Subwoofer schlägt an?? Komisch!

+A -A
Autor
Beitrag
leinchri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 13:29
Hallo!

Hab folgendes Problem:

Hab im Kofferraum einen geschlossenes Gehäuse mit 22 Litern innenvolumen, einen Rockford Fosgate Punch P3 12 Zoll subwoofer mit 2 * 4ohm und 500RMS!
Er hängt an einer Rockford Fosgate punch 501s (brücke 4ohm= 500WRms) endstufe!
Angeschlossen ist er brücke 2 ohm an die stufe! (ist was ich weiß nicht optimal)! Stromversorgung ist mit 35 mm² + 1 farad kondensator! Radio hab ich das Pioneer DEH- P7500MP, sub chinch ausgang hat 6,5V! Endstufen empfindlichkeit 0,5- 6V!

Das Problem ist folgendes, wenn ich ein bisschen mehr aufdrehe, dann schlägt der woofer irdendwie so komisch an, so als ob das membran auf ein hartes material ansteht, im innenraum hört man aber nicht viel davon, den drück macht er trotzdem noch weiter!



Bitte um hilfe! Danke chris
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 13:35
hi

ist das problem schon immer da?
wenn ja schau mal ob die litzen vom bass nicht zu lang sind und an der membrane anschlagen.
das siehst du durch spuren an der membrane.
das problem hatte ich selber mal bei meinen JL bässen.

Jagger
leinchri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2005, 13:43
Hallo!

Ja das problem hatte ich schon immer, außer wenn ich umschließe und den woofer mit 250Wrms befeuere!
Das mit den litzten kann nicht sein, weil die 5 cm weg sind
von der membran! Hab nämlich schon geschaut!
Trotzdem danke!

MFG Chris
kappe
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2005, 13:50
Hi

Sowas hatte ich auch mal bei meinen beiden PWR da hatte ich sie zu hoch getrent und die beiden sind dann an die Polplatte geschlagen.

Könnte aber auch sein das dein Gehäuse nicht ganz dicht ist.


mfg
leinchri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2005, 13:58
hallo

Ja das hab ich mir auch schon gedacht!
Leider kann ich meine endstufe
nur bin 50 Hz runterstellen bei 12dB/okt
Aber in der beschreibung steht man soll auf
ca 80-100 Hz trennen!

Kann wirklich das gehäuse schuld sein?
Bin mir nämlich nicht 100% sicher ob das sicher dicht ist!

Kann auch die gehäuseform schuld sein? hab nämlich eine
dreieck variante gebaut!??!?!?

Danke
MFG CHRIS
kappe
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2005, 14:08
hi

also zu hoch ist er nicht eingestellt,die gehäuse form ist eigentlich egal wenn das volumen stimmt.

schau(hör)mal ob du an deinem gehäuse luftgeräusche hast,besonderst oft ist der termianl nicht ganz dicht.


mfg
leinchri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2005, 14:31
Hallo!

Hab keinen Terminal, sonder einfach loch gebohrt, kabel durchgezogen und mit silikon abgedichtet!

Kann man mit silikon abdichen?

MFG CHRIS
leinchri
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2005, 15:57
Hab jetzt den woofer mit nur 250 Wrms belastet und wenn ich voll aufdreh, kommt das geräusch wieder?
Bald glaub ich das der woofer was hat!

Oder kann der nur mit subsonic?

danke
MFG chris
'Bass'
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2005, 16:44
Lass den mal testweise auf "full range" laufen. Denn umso niedriger du den trennst, umso mehr Hub macht er, die hohen Frequenzen begrenzen den Hub.
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2005, 16:50

leinchri schrieb:
Hab jetzt den woofer mit nur 250 Wrms belastet und wenn ich voll aufdreh, kommt das geräusch wieder?


dein amp clippt. nicht so weit aufdrehen, sonst stirbt der sub.
Maxpug
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2005, 16:58

'Bass' schrieb:
Lass den mal testweise auf "full range" laufen. Denn umso niedriger du den trennst, umso mehr Hub macht er, die hohen Frequenzen begrenzen den Hub.


Öhhhm... versteh ich nicht.
Höhere Frequenzen begrenzen den Hub?

Umso niedriger die Trennung umso mehr Hub macht er?

Bitte um Erklärung,

Max
'Bass'
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2005, 17:03

Maxpug schrieb:

'Bass' schrieb:
Lass den mal testweise auf "full range" laufen. Denn umso niedriger du den trennst, umso mehr Hub macht er, die hohen Frequenzen begrenzen den Hub.


Öhhhm... versteh ich nicht.
Höhere Frequenzen begrenzen den Hub?

Umso niedriger die Trennung umso mehr Hub macht er?

Bitte um Erklärung,

Max


Jap, ist so. Probier es mal aus. Vorallem geht er dann lauter und ist nicht so schnell am Hub limit, warum genau das so ist, weiß ich nicht.
leinchri
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2005, 18:03
Hallo!

Also, clipping glaub ich fast nicht, denn ich hab die stufe net voll aufgedreht, obwohl in der beschreibung steht sie verzerrt nicht! Und bei ich sie normal auf 4 ohm anschließe und mit 2* 125rms auf den woofer geh der 500rms aushält darf da nichts sein! hab das gehäuse jetzt dicht gemacht, aber ist nicht wirklich besser!
Wenn ich auf fullränge umschalte ist es auch nicht besser!

bitte um hilfe, kann der woofer was haben???

Danke
MFG CHRIS
PeterBox
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2005, 18:23
Klingt mir nach der Schwingspule des Lautsprechers.
Drücke mal, im ausgeschalteten Zustand, die Membran vorsichtig mit den Fingern nach inne.
Wenn du dort merkst, das er ein metallisches Kratzgeräusch macht, dann hattest du längste Zeit eine funktionierende Schwingspule.

Ach übrigens, der Lautsprecher spielt deswegen weiter, er klingt dann nur echt beschissen.
leinchri
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2005, 18:58
Hallo!

Wenn ich in der mitte die membran reindrücke ist alles normal!
Allerdings wenn ich außerhalb der mitte (hab einen punkt gefunden) reindrücke, kratz irgendwas ganz leicht aber erst nach ca 1,5 cm! ist das normal????

Danke MFG CHRIS
'Bass'
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2005, 19:05

leinchri schrieb:
Hallo!

Wenn ich in der mitte die membran reindrücke ist alles normal!
Allerdings wenn ich außerhalb der mitte (hab einen punkt gefunden) reindrücke, kratz irgendwas ganz leicht aber erst nach ca 1,5 cm! ist das normal????

Danke MFG CHRIS


Ist normal, weil dann die Schwingspule schräg in den Magnatspalt drückt... Scheint also nicht an der Spule zu liegen, wieviel Hub macht der Speaker den wenn er deiner meinung anch anschlägt? soviel, wie du ihn auch reindrücken kannst? Wenn ja, dann erwartest du vielelicht einfach zuviel von dem ding.

Edit: Ich meine auch, das die 22l nen bischen wenig sind... Das bischen Luft komprimiert vielelicht zu doll, das er extrem wieder rausgefedert wird.


[Beitrag von 'Bass' am 25. Feb 2005, 19:07 bearbeitet]
leinchri
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Feb 2005, 19:32
Hallo!

Glaub auch das die schwingspulen nichts haben!
Die 22 Liter stehen in der beschreibung!
Das komische ist der woofer macht weiter druck und
wenn ich denn kofferraumdekel aufmache höre ich gleich
das komische geräusch, es schlägt irgendwas an!
der macht ca 2,5cm hub!

Kann es sein das der woofer selber am holz anschlägt, denn ich glaub es sind nur 5mm luft die er hat, denn das gehäuse ist mehr knapp!

Vielleicht hat jemand noch vorschläge was es haben kann?
Danke

MFG CHRIS
Lt.Dan
Stammgast
#18 erstellt: 25. Feb 2005, 22:48
Verpole mal die Anschlüsse am Woofer und teste dann.
dietros_kicker_38
Stammgast
#19 erstellt: 26. Feb 2005, 01:37
Habt ihr schon mal nen überlasteten Subwoofer gehört??
Ich denke das wirds sein!! Musst halt nicht zu viel von dem Ding erwarten!
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2005, 02:06
überlasteter sub? denke nicht. eher liegts am amp, da der zu wenig kontrolle hat.
'Bass'
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2005, 11:51

FallenAngel schrieb:
überlasteter sub? denke nicht. eher liegts am amp, da der zu wenig kontrolle hat.

Klar überlasteter Sub, wenn der am Hub Limit ist, bringt dir der stärkste Amp nichts.
Der einfach am Ende dann. Kauf dir nen besseren, oder übertreibe es nicht. 2,5cm Hub ist halt schon ne Menge.
kappe
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2005, 12:28

FallenAngel schrieb:
überlasteter sub? denke nicht. eher liegts am amp, da der zu wenig kontrolle hat.

Klar überlasteter Sub, wenn der am Hub Limit ist, bringt dir der stärkste Amp nichts.
Der einfach am Ende dann. Kauf dir nen besseren, oder übertreibe es nicht. 2,5cm Hub ist halt schon ne Menge



Also bitte wir reden hir von einem P3 und nicht von einem P1.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wehre vielleicht das die endstufe Clippen tut,weil er hat ja geschrieben das es ist wenn er voll aufdreht.

Hast du es schon mal mit einer anderen Endstufe probiert?


mfg
leinchri
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2005, 13:40
Hallo!

Ja ich war jetzt bei mei meinem cusin, der hat auch gemeint das der sub am limit ist! jetzt hab wir die beiden 4ohm schwingspulen an 2* mal die 125 wrms gelegt und gut eingestellt, geht aber garnicht schlecht! Ich hab mein gehause eh so dimensioniert sodas ich immer den zweiten einbauen kann! Aber bin ein bisschen enttäuscht vom sub!
Aber ist halt so!

Danke für eure hilfe!

MFG CHRIS
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2005, 19:59

'Bass' schrieb:

FallenAngel schrieb:
überlasteter sub? denke nicht. eher liegts am amp, da der zu wenig kontrolle hat.

Klar überlasteter Sub, wenn der am Hub Limit ist, bringt dir der stärkste Amp nichts.
Der einfach am Ende dann. Kauf dir nen besseren, oder übertreibe es nicht. 2,5cm Hub ist halt schon ne Menge.



kontrolle. ganz wichtig. du vergisst da wirklich nen riesen faktor. mit nem gescheiten amp macht nen sub trotz höherer leistung weniger hub.
Nyromant
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2005, 21:10
[ot]
Hier ging mal das Gerücht um, dass die Dämpfe vom Silikon die Sicken angreifen, bin mir aber nicht sicher, ob da was dran ist.
[/ot]

[btt]
Vielleicht klatscht dein Woofer nur zur Musik
[/btt]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Schlägt an?
Goernitz am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer schlägt an!
iKnownage am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  18 Beiträge
subwoofer schlägt an?
kingtofu am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Suche Subwoofer der "schlägt" !
xXpanosXx am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
subwoofer klingt komisch
dtgr am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer riecht komisch?
WoodyWlan am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  19 Beiträge
Subwoofer speilt komisch
D-Tox am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  9 Beiträge
Beyma Power schlägt an?
Golf3Cruiser am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  31 Beiträge
Woofer schlägt an!
JiggyG am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  23 Beiträge
jl 12w3v3 schlägt an?
yoz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.811

Hersteller in diesem Thread Widget schließen