Neuer Subwoofer riecht komisch?

+A -A
Autor
Beitrag
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 20:21
Hey Leute, habe mir nach dem Ausbau meines Innenraums auch mal endlich nen heftigeren Subwoofer gegönnt. Ist ein Audio System M12 BR2, habe das Ding angeschlossen und es ist ne wucht. Habe das Teil mit relativ hoher Lautstärke ( AMP Gain voll und Bass Boost AN ) probegehört und nach 15 Minuten ist mir ein, künstlicher Geruch aus dem Kofferraum nach vorne gezogen. Habe alle Kabel überprüft und festgestellt dass der Geruch aus der Reflexröhre kommt, also vom Chassis. Nun habe ich gelesen dass das der Lack auf der Schwingspule sein könnte und der Subwoofer so kaputt geht, aber auch gelesen dass man den Subwoofer erstmal 20h leise einspielen soll.
Habe jetzt vorerst den Bass Boost ausgemacht und höre jetzt erstmal mittelwertig, bisher kam auch kein Geruch mehr nach vorne. Die Frage ist nun ob ich nach einiger Zeit den Bass Boost wieder anschalten kann ohne dass ich mir die Subwoofer vernichte. Ansonsten war die Anschaffung völlig sinnlos da ich ohne Bass Boost wenig unterschied zum alten Clarion SW3013B mit Bass Boost erkenne.

Verstärker ist ein Ampire M800.1 mit 800WRMS and 2Ohm, Batterie hat 60Ah mit 480A und Kabel sind 25mm².
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 20:27
Bemüh mal die Suche zum Thema einpegeln... Wenn du den Gain und den Bass-Boost voll aufreißt, clippt die Stufe doch sofort und grillt alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
audio-fanat
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 20:27
hallo,

naja, dass er so riecht liegt wohl am völlig falschem einpegeln. Man macht nicht gain voll auf und Bass Boost auch noch an.

Oder die Subs bekommen zu viel Leistung vom Amp ab oder der Amp fängt an zu clippen da zu wenig Strom und/oder einfach überlastet. Wenn du soooooo mächtig bass willst dann solltet du dir wohl etwas andere Komponenten hohlen, die dies auch abkönnen.

Mal eine Zwischenfrage, hörst du eigentlich das FS noch? Was hast du da eigentlich verbaut?
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 20:38
Nunja, wie machen es den die Leute auf dB Drags. Ich weiß die haben da weitaus mehr Power unterm Arsch, aber haben diese den Bass Boost aus? Wie können Leute mit ähnlichen Anlagen alles zum erschüttern bringen ohne dass bei denen irgendwas abraucht?

Und wie kommts dass mein vorheriger Clarion Subwoofer vollen AMP Gain und Bass Boost 1 Jahr ohne jegliche Gerüche ganz einfach ausgehalten hat und die Audio System so schnell abrauchen?
Unter welcher hinsicht gibts den Bass Boost überhaupt, wenns die Subwoofer dann doch nicht aushalten?

Vorne habe ich mir die Crunch DSX 62 und hinten die 52 reingemacht und hinten an einem 4 Channel Verstärker angeschlossen. Die höhen knallen super Laut und sind selbst beim Lautstärkemaximum noch sehr sauber ohne Clipping. Die Mitteltöner hab ich vom Verstärker aus stark runtergeschraubt da die ab 70% schon verzerrt haben, also mit meinem Frontsystem bin ich mehr als zufrieden, auch wenn die meisten von euch Koaxiale Lautsprecher verdonnern.

MFG
audio-fanat
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 20:49
Wie du schon selbst gesagt hast haben die GANZ andere Kalieber. Warscheinlich hat es in erster Lienie deine Endstufe sowie die Stromversorgung nicht her.

Hatte der Clarion 4 ohm?


Wie können Leute mit ähnlichen Anlagen alles zum erschüttern bringen ohne dass bei denen irgendwas abraucht?


vermutlich sinnvoll eingebaut und eingestellt.


Unter welcher hinsicht gibts den Bass Boost überhaupt, wenns die Subwoofer dann doch nicht aushalten?


Bassboost gibts für leute die sich nicht auskennen und meinen wenns ordentlich BOOOOM macht ist lles OK, dient auch gut um eine solche Klientele anzuziehen. Warscheinlich hat keiner hier im Forum BB eingeschalten, und warum alle nicht? Weil es einfach nix auser abrauchende Subs bringt, derjenige welcher mehr Bass will baut gleiche einen ordentlich potenten Sub und Amp ein bei guter Stromversorgung

Auch wenn du Bass Boost an hast wirkt dies auch auf die TMT, also hauts diese auch wie wild durch die Gegend.
Wie kannst du bei einem koax den TMT separat regeln? Ich glaub es giebt nur sehr wenige die einen getrennten Anschluss haben. Zudem bei 4 LS an einer 4-Kanal ist es wohl kaum möglich...

Lies dier mal ein EINPEGELTHRED durch und teste es aus, und hörst auch mal genauer hin ob da nicht doch das gesamte Sounderlebnis nicht doch besser wird.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 06. Mai 2013, 21:01
Selbst wenn beim Drag ein Bass-Boost eingeschaltet sein sollte: Das sind doch ganz andere Bedingungen, als wenn man damit Musik hört. Da wird für ein paar Sekungden ein Signal auf den Sub rausgegeben, im Gegenteil zur Wiedergabe von Musik.

Die Stufe hat einfach geclippt. Dass einige Subwoofer empfindlicher sind, als andere, ist nicht ungewöhnlich, dass das aber grad mit Audio System schlechter sein soll, als mit dem Clarion-Teil... Unwahrscheinlich. Sicher, dass sich da nicht mal die Impedanzen geändert haben?

Du drehst an der Stufe den Boost aus, und stellst den Gain entsprechend ein. Das machst du am besten, wenn du am Radio alle Bassregler nach oben gedreht hast. Anschließend Radio auf 3/4 der Maximallautstärke stellen und dann Gain langsam hochdrehen. Und zwar nur so lange, bis du merkst, dass sich keine Veränderung mehr in der Lautstärke des Subwoofers bemerkbar macht.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2013, 21:12
Wenn ich sicherstellen kann, das der Verstärker die 12dB Verstärkund durhc den bassboost auch ohne Clipping in ein Ausgangssignal umsetzen kann ist doch alles gut.
Nur wenn man das dann mal hochrechnet, in welche Leistungsregionen man sich dabei begibt, dan wird das selbst bei einem Verstärker einem oder mehr Kilowatt Ausgangsleistung schno seeeehhhrr knapp.
Allein die Spannung steigt bei einer Verstärkung von 12dB um das 4-Fache. Die ausgegebene Leistung nochmal zum Quadrat, da der Strom ebenfalls um den selben Faktor ansteigt.
Heist also, Dein Alpine Verstärker bräuchte die 16-Fache leistung, um da mithalten zu können.
Das der Lautsprecherncit dauerhaft zuviel Leistung abkann sollte aber klar sein.
Die Endstufe Clippt, wenn sie am Ende ist, und zerstört dadurch auf Dauer den LS.

Aber ganz im Ernst, Bassbost udn genauso Loudnesss gehört aus. Da kann ich dann auch die orignal Audiokomonenten drin lassen. Die verfäschen das Signal genauso, nur mit anderem Vorzeichen am Verstärkungsfaktor.
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2013, 21:43
Also das Frontsystem hängt an einer Separaten Endstufe.
Lese hier das selbe was ich aus Google rauserlesen habe. Der BB bleibt aus und ich Pegel die Teile richtig ein, wobei das wieder bei dem Punkt aufhört, dass ich nur einen Chinchausgang habe, von daher sehe ich mich mal nach dem JVC KD-X50BT um, derzeit hängt alles zusammen an einem Ausgang.

Aber alles in einem, krass dass 2x350WRMS so einen kleinen Unterschied im Gegensatz zu 1x350WRMS hat.
Wäre da 1x750WRMS von Lautstärke her lauter?


[Beitrag von WoodyWlan am 06. Mai 2013, 21:45 bearbeitet]
Cody_F.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 22:16
Hatte exact das gleiche Problem. Hab gedacht jetzt gönn ich mir mal was gutes und hol mir den Eartquake DBXi und befeuer ihn mit 1kw für ordentliche Bassartacken
Hab ihn auch eingespielt und nach dem erstem mal aufreißen hat das komplette Auto nachvVerschmort und Gummi gerochen. Hatte auch direk Panik und alles überprüft.
Jetzt nach 1nem Jahr riecht er immernoch bei bösem Dubstepgeballer aber nichtmher so stark wie am Anfang.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 06. Mai 2013, 22:28
Dann triffst du vermutlich genau die Schmelztemperatur vom Spulen-Isolator Übertreiben solltest du das nicht, irgendwann bedankt sich das Chassis dann nämlich in Form eines Kurzschlusses in der Spule dafür.

@ TE: Wie meinst du das mit 2x350 WRMS im Gegensatz zu 1x350 WRMS?


[Beitrag von Joze1 am 06. Mai 2013, 22:28 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2013, 22:29
Hi,

theoretisch hast du bei einer Leistungsverdopplung 3 Db mehr ... Wenn du mehr Bass willst, kannst du (fast) nur auf mehr Subwoofer, also mehr Membranfläche in Verbindung mit nochmehr Leistung und/oder auf andere Chassis die mehr "Hub" machen setzen.

Eine alternative zu der kostspieligen Neuanschaffung könnt eine Veränderung des Gehäuses sein. Mehr Volumen und höheres tuning sollte lauter werden, dann aber auch irgendwann bescheiden klingen.

LG
Erik

P.S.

die "Wattzahlen" die du nennst stehen in keiner Relation zur Lautstärke. Damit wird die Belastbarkeit in Watt RMS von Lautsprechern angegeben und ist nur ein grober Richtwert. Wenn die Leistung deiner Endstufe gleichbleibt wirst du, wie du schon gemerkt hast kaum Pegelunterschied spüren.


[Beitrag von ErikSa91 am 06. Mai 2013, 22:37 bearbeitet]
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2013, 22:30
Soll heißen, ich soll meinen Sub erstmal einspielen und dann langsam reinsteigen. Wobei deiner dir ja die Leistung liefert, meiner hört sich ohne BB ähnlich an wie mein alter mit BB.
Heißt ich werd mir in einem halben Jahr oder so wieder alles neu reinballern, dann aber auch einen neuen Verstärker und einen 15er der 2x2Ohm läuft. Mensch ich kriege auch nie genug ..
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2013, 22:41
Die "M-Serie" von AudioSystem ist auch im Einsteigersegment angesiedelt ... da wird auch mit mehr Leistung kaum mehr rauskommen.

Evtl. hörst du dir deinen neuen Sub inkl. Endstufe einfach vorher an, bevor du ihn kaufst

LG
Erik
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 06. Mai 2013, 22:41
Scheinbar solltest du dir vorher noch ein vernünftiges Radio besorgen, mit extra regelbarem Subwoofer-Ausgang Das würde eventuell auch schon helfen.
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2013, 22:44
@ ErikSa91: Funktioniert auch so gut, wenn mans online bestellt
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2013, 22:47
@ WoodyWlan: Würdest du dein Auto komplett online kaufen ohne vorher probe zu Fahren? ... Wo wohnst du, ist sicher ein Händler in der nähe! Teurer ist es zudem auch nicht wirklich bei einem FACHHändler der weiß, dass du immer wieder kommst.

LG
Erik
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Mai 2013, 19:59
Kleiner Nachtrag. Habe es jetzt ohne BB die Tage laufen lassen, keine Gerüche etc.
Was ich fragen wollte ist, habe im Radio Profile, die kann ich auch einstellen und dort auch den Bass aufdrehen, dieser lässt sich dann auch deutlich hören, eigtl. genauso wie der Bass Boost, wenn nicht sogar stärker.
Nun wenn das Signal stärker ist und die Woofer mehr spielen müssen, hat es dann die selbe auswirkung wie der Bass Boost oder kann ich den Bass am Radio hochdrehen?
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2013, 20:27
Das hat exakt die selben Auswirkungen. Es ist völlig egal, wo Du den Pegel für einen bestimmten Frequenzereich anhebst. Zur Wiedergabe wird dann entsprechend mehr Leistung benötigt.
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mai 2013, 20:38
Okay vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
riecht komisch
hunter1234 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  10 Beiträge
woofer riecht komisch
rocco01 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer riecht verbrannt, Ursache suchen.
Stephan_90 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
neuer Subwoofer
carstenjcool am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer schlägt an?? Komisch!
leinchri am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  25 Beiträge
subwoofer klingt komisch
dtgr am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer speilt komisch
D-Tox am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer riecht nach Rauch. bzw hat gequalmt
PoweredByPioneer am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen