Fragen zur Berechnung von Subwoofergehäusen

+A -A
Autor
Beitrag
Hermy07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 13:39
Hallo

Ich wollte mal versuchen das Gehäuse eines Subwoofers zu berechnen und hab ein paar Fragen dazu.
Also Chassis nahm ich zum probieren von Pioneer den TS-W304R. Keine Ahnung ob der gut ist hab einfach den ersten genommen den ich gesehen hab.

Hab mit WinISD ein Bandpass, Bassreflex und ein geschlossenes Gehäuse simuliert.
Nun zur eigentlichen Frage:

Ich weiß zwar wie Subwoofer sich in den einzelnen Gehäusen verhalten und ich sie dies auch bei den Diagrammen nur weiß ich jetzt nicht ob diese gute Verhalten sind..

Pioneer Bandpass
Pioneer Bassreflex
Pioneer geschlossen

Beim Bandpass sieht man ein typisches Bandpassverhalten. Frequenzen die außerhalb des Bereiches liegen werden abgeschwächt.

Beim Bassreflex werden Frequenzen über einen großen Bereich gut wiedergegeben.

Beim geschlossenen Gehäuse werden niedrigere Frequenzen nicht so "laut" wiedergegeben verläuft dann aber im oberen Bereich ziemlich gut.


Jetzt sehe ich zwar die Verhalten des Subwoofers in den Gehäusen nur wie sehe ich, dass das ein gutes Verhalten ist?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 13:44
Gutes Verhalten? Was meinst du damit?

Guck dir mal die Volumina für die Gehäuse an und stellt die entscheidende Frage: Ist das realisitsch?
TheErdmännchen
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 14:30
Lade dir besser WinISD Pro runter.
Da kannst du noch die Trennung mit einbeziehen, sowie die Autoresonanz. Die liegt normalerweise bei ca 45-55 hz.
Dadurch verändert sich der Verlauf wieder sehr!

WinISD berechnet immer nur einen linearen Verlauf, welchen ich persönlich nie in einem Auto verwenden würde, da das Auto den verlauf eh wieder verhunzt

Gib mal die TSP, dein maximales Nettovolumen und das Auto an in dem es verbaut werden soll. Wenn ich zeit finde guck ich mal, was ne passende Kiste ist
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 15:05

Hermy07 (Beitrag #1) schrieb:
Beim geschlossenen Gehäuse werden niedrigere Frequenzen nicht so "laut" wiedergegeben verläuft dann aber im oberen Bereich ziemlich gut.

Das sind Frequenzverläufe im Freifeld, das kann, muss aber nicht in nem Auto funktionieren. Im Auto hast - neben diverser Pegelabschwächungen (aufgrund z.B. Polster) und -erhöhungen (Reflexionen Dach z.B.) - noch den Druckkammereffekt der ab der Resonanzfrequenz abwärts mit um die +12dB/Oktave einsetzt ... da kommt bei nem geschlossenen ein schon fast linearer Frequenzgang bei rum da der Pegel mit 12dB/Okt abfällt.

Auch wichtig bei Simulationen, wird leider all zu oft ignoriert: Gruppenlaufzeit/Phasenlage sowie Luftgeschwindigkeit im Reflexrohr (natürlich nur bei BR+BP).
Ist die Gruppenlaufzeit zu hoch verspätet sich der Sub, das macht sich sehrst unangenehm bemerkbar da diese je nach Frequenz recht unterschiedlich ausfallen kann.
Da sich TMT und Sub ja im Übernahmebereich überlappen (und akkustisch addieren) sollte man dort tunlichst drauf achten sich dort keine Phasendrehung einzufangen, gibt sonst nen sehr unangenehmes Loch.
Die Luftgeschwindigkeit im Port sollte i.d.R. 20m/s nicht überschreiten (bei Aeroports auch mal 30m/s), sonst gibts gern mal Strömungsgeräusche.


Bei all diesen Simulationen eins nicht vergessen: Das ist alles nur als ne grobe Richtung zu interpretieren, getestet werden MUSS im Auto.
Hermy07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 15:55
Ok danke für die Informationen

Ich wusste zwar das dieses Thema kompliziert ist, jedoch wusste ich nicht wie umfangreich es ist und was man alles beachten muss^^

Wie gesagt wird dieses Projekt nicht realisiert wollte einfach mal probieren oder besser gesagt mich informieren wie sowas ablauft

An TheErdmännchen wenn du Zeit findest wäre es nett von dir wenn du mir so eine Kiste berechnest;) Will einfach mal wissen was jetzt für diesen Sub so raus kommt.

TSP:
Nom. Dia.(In)12
Qts0,70
Qms13,30
Qes0,740
Fs [Hz] 28,6
Vas [l]77,88
Vas [ft3]2,75
Vd [l]0,245
Vd [ft3]8,64E-03
Sd [m2]5,20E-02
Sd [ft2]0,560
Revc [Ω]SINGLE 3.0
Levc [mH] (2000Hz)2,390
Xmax [mm]4,7
Xmax [in]0,19
Zmax [Ω]40,9
BI [Tm]10,39
Rms[Ns/m]2,010
Mms [g]149,50
Cms [m/N]2,100E-04
Mg.Wt.[g]940
Flux Density [Gauss]6210
Hag [mm]6
Hag [In]0,236
Hvc [mm] 15,5
Hvc [In] 0,610
VC.Diameter [mm]40
Eff [%]0,21
S.P.L. [dB]95,0
R.M.S.Power [W]300
M.M.P. [W]1300
Sp. Displacement [l]1,66
Sp. Displacement [ft3]0,059
Recom. Enclosure [l] 35,4
Recom. Enclosure [ft3]1,25
F0 (in Cabinet)51,2
Q0 (in Cabinet)1,252

Das Auto ist ein Seat Leon 1m

Maximales Volumen: schätze so 80 Liter kann aber natürlich auch größer oder kleiner sein
Kann sowas nur schwer abschätzen aber in so einer Größenordnung..

Jetzt wollt ich noch fragen wie sich die Verhältnisse der Länge, Breite und Tiefe eines Gehäuses auf den Klang auswirkt.

Mir ist zwar klar das diese auf den Klang großen Einfluss haben. Aber könnte man zum Beispiel das Gehäuse breiter bauen und dafür die Tiefer verringern ohne dabei das Klangbild komplett zu versauen wenn man das Volumen beibehält?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 01. Jun 2015, 16:07

Hermy07 (Beitrag #5) schrieb:
Das Auto ist ein Seat Leon 1m

Maximales Volumen: schätze so 80 Liter kann aber natürlich auch größer oder kleiner sein
Kann sowas nur schwer abschätzen aber in so einer Größenordnung..


Da passen locker 160 Liter netto rein, hab den gleichen Wagen


Hermy07 (Beitrag #5) schrieb:
Jetzt wollt ich noch fragen wie sich die Verhältnisse der Länge, Breite und Tiefe eines Gehäuses auf den Klang auswirkt.


So lange das nicht zu extrem ist, wirkt sich das überhaupt nicht aus
Das bedeutet: Die Kiste sollte jetzt nicht grade nur 10 cm tief sein. Aber so lange sonst das Volumen gleich bleibt, ändert sich an der Charakteristik nichts.

Was deine Parameter da angeht:
Als erstes ermittelst du den EBP, das Efficiency Bandwidth Product, welches die Eignung eines Chassis für die unterschiedlichen Gehäusearten angibt. Das ist bei deinem Woofer ein Wert von ~38, was auf eine klare Eignung für geschlossene Gehäuse hinweist.
Und dann berechnest du ein GG mit der Charakteristik, wie sie dir am ehesten zusagt. Allerdings ist das von dir als Beispiel gebrachte Chassis nicht wirklich brauchbar, da kommen >3800 Liter für einen Qtc von 0.7 heraus


[Beitrag von Joze1 am 01. Jun 2015, 16:14 bearbeitet]
Hermy07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 16:18
Spitze wieder ein Geheimnis gelüftet

Mit 160 liter würde es bei mir schon knapp werden da der Verstärker bei mir unter einer Holzverkleidung sitzt (damit man noch was daraufstellen kann und das ganze ein bisschen verkleidet ist).

Dadurch geht bei mir schon was an verfügbare breite verloren
und dadurch das ich den Kofferraum doch öfters benötige brauch ich den Platz


[Beitrag von Hermy07 am 01. Jun 2015, 16:19 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 16:20
Hmm, ok. Ich hab alles in der Reserveradmulde, also 3 Verstärker, Batterie und DSP. Darüber ist eine Holzplatte, auf der momentan mein Gehäuse steht. Kannst du dir auch in meinem Thread angucken
Hermy07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2015, 16:22
Weil du geschrieben hast das Chassis ist nicht wirklich brauchbar:
Wie wirkt sich den sowas aus? Würde er zuwenig Druck bringen oder einfach einen schlechten Klang haben?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 01. Jun 2015, 16:25
Naja, wenn du ihm 3800 Liter zur Verfügung stellen kannst, spielt er vermutlich ganz in Ordnung. Ansonsten halt wie jeder Woofer in zu kleinem Gehäuse: Dröhnig auf höheren Frequenzen, kein Tiefgang


[Beitrag von Joze1 am 01. Jun 2015, 16:34 bearbeitet]
Hermy07
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2015, 16:30
Ok auf die Reserveradmulde wäre ich jetzt nicht gekommen^^ hättest du auch ein Foto wie das ganze eingebaut ist? Würde mich interessieren

Bei mir ist im Kofferraum einfach ein Holzgehäuse drüber das ein paar cm breiter als der Verstärker ist und ein paar höher.. an der Seite sind dann noch Lüftungsschlitze dran gekommen und das ganze mit Stoff überzogen..

Mehr als ein Verstärker hat dadurch nicht gerade Platz aber für mich reicht ein 4 Kanal aus ;D
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 01. Jun 2015, 16:36
Klick dich einfach ein wenig durch den Thread, da sind eigentlich alle Bilder zu finden, die ich so habe...

Du hast also einfach über deinem Verstärker eine Holzverschalung gebaut? Das geht natürlich auch, ist dann aber von der Fläche her halt nicht mehr eben...
Hermy07
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2015, 16:41
Genau ja
Ok dann hab ich das Bild wrsl übersehen.. Sitz in der Schule und bin nur schnell drübergeflogen
TheErdmännchen
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2015, 17:42
Hab mir mal gerade die Mühe gemacht und bisschen bei WinISD rumgespielt.

Tipp: lass es mit dem Sub

Falls doch probier mal 50L geschlossen. Wäre mMn das einzig sinnvolle.
Hermy07
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jun 2015, 17:46
Ok ok ja will mir eh keinen bauen / kaufen wollte probieren oder halt herausfinden wie sowas läuft ;D
Aber danke für die Mühe
Hermy07
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2015, 17:52
Für Joze1 falls es dich interessiert, so sieht die Abdeckung aus;D

20150601_173110
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur gehäuse berechnung
mr2sup am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  18 Beiträge
Berechnung
Junior am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  2 Beiträge
Gehäuse - Berechnung
GrünMW am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  20 Beiträge
Sub-Berechnung?
mann-fred am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnung
Pizzaro am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  10 Beiträge
Chassi berechnung?
GTI'ler am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Formel zur Berechnung des Volumens
]M_C_P_u_n_t_o[ am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Volumen - Berechnung
::knut:: am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Sub-berechnung
WilliWerkel am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei berechnung :-@
adpDennisss am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen