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audison lrx 1,2k

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Beeliiar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 18:48
Hallo!

Ich bin neu hier drin und möchte erstmal hallo zu allen sagen:)

Ich möchte euch gerne um eure Meinung bitten:

Ich hab mir einen gzrw 30spl zugelegt (Kiste muss ich noch bauen) und würde ihn gerne mit einem audison lrx 1,2k befeuern.ist das eine brauchbare Kombi? Beim Treiber bin ich mir sicher das er gut ist aber beim Verstärker bin ich ein bisschen am zweifeln....teuer muss ja nicht gleich gut bedeuten ;)und werde ich mit einer 120a LM zurechtkommen?
Wieviel farad Kondensator Kapazität sollte ich einbauen?

Tut mir leid wegen der anfängerfragen aber jeder hat mal klein begonnen
===============================
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 19:11
Die LRX 1.2k bringt 3 kW @ 1 Ohm. Ist eine absolut wunderbare Endstufe, sehr schön.

Allerdings wird deine serienmäßige Spannungsversorgung den notwendigen Strom nicht liefern können. Da hilft auch ein Kondensator nicht. Wenn du den GZ auf 4 Ohm verschaltest, leistet die Endstufe immer noch über 1 kW. Für den Strombedarf brauchst du in jedem Fall eine Zusatzbatterie.

Im 4-Ohm-Betrieb reicht wohl eine Stinger SPV35 oder ähnliches, im 1-Ohm-Betrieb würde ich dann zu etwas großem greifen, PurePower 80 oder 100 zum Beispiel.

Und ja, jeder hat mal klein angefangen. Wie sieht denn dein Frontsystem aus?
Beeliiar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 19:19
Wenn ich den gz auf 1 ohm schalte wird er mit der Endstufe wahrscheinlich nicht lange leben^^
Reicht eine zusatzbatterie oder muss da dann auch ne stärkere als mit rein?ich hoffe nicht :/

Frontsystem ist derzeit noch nix drin da mein budget derzeit ausgeschöpft ist.......nur standard
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 19:36
Subwoofer sterben nicht an zu viel Leistung, nur an falsch eingestellten Verstärkern

Aber erstmal solltest du schon auf 4 Ohm betreiben, dein Frontsystem wird so schon nicht mithalten und völlig untergehen.

Deine LiMa brauchst du nicht ändern, sorge nur für eine ausreichende Verkabelung, also mindestens 35 qmm OFC. Und als Zusatzbatterie dann eine Stinger SPV35 oder PurePower 50. Damit ist der Strom dann in jedem Fall sichergestellt.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 19:54
Okay, komisch mein Kollege hat genau dasselbe system drin.er hat den gz auf 1 ohm angeschlossen und der gz ist nach einer halben Stunde ab geraucht....da traue ich mich jetzt noch den sub auf dieselbe weise anzuschließen^^ kommt noch dazu das ich vom richtigen einpegeln keinen Dunst habe.....
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 19:59
Dein Kollege offenbar auch nicht Denn genau am falschen Einpegeln liegt es zu 90 %, wenn der Woofer abraucht. Die anderen 10 % sterben dann an einer mangelhaften Stromversorgung.

Wie gesagt: 4 Ohm wird eh reichen, deine Front wird so schon nicht mithalten.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 20:15
OK danke vorerst.
Jetzt trau ich mich nicht mehr den einzupegeln......^^
Es soll halt mächtig drücken hintendrin^^ Musik steht an 2ter stelle...hoffentlich finde ich ne anständige Anleitung um den AMP richtig einzustellen ohne was kaputtzumachen :/
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 20:28
Eine Anleitung gibt es zum Beispiel hier.
Ansonsten kann das auch eigentlich jeder fähige Fachhändler eben einstellen.

Viel wichtiger als das Einstellen ist erstmal, dass alles korrekt eingebaut und dimensioniert wird.
Also: Ausreichende Kabelquerschnitte verwenden (35 qmm OFC), Kabelschuhe sauber crimpen, alle notwendigen Absicherungen vornehmen und eine ausreichend große Zusatzbatterie verbauen, die regelmäßig mit einem Ladegerät geladen wird.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 20:33
OK danke
Ja mit 35mm2 wollte ich das sowieso Montag verkabeln.
Ist es eig ein großer Nachteil wenn ich kabelschuhe aus Aluminium habe?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 14. Feb 2015, 20:36
Kabelschuhe aus Aluminium? Hatte ich noch nicht in der Hand... Würde ich jetzt aber nicht unbedingt verwenden. Aluminium korrodiert sehr achnell, dadurch kommt es dann zu Übergangswiderständen.

Also hast du die Stufe schon? Was für Kabel hast du? Ist es ganz sicher OFC und kein billiges CCA-Kabel?
Und: Besorg dir eine Zusatzbatterie!
speedcore
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2015, 20:37
3000 sollten doch ausreichend sein für den Woofer :-)
Zum Thema : Teuer nicht gleich besser
Ich hatte auch Zusatzbatterie, alles top verkabelt etc. , trotzdem ist mir die LRX1.2 kaputt gegangen.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 14. Feb 2015, 20:44
Tja, keine Stufe der Welt ist davor gefeit, mal kaputtzugehen... Aber die Audison ist in keinem Fall dafür bekannt, besonders anfällig zu sein.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2015, 20:59
Die Stufe hab ich schon, sub sollte nächste Woche kommen.kabel gehe ich am montag kaufen (OFC) und die zusatzbatterie werde ich vermutlich auch nächste Woche besorgen.welche Werte sind denn bei der Batterie wichtig? Kann es auch eine "normale" Autobatterie sein? Ja wir haben in der Firma so große kabelschuhe....ich gehe mal davon aus das die aus alu sind.....
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 14. Feb 2015, 21:16
Deine Zusatzbatterie darf auf keinen Fall eine normale Blei-Säure-Batterie sein, die sind im Innenraum verboten.

Es sollte eine AGM- oder Blei-Säure-Batterie sein. Zwei mögliche Modelle habe ich ja schon vorgeschlagen. Wichtig ist, dass sie eine hohe Stromlieferfähigkeit hat, die Kapazität spielt eine untergeordnete Rolle. Kaufe am besten eine Batterie, die speziell für Car-Hifi gedacht ist, die sind hingehend ihrer Eigenschaften für den Einsatzzweck optimiert
Beeliiar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2015, 21:31
Ok, dann werde ich am Montag bei meinem dealer auch nach einer Batterie fragen.kann ich die dann einfach im Kofferraum platzieren?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 14. Feb 2015, 21:38
Ja, wenn es sich um eine AGM oder Gelbatterie handelt, ist das kein Problem. Aber das kann dir dein Fachhändler dann sicherlich auch erklären
Beeliiar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2015, 23:02
Vielen dank für die Hilfe!
Ich werd mich dann am Montag ans einbauen machen
Vielleicht lade ich ja ein paar Bilder hoch
Achja :
Ich werde ja ein Gehäuse bauen für meinen gz.Empfehlung vom Hersteller ist 58l für eine bassreflex Kiste. Inwiefern verändert sich das Klangbild wenn ich mit dem Volumen auf sagen wir mal auf 65-70l erhöhe? Oder is das eher kontraproduktiv? Ich kann mir vorstellen das die tiefen Frequenzen lauter rauskommen.....
Und warum ist eine airportlänge so wichtig?

Danke das ich euch mit meinen fragen durchlöchern darf

LG aus Österreich
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 15. Feb 2015, 00:03
Um das zu verstehen, müsstest du dich näher mit der Thematik der Bassreflex-Berechnung auseinanderzusetzen. Dazu kann es auch hilfreich sein, sich mal die Handhabung von Programmen wie WinISD anzuschauen, da versteht man dann gleich noch eine ganze Menge mehr...

Um trotzdem mal ein paar grobe Grundzüge anzubringen:
Je mehr Volumen, desto tiefer spielt der Woofer. Außerdem steigt der Wirkungsgrad des Gehäuses, aber die Präzision nimmt durch die sinkende Luftfeder ab. -> Das sind erstmal ganz grobe Pauschalaussagen!

Der Port im Gehäuse hat eine Eigenresonanz und verstärkt die Übertragungsfunktion in diesem Frequenzbereich. Welche Frequenz verstärkt wird, ergibt sich aus dem Zusammenspiel zwischen Nettovolumen, Portfläche und Portlänge. Das kann man mit Hilfe von Programmen (WinISD) oder Internetseiten dann grob bestimmen. Diese Berechnungen sind am Ende dann aber doch nur eine ungefähre Richtung, wie sich das alles am Ende im Fahrzeug verhält, kann man nur mit Erfahrung einschätzen.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2015, 00:20
Danke für die Erklärung.....so klingt das ja wenigstens logisch für mich ich hab mich auch schon ein bisschen mit solchen Programmen auseinandergesetzt ( winisd, basscad)aber wirklich schlau werde ich nicht daraus......nur ein Haufen Diagramme :/ aber ist das mit der Eigenresonanz vom port so stark merkbar?


[Beitrag von Beeliiar am 15. Feb 2015, 00:21 bearbeitet]
Beeliiar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Feb 2015, 00:26
Achja, ich hab einen Passat 3b nur mal so am Rande
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 15. Feb 2015, 01:07
Ja natürlich ist das bemerkbar, das ist ja der ausschlaggebende Kniff an der Gehäuseart. Ist die Abstimmung zu hoch dröhnt der Woofer, spielt keine tiefen Frequenzen mehr und kommt schnell an sein Hub-Maximum.
Ist die Abstimmung zu tief, fehlt es möglicherweise stark am Pegel.
Daher gibt es allroundige Abstimmungen, mit denen man in der Regel anfangen kann, um mal ein bisschen rumzuprobieren. Was einem dann am Ende am besten gefällt, kann man dann ertesten.

Passat 3b heißt Limousine oder was? Na, da ist Bassreflex aber extrem ungeeignet... Oder ist es ein Kombi?
Beeliiar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2015, 01:25
Ist ein Kombi
Hab schon gemerkt das bassreflex in ner Limousine nicht so das gelbe vom ei ist.
Naja an der der große und länge von dem airport kann ich ja im nachhinein nicht mehr viel andern.....es sei denn ich nehme so runde Dinger die in der länge verstellbar sind....
Gibts da eig.Unterschiede zwischen nem quadratischem port oder den runden?
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 15. Feb 2015, 01:48
Die Portfläche legst du unter Berücksichtigung des Woofer fest. Nur an der Länge probierst du dann rum.
Und das geht recht einfach, du kannst das Mittelstück vom Aeroport ja zB rausnehmen. Da holst du dir im Baumarkt zum testen einfach ein Abflussrohr mit dem entsprechenden Durchmesser. Und das kürzt du dann einfach so lange, bis es dir gefällt. Fängst also mit ganz lang an und kürzt dann immer weiter ein. Und wenn du dann die richtige Länge gefunden hast, welche du durch hören deiner Musik ermittelt hast, kürzt du das Rohr vom Aeroport einfach auf die ermittelte Länge

Das hört sich jetzt navh mehr Arbeit an, als es ist. Wie gesagt, erstmal berechnet man ja eine grobe Abstimmung, das Feintuning kommt dann danach und kann sehr kurz ausfallen, weil es einem so, wie berechnet, schon gefällt

Der Unterschied zwischen rundem Port und Schachtport ist die Form Ansonsten bleibt eigentlich alles gleich: Wichtig ist eben das Verhältnis zwischen Nettovolumen des Gehäuses, Portlänge und Portfläche (egal welcher Form), um die Abstimmung zu bestimmen.

Um jetzt mal konkreter zu werden: Was möchtest du denn genau erreichen?
Beeliiar
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Feb 2015, 01:55
Also ich möchte viel Druck von den unteren Frequenzen und es sollte so sauber wie möglich klingen......sind aber soweit ich weis Gegensätze....aber so ein schöner Kompromiss aus beiden wäre super....wenn da ein paar DB weniger rausschauen ists auch nicht der Weltuntergang
Beeliiar
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Feb 2015, 10:29
AGM Batterie


Wäre das eine passende agm Batterie?
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 16. Feb 2015, 12:16
Jop, die sollte passen.

Frag mal nach, ob die mal tiefenentladen war und wie lange die schon steht.

MfG Dominik
Beeliiar
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Feb 2015, 15:06
Abgeschlossen ist sie seit August 2014 und sie war an einer Solaranlage mit Tiefentladung Schutz angehängt....
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 16. Feb 2015, 15:36
Zur Batterie kann ich nichts sagen, ich halte nicht so viel von Starterbatterien, die als Zusatzbatterien verwendet werden. Die sind eben einfach auf einen anderen Einsatzweck optimiert worden.

Zum Gehäuse: Ich hab da jetzt mal ein wenig rumsimuliert und bin zu folgendem Schluss gekommen: Passen sollten 60 Liter netto mit einem Tuning auf ~32 Hz. Dazu einfach einen 10er Aeroport auf voller Länge, also 30 cm Rohrlänge, verwenden
Beeliiar
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Feb 2015, 15:41
Vielen dank für deine Mühe!
Dann werde ich das Gehäuse so bauen!

LG, roman
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 16. Feb 2015, 15:48
Denk dran, dass netto bedeutet, dass du die Verdrängung vom Port und vom Woofer noch zum Innenvolumen addieren musst! Du solltest also mit einem Brutto-Innenvolumen von ca 67 Litern rechnen.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Feb 2015, 09:42
Hallo!
Wie soll ich denn das mit der Dämmung handhaben? Da muss ich doch auch was zum nettovolumen dazu rechnen oder?
Joze1
Moderator
#33 erstellt: 18. Feb 2015, 10:39
Du brauchst keine Dämmung
Beeliiar
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Feb 2015, 11:27
Oh, okay......bist du sicher? Hab gelesen das der bass sonst dröhnt....aber wenn du das sagst^^
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 18. Feb 2015, 11:41
Ich habe inzwischen gute 50 Gehäuse gebaut und noch ein Vielfaches mehr berechnet. Ja, ich bin mir sicher

Was du meinst, ist die Bedämpfung von geschlossenen Gehäusen. Wenn diese leicht dröhnig spielen, kann man dort mit Sonofil ein virtuell vergrößertes Volumen erreichen, was dann unter Umständen gegen das dröhnige Verhalten hilft. Aber das hat mit deinem jetzigen Gehäuse nichts zu tun
Beeliiar
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Feb 2015, 13:15
Okay danke, dann bin ich beruhigt
Wieder eine kleinigkeit weniger zu bestellen
Beeliiar
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Feb 2015, 14:06
Reicht 19mm mdf als Material für die Kiste? Und die Front wo der woofer rein kommt 22er?
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 18. Feb 2015, 14:29
Ja, 19er MDF und 22er für die Front sollten für den Einsatzzweck ausreichen. Ein paar Verstrebungen könnten unter Umständen auch nicht schaden. Also bei größeren Seitenwänden eine Strebe zur gegenseitigen Abstützung einziehen... Ist aber noch nicht unbedingt notwendig, denke ich.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Feb 2015, 15:46
Normale Spanplatten sind absolut nicht möglich oder? Bei uns im Baumarkt haben die keine mdf platten :/
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 20. Feb 2015, 15:48
Das hab ich noch nie gehört... Nein, Spanplatten sind ungeeignet. Du solltest in jedem Fall MDF oder besser sogar MPX verwenden. Habt ihr nur einen Baumarkt?
Beeliiar
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Feb 2015, 15:52
2 aber die habens beide nicht -.- alternative gibts sonst keine?
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 20. Feb 2015, 15:59
Doch, wie gesagt, du könntest MPX verwenden. Das ist aber erheblich teurer. Woher kommst du denn? Ich war noch in keinem Baumarkt, in dem die kein MDF hatten... Bist du dort in der Zuschnitt-Abteilung gewesen?
christianreiden
Gesperrt
#43 erstellt: 20. Feb 2015, 15:59
omfg... kann absolut nicht sein.. der letzte toom hat mdf, hdf, mpx, etc.. du musst zum zuschnitt.. wenn du mir sagst welcher baumarkt das ist.. dann ruf ich da an, mach en termin.. dan nimmt dich an der info einer an die hand und führt dich da hin..
Beeliiar
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Feb 2015, 16:05
Haha^^ na ich hab jetzt einen laden der hat wenigstens mal 19er mdf......aber kein 22ger :/
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 20. Feb 2015, 16:06
Dann doppelst du die Front einfach. Das geht auch.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Feb 2015, 16:09
Naja ich komme aus Kärnten in Österreich......ja klar war ich im zuschnitt.....alles nur saftladen hier -.-
Beeliiar
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Feb 2015, 16:10
Zusammenleimen einfach oder?
christianreiden
Gesperrt
#48 erstellt: 20. Feb 2015, 16:13
ja, ich würde die front 18 + 16 nehmen. dann kannst du schön den woofer einlassen, kanten fräsen und beziehen.. sieht wesentlich schöner aus
Joze1
Moderator
#49 erstellt: 20. Feb 2015, 16:22
Zusammenleimen geht, Verschrauben ist aber nie verkehrt. Die doppelte Frontplatte kann man dann tatsächlich nutzen, um den Woofer einzulassen, das siegt dann auch noch gleich etwas besser aus.
Beeliiar
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Feb 2015, 16:43
Mann die Teile sehen klein aus......ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet^^
christianreiden
Gesperrt
#51 erstellt: 20. Feb 2015, 16:45
basscad.exe kann helfen
Beeliiar
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Feb 2015, 16:51
Das hab ich aber ich kann damit nicht umgehen.....^^
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