Subwoofer für Musik und Drag

+A -A
Autor
Beitrag
catwiesel1983
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 13:34
hallo liebe HiFi-Freunde,

ich bin im Car-Hifi schon eine weile unterwegs, allerdings immer in Kleinwagen mit offenem Kofferaum. Ich bin jetzt zu einer großen Limo gewechselt und habe leider nicht an den lieben Subwoofer gedacht.

Mein Wagen ist ein 97er A8 mit Skisack. Soweit ich mich bereits mit dem Thema Bandpass bzw Subwoofer die durch die Skireiche spielen besäftigt habe, fällt mir immer wieder die enorme Größe der Subwoofer auf.

Aktuel habe ich Vorne Focal 130, Hinten Focal 100 und in den Original Einbauöffnungen der Seriensubwoofer 165er Focal verbaut.
Die Türen sind beim A8 ja schon komplett gedämmt. Trotzdem habe ich hier nachgelegt.
Im Skisack läuft aktuell ein Focal P21V2 im Geschlossenem gehäuse.
Als Endstufe verwende ich die Velocity VR 6000 und die serienverstärker für die Sub´s in der Hutablage.

Wie Ihr seht bin ich so nen bischen auf Focal-Trip. Der Klang der kleinen Monster ist überwältigend.
Nur Der Subwoofer hat mich leider noch nicht so überzeugt.
da ich gerne auf diversen Autotreffen beim DB-Drag mitmache, möchte ich nun einen Subwoofer mit dem man so an die 140dB drücken kann, wenn die Anlage auf Musik (audiophil) getrimmt ist)
desweiteren möchte ich versuchen schön klein zu bauen. Mein erster versuch einen bandpass zu bauen ging leider fürchterlich in die Hose. Der Klang war in der Wohnung zwar genial, im Auto allerdings wiederum schlecht.

So, jetzt zu der alles entscheidenden Frage:

Ich würde gerne wesentlich mehr Bass im Auto haben wollen. Was kann ich da mit dem Focal machen??? habe auch noch einen neuen Focal Subwoofer aus dem Sb30A1 zuhause rumliegen. (waren mal 2)

Evtl. kann man damit was anfangen.

Könnt Ihr mir Helfen???

habe selber schon versucht mit WinISD-Beta und BassCAD was zu Simulieren, Leider weiß ich nicht wie die Ideale bandpasskurve aussehen soll!?
Was mich wundert ist, das die Beiden Programme bei ein und demselben Subwoofer, unterschiedliche Angaben haben!?

Ich habe mein erstes BP mit Hand ausgerechnet.


Also:

-Soll möglichst klein
-Soll möglichst audiophil
-Soll möglichst druckvoll

Ich weiß das dass quasi die Eierlegendewollmilchsau ist, aber ich will ja nicht an Turnieren Teilnehmen. Die Db-Drag´s auf den Treffen sind eher Spassgeschichten.

Ich danke euch allen schonmal für eure Hilfe.
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2014, 14:30
Schau nach dem Volksbandpass. Das ist die einfachste Lösung!

Wenn dir das nicht taugt und du selber basteln willst Google mal nach Fortissimo Bandpass.

LG
Erik
catwiesel1983
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2014, 14:56
Leider hört man immer VBP. Das Fortissimo Prinzip habe ich auch schon des öfteren Gelesen, aber hier gibt es wohl immer wieder unterschiedliche auslegungen.

einmal 1:2
einmal 1:2,5-3
Simon
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 12:31
Hi!

1:3 ist zu viel.
1:2 bis max 1:2,5 passt.

Das Problem bei dieser Abstimmung ist natürlich die Größe.
Eine der kleinsten Lösungen ist der JL 12W6v2 in 20+40 Liter an ca. 1000 sauberen Watt.

Und freundlich grüßt
der Simon
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2014, 09:20
Du hast also ein Rearsystem, zusätzlich TMTs als Subwoofer in der Hutablage und dann noch einen Subwoofer, der durch den Skisack spielt? Ich weiß nicht ob das genug Lautsprecher sind. Oje oje, klingt eher nach Murks.

Dass ein Subwoofer im Wohnzimmer anders klingt als im Auto sollte klar sein, wenn man "schon ne Weile im Car Hifi unterwegs ist"... Druckkammereffekt?

In erster Linie musst Du DRINGEND mal Dein Konzept überdenken oder, wenn ich es so formulieren darf, Du BRAUCHST dringend ein Konzept. Was Du bis jetzt machst, ist eine ausufernde Materialschlacht, die zwar der Marke Focal huldigt, bislang aber mit "HiFi" imho nicht viel zu tun hat. So viele Lautsprecher mit unterschiedlichen Laufzeiten sind in so einer großen Limo fast unmöglich abzustimmen. Und Du musst Dir mal klar werden, ob Du nun drücken willst oder ob es "audiophil" werden soll. Dann kann man Dir auch Tips geben.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 02. Nov 2014, 09:21 bearbeitet]
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 12:41

deeepz (Beitrag #5) schrieb:
Und Du musst Dir mal klar werden, ob Du nun drücken willst oder ob es "audiophil" werden soll.


Er wird wohl nicht auf Rekord jagt sein . Also kann man da auch einen Kompromiss eingehen. Wechselport oder ähnliches.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 13:16
Schon klar, ein Subwoofer der die 140dB nicht schafft kann nur kaputt sein, aber daran sieht man auch dass hier aus meiner Sicht ganz klar Grundlagen fehlen. Wir sind ja nun noch nicht bei Empfehlungen angekommen aber ich denke hier wird kein Hexenwerk vonnöten sein, wenn man denn sinnvoll plant und sauber baut.


Leider hört man immer VBP


Damit kann ich nun gar nichts anfangen, wieso "leider"??? Gottseidank gibt es diese Fertiglösung für Leute, die Bass in eine Limo bekommen wollen und sich Selbstbau nicht zutrauen.


Das Fortissimo Prinzip habe ich auch schon des öfteren Gelesen(...)


Gelesen und auch verstanden? Am Ende soll der so spielen wie ein CB in einem Auto, wo der Kofferraum nicht abgetrennt ist. Dafür sind aber eben ein paar technische Gegebenheiten wie z.B. steile tiefe LP-Filter wichtig. Das Ergebnis ist derart überzeugend, dass manche Leute sogar diese Bauweise bevorzugen, obwohl bei ihnen der KR gar nicht abgetrennt ist und man auch anders bauen könnte.

Zu guter Letzt werfe ich noch Freeair ins Rennen weil ich das immer mache. Wird oft übersehen oder als altmodisch abgetan, in letzter Zeit ist aber fast schon eine kleine Renaissance zu beobachten, die auch von eingesessenen Forenmitgliedern in Betracht gezogen wird.

LG
deeepz
catwiesel1983
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2014, 13:41
Danke für eure Meinungen.

Zu der "Masse" an Lautsprechern:

Ist im A8 hat Serie, das da so viele LS verbaut werden. Ich wollte die Originalen Einbauplätze wieder besetzen. Ich weiß aus meiner Scirocco Zeit auch das ein Gescheites Frontsystem in Verbindung mit einerm Subwoofer (Gut abgestimmt) herrvorragend klingt. Allerdings muß ich dazu sagen das auf meiner Rücksitzbank immer jemand sitzt. Durch mein Pioneer radio kann ich die Laufzeit "relativ" gut einstellen. (8300BT)

Alle denken immer an eine Materialschlacht wenn man die originalen LS-Plätze benutzt. Da Musik ja Stereo ist machen mehr LS definitiv keinen Sinn, dessen bin ich mir bewußt. Allerdings muß ich sagen das der Klang der LS (ohne Subwoofer) überall im Auto gleich ist (subjektiv) das sollte ja effektiv das ergebniss sein.
zu den Subwoofern auf der Ablage (Original Einbauplätze) diese bringen durch die Ausrichtung auch bei voll besetzter Rücksitzbank dann den Bass. Wenn der Skisack geschlossen ist kann ich die Ansteuerung des Subwoofers über das radio deaktivieren. Habe dann allerdings immernoch BAss im Auto.

Natürlich ist der VBP nichts schlechtes. So sollte das nicht gemeint sein.
den Vorteil den ich aktuell habe ist das man aus Sicht des Kofferaums nicht sieht das da ein Subwoofer verbaut ist?

Ich habe die Letzten Tage mal mein bisheriges Gehäuse verkleinert. Wenn ich es schaffe dieses dann einzubauen kann ich mehr darüber berichten.

Meine Endstufen bislang hatten immer nur einen LowPass Filter der Einstellbar war, nie aber einen HighPass. Da konnte man immer nur wählen zwischen Lp - Hp - Flat und einen Drehregler für die Frequenzen des Lp.

Jetzt hat die Velocity aber Lp - Flat - Hp und für Lp und Hp einen regler der die Frequenzen einstellt.

Wie sollte ich diese einstellen? Wenn ich das jetzt richtig weiß trennt der Hp bis zu einer Frequenz und der Lp ab einer Frequenz. richtig???
catwiesel1983
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2014, 12:04
So, das halbe Internet habe ich jetzt auf den Kopf gestellt und immerwieder lese ich das man nur ein Frontsystem mit Subwoofer betreibt. Gut, dann hat mich die Allgemeine Meinung ebenfalls überzeugt.

Also habe ich mir für die Vorderen Türen das Focal 130 KR gegönnt.
Der Subwoofer wurde durch den Skisack in einem Geschlossenen Gehäuse verbaut (20,4l Netto).
Die Hinteren Türlautsprecher sind rausgeflogen, die in der Hutablage nicht diese habe ich nur abgeklemmt. Sonst hab ich da so hässliche Löcher.

Betrieben wird das Ganze weiterhin über die VR 6000.
Das Frontsystem 130KR läuft über den Frontkanal der Stufe. Die Hochtöner über den Heckkanal. So kann ich beides einzelnd einstellen.

An den ungewöhnlichen Klang muss ich mich erst gewöhnen, denn irgendwie kommt der Bass zwar gut, das Frontsystem geht allerdings etwas unter. Wenn man den Kopf im Fussraum hat ist die Bühne wesentlich besser.
Ich denke es liegt an der "Super" einbauposition der FLS. Diese sitzen ja ca 5cm hinter der Türverkleidung. Sind zwar akustisch getrennt, allerdigs nach obenhin auch.


Jetzt fehlt mir nurnoch eine vernünftige Einstellungshilfe meiner Endstufe . . .
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2014, 12:53
Du solltest die TMT mithilfe von Holzringen weiter nach vorne holen und mit Schaumstoff einen "Tunnel" bis zum Gitter bauen.

Der Schall muss möglichst ungehindert in den Fussraum gelangen.

MfG Dominik
catwiesel1983
Neuling
#11 erstellt: 11. Nov 2014, 13:39
Das ist beim Dicken leider das kleine Problem mit den Holzringen. Die LS sind nicht an der Tür sondern an der Türverkleidung angebaut. Hinter der Verkleidung sitzt direkt die Fenstereinheit mit allem möglichem Firlefanz.

Es ist quasi so aufgebaut:

-Außenhaut
-Fenstereinheit
-Dämmung
-Innereien der Türverkleidungen
-Türverkleidung

Die LS haben ein vordefiniertes Gehäuse in der Tür. 2,5l BR wobei das BR-Rohr jetzt zu ist und das Gehäuse mit sonofil ausgekleidet ist.

Um den LS sind so Schaumstoffringe die den Schall in den Innenraum leiten.
Ich denke das ich das mit der richtigen Einstellung irgendwie in den Griff bekommen kann, lief ja vorher auch. Habe jetzt nur weniger Lautsprecher und zudem noch andere.

Wie sollte ich denn die TMT einstellen? Flat oder HP?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen HP und bei ca 125Hz trennen?
Kann das hinhauen?

Danke euch schonmal
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2014, 23:42
Juhuuu, ich freue mich über Deinen Sinneswandel! 125Hz klingt für ein 13er plausibel, aber manche 13er spielen auch wunderbar bis <80Hz. Das musst Du ausprobieren. Gerade der Übernahmebereich muss auch mit dem Subwoofer harmonieren, den würde man ja nicht über 80Hz trennen (in Ausnahmefällen vielleicht bei 100Hz, aber dann nicht im Kofferraum verbaut), sonst wird er ortbar. Die Phasenlage des Subwoofers kann manchmal auch eine große Rolle spielen, gerade bei großen Limos würde ich das mal ausprobieren. Phase kann die VR6000 ja leider nicht, aber kann Dein Radio das vielleicht?

LG
deeepz

P.S.: Du DARFST ja ruhig ein "Rearfill" haben, damit die hinteren Fahrgäste auch was hören, aber davon soll vorne so gut wie nichts hörbar sein, sonst zerhaut´s Dir die mühsam eingestellte Bühne wegen Interferenzen.
catwiesel1983
Neuling
#13 erstellt: 12. Dez 2014, 13:47
So, nach langem hin und her . . .

ist mein kleiner Focal eigentlich Bandpasstauglich??? Würde den gerne mit einem 2ten in ein BP verbauen. Laut bassCad braucht der so gut wie kein Volumen 13,2L GG / 10,2L Reflex mit einem 5er Aeroport 16,4cm Lang.
Bei 2 Focal´s GG=26,3l / VG=20,4 und 2 5er Aeroport´s mit je 14,9cm Länge.

Habe mir auch WinISD Pro geladen, aber das Programm mag mich nicht.
Da kommen immer so seltsame Fehlermeldungen.

Kann mir das mal einer der Erfahrung mit WinISD Pro hat durch das Programm jagen???

Danke
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2014, 13:56
Das liegt meist an der Berechnung vom Qts bei der Parametereingabe, lass den einfach mal weg.

Grundsätzlich ist eigentlich fast jedes Chassis, dass im GG gut läuft, auch für nen 4 th Order Bandpass geeignet.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 12. Dez 2014, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
günstg laut musik kein drag
Audiklang am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  54 Beiträge
DB DRAG?
4x4bass am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  3 Beiträge
spl und drag
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
drag gehäuse für Pro 15D2E.
__Andi_ am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  17 Beiträge
MM - dB Drag just4fun
lalelub am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  19 Beiträge
Musik mit Competition Subwoofer?
Sascha_Almansberger am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
DB drag Gehäuse SOLO X18
*sixx* am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Ebay Top Angebot db Drag Subwoofer Kiste! *gg*
E=FOX² am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  7 Beiträge
DB-Drag Subwoofergehäuse berechnen und bauen für 2x Blaupunkt VPW380
Enzorodrigo am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  93 Beiträge
LÖL db drag 4 everybody :D
Dj-BBoy am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen