2

5. Bild: Komplett fertiger (Terminal sichtbar) und angeschlossen
20140813_165918


Ich denke das passt jetzt so am besten.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2014, 17:10
Aber denk dran das Gehäuse schön auszulüften, damit die Silikondämpfe Deine Sicke nicht angreifen...

LG
deeepz
testt25
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2014, 11:23
Ich hab halt einfach eine Zeit lang gewartet (ca. 3-4 Stunden) und das Gehäuse war drausn ohne Sub, wird also glaub ich schon reichen oder? Von dem weiß ich noch nichts, dass da Silikondämpfe entstehen.
Naja, es funktioniert ja trotzdem noch alles und die Sicke ist auch in Ordnung.
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2014, 14:52
Hi,

das dauert seine Zeit, bis der Kleber EVTL. angegriffen wird und nicht mehr hält. In Zukunft benutze einfach IMMER Acryl oder Holzleim

LG
Erik
AHS
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2014, 18:09
Ich auch - erst verleimen und dann von innen mit Acryl abdichten - das ist ne saubere Sache und stinkt nicht so eklig!
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2014, 20:56
Ist ja auch n BR, da lüftet´s ja auch jetzt noch ab. Insofern Entwarnung.

Genau genommen sind es irgendwelche Essigdämpfe (oder Essigsäure?), weiß es nicht mehr genau. Ist aber ohnehin OT.

LG
deeepz
testt25
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2014, 10:37
@ErikSa91:
Achso, also damit ist wohl gemeint, dass mein verwendeter Kleber einmal nicht mehr halten wird bzw. dicht sein wird oder?
Habs ja nur bei meinen Terminal gebraucht, dass wirklich dicht ist und einer kleinen Dämmung benutzt wo der alte Kleber nicht mehr klebte.

Danke für den Tipp


@AHS:
Werde ich mir merken ja. Vorm ekligen hab ich mich nicht geekelt, aber werds trotzdem in Zukunft so machen.


@deeepz:
Wenn man aufdreht (für längere Zeit), dann lüftets noch mehr ab eigentlich oder (dabei wird eigentlich der Kleber dann erst wieder beansprucht)?
Ich frag mich grad, was der Kleber mit Essigdämpfe zu tun hat - naja Kleber wird ja mit vielen Sachen vermischt bzw. besteht aus vielen Stoffen.
Sonst kann ich ja, wenn der Kleber mal nicht mehr halten soll und ich das merke (zb. beim Terminal, wobei das eh 4x angeschraubt ist), erneuere ich es dann mit dem Holzleim und dann mit dem Acryl.
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2014, 10:47
Es geht nicht um die Klebkraft oder das Terminal. Die Ausdämpfungen können die Sicke des SUBWOOFERS beschädigen.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2014, 11:19
Richtig - beim Trocknen vom Silikon wird Essigsäure freigesetzt und die greift Gummi und Schaumstoff an.

Jetzt extra nochmal alles rauskratzen würde ich es aber nicht, abgelüftet hat's ja eh schon.

Acryl ist aber halt einfach besser zu verarbeiten, trocknet schneller und ist überstreichbar.
testt25
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2014, 12:26
OK, habs verstanden.

Ist das verpolen der Kabel nicht ähnlich wie bei einer Phasenschaltung? Was ich weiß, ändert es ja die Zeit, also der spielt den Bass etwas erst später (natürlich in ms) oder?
Gibt es da einen Unterschied vom Klang oder Druck her, anstatt zwei extra Subs, beide in einem Gehäuse zu haben?
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 18. Aug 2014, 15:00
Also es gibt die Phasendrehung und die Phasenverschiebung.

Für den anfang kannst du durch Verpolen testen, wie sich der Subwoofer besser an das Frontsystem anfügt. Akustisch sollte sich im Übernahmebereich die Phase der vorderen Tiefmitteltöner mit der Phase des Subwoofers addieren.

Ob beispielsweise 2x60 l oder 1x120 l wirkt sich akustisch nicht aus. Eine Trennwand in der Gehäusemitte bringt jedoch zusätzliche Stabilität. Ohne Trennwand kann man mit einem größeren einzelport arbeiten. Am Ende ist es meist geschmackssache.

Grüße, Carsten
testt25
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2014, 15:31
Gut zu wissen. Danke
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2014, 15:58

testt25 (Beitrag #12) schrieb:


Ist das verpolen der Kabel nicht ähnlich wie bei einer Phasenschaltung? ?


http://www.teufel.de/phasenlage.html
testt25
Stammgast
#16 erstellt: 18. Aug 2014, 19:47
Auch interessant ja. Also, dass eine ist bzw. hat nur mit der Verpolung zu tun sprich die Phasenverschiebung oder Phasenlage und das andere hat dann mit der Zeitverschiebung zu tun sprich Phasenverdrehung von 0-180°. Richtig oder?
Hier auch nicht schlecht erklärt (Phasenverschiebung): https://www.youtube.com/watch?v=DyMwF0GDWpY
Das, dass bei Kopfhörern so eingesetzt wird - geniale Idee einfach.
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2014, 21:42

testt25 (Beitrag #1) schrieb:
Fällt sonst noch was beim Gehäuse innen auf, was nicht passt evt.?

Hi,

Nur, weil ich es gerade gesehen habe: die Tackernadeln auf der Dichtfläche von Chassis und Gehäuse sind fast schon eine handwerkliche Satire Spielt in dem Fall hier aber auch keine wirkliche Rolle.

Grüße, Christian
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2014, 23:08
Phasenverschiebung oder Phasenlage Phasenverdrehung

Das ist alles dasselbe und hat nix mit Zeitverschiebung zu tun.
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 19. Aug 2014, 08:42

B.Peakwutz (Beitrag #17) schrieb:
die Tackernadeln auf der Dichtfläche von Chassis und Gehäuse


Die waren mir auch aufgefallen Das kann doch gar nicht dicht werden - was es aber 100% sein sollte!

@zuckerbaecker:
Ob ich die Kurve an der Abszissenachse spiegele oder nach links/rechts verschiebe, ist schon ein Unterschied.

Grüße, Carsten
testt25
Stammgast
#20 erstellt: 19. Aug 2014, 13:45
@B.Peakwutz: Was ist denn eine handwerkliche Satire?

@cwolfk: Also wenn ich den Sub auch auf Vollast betreibe und dabei meine Finger um den Rand des Gußkorbs außen überprüfe ob da irgendwas heraus bläst, habe ich keine Stelle gefunden. Wobei, wie will man sowas denn dicht bekommen? Auch verleimen bzw. Acryl verwenden um den Rand-Korb herum und dann mit den Schrauben noch befestigen?

Hmmm. die Abszissenachse ist ja die horizontale eines Koordinatensystems (laut Google) und wenn du die verschiebst, ist die dann zum Beispiel im Minus-Bereich - nur ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, was da dann anders ist in Realität. Es hat ja mit den Frequenzen doch zu tun oder?
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 19. Aug 2014, 14:36

testt25 (Beitrag #20) schrieb:
[...] um den Rand des Gußkorbs [...]


Was dein Woofer da hat, ist ein einfacher gestanzter Stahlblechkorb der billigeren Art

Was die handwerkliche Satire angeht: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich SO dicht wird, wie mit einem Gummiring oder Fensterdichtband unterm Korb.

Was das schieben bzw. umklappen der Wellen um die Abszisse (Horizontalachse) angeht: Bei einem einfachen Sinus erreicht man durch eine 180° Verschiebung oder das Verpolen optisch das gleiche Bild. Nur dass man beim Verpolen/"Umklappen" der Welle zeitlich bei null bleibt, 180° verschoben ist man eine Halbwelle "früher" oder "später" dran.

Ist aber in diesem Falle erstmal egal, probiere einfach, mit welcher Polung er sich im Übernahmebereich zum Frontsystem (60-80Hz) am besten anfügt.

Grüße, Carsten
testt25
Stammgast
#22 erstellt: 19. Aug 2014, 14:54
Aber ob der Korb jetzt billig oder teuer hergestellt ist, hat ja nichts mit der Dichtheit zu tun, sondern ob da eher ein (so wie du schon sagst) Gummiring oder ein Fensterdichtband hat. Natürlich bei stärkeren Woofer wird dann sicher auch ein stärkere Korb gebraucht. Sonst kann man ja einen Gummiring selber kaufen und dann drauf kleben, damit es dann dicht ist oder?

Habs so halbigs verstanden. Aber ich will ja nicht nerven.

Hab ja schon die richtige "Verpolung" gefunden, siehe oben weiter. Das Problem war, dass sich die zwei Woofer (als die aufeinander gestapelt waren) komplett aufhebten und jetzt nicht mehr seit dem ich einen verpolt hatte. Zum Frontsystem, dass ich nur als Mittel- und Hochtöner betreibe hat es keinen Einfluss, da der Bass fehlt.
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