as helon 15

+A -A
Autor
Beitrag
delisches
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 23:59
hallo

kennt von euch jemand den woofer? wie ist er den so?

was ist den eigendlich besser in einer limo ( e30)
1x Audio System Helon 15 SPL oder 2x Audio System CX 12 DV
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 07:39
also ich würd mal sagen dass der helon auf jedenfall besser klingt. außerdem kriegst du mit ihm mehr tiefbass hin als mit nem 30er.

allerdings hat der 2x2 ohm. du solltest also schon 2 stufen dranhängen. weil der braucht schon ORGENDLICH leistung dass der geht. ich würd ihm MINDESTENS 1 kW pro spule geben
Focal-Stefan
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 08:38
Naja klaro, da sollten schon zwei F2-500 dran.......
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 10:33
moin! bei dem teil gibt es ne menge druck für nen guten preis aber er ist natürlich nicht so DER klangwoofer.
wegen dem hohen leistungsbedarf lohnt sich es hier besonders über einen digitalverstärker als antrieb nachzudenken.
lanzpanz
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 11:11
Hallo, der Helon ist zwar ein SPL Woofer, aber er klingt nicht wirlich schlecht!!! Vorallem sehr Tief!!!
Die CX können wahrscheinlich genauso laut, jedoch nicht mit so nem Tiefdruck, sonder die ballern eher.
Leistung brauchen beide Varianten richtig viel...also bei 2 F2-500 dran, geht die ganze Sache schon richtig ordentlich, jedoch brauchst bei den 500tern mindestens eine wenn nicht zwei dicke Zusatzbatts...

Da wären die Digitalen schon besser vom Wirkungsgrad...
Focal-Stefan
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 11:27
und welche digitale??
bassgott
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 11:30
ne at1500.1, spl dyn. ext2000 oder gar 3000
auch von der rockford t-serie hört man viel gutes!
Technofreakl
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 19:08
Würde sagen, dass es auch von deinem Musikgeschmack abhängt. Was nützt dir, wenn der Helon tief und brachial abgehen kann, du aber Techno/Rockoder halt etwas mit schnellen Beats damit hören willst und der einfach zu träge ist. Deshalb hab ich mich gegen den Helon endschieden.
delisches
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 19:27
naja bei 2 cx würde ich 2 amps nehmen warscheinlich die as f2-500 (die digitalen sind mir noch zu teuer)die selben würden auch für den helon gehn von daher ist es egal. zum musikgeschmack nach ich höre eigenlich alles also es sollte ein allrounder sein. 2 gelbatterien kommen auch so oder so in den kofferraum egal welche woffer.


[Beitrag von delisches am 08. Feb 2005, 19:32 bearbeitet]
Technofreakl
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 19:59
Kannste nur durch einen Hörtest beurteilen. Es gibt auch bei Digitalen groß Unterschiede, wie auch bei den Anlaogen.
Es hat schon genug Topics zu Analog/Digital gegeben. So ein DD wäre zum Bsp. etwas unkritischer in Bezug auf den DF als andere, auf Grund ihres Aufbaus. Musst halt davon ausgehen, das bei den angebenen 1,2 KW einer F2-500, die sie voll nur unter sehr sehr guten Bedingungen liefert, die Stromversorgung für 2,4 KW zu verbauen.
Maddili
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 20:42
Hi,

du kannst ja mal CST-Boy hier im Forum fragen. Der hatte genau diese Kombi mit den zwei F2-500 und dem Helon.

Und dann lese dir mal das durch:http://www.hifi-forum.de/viewthread-91-159.html] http://www.hif...rum_id=91&thread=159

Ist ebenfalls von CST-Boy, weil ihm die oben genannte Kombi zu "leise" war!

Naja, soviel dazu....

//Maddin
Technofreakl
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2005, 21:30
Das 2 F2-500 nicht reichen damit er wien beim Europameistertitel bzw.richtig aus sich herauskommt ist klar. Also nur mit F2-500er würde ich die Frage zwischen Xions und CX stellen. Und er im richtigen Db Drag Auto mit fetter leistung kommt der Helon eigentlich wirklich erst in betracht. Das ist schon ein Energiefresser.
delisches
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2005, 00:44
@Maddili dein link funzt net.

klar sind die 2,4KV nur bei absolut ideealen bedingungen zu erreichen.



So ein DD wäre zum Bsp. etwas unkritischer in Bezug auf den DF als andere, auf Grund ihres Aufbaus.


Was meinst du damit genau? steh momentan auf dem schlauch
Puredoze
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2005, 00:58
der helon lohnt nicht wirklich.
1. kann er viel mehr leistung und 2. will er mehr leistung.

die beiden cx werden dir shcon ziemlich den arsch versohlen mit entsprechendem einbau vorraus gesetzt!
delisches
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2005, 01:46
was gäbe es den noch für möglichkeiten?? will nicht mehr als 600öcken für bass ausgeben
Technofreakl
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2005, 02:17
Kommt auf deinen Geschmack an. Probehören. Die 35er DDs sind auch keine schlechte Sache oder eben nen gebrauchten 95er :). Die DDs haben nen recht hohen Wirkungsgrad, wo man auch mit verglichen weniger Leistung auch nen bissel was machen. Einfach testen und dann kaufen.

DF = Dämpfungsfaktor. Das bedeudet du könntest an einem DD auch "unsaubere" Leistung sprich auch ne Digitale ohne Probleme betreiben. Durch die Mehrfachzentrierung ist er schon sehr hart und wirkt eben auch mit weniger kontrollierenden Endstufen noch kontrolliert.
Puredoze
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2005, 14:04
oder alternativ dazu den ATOMIC AP15D2 oder AP15D4.

hier der link dazu:

http://www.atomic-loudspeakers.com/html/ap.html

die sollen auch SEHR gut gehen!

gut sollen auch die T2 von Rockfort Fosgate sein.
da ist das design halt immer noch die frage.
ich persönlich find sie sehen gut aus.

aber mal ehrlich, wenn du so viel kohle für einen sub ausgeben willst dann solltest du mal mehrere händler aufsuchen und dich beraten lassen und dann auch probehören!

bei dem kurs würd ich aber richtung DD, Atomic oder Rockfort gehen.
vieleicht noch ein Treo!



Grüüüüße

Sascha
Maddili
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2005, 14:20
http://www.hifi-foru...rum_id=91&thread=159

Sorry, hier ist nochmal der Link. Hast du schon mal an einen Crossfire Sub oder einen von Re Audio gedacht? die müssten bei 2-3 KW Extrem gut gehen. Alternative wäre evtl noch ein Treo.


//Maddin
Focal-Stefan
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2005, 15:03
tja delisches, ich denk wir bleiben wohl eher bei der idee mit den zwei CX und den zwei F2-500......

es wurde gesagt das die DD beim drücken nur knapp besser sind, also find ich lohnen die sich mehr von Preis/Leistung aus gesehen.......

so bleibt noch was übrig denn die kiste muß ja auch erst mal konstruiert werden......
Technofreakl
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2005, 17:38
Ich persönlich finde die CX die seriösesten von AS. Für mich die Kopie der legendären JBL GTI. Wenns sichs um ein eher kleines Auto sprich hohem Reso handelt, sind die CX fast perfekt. Sind halt Oberbasskracher, die auch mit wenig Leistung schon eher gehen.

Darfste aber auch nicht vergessen, dasde mit nem DD länger Spaß haßt als mit einem vermeindlich ähnlichem Woofer. Atomic und die anderen großen will ich dabei natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Testen, testen, testen.
delisches
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2005, 21:22
naja viel kohle? alles ist relativ klar 600öcken sind fast so viel wie ich für mein auto bezahlt habe (bmw E30 316). mit dem probehören ist das immer so ein thema wäre normalerweise kein problem, eben nur durch die dumme kostruktion der kofferraums kann ich mit den 08/15 gehäusen nichts beim probe hören anfangen. die kiste muss so gebaut sein das die reflexrohre genau durch die aussparungen von den hs gehn. dann könnte ich richtig testen. so muss ich mich eben mehr oder weniger auf euer gutes urteilvermögen verlassen und mir von einem bekannten ein passendes gehäuse zimmern lassen.

zur optik der/des woofers wäre zu sagen.. mir doch sch.. egal er muss einfach nur klang/pegel und druck bringen. von mir aus auch rose/grün karriert. will bzw werde mir also eh kein show einbau machen.

naja ein 38iger dd oder helon usw. wäre schon geil.... aber ich glaub als allrounder wären 2 30iger doch besser geeignet oder irre ich mich? er sollte ja auch schnell spielen können. und ein 38iger wird wohl etwas träger sein. falls ich mich irre verbessert mich ...*g*


[Beitrag von delisches am 09. Feb 2005, 21:31 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2005, 21:26
ich find die kombi mit 2x CX auch besser........
vorallem bei der technik im E30.......da sind 2 genau richtig.......
ich hatte 3x 10" und das ging schon ab wie die hölle......
Wuchzael
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2005, 21:41
Bei Stufheck ist es doch eigentlich Klo wenn die Rückbank drinne ist oder irre ich mich da? Ich überlege auch noch, was ich mir fürn Auto kaufe... momentan steht meine Anlage noch eingepackt hier in meinem Zimmer rum
delisches
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2005, 21:57
klo nicht unbedingt man muss sich eben was einfallen lassen.. normalerweise kann man die rückbank ja auch zur not raus nehmen aber eben nicht dem e30 da ist hinter der rückbank eine blechwand und das ist ein tragendes teil genau so wie die hutablage... habe eben nur begrenzt stellen die man rausmachen kann
Wuchzael
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2005, 22:02
Hmmm find cih aber Kacke... frisst doch den Klan voll auf oder? Ist ja als wenn der Sub neben m Auto steht!
delisches
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2005, 22:11
wenn du ne norm kiste nimmst... jap
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System helon 15 spl gehäuseberchnung?
knutdolf am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  39 Beiträge
Helon 15 SPL
lxr am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  3 Beiträge
2x audio system helon 12 spl
mr_reggaeton am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  17 Beiträge
Helon 15" SPL "erwischt"
Alphawaver am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
AS helon 15 spl kiste
red_scorpion133 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  24 Beiträge
Gehäuse für helon 15 Spl
alex313ffw am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  8 Beiträge
Audio System Helon 12 SPL Volumen?
LuTTschi am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Hilfe beim Gehäusebau für Audio System HELON 15 SPL
MB_W211 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  21 Beiträge
Gehäuse für audio system helon 12 spl
kaufhold86 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  12 Beiträge
Wert von AUDIO SYSTEM HELON 12 SPL
Alexxx. am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen