MB Quart RWE352 Gehäuse Berechnung und Filter Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 15:08
Hi alle zusammen
Ich muss aufgrund eines Fahrzeugwechsel meine Subwoofer neu einkleiden, sprich neues Gehäuse zimmern.
Zum Einsatz kommen 2 MB Quart RWE 352, Daten hier
http://www.manualsli...4.html?page=6#manual
Eingebaut wird das ganze in einen BMW E34.
Da diese Modelle bekanntlich hinter der Rückbank ein massives Stahlblech haben, das Schall schluckt,
will ich auf ein Bassreflex oder Bandpassgehäuse zurückgreifen.
Den Port würde ich dann an der Öffnung der Mittelarmlehne/Schisack positionieren und wenns mal lauter sein soll die Klappe auf machen.
Da der EBP bei 50 liegt, wäre ein Bandpass wohl deutlich sinnvoller als ein BR.
Zur Simulation benutz ich BassCADe.
Meine erste Vorstellung wär gewesen, in der Mitte eine grosse ventilierte Kammer mit dem Port zu machen, und links und rechts 2 geschlossene Kammern mit je 1 Woofer.
Leider kann BassCADe das nicht simulieren, deshalb würde ich 2 Gehäuse mit jeweils dem halben Port simulieren und diesen eben an der Seitenwand positionieren, wo die Öffnung ist.
Wie nah kommt diese Simulation zweier getrennter Gehäuse der Realität?
Wäre es vllt sogar besser, 2 Gehäuse zu bauen und diese nebeneinander aufzustellen?
Meine zweite Idee wäre ein Isobarisches Setup, wobei ich davon relativ wenig Ahnung habe bzw noch nie gemacht habe.
Der Verstärker (ESX Vision 1800.2) könnte mir jedenfalls die Phase des zweiten Woofers invertieren, wäre also machbar.
Was denkt ihr, was wohl am sinnvollsten wäre?
Ziel ist es, ca 70% Druck und 30% Klanggenauigkeit durchzusetzen, weshalb ich von einem geschlossenen Gehäuse weg will.
Grüssle
Björn
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 18:40
Hmmm das kann was sehr geiles werden aber das ist leider auch ziemlich fummelig. Lies Dich mal zum Prinzip des Fortissimo-Bandpasses hier ein.

Grob gesagt: geschlossene Kammer eines Chassis auf 30L, ventilierte Kammer ca. doppelt so groß, Tuning auf 65-70Hz. Dann mit einem steilen LP (24dB/Okt.) bei 45-50 Hz den fiesen Buckel wegglätten. Fertig.

LG
deeepz
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 08:47
Hey deeepz
Danke für die Antwort.
Hab mich bissl eingelesen und es wird empfohlen, ein geschlossenes gehäuse mit ner Güte von 0,7 zu simulieren.
Laut BassCADe komm ich aber dabei auf 125l ohne Chassis, wenn ich deine 30l nehme auf eine Güte von 1,26!!
Wenn ich was falsch gemacht hab sorry, aber irgwas passt da nicht
Weiter wird dann empfohlen, die ventilierte Kamemr ca doppelt so gross zu wählen, also 60l.
Gilt der Wert dann auch, wenn von beiden Seiten ein Chassis draufspielt?
Oder muss ich dann 120l ventiliert nehmen?
Danke im Voraus


EDIT
den Buckel bei 45-50 Hz wegglätten...sorry wenn ich mich jetzt da blöd anstell aber bräucht ich da nicht nen Hochpass-Filter mit 45-50Hz?
Zumindest zeigts mir in der Simulation damit eine deutlich bessere Kurve an als ein Lowpass.
*Noobmodus an*
Generell würde ich diesen Filter (egal ob Low oder High) dann mittels meiner Endstufe realisieren, die kann 24dB/Okt.
Aber wenn ich diese Option nicht hätte, würde ich den Filter dann VOR oder NACH der Endstufe anschliessen, also in der Signalleitung oder Lautsprecherleitung?
In der Lautsprecherleitung müsste der Filter ja extrem dimensioniert sein, daher würde ich auf Signalleitung tippen, korrigiert mich bitte.
*Noobmodus aus*


[Beitrag von CKCMorgoth am 19. Jun 2015, 11:12 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Jun 2015, 11:20
Ist ja auch völliger Blödsinn, immer dieses pauschale Gehäuse vorzuschlagen... Das muss so berechnet werden, wie du es schon versucht hast

Die scheinen eher was für FreeAir zu sein, wenn du bei der Berechnung solche Volumina herausbekommst. Wie waren sie denn vorher bei dir verbaut?

Das mit dem LowPass war schon richtig, ein HighPass würde die ja alle Frequenzen untenrum wegnehmen...


[Beitrag von Joze1 am 19. Jun 2015, 11:25 bearbeitet]
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 11:43

Das mit dem LowPass war schon richtig, ein HighPass würde die ja alle Frequenzen untenrum wegnehmen...


Genau, ich will ja auch den Buckel wegbekommen, oder nicht?
Das Problem ist doch, dass er bei 40-50Hz deutlich zu stark speilt (fast 4dB) und das soll doch weg, oder nicht?

Momentan hat jeder 100l geschlossen, aber wie gesagt im neuen Auto wird das nix, geschlossener Kofferraum.

Wenn ich aber 125l pro Chassis nehm und dann nochmal das doppelte für die ventilierte Kammer komm ich ja mindestens auf 500l, das wär schon bissl heftig, wobei ich dann auch wieder eine ventilierte Kammer für beide Chassis verwende und immer noch die Frage im Raum steht, ob das geht oder das dann noch grösser werden muss, bis zu 750l xD.

Die Parameter stehen alle in dem ersten Link, ich kopiers aber mal kurz rein, wenn jemand rechnen will

Gleichstromwiederstand RE 3,2 Ohm
Mechanischer Q-Faktor QMS 5,52
Elektrischer Q-Faktor QES 0,481
Gesamt Q-Faktor QTS 0,443
Nennresonanzfrequenz FS 24 Hz
Volumen der Federsteife VAS 210l
Impedanz 2x2Ohm, gebrückt auf 1 Ohm

Da kommt das isobarische Setup dann vllt doch eher in Betracht, bei den Volumenberechnungen.
Oder eben 2 Chassis, die sich eine geschlossene Kammer teilen.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 13:50
Bei doppelter Anzahl von Chassis musst du das Volumen auch immer verdoppeln... In deinem Fall würde ich also entweder wirklich auf FreeAir gehen oder nach einem anderen Chassis schauen.
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 14:26
Was wäre denn für die Gesamtgüte ein noch akzeptabler Wert?
Laut Wikipedia bis 1,2, in Foren heisst es max 1,0, ideal 0,71.
Wie würde sich ein Bandpass mit 1,17 spielen?
Laut aber nicht knackig vermut ich mal, oder?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 19. Jun 2015, 16:36
Ich baue nie über 0.7, alles darüber empfinde ich als sehr dröhnig.
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2015, 09:22
Ich werde mir jetzt zum Testen ein Pressspan 200l Gehäuse zimmern.
Damit kann ich mehrere Setups testen

Setze ich einen Chassis ein und mache einen Fortissimo mit 60l Reflex und 140l geschlossen, komme ich auf 0,71.

Setze ich beide Chassis ein und mache einen Fortissimo mit 60l Reflex und 140l geschlossen, komme ich auf 0,89.
Das ist zwar bissl viel, aber wie gesagt sind grad beide Chassis in jeweils 100l, was einer Güte von 1,01 entspricht, also besser als vorher.

Setze ich beide Chassis ein und mache ein geschlossenes Gehäuse, komme ich auf 0,78.

Setze ich beide Chassis ein und mache einen Fortissimo mit 200l Reflex und 260l geschlossen, komme ich auf 0,72.
Hierbei benutze ich den gesamten 460l geschlossenen Kofferraum als Gehäuse und verwende die 200l Box als ventilierte Kammer.

Ist zwar alles nix halbes und nix ganzes, aber so kann ich testen, was in dem Fahrzeug für meinen Geschmack am besten spielt.

Was mich immer noch ins Grübeln bringt ist die Sache mit dem Hoch/Tiefpassfilter.

Nehmen wir an wir haben einen Buckel bei 45-50Hz (Mit Buckel bezeichne ich die Auslenkung, die deutlich höher ist als der Rest von 50-100Hz, wenn dieser Bereich mit Buckel gemeint ist, sorry).
Um diesen Buckel zu dämpfen, kann ich einen Hochpass mit 50Hz berechnen, der mir diesen Buckel reduziert und ich eine flache Kurve bekomme.
Berechne ich einen Tiefpass mit 45 Hz, kommt ja gar nix mehr zwischen 45 und 100Hz durch, und genau das will ich ja hören.
Wo liegt mein Denkfehler
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 22. Jun 2015, 09:30
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 22. Jun 2015, 09:52
Ein Fortissimo BP ist das, was du da berechnet hast, nicht. Da ist der BR-Teil immer noh 1.5-2 mal so groß, wie das GG.

Der Hochpassfilter schneidet die Frequenzen nicht einfach ab, sondern senkt sie ab dort mit einer bestimmten Flankensteilheit ab. Das bedeutet, sie kommen auch dann noch durch, aber eben mit abgesenkzem Pegel. Bei -12dB/Oct nimmt der Pegel also beispielsweise mit 12dB pro Oktave ab.
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2015, 10:00
Hmm Mist Denkfehler was das Gehäuse angeht xD
Ok danke
Und wie genau mach ich das jetzt mit dem Low/High Passfilter?
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 22. Jun 2015, 10:14
Naja, das wird ja in allen diesbezüglichen Thread erklärt... Mit dem LowPass-Filter linearisierst du den F-Gang obenrum, damot der Buckel verschwindet. Dass das in deiner Simulation nur mit einem HP bei 45 Hz funktioniert ist mehr als merkwürdig...
CKCMorgoth
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2015, 11:53
Achso, du meinst also nicht den LP auf 45Hz trimmen, sondern auf 90-100Hz?
Ergibt bei mir aber denselben Mist, simulieren tu ich allerdings unter WinISD Pro, da ich bei BassCADe noch nicht rausbekommen hab, wie ich einen Filter mit simuliere,
die Daten(Gehäuse Volumen Port) übernehm ich aber so wie BassCADe sie mir ausspuckt
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2015, 22:35
Wenn man einen Fortissimo-BP baut, hat man in der Regel bei 65-70Hz einen Buckel von +12 dB!!! Um den wegzuglätten, benutzt man tatsächlich einen LOWPASSFILTER bei etwa 45 Hz, damit dieser Buckel nicht entsteht. Zusammen mit dem Druckkammereffekt ergibt sich bei einer Flankensteilheit von 24dB/Okt. in etwa ein linearer Frequenzgang.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Berechnung ;/
eXtr3m2003 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse - Berechnung
GrünMW am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  20 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
Loewe1868 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  8 Beiträge
gehäuse "berechnung"
bruce_will_es am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnung
tomi123 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung
audiobahn am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
zony-1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
gehäuse berechnung
delisches am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  15 Beiträge
Gehäuse berechnung
Pizzaro am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  10 Beiträge
Gehäuse berechnung
Lagus am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen