Chinch zu High Level

+A -A
Autor
Beitrag
gatcha
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2014, 20:29
Hallo liebe Leute,

bin ein Neuling was Hifi-Tuning angeht und hätte da eine Frage bezüglich meines kaputten Woofers.
Hab den Axton axb20stp und hab ihn bisher über das Chinch-Kabel vom Radio aus betrieben. Nun ist der Chinch-Eingang am Subwoofer kaputt gegangen und ein Umtausch/Neukauf kommt leider nicht in Frage. Meine Frage wäre diesbezüglich:

Kann ich das Chinch Kabel, das aus dem radio kommt hinten an einen high level anschluss löten und über den high level eingang des Subwoofer diesen betreiben? Oder gibt es da Unterschiede zwischen dem Signal, dass das Radio an Chinch bzw high level Anschluss rausgibt.

danke im voraus
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2014, 20:33
Das geht nicht, der Unterschied ist: High Level, oder Low Level (Cinch)

Was macht dich so sicher dass der Cincheingang defekt ist ?

Du kannst per Lautsprecheranschluß vom Verstärker den High Input am Sub verwenden, bzw mal testen ob da was geht.


[Beitrag von Kalle_1980 am 18. Sep 2014, 20:34 bearbeitet]
gatcha
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 20:37
Der Chinch-Eingang hat einen Wackelkontakt. Am Dienstag ist er immer wieder an und aus gegangen bis schließlich garnichts mehr ging. Heute über einen Chinch zu Aux Adapter gestestet und genau das selbe: wenn ich am kabel wie verrückt rumspiel kommt ab und zu mal ein ton raus.

Also wäre die beste Möglichkeit vom Radio aus den High-Level anschluss zu nehmen ? Hab ich da starken Klangverlust und gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 20:50
Dann löte die abgebrochene Lötstelle doch wieder an.
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 20:54
Für Vollbereichsverstärker sicher nicht die optimalste Lösung, aber für nen Sub ist das ok. Das Bassmanagement vom Radio geht dann natürlich auch nicht mehr, jedenfalls das was für den Sub Pre Out zuständig ist. Level und Trennfrequenz musst du dann am Sub einstellen. Notlösung, aber es geht. Vielleicht kann ja ein Hobbybastler den Wackler beheben, das sollte ja mitn Lötkolben kein großes Kunstwerk sein.
gatcha
Neuling
#6 erstellt: 18. Sep 2014, 21:10
Ich kenne da etliche Hobbybastler, sollte ich das ding einfach mal aufschrauben und nachschauen ?
Kalle_1980
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2014, 21:23
Hmm, naja, warum nicht ? Manchmal ist es wirklich leicht zu erkennen, wenn die "Beinchen" der Cinchbuchse schon in der Lötstelle wackeln, oder irgendwie Luft haben. Dann muss man das ja nur mal eben kurz mitn Kolben heiß machen, also verflüssigen, oder am besten das alte Zinn absaugen und komplett neu anlöten.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2014, 21:26
Zitat von Bart Simpson:

"Was kaputt ist,kann nicht noch mehr kaputt gehen!"
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2014, 05:55
Hallo,

Du willst also "hinten am Radio" herumlöten, den Ursprünglichen defekt - nämlich eine Lötstelle an der Cinchbuchse im Sub nicht löten?
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...

Grüsse
Markus
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2014, 09:32
Ich hab solche Anlässe immer als Grund für Neuanschaffungen genommen...

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe mit High Level Eingang und Subwoofer gesucht
dschinghiz am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  17 Beiträge
Hilfe bei Kauf von Aktiv-Sub mit High-level In
michi240675 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer-Level Einstellung
ScaniaV8 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  13 Beiträge
High Power !?!
Hugo230TE am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Mac Audio Subwoofer
acidwar am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
canton m240t
Alper_Redzepov am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  4 Beiträge
HIGH-END-SUB!!! HAHA!!
makemebad am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  26 Beiträge
Sub am high pass?
toredo am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  9 Beiträge
subwoofer high end
Tommmek am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  51 Beiträge
Frage high/lowpass und anschliessen
bamboo am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen