Daten des Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
JayCee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2004, 20:53
Hallo.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Suche technische Daten zu den Alpine-Subwoofern der Serien "Type-S" und "Type-R".
Hab ein ca 20Liter großes Gehäuse und hab mich in den Alpine SWR-1021D bzw 1041D verguckt
Leider finde ich nirgendwo Daten zu diesen Subs, auch nicht auf der Alpine-homepage.

Und noch ne kleine Frage. Sollte man lieber den Sub mit 2+2Ohm oder lieber 4+4Ohm-Spulen nehmen. Welchen sollte man da nehmen, wenn man ihn einmal an 4Ohm und einmal an 2Ohm betreiben möchte? (Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den an 2 oder an 4 Ohm betreiebn möchte, deswegen will ich einen, wo beide Varianten gehen).

Danke im vorraus für eure Antworten
mastakilla2
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 20:56
du findest wohl information zu den alpine subs auf der hompage
hier der link http://www.alpine-europe.com/alpine/cms/details.php?t=73
JayCee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2004, 21:00
Ja, diese Daten schon, aber ich brauche die Daten wie:
-Freiluftresonanzfrequenz fs
-Gesamtgüte Qts
-Äquivalentes Luftvolumen Vas
usw...

...und was ist mit der 2ten Frage wegen Spulen?

Aber trotzdem danke
mastakilla2
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 21:06
dazu kann ich dir leider nix genaueres sagen aber wieso denn der 1021D oder der 1041D
ich wollte mir später den 1221D holen weil der bis zu 24 Hz runter gehen kann und kostet 148€
nur weiss ich jetzt auch nicht wieviel der 1021D oder 1041D kostet!!!

wegen den anderen daten frage ich auch schon nach im forum
JayCee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2004, 21:13
Ich hab ja nur 20 Liter Gehäuse in der Reserveradmulde. Deswegen will ich wieder einen 25er. Dann muß ich nicht wieder am Teppich rumschneiden und so.
mastakilla2
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 21:17
na gut
thor
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 21:30
Der SWR 1021D wurde in der autohifi 8/2002 getestet. Empfehlung 18 l geschlossen.
Ich habe das Heft selbst nicht, aber in der Bestenliste ist er so aufgeführt.
thor
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 21:42
Hier findest Du die Mindestdaten für Deinen Sub.
Damit kannst Du ein Gehäuse berechnen.

http://www.selfmadehifi.de/params.htm
JayCee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2004, 07:02
Danke für den Link

Was ist denn nun mit den Spulen???
Weiß da keiner eine Antwort drauf? Wie schließt man die Kontakte von so einem Doppelschwingspulen-Sub an?
@mastakilla2: Du wolltest ja auch so einen Doppelschwingspulen-Ding bei dir einbauen mit 2x2Ohm. Wolltest du die Spulen in Reihe schalten?
mastakilla2
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2004, 10:17
ja ich wollte die spulen in reihe schalten weil ich das an eine vierkanal endstufe setzen möchte!!!!
jeweils eine spule an einen kanal der endstufe!!
solltest aber nur darauf achten dass die endstufe 2 ohm stabil ist und das sie auch genügen leistung an den sub gibt
endstufe sollte immer etwas stärker sein als die komponenten
JayCee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2004, 16:16
Achso, ok.

Welche Nachteile enstehen eigentlich, wenn man bei so einem Sub mit 2 x 2 Ohm die Spulen parallel schaltet und somit den Widerstand des Subs auf 1 Ohm reduziert???
Mir ist klar, daß die Endstufe 1 Ohm-stabil sein muß, aber ich meine jetzt z.B. vom Klang her oder Verzerrung usw. Alle Nachteile halt.

Wär cool, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.


[Beitrag von JayCee am 30. Jun 2004, 08:16 bearbeitet]
JayCee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2004, 08:17


bitte bitte


[Beitrag von JayCee am 30. Jun 2004, 08:18 bearbeitet]
JayCee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2004, 07:46
Welche Nachteile enstehen eigentlich, wenn man bei so einem Sub mit 2 x 2 Ohm die Spulen parallel schaltet und somit den Widerstand des Subs auf 1 Ohm reduziert???
Mir ist klar, daß die Endstufe 1 Ohm-stabil sein muß, aber ich meine jetzt z.B. vom Klang her oder Verzerrung usw.

Weiß denn keiner eine Antwort?
JayCee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Sep 2004, 19:42
Warte immer noch auf eine Antwort
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2004, 20:22
soweit ich das verstanden habe, keine. Ein geringerer Widerstand ist immer besser, wegen der Effizienz. Kann mir nicht denken, dass das Klangbild verschlechtert, sonst hätte diese Doppelschwingspulen-Möglichkeit ja keine DaSeinsBerechtigung.

Die genauen detailierten Daten gibts übrigens doch bei Alpine (zum Download)
http://www.restricte.../EN_FR_SWR-1221D.pdf

Vielleicht, auch wenn es für Dich nicht in Frage kommt, will kurz anregen 2 Subs in eine geschlossene Kiste zu nehmen und nicht die Spulen paralel zu schalten sondern die beiden Subs. Soll aufgrund der akustischen Aufhängung klanglich besser und effizienter sein. Wobei das Gehäuse dann nicht viel größer sein muss, als bei einem einzigen.
Und wenn Du schon die entsprechnde Leistung für eine Paralelschaltung hast....
Nur fallst Du Dir es mit der Mulde noch mal überlegen möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWR 1221D Type R!!! Ist der was???
Suby am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Alpine Type-R Gehäusewahl
KingFrankWhite am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Alpine Type-R
Haeretik am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
alpine type s subwoofer
Mr.Megavolt am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  22 Beiträge
Alpine Type R
Väthischist am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  5 Beiträge
Alpine R Type 1242D Sub
frankleone am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  15 Beiträge
Subwoofergehäuse für Alpine 10 SWR 1041D
Necrophelia am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  18 Beiträge
WINISD Werte bewerten, Alpine TYPE-R SWR 1223D
Robbby83* am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  10 Beiträge
? Alpine ? SWR 1222D
E46_Freak am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
alpine woofer welches gehäuse
deruwe am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen