[S]Hilfe bei Subwoofer-Gehäuse-Bau für VW Transporter 4

+A -A
Autor
Beitrag
Stolem
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jun 2015, 21:15
Moin Moin,

ich bin gerade dabei meinen VW T4 umzubauen - da muss natürlich auch der Audiobereich dran glauben.
Neben dem dämmen der Türen und einer neuen HU mit 3 Ausgängen ist auch der Bau eines Subwoofergehäuses angedacht.

Der Thread steht nun etwas zwischen Kaufberatung und technischen Fragen, daher erstmal hier.

Daten zum T4:
T4 mit 3er Sitzbank vorne (kein Platz für einen Subwoofer)
2. Batterie - Verstärker angeschlossen (Trennrelais etc.)
Verstärker wurde damals auf Empfehlung des Forums der Bull Audio PA4.200 gekauft - nunja, er tut was er soll.
Radio wird noch getauscht (3 Ausgänge)
Lautsprecher sind ø10 Mac Audio (MPe 10.2) verbaut. Mehr gibt der Bus leider nicht her. Ich habe schon darüber nachgedacht größere in die Türen zu bauen - Platztechnisch aber wirklich mau. Die kleinen könnten aber auch gegen getrennte Hoch + Mitteltöner getauscht werden, die Hochtöner könnte ich ganz gut an der A-Säule unterbringen.

Handwerklich nicht ungeschickt, aber völlig neu im Bereich Subwoofer-Gehäuse, brauche ich eure Hilfe & Inputs.
Vorhanden ist zur Zeit ein Hifonics Zeus BP 12 Subwoofer - der Woofer soll ja nicht so unbrauchbar sein, weshalb ich diesen gerne weiterverwenden würde.
Angedacht ist eine Box, die zwischen beide Radkästen unters Bett kommt. Platz ist also ca. 120*40*X
Könnt ihr mir ein paar Infos geben, in welche Richtung ich gehen sollte? Welche Art des Gehäuses und wie viel Volumen bei welcher Form?
Zur Zeit habe ich an ein Bassreflex gedacht.

Es geht erstmal um grobe Hausnummern, an denen ich mich dann in die richtige Richtung bewegen kann.

Musik: Jazz, Techno, Trap, HipHop, Klassik.

Beste Grüße für Eure Hilfe,
Stolem
schakomim
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 10:07
Hallo,
welcher Woofer ist das denn genau?
Im Zeus Bandpass gibt es unterschiedliche Modelle.
(zx1214, zx1254, zx1264)
Die Bezeichnung müsste auf dem Magneten stehen.

Mit der Bezeichnung findet man die tsp Daten, welche man zur Berechnung braucht.
Oder es gibt im Forum schon Gehäusevorschläge.

MfG Ingo
Stolem
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 18:14
Hey Schakomim,

besten Dank für deine Antwort.
Sobald ich das Teil vor mir habe (Bus ist gerade außer Reichweite) geb ich hier wieder laut.

Grüße
Stolem
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 19:24
Hallo,
ich habe gerade meinen Bruder zum Sub geschickt. Leider konnte er keine Bezeichnung auf dem Magneten finden. Ich schätze, man muss diesen ausbauen. Einzig dass es der Hifonics ZS 12BP Single Bandpass mit 4Ohm /450W ist konnte er mir sagen, dass wissen wir aber wohl schon.

Muss daher "leider" erstmal abwarten und Tee trinken.
Stolem
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 13:53
Moin Moin,

ich habe den Woofer nun ausgebaut. Es steht leider nirgendwo eine Typenbezeichnung. Anhand der Bilder ist es aber der ZX1214, definitiv nicht der ZX1254.

Nun kann ich mal schauen, wo es hingehen soll. Für Input bin ich weiterhin dankbar.

Ich konnte nun auch die genauen Maße ermitteln.

Platz ist unterm Bett:
97 cm in der Breite des Fahrzeugs
37,5 cm in der Höhe des Bettes
Xcm in der Länge

Die Position der Box wäre recht variabel - von ganz an der Heckklappe bis ca. Mitte des Fahrzeugs.

Ich habe mit den gefundenen TSP Daten etwas gespielt und würde mich wohl für Bassreflex oder ein geschlossenes Gehäuse entscheiden.
Gerne möchte ich zum Anschluss einen XLR-Anschluss nehmen, damit ich den Subwoofer im Falle eines Umzugs/Transport o.ä. sehr schnell aus dem Fahrzeug bekomme, ohne das die Kabel "offen" rumliegen.

Was ich nun bräuchte:
Empfehlungen für die konkrete Größe der Box (Liter / Xcm in der Länge)
Empfehlung für Position & Maße des Rohrs/Schacht (im Falle eines Bassreflex-Gehäuses)

Ich werde das ganze in 21mm MDF bauen, verleimt und verschraubt. Evtl. noch mit Silikon abgedichtet und mit Noppendämmung gedämmt.


[Beitrag von Stolem am 14. Jun 2015, 17:54 bearbeitet]
Stolem
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2015, 17:34
Hallo,

hat niemand eine Empfehlung? Ggfs. auch für ein Gehäuse?
Würde mich sehr über Input freuen.

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 17:44
Gibt hier auch ne Suchfunktion, zuwas jedesmal das Rad neu erfinden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17435.html
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 17. Jun 2015, 17:45
Die Chassis aus den Gehäusen spielen meist in 55 Litern netto mit einem 10er Aeroport auf voller Länge recht allroundig.
Stolem
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jun 2015, 17:49
Danke für den Link. Den Thread kenne ich bereits. Leider sind sämtliche Bilder bereits abgelaufen und es gibt nur eine Antwort.

Für den 55 Liter Tip bin ich sehr dankbar, das hilft mir schon ordentlich
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 17. Jun 2015, 17:57
Die Bilder im Thread sind ja auch erstmal unwichtig, wichtiger ist die Simulation, die deeepz unten anspricht: 50 Liter, Tuning auf 34 Hz mit einem 10er Aero mit 33 cm Länge. Was so ziemlich genau meinem Vosrchlag entspricht
Stolem
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jun 2015, 18:02
Irre tatsächlich erst jetzt gesehen...

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, hier kann zu xD

Noch ein letztes Mal:
Habe nun folgende Box berechnet:
Volume: 55L
Tuning Freq: 34HZ

Außenmaße bei 25mm starken Material
W: 37,00cm
H:70.00 cm
T: 31,44cm

10er Aero mit 30,4cm Länge

Die Maße sind nun nicht 100% das "Optimum" laut WinISD (Vgl: W: 43,55 / H, 66,68 / T: 28,13)
Die 37cm sind gesetzt, beide anderen Maße variabel. Das Chassis würde auf die 37cm hohe Platte kommen - soll ich bei diesen Maßen bleiben oder welches wäre Klug zu ändern?


[Beitrag von Stolem am 17. Jun 2015, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe (subwoofer + Gehäuse bau)
noobi_do am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
gehäuse-bau-hilfe für subwoofer
DJ_MeGaRa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer gehäuse bau
Neubi11 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  10 Beiträge
Brauch Hilfe bei bau eines Subwoofer Gehäuse
fightdragon am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
hilfe bei gehäuse bau AW1005Q
mr.planlos am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe
BeTzmd am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  7 Beiträge
Suche Subwoofer für Transporter!
propper1 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer Hilfe beim selbst Bau
Sascha.G am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  14 Beiträge
Hilfe Einbau Subwoofer VW Vento
Montoyafan am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  9 Beiträge
Hilfe bei Werten für Bassreflex-Gehäuse bau!
moebsalike am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen