BMW E46 Coupe - Bose Sub soll raus

+A -A
Autor
Beitrag
Mauby
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 11:09
Hallo zusammen,

Mein Freund besitzt einen BMW E46 Coupe und möchte seinen Bose "Subwoofer" ersetzen, gegen etwas stärkeres / massiveres, als diese zwei kleinen Bässe in dem Plastik Gehäuse, welche in die Hutablage spielen.

Nun hab ich mich erkundigt, dass eine "normale" Verwendung von Subwoofern bei derartigen Autos ( speziell deren nicht direkt vorhandenen Verbindung zwischen der Fahrerkabine und dem Kofferraum ) nicht möglich / sinnvoll ist, weil der Schalldruck nicht "herauskommt" aus dem Kofferraum. Was ich unter normal verstehe: Sub Chassis in Gehäuse , irgendwo im Kofferraum hinstellen und befestigen = fertig.

Daher gibt es soweit ich gelesen habe folgende Möglichkeiten
( Gefunden hab ich dies hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=70&thread=22995&postID=8#8 )

[quote]Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden:

[b]Möglichkeit 1: Bandpass[/b]
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

[b]Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse[/b]
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

[b]Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer[/b]
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)[/quote]

Frage 1:

Stimmt das, dass die Anordnung des Chassis in Richtung der Fahrerkabine durch diese Ski - Öffnung, die beste für solche Wagen ist ?

Frage 2:

Reicht es, wenn man das Gehäuse nur in Richtung der Ski-Öffnung ausrichten oder sollte man doch schauen, dass das Gehäuse quasi komplett an die Rücksitz-Wand "gepresst" ist?

Frage 3:

Könnte man den Verstärker des Bose Subwoofer Moduls verwenden ? -> so gedachten wir es, dass wir einfach anstatt den Bose Chassis unseren eigenen Sub verwenden. Oder werden Komplikationen auftreten ? -> Gedachte hatte ich hierbei, dass Bose evtl einen speziellen Equalizer verwendet für seine Subs, welcher speziell auf ihre chassis abgestimmt ist.

Frage 4:

Habt ihr evtl mehr Bilder parat ( als in dem Zitat oben ), welche mir eine Vorstellung geben könnten von solchen Angekoppelten Subwoofern an die Ski-Öffnung ? Evtl jemand der es selber bei seinem Wagen hat ?

Frage 5:

Welche Chassis Größe kommt dabei so in Frage ?
-2x 8'' ?
-2x 10'' ?
-1x 12'' ?

Frage 6:

Wie mache ich es aus, dass ein Chassis für Free Air geeignet ist ? Weil der Gedanke den Kofferraum zu nutzen, ist für mich ein ziemlich interessanter Gedanke... Vorallem sieht es auch gut aus wenn man den Magneten sieht

Frage 7:

Bei welchen Marken könnte ich mich umschauen für solch einen angekoppelten Sub ? Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen im Hifi-Selbstbau mit Monacor Chassis gemacht, daher habe ich direkt auf den Blackbass 250 geschaut... ( http://www.monacor.de/produkte/car-hi-fi/subwoofer/blackbass-250/ )



Freue mich über Antworten

Viele Grüße,
Martin


[Beitrag von Mauby am 12. Sep 2014, 11:24 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 14:24
Zu 1: Ja, das stimmt. Ohne korrekte Anbindung wird dabei nichts vernünftiges rauskommen.

Zu 2: Es sollte eine absolut direkte Anbindung herrschen. Dabei reicht es aber, das Gehäuse so nah wie möglich vor das Loch zu stellen und außenrum mit Noppenschaumstoff abzudichten.

Zu 3: Das wir nicht funktionieren. Die Woofer an solchen Verstärkern haben oftmals eine sehr niedrige Impedanz. Schließt man einen anderen an, kommt aus dem originalen Verstärker kaum noch Leistung. Mal davon abgesehen, dass der Woofer tatsächlich ein völlig verbogenes Signal bekäme.

Zu 4: Einfach mal die Google-Bilder-Suche bemühen, Stichworte: FreeAir Woofer Skisack, Bandpass Skisack, Port durch Skisack, sowas in der Art...

Zu 5: Alle aufgezählten Größen kämen erstmal in Frage, natürlich gegeben der Annahme, dass die Ankopplung machbar ist. Ich würde bei FreeAir aber zu einem 12" greifen, bei Bandpass ist sonst erstmal alles denkbar, so lange der Skisack dem entsprechenden Treiber genug Portfläche zur Verfügung stellen kann.

Zu 6: Das kann man an Hand des EBP berechnen. Oftmals stehts aber auch in der Beschreibung dabei.

Zu 7: Audio System hat extra FreeAir Chassis im Programm. Des weiteren kannst du mal bei Kicker oder bei Crunch schauen, da gibts auch ein paar Modelle. Für einen Bandpass, der mit nicht so viel Arbeit verbunden ist, einfach mal nach dem Volksbandpass schauen
Mauby
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 10:57
Vielen Dank erstmal für die Beantwortung aller Fragen

Stimmt ! Freund Google hab ich diesmal ganz vergessen

Nun zum Vergleich zwischen Bandpass / Free Air / Geschlossen :

Welches System würde ihn am meisten zufrieden stimmen, wenn er hauptsächlich Techno hört und es in seinem Auto einfach nur "ballern" soll.
Ich würde jetzt mal annehmen Bandpass ?! Weil bei Geschlossen und Free Air kann ich mir vorstellen, dass sie eher in Richtung Präzision gehen.


Das kann man an Hand des EBP berechnen.


Wie würde das aussehen?

Viele Grüße,
Martin
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 11:02
Das ist richtig, am meisten Druck wird man wohl mit einem Bandpass erreichen. Allerdings ist Bandpass-Bau die Königsklasse der Gehäuse. Dazu kommt, dass man einen brauchbaren EQ im Radio und die Möglichkeit braucht, einen LowPass mit -18 oder -24dB/Oct zu setzen.

Um den EBP zu berechnen, braucht man die TSP des jeweiligen Woofers und gibt sie bei entsprechenden Programmen ein, oder auf beispielsweise dieser Website. Auf der rechten Seite dort ist auch erklärt, wie die Ergebnisse zu deuten sind
Mauby
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2014, 12:05

Um den EBP zu berechnen, braucht man die TSP des jeweiligen Woofers und gibt sie bei entsprechenden Programmen ein, oder auf beispielsweise dieser Website. Auf der rechten Seite dort ist auch erklärt, wie die Ergebnisse zu deuten sind


ah! Ja, das kenne ich gut genug aus dem Home Hifi Bereich... Mir war nur nicht bewusst, dass es EBP heißt


Allerdings ist Bandpass-Bau die Königsklasse der Gehäuse.


Vom praktischen Aufbau redest du nicht, oder? ( Sägen, Holzleimen etc )

Eher von der Abstimmung des richtigen geschlossenen Volumens und des Ports ?!


Dazu kommt, dass man einen brauchbaren EQ im Radio und die Möglichkeit braucht, einen LowPass mit -18 oder -24dB/Oct zu setzen.


LowPass bekomme ich mit ner vernünftigen Endstufe hin, aber nen EQ im Radio wird bei seinem BMW wohl nicht der Fall sein... oder ?!

Bzw... was ich mich gerade frage: Ich kann ja gar nicht das Signal für den Subwoofer benutzen, was momentan in den Bose Verstärker läuft... das ist schon verzerrt, oder?!
Weißt du wo es verzerrt wird ? Direkt beim Radio oder ist von Bose irgendwo nen eigener Verteiler mit Filter eingebaut ? Den müsste ich dann ja auch komplett rausnehmen und ersetzen, oder eher das Signal vom Radio anzapfen für die Sub-Endstufe und das bestehende Bose Front/Heck System beibehalten.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 13. Sep 2014, 12:12
Ne, den praktischen Aufbau an sich meine ich nicht, es geht tatsächlich um die Berechnung und Abstimmung im Fahrzeug. Da ist ein FreeeAir-Sub auf jeden Fall deutlich dankbarer

Das originale Radio hat definitiv keinen ausreichenden EQ, da bin ich mir sicher. Allerdings weiß ich nicht so genau, ob das Signal für die Bose-Anlage schon vor oder nach dem Verstärker für ebendiese verzerrt wird. Ich vermute zwar eine Bearbeitung im Verstärker, kann das aber nicht sicher sagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub für E46 COUPE?
Andrebj82 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  13 Beiträge
Aktive Subwoofer BMW E46 320
Midcall am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  30 Beiträge
BMW E46 Bass Problem
Kalle176 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  20 Beiträge
Welchen Sub für BMW Z3 Coupe?
M.GEE am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  8 Beiträge
Bandpassgehäuse für E46 Coupe (Bj.99)
Phoenixx1989 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  41 Beiträge
BMW E46 Coupe BR Gehäuse aus Skisack öffnung
rulemode am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
Skisack-Subwoofer für BMW e46.
pointexxx am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Bassgehäuse BMW E46 Cabrio
talon_161 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
bmw e46 kein bass
Wowa88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  12 Beiträge
BMW E46 Subwoofer
Palü2412 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen