welche gehäuse bei techno

+A -A
Autor
Beitrag
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 21:06
hallo
welches gehäuse würdet ihr bei techno nehmen ?

Teller 2 mal emphaser SPL x 4 12 zoll

endstufen 2 mal hifonics colossus final edition

Auto Bmw e32 7er

MFG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 21:38
Da würde ich entweder zum geschlossenen Gehäuse oder zu einem 4th Order Bandpass nach Fortissimo greifen.

Dir ist bewusst, wie viel die Collis an Strom ziehen? Ist da schon alles bereitgestellt?
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 21:42
In einer Limousine...
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 21:45
ja strom ist genügend vorhanden habe 3 gel batterien im auto und alles mit 50MM² verkabelt
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 05. Feb 2015, 01:11
Ach, gar nicht drauf geachtet

Wie willst du die Teile in dem 7er denn vernünftig ankoppeln? Fliegt die Rückbank raus?
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 09:46
Nimm es locker, Joze, bei der Hardware hüpft das ganze Auto, wer braucht da noch sowas wie Klang?
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 12:05
nein die rückbank kommt nicht raus
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 12:23
Dann wirst Du nur lautes Dröhnen und Vibrationen der Karosserie erzeugen (was die auf Dauer übrigens nicht gut findet).
Arbeitest Du am Projekt "schlechtestmögliches Ergebnis mit maximalem Aufwand" oder können wir noch eingreifen?


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Feb 2015, 12:24 bearbeitet]
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 12:37
ja bis jetzt kann man noch eingreifen
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 13:16
Ok, dann fangen wir mal von vorne an:

Was für ein Konzept verfolgst du mit deiner Anlage? Wie sehen deine Überlegungen zum Frontsystem aus? Was hast du sonst so für Erfahrungen mit Anlagen dieser Größenordnung?
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 14:08
ich hatte vor vorne und hinten von EmPhaser die ECP213-S6 13cm 2-Wege-System zu verbaut die anlage ist rein zum musik hören gedacht und soll nicht für db drag oder so genutzt werden

ich hatte voher in einen anderem wagen 2mal emphaser ea 2260s mit 2emphaser t4 und 2mal die emphaser ea4160s


[Beitrag von midoka am 05. Feb 2015, 14:24 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 14:36
Hallo Midoka,

bitte auch die Shift-Taste und Satzzeichen benutzen. Danke.

Grüße, Carsten - Moderationsteam -
Smokingjoe8"
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2015, 15:04
Moinmoin

Öhm die Wahl deines Frontsystems solltest du evtl. nochmal überdenken, denn bei Techno möchtest du ja schnelle und harte Bässe haben (je härter desto besser), da trägt das Frontsystem mehr dazu bei als der Subwoofer.

Ich glaub nicht das du mit 4 13cm Tmt da so viel Freude hast.
Würde dir bei sowas eher zu einem 6,5" oder gar 8" Tmt raten welcher mit hohem Wirkungsgrad und ordentlich Leistung arbeitet.
---> http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Alpha_8A
der wäre ideal

Also nicht jetzt rund rum 8" Dinger sondern eher Vorne mit dem Eminence arbeiten und das schön fest und schwingungsarm einbauen und dann mit einem ordentlichen Breitbänder oder mittel - hochtonsytem den Frequenzgang nach oben vortsetzen.

das wäre ein schöner breitbänder
---> http://www.oaudio.de...-W3-871B-Silber.html

Das ganze gut angesteuert dann hättest du schönmal kräftige Bässe und einen schönen Klang
wenn du hinten noch was haben möchtest könntest du dann mit einem 13er oder 16er System noch ein oben drauf setzen

sonst zum Sub an sich kann ich nicht viel sagen, die Seile kenn ich nicht aber du solltest den Teilen eine möglichkeit geben in den Fahrzeug innenraum zu spielen, sonst, wie schon vor mir jemand geschrieben hatte, gibts auser dröhnen nicht viel.
Geschlossene Gehäuse sind da richtig geil Bandpass auch

Gruß Flo


[Beitrag von Smokingjoe8" am 05. Feb 2015, 15:09 bearbeitet]
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Feb 2015, 15:13
Ok Danke für die Info

Ich denke mal ich werde auf bandpass gehen.
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 05. Feb 2015, 15:20
Nur dass ein Bandpass pro 12" Woofer schnell 100l brutto Innenvolumen braucht.. aber wer zwei Collis verbaut, geht wohl eh nicht viele Kompromisse ein, da geht das auch noch.

Soweit mir bekannt ist, haben die Woofer ja 2x2 Ohm, wieso nicht eine Colli bei 2 Ohm Anschluss auf beide Woofer betreiben? Da kommt auch genug Suppe auf die Teller..

Grüße, Carsten
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Feb 2015, 15:24
Ja aber eine Hifonics colossus ist zu klein für beide Teller
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Feb 2015, 15:26
bandpass
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 05. Feb 2015, 15:31
Bitte benutze die "bearbeiten"-Funktion, um unnötige Doppelposte zu vermeiden.

Was ein Bandpass ist, ist uns wohl klar.

Ich würde es mit 2x30l geschlossen versuchen und einer gemeinsamen ventilierte Kammer mit 100l (netto!). Wenn du es unter bekommst 20x30cm Portfläche (durch den Skisack) mit 20cm Länge. Magneten in die ventilierte Kammer.

Grüße, Carsten
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Feb 2015, 15:37
Das ist die aussage von ACR

Dann lass den Tunnel auf Innenmaß 12x12cm fertigen. Länge 39,3cm. Der Tunnel darf dann ruhig aus dem Gehäuse raus schauen , damit der Port am Skisack abschließt. Dann verändert sich aber das nettovolumen im ventilierten Bereich. Ich würd hier die Variante 3-Kammer-System bevorzugen. Dann kann man links und rechts je 1 Woofer platzieren und dazwischen dann im ventilierten Bereich den Port setzen. Geschlossen netto 22,9 Liter + Eigenvolumen des Woofers 1,785 Liter. Dazu dann ventiliert 50,9 Liter inkl. des Tunnels, der darin sitzt.
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 05. Feb 2015, 16:38
Das haut hinten und vorne nicht hin.

Bei so einem kleinen geschlossenen Volumen wird der Tiefbass ziemlich leiden. Der Magnet sollte wie gesagt in die ventilierte Kammer, damit die Spule von der zirkulierenden Luft gekühlt werden kann. In dem Falle könntest du auch noch riechen, bevor es zu spät ist. In dem kleinen GG kochst ggf du die Spulen einfach tot, ohne was zu merken (bis es zu spät ist).

Das ventilierte Volumen ist ebenfalls zu klein (da er davon spricht, drei Kammern zu bauen, pro Woofer wäre das ok). Dazu kommt, dass der Port mit 12x12cm Querschnitt (gerade mal 144cm²!) nichtmal für einen Woofer ausreicht. Halbe Membranfläche sollte der Port bei solchen Woofern mindestens haben, also ca 250cm² pro Woofer. Sonst komprimiert die Luft im Port, du verlierst Pegel und bekommst Strömungsgeräusche. Das hatte ich schon bei einem SPL-D V300 mit 155cm² Port, und der kann lediglich die Hälfte an Hub.

Und damit auch wirklich alles falsch ist bei einem Port mit den Maßen und dem Volumen der ventilierten Kammer, liegt die Abstimmfrequenz laut WinISD bei 41,5 Hz. Gängige Praxis für gut pegelnde und klingende Bandpässe ist eine Abstimmung von 65-70Hz in Verbindung mit einem tief und steil gesetzten Lowpassfilter. Die Abstimmfrequenz markiert gleichzeitig ca. die obere Grenzfrequenz des Gehäuses.

Und das Gerechne mit drei oder zwei Nachkommastellen bim Volumen kann man sich ganz getrost sparen. Werte auf einen ganzen Liter gerundet tun es auch. Ein halber Liter Abweichung auf 30l sind ganze 1.67%, diese Toleranz wird manchmal nichtmal beim Zuschnitt eingehalten. Die Handarbeit beim Zusammenbau tut dann ihr übriges.

Mal Interessehalber: Welche beiden Final Editions hast du?

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 05. Feb 2015, 16:54 bearbeitet]
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Feb 2015, 17:12
Bis jetzt habe ich nur eine Hifonics colossus final edition mit der nummer 145
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 05. Feb 2015, 17:15
Mit einer Colli XI FE und einem ordentlichen Gehäuse erreichst du auf jeden Fall mehr, als mit zwei Endstufen und einer Murks-Kiste.

Probier´s ruhig aus, aufrüsten kannst du dann immernoch.

Grüße, Carsten
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Feb 2015, 17:22
OK werde das ganze dann mal ausprobieren

Also lasse ich mir dann ein bandpass gehäuse Bauen ?
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 05. Feb 2015, 17:27

cwolfk (Beitrag #18) schrieb:
Ich würde es mit 2x30l geschlossen versuchen und einer gemeinsamen ventilierte Kammer mit 100l (netto!). Wenn du es unter bekommst 20x30cm Portfläche (durch den Skisack) mit 20cm Länge. Magneten in die ventilierte Kammer.

Grüße, Carsten


Ggf. müsste man bei deinem Skisack mal sehen, was an Fläche machbar ist. 20x30cm wirst du schwerlich da durch bekommen. Mit der Fläche ändert sich dann auch die Länge des Ports und damit das Volumen, das entsprechend auf die 100l addiert werden muss.


[Beitrag von cwolfk am 05. Feb 2015, 17:28 bearbeitet]
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Feb 2015, 17:47
Also das mit dem Port 20*30 würde gehen bei mir im Auto.

Das sind die angaben von Emphaser
Bandpass Enclosure

Net Volume Ported chamber 32L

Net Volume Sealed Chamber 27L

Inside Diammeter of Ports 2*10 cm

Length of Port 22 to
27 cm each
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 05. Feb 2015, 19:30
Weder die Angaben von Emphaser, noch die Idee von ACR klingt für mich brauchbar. Carstens Vorschlag ist gut, das würde ich so umsetzen.
Simon
Inventar
#27 erstellt: 06. Feb 2015, 11:10
Hi!

Smokingjoe8" (Beitrag #13) schrieb:
Öhm die Wahl deines Frontsystems solltest du evtl. nochmal überdenken, denn bei Techno möchtest du ja schnelle und harte Bässe haben (je härter desto besser), da trägt das Frontsystem mehr dazu bei als der Subwoofer.

Ich glaub nicht das du mit 4 13cm Tmt da so viel Freude hast. ...

Ich möchte das nicht unkommentiert lassen.

So wie das Konzept beschrieben wurde, halte ich auch nicht viel davon.
Dass vier 13er nicht so gut funktionieren sollen, möchte ich aber wehement bestreiten.

Ein Bekannter hatte pro Seite zwei Andrian A130 in ca. 10l CB an sauberen 400W einer Brax.
In Kombination mit einem 10cm MT und einem Fortissimo Bandpass war das mit das Härteste und Direkteste, das ich gehört habe.
Es war unmöglich, bei harten Bassschlägen die Augen offen zu halten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Smokingjoe8"
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2015, 12:18
moin

Jop sowas gibts auch hatte mal 2 Sioux Woofer keine ahnung was fürn Modell und vorne in den Türen zwei coaxial Dinger von Renegade oderso (kram halt damit hab ich angefangen)
Das hat geknallt das fast jede Alarmanlage angegangen ist

nur das war bei mir ein ups Effekt weil ich damals keine ahnung von irgendwas hatte

aber mit den Andrian und derm Bandpass denk schon das da was geht, nur ist das kosten technisch Astronomisch die Brax kost ja alleine schon mehr als 1000€
---> würd ich gern ma hören

Trotzdem denke ich das er mit einem ordentlichen 6,5" oder 8" Midbass Woofer in sachen "prügel musik" besser beraten ist, als mit seinem bestandenen vorhaben

Gruß Flo

ps.: Wie bekommt ma da son eingekästeltes zitat rein??
Simon
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2015, 12:32
Hi!

Smokingjoe8" (Beitrag #28) schrieb:
ps.: Wie bekommt ma da son eingekästeltes zitat rein?? :?


Zitaz

Und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 06. Feb 2015, 12:33
Entweder direkt im Beitrag oben auf "Zitat" klicken oder beim Erstellen der Antwort den Button "Quote" klicken.

Ich denke für den Pegel der Doppel-13er-Andrians zeichnen mehr die 10l Gehäuse verantwortlich als die Brax - "saubere 400W" gibt´s auch günstiger.

Definierte Gehäuse sind natürlich optimal. Es ist aber auch ein entsprechender Aufwand, diese zu integrieren. Noch mehr als bei einem 8" Tieftöner.

Grüße, Carsten
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 06. Feb 2015, 12:55
Dann werde ich mir die Tage erstmal den Bandpass Bauen lassen
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 06. Feb 2015, 12:57
Und schön tief trennen, 45-50Hz Lowpass!

Grüße, Carsten
midoka
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 06. Feb 2015, 13:21
Ok werde ich drauf achten,und berücksichtigt

MFG Marcel Beelmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Techno Gehäuse
tripper am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  26 Beiträge
welches gehäuse bei techno,rock,gothic?
dorkie am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  14 Beiträge
Welche Subwoofer-Bauart für Techno?
Raveric am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  23 Beiträge
Was für ein gehäuse? (Techno)
hardstyleroxx am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse für Xetec G12 XLS (Techno)
neubicolt am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Tuningfrequenz für Techno?
MeenzerFirestorm am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
bandpas bei rock und techno?
delisches am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Welche Axton Basskiste für Techno/Schranz
jan.audio am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  8 Beiträge
gehäuse abstimmen, aber welche frequenz?
Privilege am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  15 Beiträge
? TECHNO sub ?
l0k1 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen