Subwoofer-Level Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 17:54
Hallo an Alle,

ich wollte mal meinen Subwoofer neu einpegeln, da ich mir letztens eine neue HU zugelegt habe.
Es handelt sich um einen Hifonics HFI 250A Aktivsubwoofer, welcher über Cinch an einem Kenwood KDC-4051 angeschlossen ist.
Dabei habe ich eine der zahlreichen Anleitungen, wie man vorgehen soll, befolgt.
Ich habe nur berücksichtigt, dass meine LS noch an keinem Verstärker angeschlossen sind und somit die Lautstärke beim Einpegeln dementsprechend gesenkt (anstatt 3/4, ca. die Hälfte).
Die HU verfügt über einen Sub Pre Out, welchen man zuerst aktivieren muss. Dies habe ich auch getan, um an die Feineinstellungen des Subwoofers zu gelangen.

Nun musste ich allerdings feststellen, dass sich der Subwoofer bereits ziemlich angestrengt anhört, sobald ich den Subwoofer-Level Regler an der Endstufe bei etwas über 1/4 hatte.
Kann das korrekt sein? Davor hatte ich diesen Regler immer gut auf der Hälfte stehen und der Subwoofer war noch nichmals ansatzweise an seiner Leistungsgrenze.
Hat das etwas damit zu tun, dass ich während des Einpegelns den Subwoofer-Level im Radio auf maximal gestellt hatte (stand so in einem anderen Beitrag)? Oder soll man diese Einstellung beim Einpegeln auch auf null belassen?
Den TPF habe ich im Radio bei 85 Hz gesetzt, tiefer geht leider nicht.

Ich freue mich über alle Antworten!
Hatebreeder91
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 18:09
Du hast nicht so recht verstanden, worum es beim einpegeln geht glaube ich.
Der Gain begrenzt NICHT die Leistung vom Amp, sondern er dient zum angleichen an das Radiosignal.
Eine Endstufe kann auch clippen, wenn sie grade mal "bei der Hälfte" steht.
TPF bei 85hz ist für meinen Geschmack viel zu hoch...
Grade, wenn das Frontsystem nicht angepasst ist. (Einbau, Dämmung, Endstufe..)
t0b14s0
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 18:30
Hifonics-HFI-250-A-MK-II-Industria_b3

Also dies sollte doch dein Woofer sein oder ?

Dort kannst du den TPF = Lowpass doch gut einstellen (40hZ bis 200hz)


Wie Hatebreeder91 schon sagte, richtig einpegelen, nicht als Lautstärkeregler nutzen.

Radio zu 3/4 aufdrehen und dann den Levelregler am Woofer soweit aufdrehen, dass er sich in das Frontsystem gut einfügt.

mfg

tobi
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 06. Dez 2011, 19:33
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2011, 20:27
So, erstmal danke für die ganzen Antworten. Genau, das ist eben dieser Woofer. Also zum Frontsystem: hab die LS bereits ausgetauscht und die Türen auch schon etwas gedämmt, es ist eben nur noch keine Zweikanal-Endstufe dran, bzw. andersum.
Deshalb hab ich ja das Problem, das Radio auf 3/4 der Lautstärke einzustellen, da die LS ohne Endstufe ja schon früher verzerren und mir hier im Forum schonmal bei meinem vorherigen Radio dazu geraten wurde, dann einfach die Maximallautstärke niedriger zu setzen, also z.B. nur bei der Hälfte. Oder kann ich auch einfach einen Testton abspielen, welcher nur den Sub belasten würde und das FS so wenig wie möglich, damit ich die 3/4 aufdrehen kann?
Zu dem TPF wurde in mehreren Foren gesagt, dass man, falls möglich, den am Radio benutzen soll, da genaueres Einstellen möglich. Allerdings empfinde auch ich die 85 Hz als zu hoch.
Also benutze ich am besten den, der an der Endstufe dran ist.
Dann muss ich nur mal nachlesen, wie ich dem Radio verklicker, dass der TPF an der Endstufe gilt.

Achso, genau diese Anleitung hab ich mitunter auch benutzt.
Hatebreeder91
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 20:36
Du willst die Maximallautstärke des Subs heraus holen und dabei das FS leise am Radio mitlaufen lassen?
Ehrliche Meinung: das wird Sch.. klingen.
Pass ihn richtig ans Frontsystem an, wenn du dein FS am Verstärker hängen hast, dann kannst du Gas geben.
Du kannst den TPF der Endstufe nutzen, auch wenn du am Radio bereits bei 85 hz trennst, wenn du an der Endstufe dann bei 50hz bei 12db/oct trennst, dann gelten so zu sagen die 50 hz.
Ja, trennen via Radio oder Prozessor ist sehr viel genauer, nützt dir nur nichts wenn die Filtereinstellungen unpassend für dich sind.
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 20:47
Genau das hat mich eben auch ein wenig stutzig gemacht.
Und das Ergebnis klang auch dementsprechend :D.
Also kann ich ersteinmal ganz normal nach Geschmack einstellen, ohne dieses ganze Einpegelprozedere und wenn dann die Endstufe dazukommt, nochmal vernünftig?
Hatebreeder91
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 20:53
Ja kannst du. Man stellt eine Endstufe IMMER nach dem eigenem Geschmack ein.
Man muss aus dem einpegelen keine Wissenschaft machen..und man muss auch nicht das Maximum aus dem Verstärker kitzeln.
Du drehst auf, bis es verzerrt, drehst wieder ein bisschen zurück - probehören!
Wenns gut klingt, die Endstufe nicht clippt, dann bist du fertig.
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 21:05
Alles klar, dankeschön! Achso, nur noch eine Kleinigkeit: soll dabei der Sub-Level im RADIO auf maximal stehen, oder neutral? Weil dazu habe ich auch sehr unterschiedliche Dinge gelesen. Schätzungsweise auf neutral (0), oder?
Hatebreeder91
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 21:11
Ich stelle es beim einstellen auf 0, stelle dann meinen Verstärker so ein, dass der Bass gut klingt und recht mager ist.
Danach erhöhe ich den Sub-Pegel am Radio, höre es mir an und wenns am Ende gut klingt, dann lass ichs so.
mit dem Sub-pegel sollst du die Lautstärke halt anpassen können.
Bei mancher Musik hast du von Grundauf schon reichlich Bass, bei anderer Musik nicht, dann erhöhst du den Pegel.
Musst halt ein bisschen herum probieren.
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 21:17
Alles klar, super. Ich danke dir nochmal für die ganzen hilfreichen Antworten und vor Allem auch für die Geduld mit einem Neuling. Naja, jeder fängt mal irgendwie an.
Dann ist mir nur noch eine Sache eingefallen, die jetzt nicht unbedingt nur mit dem Sub zu tun hat, wozu ich allerdings auch noch keine endgültige Aussage finden konnte.
Bei meinem Versuch des Einpegelns habe ich mich langsam bis zum Verzerren meiner LS vorgearbeitet, bis es dann schliesslich auch soweit war. Ich habe natürlich direkt wieder Lautstärke herausgenommen. So ein kurzes Extrem wird die LS aber doch nicht schon gekillt haben, oder?
Da muss man doch schon etwas mehr tun, bis sich die LS durch Clipping verabschieden, oder?
Hatebreeder91
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2011, 21:21
Normalerweise passiert da nichts.
Wenn mans nicht völlig übertreibt...
ScaniaV8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2011, 21:33
Gut, dann lag ich in der Hinsicht richtig. Das dachte ich mir nämlich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einpegeln ?
bideru am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  11 Beiträge
AXX1010 einpegeln
GI-Joe323 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer einpegeln
Muh! am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
woofer einpegeln !
hifijunk92 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  17 Beiträge
Subwoofer korrekt einpegeln bei Alpine-Headunit?
Nickmann am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule einpegeln
krischan76 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Mac Audio SX 110 vs. Hifonics HFI-250a
ScaniaV8 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Hifonics HFI-400 "riecht" seltsam
XR3iTeddy am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
Lied zum Einpegeln!
iKnownage am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Audio System Krypton 12 einpegeln!
MPH_the_Legend am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen