Hifonics MXZ 12 D2 Gehäuse bau, Anfänger hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
BCLKY
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2014, 19:34
Hallo Leute,
ich bin neu hier, da ich meinen Kofferraum ausbau anfangen möchte.
Endstufe habe ich eine Hifonics Zeus X3
und als Subwoofer den MXZ 12D2.

Da ich einen CLK Cabrio habe sieht es ehr bescheiden aus mit Platz, ich hatte mir vorgestellt den Sub in
die Seite zu bauen, dahinter sollte genug Platz sein denke ich. Nun weiß ich das man das Volumen ausrechnen kann aber bin in dem Bereich echt noch am Anfang.

Kann mir jemand sagen welches Gehäuse System am besten wäre für guten Klang ?
Soll nicht laut sein, aber ich möchte gerne Klare Bässe und wie groß sollte das Gehäuse dann schon sein ?
Vielleicht noch Tipps an sich ? Über die Verkabelung habe ich mich schon informiert.
Gruß und vielen Dank
Bugra
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2014, 09:07
Hast Du den 208 oder den 209? Wie auch immer, einen Subwoofer in den abgetrennten Kofferraum stellen und hoffen, dass man vorne Bass hören wird, geht garantiert schief. Du brauchst irgendwas, das gut durch den Skisack spielen kann (also die Durchreiche, der Sack muss natürlich raus). Gewöhnlich nimmt man einen Bandpass oder einen Freeair, es geht aber auch mit einem geschlossenen Gehäuse, welches an die Rückbank abgedichtet wird.

LG
deeepz
AHS
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 15:29
Kennst Du den Kofferraum vom CLK Cabrio??

Da wird's meines Erachtens ziemlich schwer, was zu verbauen - das Dach muss ja auch noch irgendwo hin...


Aber so wie sich's der TE vorstellt geht auch nicht viel, vor allem nicht mit DEM Sub!

Der braucht im BR um die 60 Liter und geschlossen würde ich ihn nicht verbauen, da gibt's bestimmt bessere Kandidaten.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 08:57

AHS (Beitrag #3) schrieb:
Kennst Du den Kofferraum vom CLK Cabrio??


Nee ich hab das Coupé... da ist es vergleichsweise einfach...

LG
deeepz
AHS
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 15:52
Na dann sei froh!

neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 18:08
Bitte poste mal die TSP (Thiele Small Parameter) des Subwoofers.


Nun weiß ich das man das Volumen ausrechnen kann aber bin in dem Bereich echt noch am Anfang.


https://www.youtube.com/watch?v=NXQFshm-zR0

https://www.youtube.com/watch?v=qGjxTigwfKk
WeAre1
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 11:55
hey leute hab derzeit auch nen hifonics mxz12d2 an ner ampire mb1000.1 laufen und will mir ne neue kiste bauen da mir die erste nicht ganz geglückt ist und das bassreflexrohr ganz schön scheppert und alles in allem sich bei weitem nicht mehr so anhört wie es sollte! war nur ne spielerei die dann aus faulheitsgründen drin blieb ^^
will jetzt aber kein rohr mehr verwenden sondern einen aeroport in die kiste einbauen!
dazu ein paar fragen:
- wie funktioniert das mit dem port? ist das nur ein ausschnitt in einer der platten oder steckt da mehr dahinter?
- wie groß sollten dann das gehäuse und der port sein?
- wie kann ich woofer und port platzieren damit ich klangmäßig am meisten erreiche oder ist das egal?
woofer nach oben gerichtet gegen die hutablage oder nach vorne zum kofferraumdeckel? port zur seite oder auf der selben platte wo der woofer drinsteckt?

TSP:
Fs: 32 Hz
Re: 2x1.6Ohm
Qts: 0.34
VAS: 45l
SPL: 88dB

hoffe das reicht ^^
danke schonmal für eure antworten!
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 12:28
Wie hast du denn das erstr Gehäuse berechnet? Was für ein Fahrzeug fährst du?

Ein Aeroport ist auch ein Rohr, nur mit abgerundeten Enden. Das was du meinst ist wahrscheinlich ein Schachtport.

Zu 1: Um das zu verstehen, solltest du dich mit dem Thema Bassreflexgehäuse etwas auseinandersetzen. Die Charakteristik des Gehäuses bestimmt sich durch den Zusammenhang Nettovolumen, Portfläche und Portlänge.

Zu 2: Das hängt auch ein wenig von deinem Fahrzeug, deinem Musikgeschmack und dem restlichen System ab, kann man also so pauschal nicht beantworten.

Zu 3: Woofer und Port sollten in die gleiche Wand, damit es nicht zu Laufzeitunterschieden zwischen Port und Membran kommt. Wohin der Woofer spielt, nach oben oder hinten, ist Geschmackssache. Mir gefällt es nach oben ausgerichtet am besten.
WeAre1
Neuling
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 14:24
danke für die schnelle antwort!

derzeitiges gehäuse hat 73l brutto, also in etwa 60l netto, die ich laut Herstellerangaben benötige! berechnet hab ich da nix! hab nur gefunden dass der woofer ca. 13 liter eigenvolumen hat ^^
fahre einen mazda 6 bj 2004 mit fließheck, frontsystem ist von bose, änder da erstmal nix da ich mir anfang april ein neues auto holen werde und da dann was ordentliches reinkommt, geht mir erstmal nur um die kiste vom woofer!

ich höre viel hip hop aber auch zwischendurch mal dubstep, drum&bass und auch mal ganz gerne radio, also alles in allem durch die bank.

ja ich meine einen schachtport.. ist das nur ein ausschnitt oder muss ich da auch was nach innen verbauen, also wie wenn ich ein rohr einklebe? hab da leider nix dazu gefunden!

ist es auch möglich diesen woofer in ein geschlossenes gehäuse zu setzen?
der hat eh soviel druck dass ich da auf ein bisschen was verzichten könnte um etwas mehr präzision zu erzielen!

ok danke! habs jetzt auch nach oben
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 12. Feb 2015, 14:48
73 Liter brutto hört sich erstmal gut an, damit kann man arbeiten. 13 Liter Verdrängung hat der Woofer sicher nicht, eher was in Richtung 5-6 Liter, wenn überhaupt.

Warum behältst du dein jetziges Gehäuse nicht einfach? Hört sich von den Gegebenheiten nicht schlecht an. Wenn du den Port einfach mal richtig befestigst, sollte das schon gut funktionieren.

Ein Schachtport ist im Prinzip nichts anderes, als ein Rohrport, halt nur in rechteckiger Form. Das heißt, auch dieser brsucht eine gewissen Länge. Wie lang ist denn das jetzige Rohr?

Für ein GG ist der Woofer nicht so geeignet...
WeAre1
Neuling
#11 erstellt: 12. Feb 2015, 15:13
hab das rohr nur mit so einem montagekleber eingeklebt.. wüsste nicht wie ich das jetzt noch fester machen sollte..
http://www.conrad.at...-mm?ref=searchDetail hab dieses teil hier ^^
heisst das ich sollte vllt noch das volumen verkleinern? alte socken rein oder wie?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 12. Feb 2015, 15:29
Nein, die paar Liter mehr kommen dem ganzen eher zu Gute, du hast ja auch das Volumen des Ports nicht abgezogen.

Wenn der Port festgeklebt ist, wieso vibriert er dann mit? Hast du das Loch deutlich zu groß ausgeschnitten?

Alternativ könntest du auch einen Aeroport kaufen, den kann man festschrauben
WeAre1
Neuling
#13 erstellt: 12. Feb 2015, 16:22
ne nur ein bisschen zu groß, der kleber geht ja auch ein bisschen auf wenn er trocknet
hab keine ahnung warum, glaub dass das material einfach beschissen ist ^^
ich probier mal das ganze rauszukriegen und auch die platten noch ein paar mal mehr zu verschrauben und von innen richtig abzudichten wenn du meinst die kiste müsste passen.
seh dann was dabei rauskommt, danke erstmal für deine hilfe!

a33B4Q7_460s so sieht das ganze jetzt aus ^^

das gestell, wo die endstufe drauf ist hab ich nur drangeschraubt, da sind pannendreieck, expander und das erste-hilfe-paket darunter versteckt da ich im notfall ja nicht mehr zum reserverad komme wo das normalerweise drin wäre.


[Beitrag von WeAre1 am 12. Feb 2015, 16:28 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 12. Feb 2015, 16:28
Wichtig ist tatsächlich, dass alles stabil ist und richtig dicht. Dann sollte das Gehäuse durchaus passen. Ist das Rohr nur 20 cm lang?
WeAre1
Neuling
#15 erstellt: 12. Feb 2015, 16:29
hab nicht nachgemessen aber laut conrad ist das 20 cm lang!
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 12. Feb 2015, 16:39
Damit landest du bei einer momentanen Abstimmung von 37 Hz. Ich würde lieber ein etwas längeres Rohr probieren, da sieht die Simulation schöner aus. Sollte so um die 30 cm Länge haben.
WeAre1
Neuling
#17 erstellt: 12. Feb 2015, 16:43
danke, werd gleich morgen ins bauhaus fahren und kucken was die da für mich haben!
kannst du mir vielleicht noch bei der abstimmung mit der endstufe helfen?
hab im auto vom equalizer her alles auf 0 und die endstufe etwa bei der hälfte, bass boost ebenfalls auf 0, frequenz bei 40 hz rum aber bei manchen songs spielt der bass unkontrolliert mit, also wenn normal keiner wäre ist vereinzelt plötzlich einer.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 12. Feb 2015, 16:59
Wie man eine Endstufe korrekt einstellt, ist hier beschrieben. Was du genau mit unkontrolliert meinst, ist mir nicht ganz klar.
Was meinst du damit, dass manchmal Bass da ist, wo keiner sein sollte? Vielleicht hast du den vorher bloß auf Grund fehlender Möglichkeiten nicht wahrnehmen können?
neo_oen
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2015, 18:16

frequenz bei 40 hz
ok High oder lowpass?

equalizer her alles auf 0 und die endstufe etwa bei der hälfte, bass boost ebenfalls auf 0

Das hört sich schonmal gut an. Andere Frage hast du alles übers Radio eingestellt oder über die Stufe?
WeAre1
Neuling
#20 erstellt: 16. Feb 2015, 22:17
danke, danke, danke nochmal, hab mir jetzt mal die materialien für ne neue kiste zugelegt da das mit dem abdichten nicht mehr ganz so schön zu lösen war und warte nur noch auf das längere rohr dass zu verschrauben ist!
lowpass und beim radio hab ich alles bei 0, also alles an der stufe eingestellt!
kann es sein dass ich beim anschließen + und - verwechselt habe, auch bei ausgeschaltenem radio lässt der woofer jetzt ab und zu was von sich hören ^^
hab jetzt aber eh alles mal rausgenommen bis ich die neue kiste fertig habe.
neo_oen
Stammgast
#21 erstellt: 17. Feb 2015, 10:46
Bei 40Hz trennst du schon, nicht bisschen früh. trenne mal bei 70 bis 80 Hz.


bei ausgeschaltenem radio lässt der woofer jetzt ab und zu was von sich hören ^^

Da stimmt was mit der Masse nicht. Wo ist diese dran? Blech vorher abgeschliffen?


dass ich beim anschließen + und - verwechselt habe

Bei einem Woofer / einer Spule hört man das eher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Maximus MXZ 12R anschließen?
Happyjack1688 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  4 Beiträge
Hifonics CX 12 D2 Bandpass?
salatkurke am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  26 Beiträge
hifonics mxz 12d2 doppel ventilierten bandpass
bene6793 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  17 Beiträge
Doppelbelüftetes Subwoofergehäuse für Hifonics MXZ 12D2 bauen
Schwinni81 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  8 Beiträge
Hilfe (subwoofer + Gehäuse bau)
noobi_do am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei gehäuse
OpelFreakz am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  29 Beiträge
Gehäuse Hifonics ZX 12
Emperator am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
Hifonics AS 12 Gehäuse
Raico0n am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
RE Audio SX 12 d2
Effect# am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei Werten für Bassreflex-Gehäuse bau!
moebsalike am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395

Hersteller in diesem Thread Widget schließen