Bassinstallation im Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
HeadOfOverdub
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 23:55
Hallo Communtity,

ich habe jetzt ziemlich lange gesaucht, aber kein passendes Thema für mein Problem im Forum gefunden, deswegen der eigene Thread.
Als erstes: ich bin auf dem Gebiet Car-Hifi etc. nicht unbedingt ein blutender Anfänger, aber Fortgeschritten kann man es auch nicht nennen....soviel dazu ;-)

Die Vorgeschichte:
Ich besitze einen nietlichen Polo 3(6N) und möchte gerne ein wenig mehr Bass beim Autofahren haben. Die musikalische Serienausstattung ist schon seit einem Jahr einer neuen gewichen. Vorne 2 Pioneer Hochtöner und in der Heckablage 2 Hifonics ZS52CX (à 75W RMS).
Ich kenne die allgemeine Meinung über Lautsprecher in der Heckablage, es hört sich aber mit Benutzung des Kofferraumvolumens gar nicht schlecht an.
Alle Lautsprecher werden von einer 900W 4-Kanal-Endstufe und einem JVC-Player versorgt.
Das Problem:
Mit der Zeit merkt man, dass eigentlich zu wenig Bass bei steigender Lautstärke zur verfügung steht, denn die Hifonics sind als 130mm Membrane damit überfordert und fangen zum Kratzen an. Also, eine Lösung für mehr Bass muss her. Aufgrund des absolut winzigen Kofferraums, den ich täglich benötige ist eine Bassbox einfach zu groß...und das ständige Herausbauen und Einbauen ist mir zu mühsam, eben weil ich's jeden Tag machen müsste. Es muss also eine bleibende Lösung gefunden werden. (Kleiner Einschub: Mein Musikgeschmack ist warscheinlich ein etwas anderer, als den die meisten haben. Ich höre überwiegend Metalcore/Hardcore etc. Ich brauche keine heckscheiben-zerrreißenden Bässe, sondern ein solides Bassfundament, damit die anderen 4 Lautsprecher ein wenig von den tiefen Frequenzen "entlastet" werden)
Man hört immer wieder etwas von Free-Air-Lösungen, die aber nicht allzu toll klingen sollen. Wäre das eine Möglichkeit?
Natürlich habe ich vor dem Schreiben dieses Textes mir auch schon das ein oder andere Überlegt - nämlich folgendes:
Auf der linken Seite des Kofferraumes ist eine Kuhle, die eigentlich kein Mensch braucht, geschweige denn verwendet. Ich habe kurz ein Foto gemacht, um das ganze ein wenig bildlicher darstellen zu können.

http://a.yfrog.com/img64/7222/dsc02491n.jpg

http://img841.imageshack.us/img841/9153/dsc02492.jpg

Unter dem Filz ist eigentlich nur noch der Radkasten. Man könnte an den Radkasten vorsichtig via Schutzgas 90° Winkel aufschweißen und ein Holzbrett vertikal anbringen. Außen herum natürlich luftdicht mit Kleber und Silikon abschließen. Hier hätte dann ein 20cm Membran platz. Muss man dieses dann mit dem Gesicht zum Holz verschrauben oder soll man das eher kleine Volumen in der Kuhle nutzen? - ob das alles erfolgsgekrönt ist, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind eher mau

Wie gesagt, meinem Polo muss nicht die Heckscheibe im wahrsten Sinne des Wortes wegfliegen

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten

Beste Grüße,

Markus
Denyo-evo
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 00:50
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 08:16
Moijn Markus.
Hast Du vorne wirklich nur 2 Hochtöner verbaut? Dann würde ich schnellsten da zuerst einmal ein anständiges 2-Wege Frontsystem verbauen. In den Türen ist ausreichend Platz für 16er Chassis und Türteile mit originalen Einbauplätzen gibt es für das Auto (falls nicht schon vorhanden).
Dann kannst Du das Hecksystem wirklich entsorgen.
Für den Sub ohne Platzverlusst ist der schon genannte Link als Beispiel sehr interessant, oder eine Lösung im Kofferraum-Boden.

Was ist das denn für eine "900 Watt Endstufe"?

Grüße Mike
HeadOfOverdub
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 15:11
@all. Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :-)

@Denyo-Evo: super link, so in der Art hab ich's mir vorgestellt. Nur bei mir ist nach hinten nicht ganz so viel Platz, bedeutet der Lautsprecher hat weniger Resonanzvolumen. Rentiert sich das noch?

@dreamsounds: Das mit dem Frontsystem habe ich mir auch schon einmal überlegt - deswegen auch die Notlösung mit der Heckablage. Das Problem dabei ist, dass ich die komplette Türverkleidung ausbauen müsste und dann neu modellieren müsste...denn für Lautsprecher in der Türe ist da leider kein Platz vorgesehen. Zudem hätte ich dann in der Heckablage 2 130mm Löcher drinnen ;-)
Die Speaker in der Heckablage hören sich echt gar nicht mal so schlecht an - es fehlt eben nur der Bass, leider.
Die Stufe hat doch nur 800W und ist eine Spectron-A4150.

Grüße,
Markus
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 17:08
Na ja, da musst Du doch nicht modelieren. Beim Verwerter gibt es sicherlich Austausch-Verkleidungen da dies bei VW schon vorgesehen war. Da gibt es sicher auch eine neue Heckablage ohne Löcher.
Deine Endstufe soll also 4 x 75 Watt haben. Ist zwar qualitativ nicht der Brüller, doch sollte das erst einmal ausreichen um Frontsystem und Sub anzutreiben.

Für den Sub sind mehrere Möglichkeiten offen, auch für kleine Volumen. Du musst nur wollen Doch das Hecksystem vergiss bitte ganz schnell.

Grüße Mike
HeadOfOverdub
Neuling
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 18:21
Du meinst also vorne in die Türe die Hifonics einbaun so nach dem Motto - Kreisfräse + Stichsäge ftw?
Ich überleg grad, ob das von der Tiefe her reicht...
Um den Sub anzutreiben hab ich mir von nem Kumpel ne ältere Endstufe besorgt. Ist eine Sony Explöd mit etwa 350W, die man auf mono schalten kann. Zusätzliches Cinch-Kabel hab ich schon - das Signal würde einfach durch die Spectron-Stufe per Line-Out "durchgeschliffen" werden.

Also wenn's da Möglichkeiten gibt bin ich schon mal beruhigt. Ich dachte so wenig Volumen ist ein hoffnungsloser Fall -.-
An handwerklicher Begeisterung fehlt's mir im übrigen auch nicht, ich bin froh, wenn's mal wieder was zu basteln gibt

Welche Art Lautsprecher und welche Größe müsste man denn für dieses "kleine" Volumen verwenden? Preisgünstige Lösungen sind mir immer die liebsten, solange sie nicht die Qualität irre zu Boden drücken. (Studentendasein)

Grüße,

Markus
Denyo-evo
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 19:00
Chabouk
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2010, 07:15
Also, meine Meinung: ruhig dem Link folgen, und hinten nen kleinen GFK ausbau wagen.... Ich welbst habe gerade gestern mit nem µ Diemnsion Woofer (8Zoll) angefangen, und meine ersten GFK gehversuche gestartet...und dann fix zum Schrottplatz, Türverkleidungen mit LSP ausschnitt besorgen(mein Kumpel fährt so ein Auto, also die gibts es) udn ne neue Heckablage.....
eine 2 endstufe würde ich erst mal nicht machen, erstmal die vorhandenen für Front und Sub(gebrückt) verbauen...
da kommst du schon mal ganz schön weit mit!
PS: Auch wenn du es nicht hören möchtest, Türen dämmen! Sagen her immer alle, und ich habe echt lange gedacht" was für ein Quatsch", aber jetzt wo ich das gemacht habe... der Wahnsinn....
Aber das nur als Anmerkung, da du ja sowieso die Türverkleidung abbauen musst....naja.. müsstetst, wen du es so machen möchtest..
viel erfolg
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2010, 07:35
Moijn.
Von zersägen habe ich nicht gesagt, sondern so wie Chabouk das auch beschrieb - ersetzen.
Deine Hifonics gehören da allerdings nicht hinein. Das sind 13er Coax. Damit verschenkst Du Membranfläche und sie straheln dann auch noch auf die Füße. Du brauchst ein 2-Wege 16er System, das stabil verbaut werden will und die Dämmung ist tatsächlich notwendig.

Der Helix P8 läuft übrigens nicht gut im kleinen geschlossenen Gehäuse. BR ist der super für seine Größe. Doch hier wird das Volumen wahrscheinlich nicht reichen. Da ist der Audio System HX 08 SQ oder der Hertz ES 200 besser.

Grüße Mike
Chabouk
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2010, 07:39
achso, zum µ Diemsion Woofer....
geht schon ganz gut in 9-10 Litern GG...
wenn du mehr hinbekommst, dann so 18 Liter BR..
das werde ich gerade bauen...
musst mal grob überschlagen, wie viel Liter das werden könnten...
also in der Simu sieht BR schon mal wesentlich besser aus...
im GG hat der µ Diemsion mir nicht all zu Gut gefallen, der muss auch nen Audi A4 Avant beschallen, im BR wird sicherlich mehr gehen...
Kaufentscheiden war zum einen der Preis, und dann das geringe Volumen....
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2010, 08:20
BR würd ich bei dem Musikgeschmack nicht machen. Oder hoch abstimmen. Sonst kommt der Tiefbass bei Doublebass immer "zu spät".

LG
deeepz
HeadOfOverdub
Neuling
#12 erstellt: 24. Jul 2010, 20:41
Wow, das sind ja jetzt schon einige Vorschläge die Semesterferien sinnvoll zu verbringen

Mir ist heute noch was zum Thema GFK-Ausbau gekommen. Man könnte auch einfach eine MDF-Platte richtig zuschneiden (Höhe=Boden bis Heckablage),(Tiefe=kompletter Kofferraum) und diese dann hinten mit GFK verkleiden bzw. einen kompletten Resonanzraum modellieren. Vorne dann sauber mit Filz wieder bekleben - fertig. Zwar n haufen Arbeit, aber würde sich das lohnen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub in die Reserveradmulde beim Polo 6n
Wurzelfuchs am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  10 Beiträge
Mac Maximus 300 in Polo 6N
PoloChrille am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer in Polo 6N
blaCKSHeep652 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
Subwoofer in Polo 6n
Reggae am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Kofferraum auf -> kein Bass mehr
potze am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  6 Beiträge
Polo 6n Hilfe ^^
Jatu am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer für meinen Polo 6n
nuKae am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  18 Beiträge
Tips/Hilfestellung für Subwoofer im Kofferraum vom Polo 6N
DanielM85 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
subwoofer für Polo 6n
dbullsye am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  42 Beiträge
Polo 6N / Basskiste bauen !
playz am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen