Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bass klopft/schlägt

+A -A
Autor
Beitrag
mr.mcmuffin
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 22:09
Hallo,

so hab mir gestern eine Mosconi AS 300.2 gegönnt, nun hab ich ein Problem. Bei fast allen normalen Liedern mit normal Bass, hört man nicht mehr einen tiefen kurzes Brummen, bzw Drücken, sondern es hört sich an wie ein klopfen kurz knapp knackig.

Als ob jemand im Kofferraum mit einem Hammer gegen die Wand haut, der Bass ist auch ich find hoch.

Hat jemand vielleicht einen Tipp woran das liegen kann? Vielleicht hab ich es auch nur falsch eingestellt.

Mit freundlichen Grüssen mr.mcmuffin
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 22:10
Zu dem Thema hast du doch schon einen Thread.

Wieso noch einer?
mr.mcmuffin
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 22:11
Hab gedacht das ich es in die falsche Sparte geschoben habe deshalb jetzt hier und den anderen deaktiviert :-)
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 22:14
Hallo,

wo trennst Du - Radio oder Endstufe?
Einstellungen?

Grüsse
Markus
mr.mcmuffin
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 22:19
Wie meinst du das?
Also ich habe am radio alles auf 0 ausser Subpegel auf 8 .
Und die Bassfrequenz am Radio ist auf 80 eingestellt weil man es nicht ausschalten kann.

Und der Rest hab ich an der Endstufe gemacht.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 22:20
hhhmm Ferdiagnose schwierig.
Könnte auch die Endstufe defekt sein...
Kein Fachhändler in der Nähe der mal drübersehen könnte?
mr.mcmuffin
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2012, 22:24
Hab ich ja von einem Händler, der hat es auch eingestellt aber das klingt so merkwürdig...
Keine andere Idee?
Woran erkenn ich ob Sie defekt ist? Also das Lämpchen leuchtet rot.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 22:30
Dann fahr bitte morgen dort hin.
Was nützt es wenn Du noch 3 Threads aufmachst und wir bis in die Morgenstunden rätselraten
mr.mcmuffin
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 22:44
Ja werde ich das dann wohl tun müssen....
Naja sind halt jedesmal 80km hinfahrt ...deshalb dacht ich vllt kann ich einfach iwas umstellen oder die einstellungen anderst machen falls das vllt der Grund ist weil...wenn zb ein basstest liegt kommt dann spielt es wirklich alle frequenzen durch und ist ok.
Nur bei normalen liedern iwie komisch ....
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2012, 22:47

mr.mcmuffin schrieb:
Und den Rest hab ich an der Endstufe gemacht.

Und der wäre?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2012, 22:51
Du bist jetzt mit dem Problem in 4 Threads aktiv und offensichtlicht fruchtet das nicht.
Wirst wohl die 80km in Kauf nehmen müssen.
xutl
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2012, 22:59
Bist Du Dir sicher, daß es wirklich der Bass ist, und nicht etwa Dein inzwischen rotierender Schutzengel


[Beitrag von xutl am 08. Okt 2012, 09:10 bearbeitet]
mr.mcmuffin
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2012, 23:31
Wieso routierender schutzengel?

Ja das sind ja immer andere Probleme gewesen und jedesmal bin ich zum händler. Am samstag auch und hab die mosconi gehlt und jetzt hab ich ja nur gefragt was das sein kann.
Einmal zum händler kaufe was nach und dann über den tisch gezogen
Dann lass ich bei nem anderen händler en gehäuse bauen und dann schliesst er den laden
Nun ein anderer hänndler und neue endstufe gekauft und scho wieder was... ich mein iwann muss es doch auch mal sein das ich nicht immer hunderte euro investieren muss und wieder es nicht so ist wie ich es will. Dachte vllt ist es ja diesmal wirklich nur ne einstellung

Lpf auf 80
Htf (subsonic) auf 25

Gain 2ticks

Am radio hör ich dann auf 28....
xutl
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2012, 23:35

mr.mcmuffin schrieb:
Wieso routierender schutzengel?....

U.a. der, der ueber dein Konto wacht
mr.mcmuffin
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2012, 23:54

U.a. der, der ueber dein Konto wacht


Also ich versteh nicht was du meinst...
Bajs
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2012, 07:10
Was isn das für ein Gehäuse?
Evtl. nen undichtes GG?
Sorry falls ichs überlesen hab, aber Montag Morgen halt...
mr.mcmuffin
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2012, 07:18
Morgen :-)
Also es handelt sich um ein Bandpassgehäuse....
AHS
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2012, 15:55
Originales Gehäuse oder selbst gebaut??

Ich vermute eher mal, dass Du falsch eingepegelt hast oder der Sub falsch angeschlossen.
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2012, 16:03

LexusIS300 schrieb:
Du bist jetzt mit dem Problem in 4 Threads aktiv und offensichtlicht fruchtet das nicht.


Die erste Hälfte des Satzes ist die Erklärung für die zweite.
Wer soll sich damit auseinandersetzen, wenn er sich die Infos aus 4 Threads zusammensuchen muss?
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2012, 17:57
Was ist da rausgekommen?
Woran liegt's / lag es?
mr.mcmuffin
Stammgast
#21 erstellt: 18. Okt 2012, 20:27
Hi
also das Gehäuse ist ein Bandpass-Gehäuse was ein Händler extra gefertigt hat.

Habe noch einmal die Einstellungen überprüft, und siehe da der HPF war auf 40Hz und der LPF auf 130m HZ gestellt. Kein Wunder hat sich das so merkwürdig angehört.

Jetzt hört es sich wieder eigentlich normal an ausser das iwie der Raumklang fehlt.
Von vorne lauter Hochton und von hinten lauter Bass.
Bin am überlegen wie ich weiter vorgehen soll. Naja und das der Bass nicht all zu laut wird ist in meiner Limousine ja klar.

Vielleicht ein Hecksystem?

Mit freundlichen Grüssen
mr.mcmuffin
AHS
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2012, 11:06

Vielleicht ein Hecksystem?


DAS wäre die allerschlechteste Lösung!


Du musst vorne ein vernünftiges Frontsystem verbauen und eine passende Endstufe dazu, so dass die Leistung vorne zum Pegel des Subwoofers passt.

Also eben nicht 1 kW am Bass und die Front läuft am Radio mit 2 x 15 Watt....
mr.mcmuffin
Stammgast
#23 erstellt: 19. Okt 2012, 17:47
Hey
ja ich habe vorne die Lautsprecher doch gar nicht am Radio die laufen auf meiner Impact mit
2x 250rms @ 4 ohm.

Das sollte doch genug sein für das Frontsystem?


[Beitrag von mr.mcmuffin am 19. Okt 2012, 17:58 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2012, 17:51
Das ist mit Sicherheit genug.
mr.mcmuffin
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2012, 17:57
Ja denk ich auch... aber iwie passt das alles noch nicht so ganz zusammen...
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2012, 18:14
Ließ Dir das mal durch:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2

Und dann ist die Frage:
Ist das Frontsystem ordentlich und stabil eingebaut?
Sonst kann das nämlich net ordentlich spielen
und Du hast nur Hochton und Bass!

Vergleich das mal mit diesen Beispielen:

http://www.hifi-foru...ead=49291&postID=3#3
mr.mcmuffin
Stammgast
#27 erstellt: 19. Okt 2012, 18:22
Hi,

ne so hab ich das nicht gemacht. Die Hochtöner hab ich in das Spiegeldreieck rein und auf die Vordersitze spielen lassen.
Die Tief-Mitteltöner sind mithilfe eines Plastikadapters an der Tür befestigt.

Ja ich weiss, ich wollte erst dämmen aber ich traue mich nicht daran den Aggregarträger abzubauen, und wenn ich das nicht mache kann ich auch nicht dämmen.

Denkst das ist echt der Grund warum vorne nur hoch pegelt?
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 19. Okt 2012, 18:53

mr.mcmuffin schrieb:
Hi,

ne so hab ich das nicht gemacht. Die Hochtöner hab ich in das Spiegeldreieck rein und auf die Vordersitze spielen lassen.


Auf die Vordersitze? Du musst beide auf Dich ausrichten. Beifahrer haben eh Pech wegen Kanalbalance und Laufzeitkorrektur. Die kann man zwar auf neutral umschalten, wenn das Radio mehrere Speicher hat, aber HiFi für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig geht nicht.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Okt 2012, 20:28
Und ergänzend: Ja, ohne die Dämmung hättest du einfach die originalen drin lassen können.

Und: Die AS Hochtöner beim MX sind grobe 6db zu laut im Verhältnis zum TMT. Kann man auch glaube ich nicht absenken an der "Weiche"
mr.mcmuffin
Stammgast
#30 erstellt: 20. Okt 2012, 14:25

Beifahrer haben eh Pech wegen Kanalbalance und Laufzeitkorrektur.


Ich glaube das besitzt mein Radio gar nicht. Oder täusche ich mich?



Die AS Hochtöner beim MX sind grobe 6db zu laut im Verhältnis zum TMT. Kann man auch glaube ich nicht absenken an der "Weiche"


Also eine neues 2 Wege Komponentensystem kaufen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Okt 2012, 14:37
Nicht zwingend. Ein Spannungsteiler würde reichen um den HT zu besänftigen.

Dein Radio hat keine Laufzeitkorrektur, stimmt!


Durch die Türdämmung den Stabilen Vernau sollte der TMT schon etwas besser werden!
mr.mcmuffin
Stammgast
#32 erstellt: 20. Okt 2012, 14:42

Ein Spannungsteiler


was ist das bzw. woher bekomme ich sowas? Man kann da ein rotes Kabel durchschneiden, wenn se kratzen, ist das was anderes?


Türdämmung den Stabilen Vernau


Was meinst du damit? Vernau?
Feuerwehr
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2012, 14:50
Er meinte "Verbau".
Ups, ich nahm an ein Alpine der 200,- Euro Klasse hätte wohl LZK.
Wo willst Du was durchschneiden?


[Beitrag von Feuerwehr am 20. Okt 2012, 14:51 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Okt 2012, 14:52
Ein bisschen Fantasie ^^

Verbau sollte das heissen.

Also MDF/MPX Ring, Lautsprecher fest montiert, Türen gedämmt.

Das mit dem roten Kabel verstehe ich wiederum nicht.

Ich vermute aber das dies eher die Trennung beeinflusst.

Spannungsteiler ist etwas kompliziert zu bauen.

Vielleicht wäre in deinem Fall erstmal besser den Rest zu machen (am TMT) und dann zu schauen ob der HT immernoch zu vorlaut ist.
mr.mcmuffin
Stammgast
#35 erstellt: 20. Okt 2012, 15:15
aber um die Türen zu dämmen muss doch auch der Aggregarträger raus?
Das ist mir glaub zu gefährlich...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Okt 2012, 15:18
Eine stabile Aufnahme für den TMT und AGT Dämmung ist auch sinnvoll. Der AGT ist die Schallwand, das aussenblech ist mMn zu vernachlässigen. Wenn du dir das nicht zutraust, macht auch eine Dämmung ansich Sinn.
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 20. Okt 2012, 15:24
Weiß man um welches Fahrzeug es sich handelt?
mr.mcmuffin
Stammgast
#38 erstellt: 20. Okt 2012, 15:53
Es ist eine Passat Limousine Baujahr 1999 mit umklappbaren Rücksitzen. Hätt ich nur nen Kleinwagen gekauft
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 20. Okt 2012, 20:16
Golf 4 also?

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html



http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=9#9

http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&

http://www.wawerko.d...er_eines_Golf_IV.pdf




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html
mr.mcmuffin
Stammgast
#40 erstellt: 21. Okt 2012, 12:10
Nein es ist eine Passat Limousine.

Kann man die Holzringe auch iwo kaufen?

Aber der Aggregarträger muss dazu ja raus...?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 21. Okt 2012, 12:40
Goolge ist dein Freund.

Such mal nach MPX Einbauringe, MDF Einbauringe, Einbauringe Holz....

Und wie oben bereits gesagt: Es ist nicht zwingend erforderlich das Aussenblech zu dämmen.
mr.mcmuffin
Stammgast
#42 erstellt: 21. Okt 2012, 12:54
Ok also würde es erst mal reichen Holzringe und das Mittelblech von vorne und die Verkleidung von Innen zu dämmen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 21. Okt 2012, 13:13
Für eine grosse Verbesserung zum jetzigen: Ja!
Lambourne
Stammgast
#44 erstellt: 21. Okt 2012, 13:23
Oder ne Stichsäge in die Hand nehmen, ab in den Baumarkt und ein Stück Holz kaufen
mr.mcmuffin
Stammgast
#45 erstellt: 21. Okt 2012, 13:34
Ok ok :-) muss ich dann vorbohren oder reicht es wenn ich ne schraube dann durch das Holz ins Blech jage? Also in die alten Löcher halt?

Und wie verleg ich dann das Kabel? Zwischen Holz und Blech oder zwischen Holz und Lautsprecher?
Es wird ja beidesmal abgedrückt das Kabel.


[Beitrag von mr.mcmuffin am 21. Okt 2012, 13:41 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 21. Okt 2012, 13:58
Das LS Kabel kommt aus der Gummitülle der Tür...also von Innen. Da es RINGE sind, kann man das Kabel einfach so innen lang legen und an den LS anschliessen.

Bist du dir sicher, das du dir diese Sachen zutraust? Ich bin etwas verunsichert.....
mr.mcmuffin
Stammgast
#47 erstellt: 21. Okt 2012, 16:07
Na logo :-) nur habe ich Adapteranschlüsse dran gemacht also quasi von den originalen Lautsprechen den Adapteranschluss ab und den neuen dran. Somit hab ich gleich mein plus und minus. Aber das Kabel ist halt am Innenblech befestigt und somit kommt es nicht von hinter dem Ls sondern von vorne. Bei den Plastikringen die ich drauf gemacht hab ist extra eine kleine Fuge in der die Kabel dann durchpassen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 21. Okt 2012, 16:11
Da siehst du mal wieviel Mühe du dir völlig ohne sinn gemacht hast.

Auch das Kabel vor dem Stecker kommt aus der Tür. Stecker abknippsen, und dann von Innen.

Ansonsten suchst du dir einen Platz zwischen Ring/AGT. Vergiss nicht den RIng dicht an den AGT zu Schrauben, und am besten mit Acryl abzudichten-
mr.mcmuffin
Stammgast
#49 erstellt: 21. Okt 2012, 16:32
Ok aber mit dem festschrauben ? Einfach ne normale Schraube oder von innen schrauben ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 21. Okt 2012, 17:04
Ich nutze selbstschneidende Schrauben, um den Ring grob zu befestigen. Ich Trage vorher Konstruktionskleber auf die Ringe auf, so das die Schrauben eigentlich nur Verstärkung sind.

Achte darauf das die Schrauben nicht zu lang sind, die Scheibe ist nicht so weit weg vom AGT
mr.mcmuffin
Stammgast
#51 erstellt: 21. Okt 2012, 17:16
Ok also einfach ins Blech schrauben also zielst du nicht auf schon vorhandenen Löcher.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraum auf -> kein Bass mehr
potze am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  6 Beiträge
Bass dröhnt
AlamoutBlack am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  25 Beiträge
Der Bass ist kein Bass mehr!
ZXDRIVER1820 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  12 Beiträge
unsauberer bass ??
Gululuman am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Woofer schlägt an!
JiggyG am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  23 Beiträge
Golf 3 cabrio + Bass Problem
Bigzoki am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
komischer bass
ohrpiepser am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  19 Beiträge
Mehr Bass bei Bose soundsystem
flfuchs am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  22 Beiträge
wieso klopft mein sub?
SETH-CoS am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  14 Beiträge
Brummender Bass. Normal oder nicht!
Overnet am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen