Neue Anlage riecht bei Volllast nach Elektronik

+A -A
Autor
Beitrag
SvenGT
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:22
Hallo Freunde des HIFI-Forum,
Ich habe in letzter Zeit nach Umbauten an meiner Anlage festgestellt, dass sobald ich sie voll aufdrehe ( am Radio und an der Bassfernbedienung ) kommt mir innerhalb von nichtmal einer Minute ein leichter Geruch von "verbrannter" Elektronik in die Nase.
Ich fahre einen 3er Golf GT Special und habe eine Hifonics ZXi6002 2-Kanal Endstufe eingebaut ( 1200W ), einen HFC-2000 Kondensator und ein Brutus BX-12 Dual Subwoofer mit 1600W Spitzenlast eingebaut, Pluskabel ist in 25qmm ausgelegt. Bei den letzten Arbeiten an der Anlage habe ich den Subwoofer auf Mono gebrückt um die zum Verstärker zugehörige Bassvernbedienung zu nutzen.
Die Endstufe ist in kofferraum im Ersatzradkasten aus Platzmangel verbaut, im Teppich sind auch Lüftungsschlitze "eingebaut" aber dennoch ist die Endstufe nach benutzung gut warm.
Ich würde mich sehr freuen falls jemand mir tipps geben kannwie ich das Problem in den Griff bekomme, denn die Leistung herunter zu drehen will ich auch nicht unbedingt
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:33

SvenGT (Beitrag #1) schrieb:
denn die Leistung herunter zu drehen will ich auch nicht unbedingt ;)



Erzähl mal wo Du diese Leistung regeln willst.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 16. Mrz 2017, 19:35
Hallo und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

was mir als erstes auffällt, ist, dass der Subwoofer mit 2x4 Ohm angegeben ist, was bedeutet, dass man diesen auf entweder 2 oder 8 Ohm anschließen kann. Natürlich machen hier 2 Ohm mehr Sinn allerdings ist die Stufe bei Brückenanschluss keine 2 Ohm stabil, was schonmal die hohe Temperatur eklären könnte, da diese an ihrer Grenze läuft.

Kannst du mal Bilder von den Einstellungen an der Stufe machen? Die Bilder kannst du oben über den "Img" Button hier einfügen.
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:06
Ja diesen netten Platinengeruch hatte ich auch. Grund war bei mir ebenfalls dass ich eine Endstufe unter den Spezifikationen betrieben habe (2 Ohm gebrückt statt 4 Ohm). Das geliebte Forum hier hat aber bestätigt dass das funktioniert. Jetzt stinkt die Endstufe auch an 4 Ohm gebrückt weiter, so dass ich mich gar nicht mehr traue aufzudrehen.
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:30
Manchmal ist es eben sinnvoller, den Subwoofer auch mit einer passenden Endstufe zu betreiben. Will man einen Doppelschwinger an einer gebrückten Stufe betreiben, muss diese eben auch dafür geeignet sein. Viele Endstufen lassen sich zwar auch außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben, die Frage ist aber, wie lange und wie gut sie das machen, ohne Schaden zu nehmen. In diesem Fall würde ich die Spulen lieber in Reihe schalten (1x8 Ohm), da passiert der Endstufe nichts und sie stinkt nicht mehr.

Für einen 2x4Ohm-Doppelschwinger braucht man sonst entweder eine 1-Ohm-stabile 2k-Endstufe oder lieber gleich einen Monoblock.

LG
deeepz
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:54
Du verwirrst ihn nur ... er hat zwei Woofer a 4 Ohm. Die Aussage bleibt aber dennoch richtig
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:02
Oh verstehe, mein Fehler. Es ist kein Doppelschwinger, sondern so ein Hifonics Doppel-BP? Ist ja fast genauso von der Verkabelung her.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es riecht nach Brand !
H34D5H0T am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  19 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Bass riecht
Markus_K am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
riecht komisch
hunter1234 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  10 Beiträge
Neuer Subwoofer riecht komisch?
WoodyWlan am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  19 Beiträge
T112d4 riecht hilfe!
Audi80b420E am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Sub riecht verbrannt !!!!!!!!
Bassboost.85 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
woofer riecht komisch
rocco01 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
emphaser em15 neo, bei volllast komiges knacken
Boarder1306 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  19 Beiträge
Subwoofer riecht nach Rauch. bzw hat gequalmt
PoweredByPioneer am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen