gehäuse für alten audio system helon 15 zoll

+A -A
Autor
Beitrag
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 12:19
hallo liebe hifi gemeinde! hab mich hier in den foren schon oft über meine projekte informiert, hab mich nun entschlossen auch mal einen account anzulegen

ich suche für meinen helon (alte serie mit gelber membran, 2x2ohm ~2kw) ein passendes gehäuse, bassreflex, vorliebe ist spl mit druck und pegel. fahre einen opel astra f caravan, reso liegt so bei 45 hz wenn ich mich nicht irre (gedämmt ist schon alles )

hab mich auch mal selbst rangemacht und ein gehäuse aus multiplex gebaut, 130 liter netto mit 2 10ner rohren 23cm lang, aber da kommt fast gar nix hatte vorher einen emphaser spl x4 15 zoll in einem mdf br gehäuse mit 150 litern netto, da ging um einiges mehr und das bei gleicher endstufe (2kw rms) und schlechterem wirkungsgrad! (ja, 2kw sind evtl. bisschen mau für spl aber das reicht erstmal)

meine hoffnung ist nun, dass ich wahlweise das 130liter oder 150liter gehäuse umbauen kann (port ändern), um das maximum aus dem woofer zu kriegen. winIsd ist mir bekannt, aber mir ist die meinung von echten menschen mit erfahrung im hifi-bereich irgendwie lieber

mein setup:
helon 15" as
eyebrid 1y2000d
2f kondensator
2 extra batterien
50mm² verkabelung ofc

hoffe jemand kann mir da weiter helfen, der ahnung von dem woofer hat schöne grüße
unterbezahlt_
christianreiden
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 19:56
Das ist viel zu tief abgestimmt. Da kannst du gerade mit 4 Rohren bauen und diese auf 18cm kürzen.
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 20:54
hallo christian,

also meinst du 4 rohre á 10cm durchmesser in dem 130 liter gehäuse ? das wären 313cm² , 18 cm lang. ich denke ich werde einen rechteckigen port bauen, rohre waren mir zu anstrengend

was mich noch interessieren würde: hat die höhe meines gehäuses in zusammenhang mit der länge des ports irgendeine auswirkung? das 130liter gehäuse ist innen 40 cm hoch, darein ragen die rohre jetzt mit 23cm. die werd ich jetzt ersetzen durch den rechteckigen port, 18cm lang.

gruß,

unterbezahlt_
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 20:55
ich würde das auch sonst selbst mal durch winISD hauen, aber ich konnte die tsp-daten von dem ding nirgens finden
christianreiden
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 20:57
kannst du mal ein Foto machen? bitte checke auch nochmal die verkabelung.nicht das die spulen gegeneinander drücken.
christianreiden
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 20:59
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 22:45
nene, verkabelung ist alles in ordnung foto kann ich natürlich trotzdem mal machen. ich hab die beiden spulen parallel angeschlossen sodass ich auf 1 ohm brücke komme, der monoblock ist 1ohm stabil. die gehäusevorschläge bringen mir leider nicht viel, da der helon schon älter ist und nicht mehr von audio system vertrieben wird :/ deshalb ist es auch echt schwierig an die tsp daten zu kommen

gibt es hier evtl jemanden, der den selben woofer in betrieb hat ?
christianreiden
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 22:50
die TSP sind doch in meinem link zu sehen!
Schau nochmal nach ob nicht vielleicht eine Spule verpolt ist. Sicher ist sicher, und messe vielleicht nochmal beide spulen durch, bevor du die Endstufe verbrennst.
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 23:43
hm...
ich werd morgen mal gründlich nochmal messen.vielen dank für die hilfe

gruß unterbezahlt_
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2015, 17:25
so ,

habe jetzt mal spulen gemessen und siehe da: 2x 4 ohm! -.- ist kein helon, ist ein xion 15zoller, gehe mal von dem 1000er aus. was das gehäuse angeht hab ich mal bisschen rumprobiert und die tsp bei basscad gefunden, schummel mir grad noch den port zurecht (314cm², tiefe 22-24 cm ca. ) .

jetzt bin ich am überlegen ob ich den behalte, denn leistungsmäßig ist der fast identisch mit meinem alten emphaser , wohl gemerkt dass der an 2kw brücke 1 ohm lief und der as nun an 2ohm brücke 1 kw

erste überlegung war mir vielleicht einen 2ten xion anzuschaffen und dann alle 4 spulen in brücke zu schalten an 1ohm 2kw, für ein zweites, baugleiches gehäuse hätte ich platz im kombi.

oder doch lieber wieder verkaufen und einen gescheiten 15ner doppelschwinger 2x2ohm mit einem besseren wirkungsgrad holen

jemand ne idee oder vorschläge?

gruß, unterbezahlt_
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jan 2015, 17:35
was den xion angeht, meiner sieht so aus:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-22185.html

mit 4 ohm doppelschwingspule

muss einer aus der alten serie sein
AHS
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2015, 17:43
Hallo!

Der X-ion ist ja kein wirklich schlechter Woofer, zumindest wenn's um Musik geht, würde ich den sogar dem Helon vorziehen.

Das große Problem ist halt aber die Impedanz, mit 2 Ohm holst nicht wirklich das Optimum aus der Eyebrid.

Jetzt kannst Du überlegen, was Du machen willst - entweder einen zweiten X-ion kaufen und die zwei dann in 200 - 250 Liter BR mit 400 - 600 cm Port verbauen (sofern der Platz ausreicht und Du ihn opfern willst) zum wirklich lauten Musik hören oder aber EINEN 2 x 2 Ohm Sub in Deine vorhandene Box stecken.

Lauter wirst Du mit dem einen aber vermutlich nicht kommen, auch wenn Du da theoretisch die doppelte Leistung drauf gibst.
christianreiden
Gesperrt
#13 erstellt: 07. Jan 2015, 17:47
Den xion auf 2ohm, das kann man doch machen. Die eyebrid an 1ohm ist dann doch nur noch Kochplatte... Xion brauchen immer Kontrolle.
AHS
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2015, 17:53
Jaa, der schwabbelt schon bisserl rum an einer billigen Stufe.

Aber die Eyebrid ist besser als ihr Ruf!
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jan 2015, 21:37
was die eyebrid-stufe angeht,
ich weiß, der acr kram taugt nicht wirklich was , aber die 1y2000d ist die alte variante der 2kw endstufe von eyebrid und die ist schon besser als der neue kram. recht massiv, einer auf amp-performance hat den mal getestet, sofern diese tests auf der hp aussagekräftig sind, jemand da erfahrung?
http://amp-performance.de/453-Eyebrid-1Y2000D.html

was den platz im auto angeht, der kombi ist echt groß, auf den platz im kofferaum kann ich gerne verzichten. wenn ich dann mal was größeren mitnehmen will klapp ich die rückbank um

zum normalen "musikhören" will ich mein system eigentlich gar nicht haben, ich steh da eher auf spl-bereich, druck, pegel. der sitz muss ordentlich wackeln

die stufe würd ich auch gern 1ohm betreiben, strom ist genug da.

meine frage ist jetzt: krieg ich mehr druck und pegel aus entweder 2 xion á 1kw in einem großen gehäuse (~250L) oder aus einem "vernünftigen" 15ner mit 2 x 2ohm an brücke 1ohm in einem normalen gehäuse (~150L) ? freue mich auf vorschläge

gruß,
unterbezahlt_
AHS
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2015, 14:32

einer auf amp-performance hat den mal getestet, sofern diese tests auf der hp aussagekräftig sind, jemand da erfahrung?


Der Eine, den Du da meinst, ist quasi DIE kompetente Anlaufstelle in Deutschland, wenn's um reale Leistung von Endstufen geht - das aber nur mal so nebenbei!

Und die Frage nach dem Pegel habe ich Dir weiter oben schon beantwortet!
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jan 2015, 22:23
oh, entschuldige, das mit dem amp-performance tester wusste ich nicht darum bin ich ja hier.

dann werd ich mich mal umschauen ob ich noch nen zweiten xion kriege, denn so wirklich gefällt mir das noch nicht :/

ungefähr eine idee wie viel druck,db mit 2en an 2kw möglich sind? gibt es vielleicht auch noch andere doppelschwinger mit 4 ohm die vielleicht besser geeignet sind zum drücken als den xion? ich find den schon nicht schlecht, kann aber kaum selbst vergleichen da ich bisher nur 3 verschiedene subwoofer verbauen und testen konnte

gruß,
unterbezahlt_
AHS
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2015, 16:34
Und - bist schon weiter gekommen?
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Jan 2015, 16:16
hi leute,

gab erst mal dicken rückscklag -.- endstufe macht zicken. läuft ein paar sekunden auf 1 kw, schaltet dann in protect nach ein paar sekunden geht er wieder in den normalen modus, sub schwabbelt sich wieder ein und spielt 1-2 sekunden, geht wieder in protect usw. ... hab die in reparatur gegeben, der techniker hat aber nix gefunden, angeblich wurde auch ein test durchgeführt; da hat alles funktioniert.

werde jetzt nochmal alle sicherungen austauschen um einen evtl. haarriss auszuschließen, leitungen hab ich geprüft, strom kriegt die ohne ende (bei laufenden motor an höchstleistung 13,5 volt).

das der sub defekt ist glaub ich nicht. kein kratzen o.ä. das auf eine beschädigung hindeutet. habe erst letztens spulenimpedanz gemessen, war alles in ordnung. meine theorie ist jetzt, falls eine spule tatsächlich nen kurzen haben sollte, dass wenn ich jetzt erneut messe, die spulenimpedanz niedriger sein sollte?

jemand da erfahrung wie ich das am besten überprüfe?

werd heute nochmal bisschen am system rumfummeln, vielleicht ist es zum schluss ja doch nur ne blöde kupferlitze die stress macht

wenn ich die stufe zum laufen kriege und ich keine neue anschaffen muss dann wird die neue anlage in richtung 2 xion 15 1000, in ~250L BR, portabstimmung @ ~28hz gehen, 2kw an 1ohm brücke ... sollte spass machen im kombi.

mit freundlichen grüßen,
unterbezahlt_
christianreiden
Gesperrt
#20 erstellt: 24. Jan 2015, 17:08
Die Spule des Woofers schlägt an und macht einen Kurzschluss. Gibt es kratzgeräusche? kann ein span reingefallen sein?
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2015, 18:03
hallo christian,

nein, der woofer läuft einwandfrei ohne jede reibung, widerstand, kratzen o.ä. lässt sich schön geschmeidig bewegen
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Jan 2015, 18:52
so freunde,

grad wieder eingebaut und - ES GEHT! muss nochmal einen ausführlichen test bei laufendem motor machen, aber das bisherige problem war beim jetzigen probehören verschwunden scheint wirklich nur ne sicherung gewesen zu sein oder der techniker hat doch mehr getan als er zugibt

so, kann mir jetzt noch zufällig jemand sagen wo ich günstig zwei as xion 15 1000 doppelschwinger herkrieg ? plan wäre, bevor ich nachher durch fehlbeschreibung auf ebay, kleinanzeigen etc. zwei verschiedene woofer von as habe und die nicht zusammen in ein großes gehäuse verbauen kann, meinen jetzigen
xion15 doppelschwinger der alten generation zu verkaufen und 2 gleiche, am besten aus der neueren generation zu kaufen

schönen abend,
unterbezahlt_
unterbezahlt_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Feb 2015, 20:49
so,
hab günstig 2 xion 15 1000 aus der neueren generation gefunden und gekauft bin grade am gehäuse berechnen, wollte jetzt, nachdem meine ganzen alten gehäuse so auf 40hz getunet waren, mal tiefbass mit 28hz tuning ausprobieren, ich mag es wenn der sitz wackelt, werde ich das damit erreichen?

weitere überlegung ist das volumen. bin schon stundenlang bei winisd am rumrechnen... ich habe einen sehr großen kofferraum, der es mir ermöglicht ein gehäuse von 338litern netto zu bauen, die ich eigentlich auch gern ausreizen möchte. auch wenn winisd für meine tuning frequenz von 28hz einen größeren maximal pegel für größere volumen anzeigt, bin ich mir nicht sicher, wie verlässlich das ganze ist , denn ich kann ja nicht das volumen belibig weit erhöhen, irgendwann hätte ich ja theoretisch so ein riesen gehäuse dass der woofer praktisch frei, free-air oder wie auch immer spielt. wo liegt da die grenze oder kann ich das ohne schlechtes gewissen bauen?

gruss unterbezahlt_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Helon Gehäuse
Puma2239 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  33 Beiträge
Gehäuse für helon 15 Spl
alex313ffw am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse für Helon 15?
Angry_RUS am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Audio System helon 15 spl gehäuseberchnung?
knutdolf am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  39 Beiträge
Was für ein Gehäuse für Audio System Helon 15 ?
Jörn94 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  9 Beiträge
as helon 15
delisches am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  26 Beiträge
Geschlossenes Chassis für Helon 15SPL
Michael_SLS am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  11 Beiträge
Gehäuse für audio system helon 12 spl
kaufhold86 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  12 Beiträge
Audio System 15er Helon
sierrafreak am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  11 Beiträge
Endstufen für Helon 15 SPL
Eme87 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen