Subwoofer Hifonics HFI-400 "riecht" seltsam

+A -A
Autor
Beitrag
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 00:54
Moin Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Soundupgrade in unserem BMW X3 E83 BJ.04

Es besteht aus:

High/Low Level Adapter Sinus Live
Hifonics Powercab 1 Farad
Hifonics Nemesis NX 600 (600W RMS gebrückt auf 4 Ohm)
Hifonics HFI-400 (Subwoofer)

Da die Originalanlage verbaut ist, sind meine Möglichkeiten etwas beschränkt.
Blöderweise lässt sich der Bordcomputer sowie Navi und alles andere NUR über den Radio bzw. dessen Drehknopf bedienen ergo ist nichts mit austauschen

Nach langem suchen bin ich auf DIESEN! High/Low Level Adapter aufmerksam geworden.
Ergo den Schaltplan meines DSP Verstärkers zusammengesucht und mich die letzten Tage drann gemacht alles zu verkabeln.
Soweit war/ist auch alles ok...habe die Ausgänge aus meinem Originalverstärker genommen, da laut Berichten die Originalsubwoofer unter den Sitzen nochmals eine separate "kleinere" Endstufe direkt am Sub haben.
Den Adapter von oben angeschlossen....eine Hifonics Powercab zwischen Batterie und Verstärker angeschlossen und das ganze schön so verlegt dass in dem Kofferraum nichts zu sehen ist

Das Remote für Cab und Verstärker habe ich auch direkt vom Originalverstärker abgezweigt da dort ein Pin für "Antenne" vorhanden ist.

Habe dann den Sinus Adapter auf 0 gedreht, den Radio auf ca 75% (habe keine Anzeige dafür ) und dann langsam am Adapter auf die Hälfte angehoben. (50%)
Sämtliche Basseinstellungen sowie DSP (Digitaler Soundprozessor) am Radio selbst auf "Standart".
Die Endstufe selbst ist auf LP Filter und ca. 80Hz eingestellt.

Soweit klingt alles wirklich sehr sehr gut ABER!
Sobald ich länger wie eine Minute etwas mehr Lautstärke fahre (ca. 60-70%) fängt es im Auto selbst komisch an zu riechen...
Kann es sehr schlecht beschreiben, ich sage immer es riecht nach "Elektrik"

Sehr seltsam dabei ist wenn ich direkt meine Gewürzgurke in das Bassreflexrohr halte rieche ich NIX!

Alles in allem bin ich nun etwas verwirrt und habe Sorge dass mir etwas abraucht wenn ich dem Problem nicht auf die Spur komme

Alle Teile sind gebraucht! Die Endstufe habe ich schon seit 4 Jahren und den SUB habe ich gebraucht erworben.
Die Cab war mal "neu" sowie die Endstufe d.h. habe ich selbst gekauft nur halt eben vor 4 Jahren.

Falls es etwas verwirrend ist einfach Fragen kann sein das ich das eine oder andere Detail ausgelassen habe, ist aber auch schon spät


[Beitrag von XR3iTeddy am 06. Aug 2014, 00:58 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 13:34
Hmmm, wird denn irgendwas sehr warm? Enstufe oder Kabel? Subwoofer bzw. die Spule? Wenn in den letzten 4 Jahren nichts gerochen hat ist es komisch wenn es jetzt riecht, da gebe ich Dir Recht.

LG
deeepz
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 18:56
Mhhh also der Sub riecht allgemein aus dem Reflexrohr schon so...d.h. auch ohne das ich in Betrieb habe....
Kann vielleicht doch der "allgemein" Geruch sein.

Hab jetzt über die Woche den SUB nochmals peinlichst genau eingepegelt und seither habe ich auch relativ wenig "gerochen"

Allgemein muss aber denke ich was besseres her, der Klang ist klasse aber ein wenig mehr Tiefgang wäre wünschenswert...

Gibt es eigentlich ein High / Low Adapter den man besser einstellen kann? Habe ja zwei Kanäle und nur so einen "primitiven" Poti daran...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer riecht komisch?
WoodyWlan am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  19 Beiträge
Subwoofer riecht verbrannt, Ursache suchen.
Stephan_90 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
riecht komisch
hunter1234 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  10 Beiträge
Mac Audio SX 110 vs. Hifonics HFI-250a
ScaniaV8 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer riecht nach Rauch. bzw hat gequalmt
PoweredByPioneer am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  34 Beiträge
Neue Anlage riecht bei Volllast nach Elektronik
SvenGT am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  7 Beiträge
woofer riecht komisch
rocco01 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Sub riecht verbrannt !!!!!!!!
Bassboost.85 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen