Helix E 10W Woofer zum 3. defekt / ersatz gesucht?

+A -A
Autor
Beitrag
emiforlin
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 02:05
Hallo

Ich hab eine Helix Anlage in meinem Corsa seit ca 3 Jahren. Lautsprecher vorne P236 und hinten E5X. das ganze Läuft über ein B FOUR (Blue) Verstärker. Soweit alles gut. hatte nie Probleme damit.

Ím Kofferraum hab ich noch einen Subwoofer in einem Geschlossenen Gehäuse E 10W. Dieser E 10W ist an einem B ONE Verstärker angeschlossen. Jetzt ist mir zum 3. mal in diesen 3 Jahren dieser E10W kaputt gegangen. Das kann ja nicht normal sein? Die 2x2Ohm wurden in Serie angeschlossen. Also 4 Ohm. Verstärker ist etwa so eingestellt das der Bereich 40-120 Hz ist.

Und ich höre auch nicht extrem Laut, denn dann wäre sicher auch mal was anderes kaputt gegangen. ich kann mir das nicht erklären.

Zuleitung zu den Verstärkern ist 25mm2.

geschlossene Gehäuse hat ohne Woofer folgende Innen Grösse: 0,55m*0,46m*0.11m= 27,83 Liter

Radio ist ein doppel-DIN von Pioneer keine Ahnung mehr wie das Ding heist ist aber nicht billig....ca 350Euro

Wenn die Woofer defekt gehen kann man die Membrane von Hand ca 1cm nach unten drücken dann funktioniert sie wieder. So bald man wieder los lässt ist der Woofer wieder Tod.

Hat von euch jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder ist dieser Woofer einfach scheisse und ich sollte was anderes nehmen? Gesamte Wooferhöhe darf 10,5cm nicht übersteigen.
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2014, 09:02
Da ist ein Kontaktbruch zwischen Anschlussterminal und Schwingspule. Ich würde mal direkt wo die Litzen vom Anschluss weg gehen den Kontakt neu verlöten.

zweitens:
Die Spannung bei abgeschlossenen Front und Hecklautsprechern an der B-One beim Lautsprecherausgang messen auf AC wenn du ein 50 Hz Sinuston abspielst. Dann wissen wir wieviel Peak Leistung du zum Woofer wirklich sendest. Du sollst dann beim messen, 90% deines Volumenreglers aufdrehen bzw. soviel wie du in etwa im Betrieb das ganze nutzt. Die Volt da da im Spitzenwert anliegen kann man dann auf die Leistung in etwa umrechnen.

Bei so einer möglichen Leistung im geschlossenen Gehäuse könnte auch der Draht wegen thermischer Überlastung aufgehen. Der Woofer verträg laut Anleitung 300 Watt RMS, irgendwo im Frequenzbereich!

Resonsanzfrequenz liegt 50 Hz! Also nicht sehr tief. Wenn du nur im Hip Hop Bereich spielst dann ist der Woofer immer thermisch und leistungsmäßig bei mittleren und höheren Pegeln überlastet.
Also bei volll Last mit 4 Ohm solltest du ca. 32 - 34 Volt AC am Lautsprechereingang mit dem Gain maximal einpegeln. Die aktive Frequenzweiche der B-One sollte vorher aber richtig kontrolliert werden.

Noch ein Fehler kann sein das du Zwischenfrequenzen im System hast die beim hören Verzerrungen für den Woofer bringen, die dann zum Schaden führen können. Das heißt, Restfrequenzen im höheren Bereich die dann Leistung auf den Woofer senden die die Schwingspule nur mehr in thermischer Energie verarbeitet.

Auf kurz oder lang ist der Woofer nicht ganz der richtige Parnter für die B-One. Aber im flachen Bereich gibt es nur ganz wenige die dann auch wirklich top und mit wenig Gehäuse betrieben werden können.

Mfg
emiforlin
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 14:56
Hallo Danke schon mal für die Mühe

Momentan funktioniert der Woofer wieder + - setzt aber regelmässig aus. Hab die Kiste aber noch nicht geöffnet.

Also wenn ich 50HZ abspiele messe ich am Ausgang genau 50,01Hz. Dann hab ich mal voll aufgedreht: 37,5VAC aber so laut läuft das nie. Dann hab ich mal so meine Durchschnitts Lautstärke am Radio eingestellt: 20-25VAC Dann so das max was ich höhre: 34VAC aber das ist vielleicht einmal pro Woche ein Song.

Dann hab ich mal Musik abgespielt und Ziemlich laut gemacht (Lauter als ich normal höre). Bei meinem Fluke Messgerät kann man eine min / max Messung machen: dann kam ich auf max. 27VAC

Die Membrane hat ab und zu so komisch gescheppert bei 50 HZ. wenn man dann di Hand auf die Membrane legt ist es weg. Liegt das an dem defekt des Woofers?

Da ich eh einen neuen Woofer brauche und ich nicht unbedingt wieder den gleichen möchte. Vielleicht etwas was robuster ist. Wenn ich den Woofer obendrauf bauen kann gehen auch 12cm einbautiefe (Ab Einbauring 12Cm). sagen wir mal so um die 150-230Euro sollte aber mit dem 27 Liter Gehäuse zurecht kommen und mit dem B One Verstärker.

Gibt es da was, was Ihr empfehlen könntet.


[Beitrag von emiforlin am 15. Aug 2014, 14:58 bearbeitet]
emiforlin
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2014, 10:52
So jetzt ist er ganz tod....kann mir da jemand was empfehlen? Gehäuse geschlossen. Bis ca 230 euro. Einbautiefe max 12 cm. Und ich habe ein b one Verstärker:
an 4 Ohm 1 x 350 Watt / 700 Watt
an 2 Ohm 1 x 600 Watt / 1200 Watt
an 1 Ohm 1 x 950 Watt / 1900 Watt

Hatte das ganze bisher mit 4 ohm angeschlossen.

Der Woofer sollt mit 27Liter klar kommen.
emiforlin
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2014, 00:14
Was haltet ihr von einem JL Audio 10TW3-D4 12TW3-D4 / Alpine SWR-T10 / Hertz ES F 25.5?

JL Audio 12TW3-D4 soll laut Hersteller ab 22 Liter gehen?


[Beitrag von emiforlin am 20. Aug 2014, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Helix E 10W klingt nicht gut
Farany am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  19 Beiträge
Helix Esprit E 8W
worapp am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Syrincs BP10-200 - Subwoofer defekt, Ersatz gesucht
Flo1302 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Ersatz gesucht für "T112D2"
Shoepe am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  16 Beiträge
Woofer defekt?
schworzl am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Woofer defekt?
-breaker87- am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Helix E 300. Anschließen?
Rey210 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  29 Beiträge
HELIX E 300 Esprit
Alechs am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Free-Air Woofer gesucht
opec am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  20 Beiträge
neue helix woofer
Porky__Pig am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen