Es riecht nach Brand !

+A -A
Autor
Beitrag
H34D5H0T
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 17:38
Hallo

Habe jetzt vor 3 Tagen meine Anlage eingebaut. Wenn ich ca. 5 minuten auf Volllast höre stelle ich fest, dass ein leichter Brandgeruch von hinten kommt. Nach dem öffnen des Kofferraumes habe ich mit meiner Nase festgestellt das dieser Geruch von den Stromanschlüssen an der Amp kommt.
Ist das normal bei Volllast ??
Ich musste auch ein Paar Kupferlitzen abknipsen damit ich in die Endstufe reinkomme mit dem Kabel. Kann das vielleicht damit zusammenhängen und ist das tragisch also dieser leichter Gestank nac´h Brand ??

danke im vorraus

mfg Tyler
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 17:47
Sitzen die Kabel auch gescheit fest mit Aderendhülsen? Der Schilderung nach eher nicht
Obs wirklich von da kommt merkst i.d.R. mit einem "Griff" ... wo Gestank da auch meist viel Heiß


[Beitrag von mr.booom am 24. Dez 2009, 17:50 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 17:51
ne im Moment sitzen die nicht auf aderendhülsen
habe mir reduzierhülsen bestellt aber ich glaube die kommen nach den feiertagen
Der gestank tritt bestimmt wegen dem größeren übergangswiederstand an der Verjüngung auf. Meinen Komponenten kanns aber nicht schaden oder ?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 18:02
Das kann durchaus schädlich sein. Wenn's schon riecht ist der Übergangswiderstand garantiert nicht ohne, das hat nen derben Spannungsabfall zur Folge die die Endstufe mit noch mehr Strom zu kompensieren versucht, das wiederum erzeugt noch mehr Spannungsabfall, noch mehr Strom ... irgendwann schiesst sich die Stufe selbst wenn man Pech hat. Im günstigsten Fall verschmorrt nur das Anschlußterminal.

Was für ne Stufe ists denn genau, und mit was wird sie "belastet"?
H34D5H0T
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 18:04
is ne carpower wanted 2/300. Daran hängt eine Mivoc AWX 184
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 18:16
Hmm, hab da jetzt eher an irgendein kW-Monster gedacht

Also normal ist das bei ner "relativ kleinen" Stufe nicht, ich würd höhere Pegel vermeiden bis die Reduzierstücke da sind.
Oder nochmal die Verkabelung checken, vielleicht zuviel verjüngt? Auch sollte zwischen Beginn der Verjüngung und Terminal etwas Platz sein das die nicht verjüngten Adern nicht anstossen, da reichen so grob 2mm i.d.R. aus.
H34D5H0T
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 18:21
alles klar werde dann auf die Reduzierhülsen warten müssen danke dir
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 19:31
ist die stufe denn selbst heiß dann?

kann mir nicht ganz vorstellen, dass es daran liegt.
H34D5H0T
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 19:42
naja was heißt heiß sie hat betriebstemperatur denke ich mal also handwarm oder etwas wärme ( wärme ist ca. vergleichbar mit einer laufenden laptopgehäuseoberflache)
Kann es auch daran liegen das die Teile komplett neu sind ?
Meine musikanlage zu hause hat auch am anfang etwas nach brand gestunken ...
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2009, 19:47

mr.booom schrieb:
Obs wirklich von da kommt merkst i.d.R. mit einem "Griff" ... wo Gestank da auch meist viel Heiß ;)

... muss man halt auch testen
Sound-Pressure
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2009, 19:51
ok, das ist schon mal gut.

also mal paar Dinge für dich, die du dringend wissen solltest.

Subwoofer und auch Amps, benötigen immer Anfangs eine gewisse Einspielphase, Subs um mal richtig weich zu spielen, vorher klingen die oft schlecht (dazu kannste aber auch genaueres auf meiner Page nachlesen)

Nicht viel anders ist es bei den Amps, diese werden normal schon kurz auf Funktion getestet, aber nicht auf Herz und Nieren, so dass auch hier die Bauteile wohl das erste mal ausgelastet werden, Amp spielen auch hier oft im gewissen alter besser als neu.


Wichtig ist aber zu wissen, dass man Amps nicht ausreizen sollte, eine Amp hat mit niedrieger Gain-Stellung den besten Klang und Kontrolle (man sagt so bei 25-50% der Leistung), somit sollte man nicht mehr als 75% aufreisen. Zudem sollte man die Eingangsspannung ans Radio angleichen, die Amp auch so wählen, dass sie genügend Leistungsreserven hat.

z.B. 200W Sub sollte eine 400W Stufe bekommen, bei 75% hat die dann 300W und kann den Sub gut versorgen.
Zudem sollte die Spannungsversorgung der Amp ausreichend sein, Querschnitte, Spannungsabfall dazu beachten.

soweit mal ...
H34D5H0T
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2009, 19:59
danke für die informationen das meiste war mich auch bekannt
mein gain-regler ist bei ca 1/4 eingepegelt also zu hoch ist er garantiert nicht. Naja werde mal verfolgen was mit der zeit passiert. Vielleicht verschwindet das problem ya nach der einspielphase

mfg Tyler
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2009, 20:18
jo ok, schaut ja gut aus

dann mal abwarten und viel Glück

frohes Fest noch
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2009, 20:20
Jo danke ebenso
Orgiat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Dez 2009, 14:41
Ich kann mir echt net vorstellen dass es daran liegt. Ich hab die selbe kombi wie du. Dass weißt du ja. Bei mir hab ichs am Anfang auch net anders angeschlossen wie du. Also ich mein Kabel verjüngen. Ich würd mal schauen ob einzelne Litzen überstehen und irgendwo falschen Kontakt bekommen. Dass war bei meinem Kumpel mal der Fall.
H34D5H0T
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2009, 15:47
das mit dem Brandgeruch ist jetzt Vorbei es das einzige was riecht ist meine Kiste (angenehm ).
Trotzdem werde ich die Reduzierhülsen draufpacken.

Nebenbei muss ich meine Kofferraumklappe noch massiv dämmen
Orgiat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2009, 16:46
ich hab auch 5 kilo dämmaterial bei mir in der kofferraumklappe. gebracht hats nicht viel
H34D5H0T
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2009, 16:51
naja ich versuchs mit alubutyl für die klappe und silikon für mein kennzeichen sollte schon hinhauen

so bin weg schöne feiertage noch an alle
Orgiat
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Dez 2009, 17:00
ich hab normales hifi bitumenmatten und dämmpaste benutzt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
riecht komisch
hunter1234 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  10 Beiträge
Neuer Subwoofer riecht komisch?
WoodyWlan am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  19 Beiträge
T112d4 riecht hilfe!
Audi80b420E am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Sub riecht verbrannt !!!!!!!!
Bassboost.85 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
woofer riecht komisch
rocco01 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer riecht nach Rauch. bzw hat gequalmt
PoweredByPioneer am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  34 Beiträge
Neue Anlage riecht bei Volllast nach Elektronik
SvenGT am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer riecht verbrannt, Ursache suchen.
Stephan_90 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen