Subwoofer riecht nach Rauch. bzw hat gequalmt

+A -A
Autor
Beitrag
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 11:07
Hallo,


Wie der Titel schon sagt mein Subwoofer hat so gequalmt aber minimal musste man genau hin sehn das man den leichten Qualm sieht. bzw stark nach verbrannt gestunken.

Nun zum geschehen.

Ich besitze einen Pioneer PIONEER TS-WX303 / 1200 Watt 4 Ohms Subwoofer hier Link dazu.

http://www.ebay.de/i...&hash=item51ac00d268

Und einen Signat Ram 3 Mark 2 Verstärker 2 × 150 Watt 4 Ohm ( denn ich allerdiengs seit neusten habe )

direktlink http://amp-performance.de/157-Signat-Ram-3-MKII.html


Habe gestern denn Bass auf 30 Hoch gedreht und merkte das iwas stinke was meint ihr was es sein könnte?

& meint ihr die Basskiste ist im Arsch weil an sich wenn ich sie anschliese geht sie Einwandfrei..


Gruß


[Beitrag von PoweredByPioneer am 26. Apr 2013, 11:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 11:16
So lange es nur riecht und noch funktioniert, ist "die Basskiste" noch in Ordnung.

Allerdings solltest du dringend deine Einstellungen überprüfen. Ich vermute, dass der Verstärker nicht richtig eingepegelt ist und es dadurch zu Leistungsclipping kommt!
Es kann natürlich auch sein, dass der Subwoofer überbelastet wurde durch die zu hohe Leistung der Endstufe.
Wie genau hast du das ganze denn eigentlich angeschlossen?
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 11:42
Erstmal danke für die schnelle antwort.


Wie meinst du mit eingepegelt? & Leistungsclipping

& die 2 Lautsprecherkabel wo an den Subwoofer kommen hab ich an den Verstärker ganz Links und ganz Rechts gemacht, so erziel ich mehr leistung

Kann es sein des meine Subwoofer sich früher nicht richtig Warm gelaufen hat mit den alten scheis verstärker war richtig scheis bass da minimal und jetzt den großen rein und sofort zulaut gemacht könnt es auch daran liegen?


[Beitrag von PoweredByPioneer am 26. Apr 2013, 11:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 11:45
Ok, du hast ihn also gebrückt angeschlossen.
Wie hast du denn deine Endstufe eingestellt? Unter welchen Gesichtspunkten hast du diese Einstellungen vorgenommen?
Highpassfilter? Lowpassfilter? Level/Gain? Bass-Boost aus?

Und nein, ein Subwoofer sollte bei normalem Gebrauch nicht heiß werden. Dass der mal warm wird ist in bestimmten Situationen nicht ungewöhnlich, aber qualmen sollte der nicht.


[Beitrag von Joze1 am 26. Apr 2013, 11:47 bearbeitet]
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 11:47
Ich geh ganz kurz zum Auto und seh mir alles genau an weiß ich nicht hab eig. nichts eingestellt.

Bis gleich Joze
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 11:52
Oder hast du die Einstellungen am Radio gemacht?
Welche Einstellmöglichkeiten hast du da?
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 11:56
So wieder zurück.

Beim Radio hab ich eingestellt da wo man Jazz, Pop und so wählen kann hab ich Bass ausgewählt

also hab bei der Endstufe nach gesehn bei Freq 50-250 hab ich da 50 drinne bei lvl 4-0,1 hab ich da 0,3 ca,
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 26. Apr 2013, 11:59
Wie hast du denn das Radio mit dem Verstärker verbunden? Wo nimnst du das Signal her?

Ohne zu wissen, was über dem Frequenzregler steht, hilft mir die Angabe mit der Hertzzahl nicht wirklich.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass der Level-Regler falsch eingestellt ist. Den musst du an die Ausgangsspannung deines Radios anpassen!
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Apr 2013, 12:00
http://i42.tinypic.com/2rpenbr.jpg

So muss du dir das vorgestellen ist es angeschlossen
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 26. Apr 2013, 12:04
Hmm, das sagt einem jetzt ja gar nicht, was man mit dem Regler überhaupt für eine Frequenz einstellt... Ob das ein Highpass- oder Lowpassfilter ist.
Wo hast du denn das Cinch-Kabel zum Verstärker am Radio angeschlossen? Und gibt es am Radio Einstellmöglichkeiten zum Lowpassfilter des Subwoofers?
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Apr 2013, 12:07
Ich weiß nicht was das ist lowpass highpass

Cinch Kabel Vom Radio unter dem Auto durch gezogen bis zum verstärker hinten

Der Verstärker hat 4 Cinchanschlüsse hab die ersten beiden genommen weil die anderen auch probiert aber die gehnen nicht irgentwie
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 26. Apr 2013, 12:11
Das andere werden auch Signalausgänge sein.
Ein Lowpassfilter schützt deinen Subwoofer vor einer Wiedergabe von Frequenzen, die er mechanisch gar nicht wiedergeben kann. Allerdings vermute ich nicht, dass das dein Problem ist.
Wo hast du die Cinchkabel am Radio angeschlossen?
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Apr 2013, 12:14
ah ok gut zu wissen

Vorne beim Radio eben da kann man nichts falsch machen weil da nur 2 Eingänge sind
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 26. Apr 2013, 12:17
Ok. Kannst du die Ausgänge am Radio umschalten? Möglicherweise auf Subwoofer einstellen? Das wäre ganz gut.

Dein eigentliches Problem ist aber wahrscheinlich: Du hast die Endstufe nicht richtig eingepegelt. Dadurch kommt sie ins Clipping und liefert Gleichstrom an den Subwoofer, bei dem dann durch Induktivität die Spule heiß wird.
Hier im Forum gibts zum Einpegeln genug Beiträge, bemüh da einfach mal die Suche. Da gibts sogar eine Anleitung zu, wenn ich mich nicht irre.
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Apr 2013, 12:21
Das hört sich schon nach meinem Problem an...

Aber was ist einpegeln wie pegel ich ein?

kannst du mir vilt so ein link suchen ich bin dafür nicht geeignet .. wäre cool aufjedenfall und danke nochmals
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 26. Apr 2013, 12:29
Einpegeln.

Bitte sehr
Jazzfahrer
Stammgast
#17 erstellt: 26. Apr 2013, 12:30
Hallo,

deine Signat sollte auf der Rückseite einen Schalter haben, an dem du einstellen kannst, ob der Drehregler als Highpass / Lowpass oder flat funktioniert.

Hier bitte auf Lowpass stellen, um die 80hz bzw. wo der Sub sich gut anhört bzw. ans Frontsystem ankoppelt, sofern das Radio keine Einstellmöglichkeiten besitzt.

Lowpass = Alle Frequenzen unter der eingestellten Frequenz werden durchgelassen.
Highpass= Alle Frequenzen über der eingestellten Frequenz werden durchgelassen.
Ein gleichzeitiger Highpass lässt sich als sog. Subsonic einsetzen, da er den Sub vor sehr tiefen Frequenzen schützen kann, die er mechanisch nicht wiedergeben kann.


[Beitrag von Jazzfahrer am 26. Apr 2013, 12:31 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2013, 12:30
Na das kann ja was werden....
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2013, 12:43
Ich frage mich immer wieder, was in solchen Köpfen vor geht...

Mhh... LPF/HPF Keine Ahnung was das ist! Egal braucht man nicht!
Bassboost... cool, klingt gut! Macht laut!
Gain-Regler... OOh wenn ich daran drehe wirds lauter, dreh ich mal voll auf, möchte es ja laut haben...


Warum... schaut NIEMAND... mehr in die Bedienungsanleitung oder schaut mal im Internet nach, was das mit diesen ganzen Reglern auf sich haben könnte...
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 26. Apr 2013, 12:50
Ich werd später nach schauen danke Joze & Co
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Apr 2013, 14:27
So hab alles ordnungsgemäß eingestellt wie ihr gesagt habt

Auf low statt Flat oder Highpass auf 80 hz

Habe auf 40 aufgedreht beim 2. Lied fings schon wieder an zu rauchen und zu stinken.

ist wohl hin die Kiste oder was meint ihr
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 26. Apr 2013, 14:36
Auf was hast du denn jetzt den Levelregler?
Poste mal den Namen von deinem Radio oder schau in der BDA nach, wie hoch die Ausgangsspannung des Pre-Outs ist.
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2013, 14:36
Wenn dein Gain Regler immernoch auf 0,3V steht, kein Wunder...schau dir Joze Beitrag nochmal an.

Und nein... Eine HolzKISTE geht nicht so schnell kaputt...
Bajs
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2013, 14:42
Um Himmels Willen lies dir doch bitte wenigstens ein paar Sachen an.
Wir haben hier nicht umsonst das Car-HiFi-ABC, Einsteigertipps etc. pp.

Wenn ich dann lese

Aber was ist einpegeln wie pegel ich ein?

kannst du mir vilt so ein link suchen ich bin dafür nicht geeignet


dann bist du vermutlich auch nicht für ne Endstufe und nen Subwoofer geeignet.
AHS
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2013, 15:40
Hmm, wenn ich mir die Daten von der Box anschaue


Technische Daten:
•Maximale Belastbarkeit: 1200 Watt
•Nennbelastbarkeit: 250 Watt
•Frequenzgang: 10 - 220 Hz
•Wirkungsgrad (1W/1m): 98 dB
•Woofer-Bauweise: IMPP Aramid-Verbundfaserkonus mit Strontiummagnet


leuchtet mir ein, warum die Kiste das Qualmen anfängt...


jetzt den großen rein und sofort zulaut gemacht könnt es auch daran liegen?


Genau - daran liegt's, wenn man sowas ohne jeglichen Sachverstand und Feingefühl macht, was diese Aussage hier zeigt:


Habe gestern denn Bass auf 30 Hoch gedreht


Mich wundert eher, dass der Woofer tatsächlich noch kratzfrei läuft!!
Vermutlich hast Du genau die Temperatur erwischt, wo sich der Spulenlack zwar an-, aber noch nicht ganz auflöst!



Und ändere bitte das mit dem Gewerblichen Teilnehmer.

Ich hoffe ja wirklich, dass das nicht stimmt!!!!


[Beitrag von AHS am 26. Apr 2013, 15:50 bearbeitet]
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 27. Apr 2013, 01:56
Das hier ist mein Radio

http://www.ebay.de/i...&hash=item5d35571bcb



@Joze1 auf was sollte denn der Gain Regler stehen.
Voeglechen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Apr 2013, 04:29
So ich reg mich jetzt nun nicht auf, haben schon genug getan.
Wir waren alle mal Neulinge (bzw. ich bins noch immer), manche mit mehr, manche mit weniger Hirnschmalz.

Dein ebay link hilft uns nur bedingt weiter. Da ist zwar ein schönes Bild von deinem Radio, aber keine genaue Bezeichnung.
Allerdings steht da 2,5V Pre-Out (Das sind die 2 Löcher hinten am Radio, wo man den weißen und den roten Stecker reinmacht, damit die Bumm Maschine geht).

Wenn du dem Händler jetzt vertraust, dann stellst du deinen Lvl Regler auf 2,5 ein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, such in der Bedienungsanleitung die genaue Bezeichnung raus (steht in den meiten Fällen direkt auf der Titelseite, unter einem schwarzweiß Druck deines Radios). Solltest du aus welchen Gründen auch immer keine BDA mehr haben, kannst du noch deinen Radio auf Aufkleber untersuchen (bitte alle 6 Seiten kontrollieren). Mit etwas Glück findest du da was.

Wenn du ganz geschickt bist, googelst du dir einfach den Rest selbst zusammen. Aber im Interesse deines armen Subwoofers... poste es hier rein, und wir helfen ihm.

Gruß

Flo
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 27. Apr 2013, 09:34
Wir dir das Voeglechen bereits gezwitschert hat (:D), sollter der Regler, wenn dein Radio tatsächlich 2,5V Ausgangsleistung hat, auch auf ca 2,5 Volt stehen.
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 27. Apr 2013, 10:42
Hast du dir Beitrag 16 überhaupt durchgelesen?
Dort steht klipp und klar wie man EINPEGELT.
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 27. Apr 2013, 12:32
So habe mir jetzt alles gründlich durch gelesen.

Und werde es gleich austesten

Gruß & danke

PS : flamen muss aber nicht sein
Voeglechen
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Apr 2013, 13:11
Und, machts Bum Bum wie gewünscht?
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Apr 2013, 13:57
So habs auf 80 Hz gestellt Gain Pain Level auf 2,5 ( & low Pass ) und läuft einwandfrei habe nun mehrere Lieder gehört und qualmt nicht alles super

Ich werde in den nächsten 3-4 Tagen noch etwas nierige Lautstärke hören bis sich der Subwoofer an den Verstärker gewöhnt dann kann man schon etwas mehr auf drehen denk ich dann machts auch mehr boom bomm


Danke @LL

Gruß


[Beitrag von PoweredByPioneer am 27. Apr 2013, 13:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 27. Apr 2013, 14:14
Na also. Normalerweise kannst du jetzt auch die Lautstärke regulieren, wie du möchtest, der Subwoofer muss sich da an gar nix gewöhnen. Allerdings bin ich mir nocht sicher, ob der auf Dauer die 450 WRMS mitmacht. Entweder er schaffts, oder er schaffts nicht
PoweredByPioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 27. Apr 2013, 14:24
Hoffen wir mal er schaffts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer riecht komisch?
WoodyWlan am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  19 Beiträge
Sub riecht verbrannt !!!!!!!!
Bassboost.85 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer riecht verbrannt, Ursache suchen.
Stephan_90 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Es riecht nach Brand !
H34D5H0T am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer Hifonics HFI-400 "riecht" seltsam
XR3iTeddy am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
riecht komisch
hunter1234 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  10 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
T112d4 riecht hilfe!
Audi80b420E am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Neue Anlage riecht bei Volllast nach Elektronik
SvenGT am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen