Kofferraum auf -> kein Bass mehr

+A -A
Autor
Beitrag
potze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2003, 12:31
Hallo zusammen..

Ich hatte vor kurzer Zeit schonmal mein Problem geschildert, dass mein Sub in einem geschl. Gehäuse relativ leise ist. Bis ich eine BR-Kiste habe, gebe ich mit den Antworten auch zufrieden. Ein Effekt ist mir aber vor kurzem noch aufgefallen. Wenn ich meinen Kofferraum aufmache, ist der Bass so gut wie weg und man hört lediglich die Membrane "flattern". (das Gehäuse ist aber 100%ig dicht)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zur Erinnerung: ich habe einen GZRW 12S-AL (ca. 500 WRMS) an einer wanted 2/300.
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2003, 12:45
Vielleicht fungiert dein Kofferaum als ventilierte Kammer eines Riesen-Bandpasses, und das Gehäuse ist dann die geschlossene Kammer.

Wahrscheinlicher ist einfach die Tatsache, dass die Schallwellen bei geschlossenem Kofferraum besser zum Fahrer hin reflektiert werden.


Das ist doch aber sowieso egal, oder fährst du mit offenem Kofferaum?
potze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2003, 14:09
na sicher.. du denn nicht?

Nein im Ernst. Ich fand es nur "unnormal", dass so ein Effekt auftritt. Meine Hoffnung insgeheim waren, dass dieses "Problem" vielleicht in irgendeiner Weise mit der geringen Lautstärke/Druck zusammen hängt...

Hätt' ja sein können. Ich geb halt nicht auf, da ich momentan noch den direkten Vergleich zu meiner vorherigen Konfiguration im Auto ziehen kann. Da trat ein solcher Effekt auch auf aber viel viel schwächer.
potze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2003, 14:40
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein.

Ich hab ja nun vor aus meinem geschlossenen Gehäuse ein BR zu machen. Spricht was dagegen, wenn ich den Woofer quasi verkehrtherum in die Öffnung schraube? (so dass die Oberseite der Membrane in das Gehäuse schwingt)
Sieht a) interessanter aus und b) ich hab n paar Liter mehr Volumen in der Box...
PapaSchlumpf
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2003, 15:50
Soundtechnisch spricht nichts dagegen, es ändert sich eben das Nettovolumen, aber das kann man ja mit einberechen.
Ansonsten braucht die Kiste mehr platz und die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig (mir gefällt so einfach nich, aber es is ja dein Sub, also deine Entscheidung)
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2003, 20:55
Zu der Sache mit dem offenen Kofferraum:

Dein Woofer benutzt deinen Autoinnenraum als Resonanzraum oder eine Art Druckkammer... Dadurch spielt er etwas lauter und druckvoller als im Freifeld.

Machst du den Kofferraum auf ist der geschlossene Raum den der Woofer halt nutzt weg und spielt quasi im Freifeld, ergo: Druckverlust!

Nen Woofer packste ja auch in nen Gehäuse, wenn du ihn einfach ohne frei speilen lässt macht er ja auch keinen Rumms, ist ungefähr (!) damit vergleichbar!

Woofer kannst du übrigens im Gehäuse ohne Probleme umdrehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohne Subwoofer kein Bass?
Wallhalla am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  16 Beiträge
Der Bass ist kein Bass mehr!
ZXDRIVER1820 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  12 Beiträge
Hilfe , kein richter Bass mehr
prodigy-coperation am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  9 Beiträge
Bassinstallation im Kofferraum
HeadOfOverdub am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  12 Beiträge
kein bass
Garlando am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
Kein Sauberer Bass (glaub ich)
skaujef am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
kein bass !
cassano am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Neues Radio und nun kein Bass mehr
net1234 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
große basskiste = mehr bass???
Schoppi99 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  6 Beiträge
Kofferraum geschlossen, Lederausstattung, kein Skisack - muss da Bandpass her?
spawnjunkie am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen