BR für 2x GZRW30SPL

+A -A
Autor
Beitrag
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 09:53
Liebe HIFI-FORUM-Gemeinde

Ich möchte einmal die grundlegenden Pläne für mein Carhifi-Projekt mit euch teilen!
Ich habe vor dass ich in einem 120-140 Liter großen Bassreflexgehäuse die beiden GZRW 30SPL richtung innenraum montiert werden .
Die box wird direkt an die Trennwand zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle gestellt und die Woofer nutzen ein Loch in dieser um durch die Rückwand in den Innenraum zu "drücken".
Die Bassreflexrohre wäen 2 16er die durch die durch die Hutablage in die vorhandenen Lautsprecherhalterungen montiert werden natürlich wird der gesamte Kofferraum mit alubutyl gedämmt und die box von oben und der Seite eingeschäumt.
Endstufe ist eine Helix DarkBlue1000.2
Was haltet Ihr von dem Build?

Greetz

woofer
QTS: 0,36
VAS: 52l
Fs: 33Hz
SPL: 92db
Qms: 5,97
Qes:0,38

endstufe

• Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm/13,8V: 2 x 500/1000 W
• Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm/13,8 V: 2 x 800/1600 W
• Ausgangsleistung RMS/Musik an 1 Ohm/13,8 V: 2 x 1000/2000 W
• Ausgangsleistung RMS/Musik an 4 Ohm gebrückt: 1 x 1600/3200 W
• Ausgangsleistung RMS/Musik an 2 Ohm gebrückt: 1 x 1950/3900 W
• Frequenzbereich: 18 Hz - 250 Hz
• Bassboost Pegelanhebung: 0 - 18 dB
• Regelbereich Tiefpass: 40 Hz - 250 Hz
• Klirrfaktor: 96 dB
• Eingangsimpedanz: 10 kOhm
• Eingangsempfindlichkeit: 240 mV - 6 V


HU

Pioneer DEH-x8600BT
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 10:19

robinSPLaustria (Beitrag #1) schrieb:
...und die Woofer nutzen ein Loch in dieser um durch die Rückwand in den Innenraum zu "drücken"....


Wie genau kann man sich das vorstellen?
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 10:37
Ich fahre eine Stufenhecklimosine
wie ein großes Skisackloch wo 2 30er nebeneinander platz finden.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Dez 2014, 10:43
Ok...

Wenn du das ganze dicht angekoppelt bekommst, ohne irgendwelchen Schall in den Kofferraum zu verlieren, ist zumindest dieser Teil recht problemlos.
Die Ports durch die Ablage sind da schon etwas schwieriger. Es wird einiges an Abstimmarbeit erfordern, da die richtige Länge zu ermitteln, da über die Heckscheibe eine virtuelle Verlängerung der Ports realisiert wird. Außerdem kann es zu Laufzeitunterschieden zwischen Port und Membran kommen, durch den recht hohen Distanzunterschied zum Fahrer, was dann zu einer unpräzisen Basswiedergabe führen könnte...

Warum genau willst du das so realisieren? Hast du auch schon über einen Bandpass nachgedacht? Das wäre hier wohl eine unproblematischere und klanglich schönere Alternative

PS: So ein großes Skisackloch hab ich auch noch nie gesehen, um ehrlich zu sein. Welches Fahrzeug ist das denn?
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Dez 2014, 10:51
Ich hatte gedacht dass ich die Ports mit einem 90° Knie versehe und somit rictung fahrgastzelle leite.
und somit denke ich dass ich das mit Laufzeit unterschieden und Heckscheibenresonanz umgeen kann.
Dass mit der Länge is mir auch klar hätte an ein Tuning so bei 30-40 Hz gedacht.
Ausserdem wäre der Distanzunterschied bei ca. 30 cm glaube ich nicht sehr stark zu hören.
ist mein erster eigenbau deshalb eher bassreflex
Auto is ein Nissan Primera P11


[Beitrag von robinSPLaustria am 12. Dez 2014, 10:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 12. Dez 2014, 11:22
Oh, das unterschätzt man... Ich hab schon das ein oder andere Mal ein Delay dadurch verringert, dass ich den Port in die Schallwand versetzt habe.

Und auch ein BP ist als erstes Gehäuse machbar. Vor allem müsstest du da nix ausschäumen und verbasteln. Das wäre im Großen und Ganzen einfach etwas sauberer. Aber ich will dir auch nix aufquatschen. Wie gesagt: Koppelst du das ganze Schalldicht an, sollte das kein Problem werden. Das mit dem 90°-Knick oben fände ich persönlich glaube ich aber optisch doch etwas gewöhnungsbedürftig
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2014, 11:32
Ja ich bin noch in der Planung und mit der optik hast auf alle fälle Recht
Dass mit der Portverlängerung wär auch hinfällig wenn ich Schräg an die löcher heranfahre oder ?
wg banpass
die erste ide war ja ein BP doppelt ventiliert aber ich bin mir ziemlich sicher dass mir die erfahrung fehlt
einfach ventiliert gefällt mir nicht so sehr vom sound.
Freeair kommt aber natürlicherweise NICHT in Betracht falls irgendjemand auf die 1A Idee kommt mir dass zu empfehlen



Verkabelung bereits vorhanden
50mm² OFC Powerkabel
Primärbatterie NOCH Original
2te Batterie Optima YT 55AH
Stromveerteiler : Eigenbau 60mmx5mm elektrolytkupfer
Sicherungen 300A am Powerkabel von Primärbatterie - Kofferraum
300 A von 2ter Batterie zu Verteiler
200 A zur Endstufe
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 12. Dez 2014, 11:59
Ist schwer zu sagen, das kommt auf den Abstand zur Heckscheibe an, etc... Ist auch nicht so dramatisch, im Zweifelsfalle ziehts halt die Abstimmung etwas nach unten, das ist in meinen Augen generell eigentlich nie verkehrt.

Ein doppelt ventilierter BP wird tatsächlich unglaublich schwer, grad als erstes Gehäuse. Wie kommst du darauf, dass dir der 4th-Order vom Klang her nicht gefällt? Hast du schon mal einne korrekt konstruierten und abgestimmten gehört? Ich find die Teile schon ziemlich genial mit dem richtigen Treiber...

Die 300A-Sicherung in der Versorgungsleitung solltest du übrigens verkleinern. Ein 50 mm² darf bei der Länge maximal mit 160 Ampere abgesichert werden... Zumal so ein großer Strom da wahrscheinlich gar nicht fließen wird, der teilt sich ja sowieso zwischen den beiden Batterien auf.
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2014, 14:34
ich habe momentan einen fourth order von Crunch(ich weis dass es scheise is)
und der ist mir einfach vom Frequenzgang zu Punktuell
Deshalb kam auch die idee 6th order
Aber für den habe ich einfach zu wenig Erfahrung und muss so wohl oder übel mit einer Bassreflexkiste auskommen, da ich eben doch musik höre die einen großen Bass-Frequenzbereich nutzt.
(HipHop, Trap, Rock, House)
moep987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2014, 14:50
Da hat wohl jemand schlechte Erfahrungen mit einem Bandpass gemacht

Solche Fertig-bandpässe sind meist extrem hoch abgestimmt und peaken nur um eine Frequenz rum,
ein richtig konstruierter Bandpass hat einen sehr schönen geraden Frequenzverlauf und hört sich meiner Meinung nach meist viel besser an
als so manche Bassreflex konstruktion (Eine korrekte Einstellung vorausgesetzt). Aber jedem das seine

Und mit 2 30ern an 2kw wird auch da ganz schön was gehen
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 14:53

Da hat wohl jemand schlechte Erfahrungen mit einem Bandpass gemacht

Ja leider


Und mit 2 30ern an 2kw wird auch da ganz schön was gehen

Hoff ich wohl doch
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 12. Dez 2014, 14:58

robinSPLaustria (Beitrag #9) schrieb:
ich habe momentan einen fourth order von Crunch


Ganz ehrlich: Das ist kein Vergleich
Die Dinger klingen scheiße, weil sie scheiße konstruiert wurden. Genau wie mein Vorredner sagte, die sind komplett falsch abgestimmt, die Volumen sind zu klein... Einfach alles falsch. Ein richtiger 4-th Order kann richtig gut klingen, vorausgesetzt, er ist richtig gebaut, abgestimmt und eingestellt. Das kann dann Car-Hifi in Reinstform sein, mehr als jede BR-Konstruktion

Wie gesagt, da würde ich in jedem Fall drüber nachdenken. Allerdings braucht das auch mehr Volumen. Das geht gerne mal in den 120 Liter brutto-Bereich, nur für einen einzelnen Woofer


[Beitrag von Joze1 am 12. Dez 2014, 14:58 bearbeitet]
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Dez 2014, 15:13
also eher eine 180-190L Kiste?
am Montag wird MDF-gekauft reichen 19mm und die Front doppelt natürlich mit verstrebungen
wie gesagt es wird rund um das gehäuse jeder Freiraum ausgeschäumt


[Beitrag von robinSPLaustria am 12. Dez 2014, 15:14 bearbeitet]
AHS
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2014, 15:27
Mit 180 - 190 Litern liegst Du da gar nicht mal so falsch.

Mir wurden vom GZ-Vertrieb (für ein Chassis) ca. 30 Liter GG und 60 Liter BR empfohlen, allerdings habe ich das noch nicht getestet.

Was ich aber aus Erfahrung sagen kann, ist, dass der GZRW recht gut in der Bandpass-Box des GZUB 3000 geht!
Da wiederum sind die Kammern ca 21 und 26 Liter groß.

Wenn's doch kompakter sein soll und Du lieber auf Bassreflex gehen willst, bau 60 Liter + pro Sub!
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Dez 2014, 16:32

Wenn's doch kompakter sein soll und Du lieber auf Bassreflex gehen willst, bau 60 Liter + pro Sub!

Ich dachte an 180-190 Liter für die Bassreflexkiste
Habe nie gesagt dass ich meine Meinung zu Bandpässen geändert habe
an alle Bandpass-Befürworter: Ich sage nicht dass ein 4th order schlecht ist aber er ist meiner Meinung nach, nicht für meinen Musikstil geeignet, da ich eben nicht nur Tiefbass- sondern auch Oberbassperformance benötige.
ich habe desalb eigentlich nur die Optionen
Geschlossen
Bassreflex
6th order (fällt aus weil es meine erste Box ist und die abstimmung zu kompliziert ist)
AHS
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2014, 16:57
Geschlossen ist für den GZRW eher nichts, da verschenkst Du jede Menge Potential!

Was ich geschrieben habe wäre Bandpass 4tt order, also GG + ventiliert.
Da kommt aber nicht generell nur Tiefbass raus, da hast Du irgendwas falsch verstanden.

Für BR sind 90 - 95 Liter meines Erachtens zu viel, vor allem wenn Du Oberbass willst!


[Beitrag von AHS am 12. Dez 2014, 16:58 bearbeitet]
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Dez 2014, 13:22
Also sollt ich eher auf ca 150liter gesamt gehen?
Wie schon gesagt ich habe noch keine erfahrung im wooferkistenbau.
ErikSa91
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2014, 18:33
Achtung!!! Wir sprechen von Netto-Volumen! Also 60l pro Sub plus das verdrängt Volumen vom Sub selbst, Port und Streben. Jenachdem wie groß/lang der Port ist, kommst du da schon schnell in Richtung von 90l reines Innenvolumen.

LG
Erik
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Dez 2014, 15:16
is mir schon klar
habe auch schon angefangen zu rechnen
Volumen -Verstrebungen - Ports
Die Chassis weis irgendjemand ungefähr wies da mit dem eigenvolumen aussieht
LG
AHS
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2014, 15:55
Müssten so ca. 3 - 4 Liter sein, aber das reißt's nicht raus...
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Dez 2014, 14:22
Danke
robinSPLaustria
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Dez 2014, 19:06
habe mal mit winISD berechnet
graph sieht so aus
was haltet ihr davon
Win ISD
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 16. Dez 2014, 20:37
Jetzt hast du ja eine nicht unerhebliche Überhöhung im ~38 Hz-Bereich... Das wird nach meiner Erfahrung ganz schön dröhnig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
as f2-500 gzrw30spl
mani_46 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  27 Beiträge
2x BR vs. 1x BP
Steve83 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse verbessern 2x h08 Br
erkantas am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  6 Beiträge
BR-Gehäuse für 2x Raveland AXX10
Acoustico am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
BR Bauplan für 2x 15cm SW
Ale_xXx am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
2x JL12W7 in BR oder BP
pacorio am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  4 Beiträge
BR-Gehäusebau - 2x Magnat X-Force 2500
pobbesot am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  25 Beiträge
2x Kicker CVR 15 - BR-Kiste?
trojarno am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
2x AXX1212 @ F2-500 @ je 42l BR ...
Thooradin am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  9 Beiträge
2x Radion 12 im BR durch Skisack?
X-TR4 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen