Suche BP Gehäuseempfehlung für zwei Audio System X15-1000 füreinander Audi A8

+A -A
Autor
Beitrag
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 15:34
Hey Gemeinde...

Habe zwei AudioSysten X15-1000 die in einen BP (ich weiß nicht gerade das beste Chassis dafür aber nunmal vorhanden) sollen und darf nur einfach Ventiliert sein und müssen sich gegenüber stehen wegen der Skysacköffnung... Ich Fahre einen 95er Audi A8 dementsprechend ist der Kofferraum auch groß aber bis auf die Skysacköffnung auch komplett geschlossen. Da stoß ich an mein Ende des wissens... BR War doch leichter...
SuFu hab ich mit dem Thema auch benutzt, Google ist auch mein bester Freund und muss auch nicht drauf verwießen werden und wenn das Thema fehl am Platz ist einfach nicht beachten und löschen lassen...

Danke schonmal


[Beitrag von TecRyder am 17. Apr 2015, 17:07 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 15:38
Hallo,

jeder Händler hat dazu richtig Lust...

Grüsse
Markus
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 15:57
Ja wenn man auch was kauft... aber ich habe alles und das Handwerkliche Geschick ist auch gut da...


[Beitrag von TecRyder am 17. Apr 2015, 17:09 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 16:55
Nein, ich bin mir sicher er berechnet Dir auch eine Kiste ohne weiteren Kauf, natürlich gegen Entlohnung.

Wieso rückst Du nicht gleich raus mit dem was Du willst anstatt um den heissen Brei rumzureden.

"Suche BP Gehäuseempfehlung für AS X15-1000 für A8" - aus fertig.
Dementsprechend kommen dann auch brauchbare Antworten.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 17:00
Ich würde dich auch bitten, dahingehend den Titel zu ändern. So fällt es den Usern leichter, direkt zu wissen, wourm es geht. Und andere mit der gleichen Problemstellung finden die Lösung einfacher wieder.

Viele Grüße, Julian -Moderation-
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 17:07
Wenn ich mir so Bilder von deinem Gefährt anschaue, wird das wohl ganz schön eng.

Der Skisack hat geschätzt maximal 20*30 cm Fläche, also 600 cm². Ein Port für 2 15er sollte eigentlich etwas größer sein, für einen wäre es passend.
Außerdem müsstest du mit mind. 300 l brutto rechnen, einteilig bauen ist da fast auch nicht.

Vlt mal nur mit einem 15er planen?

MfG Dominik
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 17:44
Ja wenn nicht anders geht dann muss ich leider nur einen nehmen.. hätte schon gerne beide drin...
Also eine Kiste mit 100x100x40cm bekomm ich rein... die Öffnung hat leider nur eine brauchbare Größe von 23x26cm.
Schneiden kann ich leider auch nicht da das alles tragend bzw zur Versteifung der Karosse dient.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2015, 00:29
Hat der A8 in der Hutablage nicht auch Lautsprecher? Die braucht man sowieso nicht und da könnte man vielleicht je einen Port durchführen, vielleicht sogar einen 16er Aeroport. Bleibt aber das Problem mit dem immensen Volumen.

Mal über Freeair nachgedacht? Der A8 wäre genau der richtige Kandidat für sowas. Allerdings mit einem passenden Chassis.

LG
deeepz

Edit: wie sieht denn der Rest aus? Radio, Frontsystem, Endstufe(n)? Strom?


[Beitrag von deeepz am 21. Apr 2015, 00:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2015, 01:35
hallo

A8 ist ein tolles auto aber für diese anwendung nicht wirklich geeignet

hast du die daten vom chassis dann könnte man mal etwas grob simulieren wobei nen 15er schon so minimum 60 liter geschlossen + 120 liter ventiliert + verdrängung vom chassis + verdrängung vom port sicher anzusetzen sind

deswegen kannst das mit 2 woofer gleich ganz vergessen weil das gehäuse für ein woofer einfach schon riesig wird

Mfg Kai
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Apr 2015, 06:47
Naja wie gesagt... wenn es nicht geht nehme ich eben nur einen...
Also eine Neuanschaffung fällt erstmal aus...
TSP sind im Bildanhang
Screenshot_2015-04-16-22-18-55-1

Dank dir
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 21. Apr 2015, 10:29
Hallo,

die 15-1000 haben ein sehr kleines Äquivalentvolumen angegeben.. wenn das stimmt, werden theoretisch auch die Gehäuse recht kompakt.
Hier mal einer in 50+80l mit einem 24db Lowpass bei 50Hz:
xion15-1000

Die knapp 600cm² Portfläche sollte er aber bekommen, der Port wird bei 23x26cm dann 28cm lang. Den verlängernden Einfluss des Skisacks (bei möglichst dichter Ankopplung) sollte man dabei keinesfalls unterschätzen, eher komplett mitrechnen.

Wenn du wirklich 100x100x40cm rein bekommst sind das aber (bei 2cm Wandstärke) immerhin 390l brutto. Die Woofer müssen so oder so schon schräg eingebaut werden, bei 40cm Höhe.

Grüße, Carsten
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Apr 2015, 11:39
Der Port wird in den innenraum gelegt und schließt mit der Sitzfläche dann ab... die Skisacköffnung ist ein bisschen bearbeitbar, sodass die 600er Portfläche auf jedenfall zu erfüllen ist und der Port wird aus 4mm Aluplatten geschweißt (bin Metallbauer), da der nämlich Poliert werden soll. Der Kofferraum ansich gibt mehr her... die Maße waren von einem Karton den ich letztens so mal rein geschmissen hab...

Welche Variante wäre denn besser zu bauen... also klangtechnisch...
Soll ja allroundig spielen aber dennoch druckvoll...

20150421_113228
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 21. Apr 2015, 11:41
Du hast da was missverstanden: Der 600 cm² Port ist für einen gedacht, für beide brauchst du dann 1.200 cm²
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 21. Apr 2015, 12:10
Sicherlich werden auch zwei Stück irgendwie mit einem 600cm² Port laufen. Dort ist dann aber davon auszugehen, dass es unter hohem Pegel zu Strömungsgeräuschen am Port kommt, wenn die Luft zu stark komprimiert wird. Wenn der Port dann von einer 160l-Kammer abgeht, ändert sich bei gleicher Fläche die Länge auch noch deutlich. In dem Falle auch nurmehr 4cm, sonst geht die Abstimmung deutlich runter.

Angenommen man bleibt bei 600cm² und nimmt auf die 160l eine Länge von 10cm, liegt die Abstimmung bei 60Hz, darüber wird der Bandpass nicht mehr viel machen. Der Tiefpassfilter empfiehlt sich in der Simulation dann auch eher 40Hz/18db, aber das muss man sowieso im Fahrzeug testen..

Welche der beiden Varianten du baust, bleibt dir überlassen. Es sollte lediglich der Magnet in die ventilierte Kammer und das ganze sollte mehr als ausreichend stabil werden.

Grüße, Carsten
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Apr 2015, 12:20
Oh ok... Dachte, da die Sprache von "die Woofer müssten dann schräg eingebaut werden" war, dass das dann eben auf beide bezogen ist...
klar würde ich gerne beide rein setzen wollen, allein der Optik wegen, da ich mit Acrylglas arbeiten wollte um beide auch zu präsentieren... aber soll ja auch gut klingen...
gut, dann setz ich mich mal ran
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 21. Apr 2015, 12:29
Also zwei Woofer brauchen dann je ihre 50l geschlossen und gemeinsam 160l ventiliert.

Das "schräg" bezog sich lediglich darauf, dass bei 40cm Gehäusehöhe ja keine senkrecht stehende Schallwand mehr möglich wäre.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 21. Apr 2015, 12:40
Also ich würde von einem zu kleinen Port absehen. Nicht nur auf Grund der Strömungsgeräusche, die bei dem Faktor, um den die Fläche hier zu klein ist, schon recht schnell einsetzen sollten... Sondern auch, weil dann nicht mehr viel rumkommt, wenn der Port komprimiert. Effizienz ist jedenfalls was anderes.
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Apr 2015, 19:10
Was mich ja jetzt noch interessiert...
Mein(e) Woofer hat diesen Bauvorschlag (von AudioSystem) als doppelt ventilierter Bandpass

2015-04-21 18.30.47

Was haltet ihr davon klangtechnisch?
Ihr empfiehlt 600cm2 Portfläche und die kommen mit 314 und 123cm2.
Ist das durch die zwei Ports?
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 21. Apr 2015, 22:38
hallo

nein die portfläche kommt da nicht zusammen , dein herstellervorschlag hat zwei getrennte kammern mit je einen port , jeder port ist für sich allein zu betrachten da diese nicht auf das gleiche volumen arbeiten und auch auf unterschiedliche frequenzen ausgelegt sind

ich persönlich hab null erfahrung mit doppelt ventilierten bandpässen ich weiss nur das ein einfach ventilierter schon schwer genug ist sinnvoll ans laufen zu bekommen , das wird beim doppelt ventilierten nur noch komplizierter da noch mehr variablen

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 22. Apr 2015, 07:42
Die kommen auf solche Portflächen, weil sie die Gehäuse mehr auf Platzersparnis, als auf optimalen Pegel und Breitbandigkeit bauen

Die Portflächen kann man für einen 12" nehmen, aber nicht für einen 15"

Für deinen Fall wäre das schwierig zu bauen, um es auch Sinnvoll an den Skisack anzukoppeln. Denn das müsstest du mit beiden Ports tun.
Man kann jedoch auch einen seriell ventilierten Bandpass bauen, bei dem die tief abgestimmte Kammer in hoch abgestimmte ventiliert. Da wird das geschlossene Gehäuse im einfach ventilierten Bandpass "einfach" durch ein Bassreflex ersetzt. Dann ist in der hoch abgestimmten Kammer jedoch noch mehr Portfläche ratsam, da ja noch mehr Luft verschoben wird.

Statt der 50l geschlossen könntest du also auch eine Kammer mit 80l netto, mit 150cm² Port von 60cm Länge bauen (lieber jedoch 200cm² und 80cm lang). Und dann wie gehabt in die zweite Kammer, die aus 80l mit 600cm² von 28cm Länge in den Innenraum geht. Im Schema sieht das dann so aus:
BP_6th

Hier noch ein Link zu so einem BP: http://i42.tinypic.com/35mjn8x.jpg
Das Bild stammt aus dem englischsprachigen Forum caraudio.com ganzer Thread

So sieht die Theorie dazu aus:
xion15-1000_6th
Incl Druckkammereffekt und Lowpass 50Hz/24db.

Grüße, Carsten
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Apr 2015, 10:41
Ich hab ja noch die Lautsprecheröffnung in der Hutablage durch die ja ein Port geschoben werden kann.
Aber werde lieber die einfach verliert Ausführung nehmen...
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 22. Apr 2015, 18:37
hallo

@ cwolfk

da hast aber ne nochmal kompliziertere variante ausgesucht

kaskadierter bandpass ist nun nicht gerade nen einsteigerprojekt , selbst viele profis lassen das sein

Mfg Kai
derAndre12
Neuling
#23 erstellt: 14. Mai 2015, 17:15
hallo...
muss das nochmal hochholen...
ich habe fast genau das selbe anliegen und das Thema hier in der Suche gefunden und gleich regestriert..
habe den selben Woofer und auch eine Limo (BMW E36) also müsste ich ja auch ein Bandpass bauen wollen und schonmal das selbe an volumen nehmen wie dem Themenersteller hier geraten wurde, bloß ist meine Skisacköffnung kleiner...
würde auch 50l geschlossen und 80l (netto) ventiliert bauen..
wie verhält sich das denn mit einer 500er Portfläche?
wie lang müsste der Port werden?

subwoofer hab ich von meinem Bruder geschenkt bekommen, allerdings im original BR gehäuse was sich nicht wirklich gut in der Limo macht..

danke
kay1212
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2015, 18:38
Hallo , ihr redet von 15" Woofer , wieviel latz ist denn zwischen Oberkante Tank und Unterkante Hutablage ? Der A8 hat doch auch den Tank verbaut , wie ich bei meinem c4 /s4 Quattro und da habe ich gerade mal 34cm zur verfügung
TecRyder
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Mai 2015, 08:30
Ja 15"...
Ne der A8 hat den Tank unter dem Kofferraum... stramm gemessen hab ich 43cm an höhe.
@derAndre12: dir kann ich das leider nicht beantworten... vllt zeigt sich einer ja nochmal gnädig..
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 17. Mai 2015, 13:13

derAndre12 (Beitrag #23) schrieb:
würde auch 50l geschlossen und 80l (netto) ventiliert bauen..
wie verhält sich das denn mit einer 500er Portfläche?
wie lang müsste der Port werden?


Hallo Andre,

der Port müsste dann ca. 25cm lang sein. Wenn er sehr dicht am Skisack mündet, hat dieser ja auch eine verlängernde Wirkung, also könnten reell 20cm schon reichen.

Grüße, Carsten
'Paul'
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mai 2015, 00:54
halbe polsterbreite hat sich bei mir sehr gut bewährt, zumindest wenn der port bündig zum polster verläuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sundown Audio X15
Zeus244 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Gehäuse für Audiosystem X15-1000
Gordi86 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  28 Beiträge
Gehäuseempfehlung
Jogi_Bär am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  13 Beiträge
Gehäuseempfehlung für JL 12W1V2
Glurz am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate in AUDI A8 4.2TDI?
feelthebass am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
6 Audio system 15-1000 im 4th order BP
_Cruz_ am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Gehäuseempfehlung Für 30er Bass
SUBMONSTER am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  9 Beiträge
Audiosystem x15-1100 Gehäuse
Matze_nms03 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  13 Beiträge
Audio System 12-600 im Pegel-BP?
Chris_HRT am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  19 Beiträge
BP oder BR für Audio System H12
pflaffy am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen