Subwoofer schlägt an!

+A -A
Autor
Beitrag
iKnownage
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:44
Guten Tag

Ich hab mir ein BR Gehäuse für den Monacor SPH-390TC (Number One) gebaut. Der geht ja auch richtig schön laut. Nur stell ich zb bei manchen Liedern fest (ich nehm jetzt einfach mal Pon de Replay weil es die meisten haben), dass bei diesem Lied gleich am Anfang beim Beat die Membran extrem anschlägt. Teilweise sogar so stark dass es ein auffälliges Geräusch gibt. Wie zb als wenn man mit beiden Händen ein Blatt Papier nimmt und schnell auseinanderzieht. Und der Beat hat eine Frequenz von ungefähr 50 Herz. Hab ich in nem Programm nachgesehen..

Könnte mir einer verraten an was das liegt?
Sagt bitte nicht dass ich viieeelll zu laut aufgedreht habe. Es ist zwar laut aber so laut nun auch wieder nicht.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
iKnownage
Acoustico
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:48
Vielleicht ist das Volumen zu klein?
Ich hatte schon ein ähnliches Problem mit einem 38er No-Name, da lags dann aber eindeutig an dem viel zu kleinen Gehäuse...
iKnownage
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2006, 19:53
Hmm. Kannst du mir erklären wo hier der Zusammenhang besteht? Du meinst einfach dass es nicht so laut ist? Naja Es muss fast lauter gehen. Ich hab noch ein Geisterhorn im Zimmer stehen wo das PA Chassis weniger Leistung verträgt und auch einen geringeren Wirkungsgrad hat aber am Mischpult mehr aushält. Kann das an der dB Anzeige am Mischpult ganz gut ablesen.^^ Das Volumen des Gehäuses ist auch gut 120 L. Laut WIn Lsd ganz normal für das Chassis.
MastaOlli
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2006, 00:12
subsonic ist das zauberwort!!
iKnownage
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2006, 12:56
Stimmt ja. An das hab ich auch gedacht. Deswegen hab ich mir auch die Frequenz vom Lied angeschaut. 50 Herz. Der sollte das locker packen. Aber was mir aufgefallen ist: Der Bassschlag ist relativ schnell. Könnte das an dem liegen dass er als 38iger Probleme bei den ganz schnellen Bässen hat und mehr bei langsamen richtig abgeht. Sonst könnte ich mir auch nichts anderes vorstellen. Subsonic kommt doch nur vor um ihn von ganz tiefen Bässen zu befreien die er eh kaum noch wiedergibt aber sich zu tode bemüht. 50 Herz sollte aber auf keinem Fall zu tief sein!
MastaOlli
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2006, 15:12

iKnownage schrieb:
Stimmt ja. An das hab ich auch gedacht. Deswegen hab ich mir auch die Frequenz vom Lied angeschaut. 50 Herz. Der sollte das locker packen. Aber was mir aufgefallen ist: Der Bassschlag ist relativ schnell. Könnte das an dem liegen dass er als 38iger Probleme bei den ganz schnellen Bässen hat und mehr bei langsamen richtig abgeht. Sonst könnte ich mir auch nichts anderes vorstellen. Subsonic kommt doch nur vor um ihn von ganz tiefen Bässen zu befreien die er eh kaum noch wiedergibt aber sich zu tode bemüht. 50 Herz sollte aber auf keinem Fall zu tief sein! :*

ja das stimmt,dann koennte der 38er n dem gehäuse vielleicht zuviel ventlieren ein bisschen wenger volumen koennte die sache vielleicht etwas Dämpfen! ich weiss es aber nicht genau. gruss
Zigainer
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:20
hi

subsonic ist hier in der tat fehl am platz...
volumen des gehäuses?
abstimmung?
endstufe?

je kleiner das volumen desto schwerer würd es für einen sub anzuschlagen, wenn man mal von ganz bösen fehlabstimmungen absieht....

gruß rainer
iKnownage
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:46
Also Endstufe: Grosser Mischpult im Zimmer.
An dem Ding liegts mit Sicherheit nicht.
Naja das Volumen beträgt hier so an die 109 l Nette genau.
Abstimmung geht auf soviel Tiefbass wie möglich. Gibts ne Möglichkeit bischen Volumen rauszunehmen? Nur ums zu testen.
Hab noch Sonofil daheim. Bringt das konkret was?
Zigainer
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:51
hmmm mit home-hifi kenn ich mich nicht aus....
ich hab vermutet, dass du ihn vielleicht falsch abgestimmt hast und er unter der tuningfrequenz nur noch anschlägt, fällt dann aber auch raus.
mit wolle kannst du das volumen nur vergrößern, zum verkleinern würde ich holz benutzen...

gruß rainer
iKnownage
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:53
Naja Home Hifi nur indirekt. Der Woofer ist schon fürs Auto. Nur um ihn zu testen und bevor das Fs richtig verbaut is hab ich ihn neben meinem Eckhorn im Zimmer stehen und verpass ihm den korrekten Feinschliff.
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2006, 00:11
Backsteine verdrängen viel Volumen
Wird allerdings recht schwer

Du könntest volle Tetrapaks ins Gehäuse stellen, dann weißt du sogar ungefähr wie groß das Volumen ist, was du verdängst, aber natürlich nur zum testen
JL-_Audio_Freak
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2006, 02:48
Stelle ihn ins Auto, lasse den Kofferraum zu, und Du wirst sehen, er schlägt nicht mehr an.
Machst Du den Kofferaum auf, wird er wieder anschlagen.

Selbiges hatte ich auch schon. Mit einer der Gründe, war um ein Car Sub in ein Auto gehört...
iKnownage
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2006, 11:46
Naja an sich ist der Sub ja ein Hifi-Subwoofer. Zumindest steht er bei Monacor in dieser Kategorie.
Und aus welchem Grund soll er da nicht mehr anschlagen? Das muss ja an sich was mit der Luft zu tun haben.
Sick_Of_It_All
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:29
jo hab ich bei mir auch schon festgestellt, wenn ich den Kofferraum offen hatte.
Hat das was mit Druckausgleich zu tun?
iKnownage
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2006, 15:23
Habt ihr da einen geschlossenen Kofferraum oder einen komplett geschlossenen?
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:36
Im "professionellen" Bereich mag das ja stimmen mit dem Druck.
Ein Subwoofer wird, wenn er nicht in einem geschlossenen Volumen ist, etwas mehr Auslenkung machen.
Im Auto kann man evtl. einen minimalen Unterschied zwischen geschlossenem und offenem Fenster beobachten.
Aber dass es so stark ins Gewicht fällt wie der Threadersteller berschreibt, kann ich mir nicht vorstellen.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:36
Kofferaum offen oder zu, wenn er anschlägt?

Die Luft im Auto bildet eine federnde Luftmasse, die dem Sub entgegenwirkt. Öffnest Du den Kraum, nimmst Du ihm dieses Luftpolster weg, und er macht mehr auslenkung.
Ich denke mal, in einem Raum wird sich etwas ähnliches ausbilden, eben mit einer niedrigeren Reso. Im Freien wird dieser Efekt nicht auftreten.
iKnownage
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:38

Kofferaum offen oder zu, wenn er anschlägt?


Weder noch. Woofer ist im Zimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Monacor SPH-300CTC
DonThomaso am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Schlägt an?
Goernitz am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
JBL Sub - Membran schlägt unkontrolliert aus
Wii_rEmpty am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Monacor SPH 250TC Subwoofer, kleines Gehäuse?
andreashan am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Wie erkennt man dass der Sub anschlägt?
Wizo101 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
subwoofer dröhnt nur an 1ner frequenz rum
Porky__Pig am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  7 Beiträge
Woofer schlägt an!
JiggyG am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  23 Beiträge
Bass klopft/schlägt
mr.mcmuffin am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  63 Beiträge
jl 12w3v3 schlägt an?
yoz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  10 Beiträge
Bandpass Gehäuse bau mit zwei Monacor SPH 200 TC wie?
mungel am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen