Audio System helon 15 spl gehäuseberchnung?

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knutdolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 22:25
hallo,
und zwar habe ich den oben genannten woofer, der jetz nur noch ein passendes bassreflex gehäuse braucht.
und zwar möchte ich eines mit tunnel.sollte recht tief spielen.könnte mir das jemand ausrechnen?? ich verzweifel

also:
*mein gehäuse soll 120l groß werden.
*das rohr beträgt 20cm durchmesser und 30cm länge(also 314cm2) nur das jetz nur als tunnel.
*es darf max. 88cm breit sein und 50cm hoch.
*gedacht habe ich an ein 22mm mdf holz,evtl frontplatte verstärker.
*angetrieben wird er von einer phase evolution ultra 2000 an 1ohm mit 2kw. zustatzbatt und einem 2farad kondensator von hifonics, das alles über ein 35mm2 kabel läuft.

mein problem bei dem ganzen ist, das ich nicht weiß ob man den woofer selber aus dem gehäuse abziehen muß bzw. der tunnel auch noch abgezogen werden muß.
hier noch ein paar daten zum woofer.

HELON 15
fs = 36 Hz
Q ts = 0.45
VAS = 64 L

und nur noch so eben bei. die daten fürs gehäuse habe ich aus folgender seite. ist vielleicht leichter!
:http://www.audio-system.de/pics_audio/Bauvorschlaege_Subwoofer_HELON.pdf
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 22:55
Subwoofer und Bassreflexrohr müssen vom Volumen abgezogen werden - das Gehäuse muss demenstrechend größer gebaut werden.


[Beitrag von Merci am 12. Okt 2009, 22:57 bearbeitet]
knutdolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 22:07
bist du dir da sicher??
weil ich hab mir gerade diemühe gemacht das originalgehäuse von AS mit 95l auszurechen und ich komme auf fast genau 97 ohne irgend einen woofer abgezogen zu haben oder sonst was!??
sorry wenn ich mich irre!
nietzko
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 00:22
Gehäusegrößen sind immer netto angegeben, d.h. Subvolumen und Portvolumen / BR-Rohr Volumen müssen immer noch mit berücksichtigt werden!
knutdolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 19:59
aha oke.
und woher erfahr ich dann wieviel liter mein woofer wegnimmt??
weil ich finde nichts darüber??
.....dringende hilfe benötigt......
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 21:01
Nimm einfach 5 Liter, das klappt schon
nietzko
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 21:26
Jupp, ob das Gehäuse jetzt 1-2 Liter mehr oder weniger hat wird man später eh nicht raushören...
knutdolf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 13:41
oke danke,
hab aber gerade herrausgefunden, das AS die ganzen werte wie woofer und tunnel schon abgezogen hat:)
dann passt das ja.
aber nochmal vielen dank.
und noch was.
was haltet ihr von meiner endstufe? der pahse opus ultra 2000!?
weil ich bin grad bisschen skeptisch ob man die brücken kann. steht nirgends was dran!?
aber is ja ne zweikanal und wie komm ich sonst auf meine 2kw!?
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 13:43
Das ist ein Monoblock.

Einfach beide Spulen parallel anklemmen.
knutdolf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2009, 20:23
aber wie komm ich dann auf 1 ohm!?
weil sonst würde mein woofer ja an 2x2ohm laufen, weiß aber gar nicht was die endstufe an zwei ohm bringt!?

und mein gehäuse is jetz gebau rießen teil.
drückt auch nicht schlecht, aber brauch glaube mehr leistung.
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2009, 20:24
Hallo

Die Endstufe läuft an 1 Ohm wenn die Spulen parallel angeschlossen ist.

Die Endstufe hat nur einen Kanal!
knutdolf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2009, 19:26
vielen vielen dank.
hg_thiel dir besonderst.

jetz hab ich nur nochmal eine frage. ich bin schon ziemlich lässtig gell.
hat von euch zufällig einer ne zusatzbatt. zu verkaufen oder kann mir jemand gute vorschlagen die nicht all zu teuer sind!?
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2009, 19:35
Hallo

Guck mal nach Hawker HX Batterien

Habe ich selber zwei Stück von und bin sehr zufrieden.
knutdolf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 19:22
so hab die endstufe jetz so angeschlossen wie du gesagt hast.
toll. ganz toll. jetz ist sie nämlich durchgebrannt
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 19:31
Laut BDA macht sie 1 Ohm mit, demzufolge liegt es sehr nahe das sie an Strommangel gestorben ist.

mfg
knutdolf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2009, 19:39
meint ihr wirklich?
ich mein ich will da jetz niemanden beschuldigen oder so.
nicht das ihr das falsch versteht.
kann eine stufe denn so schnell an strommangel abrauchen?
hab ja noch nicht mal volle aufgedreht
hab sie auch schon aufgeschraubt. an der seite sind die dinger (keine ahnugn wie die heißen) abgeplatzt/ausgelaufen.
da wo die kleine metallplatten draufgeschraubt sind.
ist sowas teuer zu reparieren?
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2009, 19:44
Und du bist dir sicher das du keinen kurzen am LS Ausgang gebaut hast?

Noch was, der Lautstärkeregler am Amp verstellt nicht die maximale Ausgangsleistung sondern nur die Eingangsempfindlichkeit, soll heissen auch wenn der Amp anschlag zugedreht ist kann er mit der richtigen HU an seiner Leistungsgrenze betrieben werden.

mfg
knutdolf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Okt 2009, 19:50
nein nen kurzen hab ich GANZ sicher nicht gebaut. sie lief ja kurze zeit. drücke auch ganz gut.

sorry, aber das versteh ich nicht ganz? wie meinst du das??
ises teuer sowas reparieren zu lassen?
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2009, 20:01
Meistens lohnt sich die reparatur nicht, finde erstmal jemand der das kann und macht...

Eingangsempfindlichkeit der Endstufe:

- am Amp stehen Zahlen dran, meistens 0,2 V bei rechtsanschlag und 4...5V oder sonst was beim linksanschlag, diese Spannungen geben einzig und allein an welche eingangsspannung an den Cinchanschlüssen anliegen müssen um den amp voll auszusteuern, von daher gibts auch bei HU´s immer die Angabe der Preoutspannung
knutdolf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2009, 20:15
okeee
also meine stufe war ganz unten. bei mir ist das 0,25V
dann kann sie doch aber nicht auf volllast gelaufen sein oder?

sorry, aber ich hock glaub echt aufm schlauch
und was bedeutet die Preoutspannung?
oder woher bekomme ich die?
auf die spannnung muß ich dann bestimmt den GAIN dann regeln oder?
also die spannunf von 0,25V bis 5V???
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2009, 20:25
Die Preoutspannung kommt von der HU und ist die Vorverstärkerausgangsspannung welche maximal an den Cinchanschlüssen der HU und somit am Ampeingang anliegt.

Wenn dein Regelbereich von 0,25 - 5 V geht so sind die 5V Linksanschlag vom Gain des Amps, also komplett leise. Im Umkehrschluss sind die 0,25 V logischerweise Rechtsanschlag also komplett laut.

Der Verstärkungsfaktor vom Amp ist immer gleich hoch, so ist zB die Ausgangsspannung IMMER 300 mal größer als die Eingangsspannung. Mit dem Gain wird jetzt lediglich die Eingangsempfindlichkeit zw 5 V und 0,25 V verstellt.
knutdolf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Okt 2009, 21:11
aber wenn die ausgangsspannung vom radio immer 300mal höher ist als die eingangsspannng vom amp, warum kann ich die spannung dann zB. auf 5vol hochdrehen!??
oder ist die ausgangsspannung vom radio so gering?

Mit dem Gain wird jetzt lediglich die Eingangsempfindlichkeit zw 5 V und 0,25 V verstellt.

was bringt das dann? oh man ist das kompliziert^^
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2009, 08:33
Das war ein Beispiel indem du alles durcheinandergehauen hast...

Ich mach´s so einfach wie möglich:

Also nochmal, mal angenommen dein Radio liefert dir bei normaler Lautstärke 1 Volt am Cinchausgang so liegt dieses 1 V auch hinten am Ampeingang an. Prinzipbedingt hat der Verstärker intern einen festen Verstärkungsfaktor, in meinem Beispiel war es eben die 300. Da eben dieser eine, feste Verstärkungsfaktor Praxisuntauglich ist wurde quasi eine Spannungsbremse eingebaut um den Amp an die umgebungsbedingungen anpassen zu können, dein Gainregler. Mit Ihm kannst du dein eines Volt am Cincheingang via Spannungsteiler soweit Runterbremsen das der Amp so laut oder leise wird wie du´s grade brauchst. Sprich speziell bei deinem Amp sind 5 V linksanschlag, also so leise wie möglich und die Spannungsbremse wirkt voll, mehr bremsen geht einfach nicht. Rechtsanschlag sind 0,25 V, so laut wie möglich, Spannungsbremse ist quasi inaktiv. Da bei der ganzen Geschichte der eigendliche Verstärkungsfaktor vom Amp gleich bleibt so wird mit dem Gainregler nicht die Maximalleistung vom Amp eingestellt sondern lediglich dessen Eingangsempfindlichkeit, sprich die Spannung die am Eingang anliegen muss damit der Amp die gewünschte Leistung erbringt.

Hoffe es war so etwas verständlicher...
knutdolf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Okt 2009, 19:43
ahh oke, ich glaub ich habs gerafft
also sprich: der gain regler stellt niemals die "volle" Leisunng vom verstärker ein. es kommt auf das ausgangssignal vom radio an.
sprich. ich hab irgend ein radio (egal)
und der gain ist ganz nach unten gedreht (also als "bremse")
so kann ich trotzdem die volle leistung des verstärkers erfordern!?

wehe da ist jetz wieder alles falsch
nur noch ne frage. schaltet eine endstufe normalerweiße nicht ab wenn der strom zu wenig wird!??
also bei nem kumpel von mir an seiner ground zero nuclear ist das so
knutdolf
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2009, 19:55
ich glaub ich habs wieder bissi falsch ausgedrückt
aber vesrtanden hab ichs glaub. danke:)
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 22. Okt 2009, 07:40

knutdolf schrieb:
also sprich: der gain regler stellt niemals die "volle" Leisunng vom verstärker ein. es kommt auf das ausgangssignal vom radio an.
sprich. ich hab irgend ein radio (egal)
und der gain ist ganz nach unten gedreht (also als "bremse")
so kann ich trotzdem die volle leistung des verstärkers erfordern!?


Jo, so war´s richtig, der Gain dient nur zur Lautstärkeanpassung zw Radio und Amp, nicht aber zur festlegung der maximalen Ausgangsleistung vom Amp.
Der Amp schaltet nur ab wenn viel zu wenig Strom da ist, belastest du Ihn hingegen so das er immer kurz vorm Strommäßigen abkacken ist so ist im Netzteil vom Amp die Hölle los, das er dann irgendwann abraucht ist klar, stell dir das wie einen Automotor vor den du immer unterhalb der Standgasdrehzahl fährst. Sicher, das Auto fährt aber gesund ist´s auf keinen fall.

mfg
knutdolf
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Okt 2009, 19:42
aber wenn ich gain auf "durchzug" hab also ohne bremse und das radio auf voller lautstärke dann ist das doch lauter als wie wenn ich den gain als bremse nutze und das radioa auchvol aufdrehe!?
halt nur wenns der lautsprecher dann auch mitmacht.
knutdolf
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Okt 2009, 19:44
weiol bei mir konnte ich den gain voll aufdrehen und das radio auch volle??? glaub das radio drosselt voll.
wenn ich den gain jetz aber runter drehe wäre es ja nie so laut geworden!?
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 23. Okt 2009, 19:53

knutdolf schrieb:
weiol bei mir konnte ich den gain voll aufdrehen und das radio auch volle??? glaub das radio drosselt voll.
wenn ich den gain jetz aber runter drehe wäre es ja nie so laut geworden!?


Das ist ja auch Sinn und zweck des Gainreglers um den Amp nicht über seinem Leistungsmaximum, also dem Clipping zu betreiben. Das er dir dabei Hochgeht ist ja klar, allerdings muss es grausam geklungen haben und dein Licht muss extremst geflackert haben...

Wenn der Verstärker sein Leistungsmaximum erreicht hat, so ist die Gaineinstellung egal, mehr als 100% geht halt nicht.
knutdolf
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Okt 2009, 20:37
stimmt hörte sich schrecklich an und das licht war wie ein strobiblitzer. drum hab ich auch bald wieder leiser gemacht. war aber zu spät^^

aber wenn ich beides nicht ganz aufdrehe geht ja gar nichts an druck. da ging jetz auch nicht "die" welt.

sorry, aber das versteh ich nicht. der woofer hat ja nicht gekotzt und war auch noch lang nicht an seiner max. grenze und von der leistung her sollten 2kw auch bisschen was bringen-aber oke strom war zu wenig. das stimmt.

hab jetz vor mir AUFJEDENFALL ne zweite batterie zu holen und dann evtl ne plutonium, die bringt dann 2,5kw an einem ohm.

aber die phase kann doch noch nicht auf voller leistung gelaufen sein oder!???
sorry wenn ich dich so nerv.
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 23. Okt 2009, 20:45

knutdolf schrieb:
aber die phase kann doch noch nicht auf voller leistung gelaufen sein oder!???
sorry wenn ich dich so nerv.


Sonst hätte sie:

1. -nicht so grottig unter last geklungen
2. -jetzt noch heile

Um es Bildlich zu untermalen: du hast auf der Autobahn bei 150 in den ersten gang geschaltet, es war auch nur kurz, hat grottig geklungen und der Motor ist auch hin...

Noch fragen???
Wenn du musik höhrst und sich der Klang in irgend einer art und weise in die negative Richung ändert (Sub wird nicht mehr gleichmäßig lauter, fängt an zu kratzen oder die Bässe klingen auf einmal härter als normal) so hast du das Limit zumindest einer Komponente erreich. Wenn du das ignorierst so landest du im Clipping, dein Licht fängt an extrem zu flackern und es drückt recht ordentlich ABER der entstehende Druck ist der Todeskampf zw Amp und Sub!!!
knutdolf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Okt 2009, 20:52
oke jetz hab ich verstanden.
aber wie heißt es so schön. aus fehlern lernt man, auch wenns jetz net unbedingt billig war.

aber das nächste mal weiß ich bescheid.
jetz sag ich mal vielen vielen vielen dank
hast mir in sache carhifi sehr weitergeholfen
danke
knutdolf
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Nov 2009, 17:31
mein woofer ist abgerraucht
der freundliche man vom carhifi laden meinte wegen clipping.
geht ein spl woofer so schnell kaputt??

ach übrigends habe eine neue endstufe. ne 1.300 plutonium mit 2,5kw an 1ohm
RulerSqueezer
Inventar
#34 erstellt: 07. Nov 2009, 17:37
Du solltest dir jemanden suchen, der dein Zeug einstellt, einbaut und dir 2-3 Sachen erklaert.

Sonst schreibst du naechtse Woche wieder, dass alles in Rauch aufgeht...

Issn gut gemeinter Rat.

Grueße
hg_thiel
Inventar
#35 erstellt: 07. Nov 2009, 17:37
Mechanisch überlastet war es wohl kaum

Man kann auch durch Clipping mit einer 100 Watt Endsutfe einen Subwoofer grillen der laut Hersteller 3000 Watt verträgt.

Wenn du immer noch keine vernünftige Stromversorgung hast, dann lass die Endstufe aus.
knutdolf
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Nov 2009, 18:05
der rat ist gut gemint-das weiß ich, aber der man vom hifi laden meinte zu mir clipping ist eigentlich nicht zu vermeiden und das er wohl wegen zu viel leistung vom verstärker drauf gegangen ist kann doch eigentlich nicht sein oder!?
und ne zweite batterie hab ich eingebaut mit 2farad hifonics kondensator.
hab ihn dann auch gefragt ob er mir die enstdufe und alles so einstellen kann das es kein clipping mehr gibt dann meinte er er könne sie mir zwar einstellen, aber clipping kann man eigentlich nicht vermeiden wenn man zu laut macht. aber ich fand es nicht "brutal" laut
hg_thiel
Inventar
#37 erstellt: 07. Nov 2009, 18:33
Was für eine Batterie hast du denn zusätzlich eingebaut ? Was für Kabel ? Massepunkt ist wo und wie befestigt ?

Zuviel Leistung ist kein Clipping.

Was meint dein Typ denn da jetzt wirklich ? Mal das und dann wieder das ?

Habt ihr den Subwoofer mal auseinander gebaut und geguckt was passiert ist ? Litzen abgerissen oder durchgebrannt ? Schwingspule zu heiß geworden oder gestaucht ?

Ich kann mir nicht vorstellen das der Helon mit der Endstufe gestorben ist, wenn die Leistung sauber war die er gesehen hat.

Clipping kann man natürlich vermeiden indem man so einpegelt, das die Endstufe auch nicht überlastet wird, wenn das Radio auf MAX Vol steht.

Ich habe es bei mir so gemacht, das der Bass sich von Volume 25 von 35 immer noch sauber anhört und ich mache einfach nicht lauter, da es schon sehr laut ist und normales konzentriertes Auto fahren fast nicht mehr möglich ist.
Bei Liedern die sehr leise augenommen ist oder wo der Bass relativ schwach ist, kann man natürlich schon noch etwas lauter machen aber mit der Zeit kennt bzw hört man eh die Grenze raus.

Mit einer Endstufe wo der Gain komplett aufgedreht ist, geht das natürlich nicht.


[Beitrag von hg_thiel am 07. Nov 2009, 18:34 bearbeitet]
thyro
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Nov 2009, 19:11
Hallo,

hmm, hab grade den thread gelesen und wollte nochmal auf den Teil mit dem Abzug des Woofers und des Tunnels kommen, für eventuelle spätere Projekte...

dein Woofer ist so gesehen ein Kegelstumpf, sprich ein Kegel dem Die Spitze abgeschnitten wurde.

die Formel dazu ist:
V=((h*pi):3)*(R^2+Rr+r^2)

wobei R für den Radius des Korbes steht, r für den Radius des Magneten und h für die Höhe/(Einbau)Tiefe des Woofers steht.

Dein Tunnel müsste doch eine Säule sein; sprich es gilt die Formel:
r^2*pi*h

Dann hast dus am genauesten ohne dir ein abzubrechen^^
knutdolf
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Nov 2009, 21:36
is ne bleibatterie-65ah mit 560A glaube ich.
der tüp meinte besser wäre natürlich eine agm, aber im moment (weil mein geldbeutel diesen monat klein ist) reicht die aus.

kabel wurde ein 35mm2 durchgezogen und an einer großen mutter die die stoßstange an meim polo hebt festgeschraubt. ist aber blanke und massive masse.
von der batt zum kondensator und von dort weiter zum verstärker wurden 25er kabel benutzt.

also der typ hat halt am membran rumgedrückt und halt gemeint die schwingspule ist durch denk er, weils ja auch gefunkt hat wie bei nem schweißgerät.
kratzt halt heftig.
habe nach dem ersten funken sofort ausgemacht und am nächsten tag nochmal geschaut. leiße kam gar kein bass, aber als ich lauter machte ging er wieder und funkte wieder kurz. habe dann sofort alles abgeklemmt.

das level mußte ich ganz aufdrehen weil es total leise war wie bei meiner phase auch.
wo ich aber vollaufdrehte rauschte der woofer nicht oder sonstiges. er drückte ohne irgendwelches verzerren.
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