Gewicht vom Emphaser e15neo comp

+A -A
Autor
Beitrag
A.l.e.x.x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 16:51
Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage bezüglich des Emphaser e15neo comp Chassis.
Ich suche das Gewicht dieses Exemplares.
Im Internet und auf der Homepage von Emphaser ist überall nur das Gewicht des Neodymmagneten von 6kg angegeben, aber nicht das Gesamtgewicht.
Weis das vielleicht jemand von euch?

Dann noch kurz eine Frage zum Antrieb des Subwoofers.
Eine Eigenschaft von Neodym ist, dass der Magnet bei gleicher Stärke kleiner ausfallen kann.
Soll heißen dass dieses Chassis mit ND Antrieb leichter ausfällt als ein Chassis mit Ferritmagnet der gleichen Leistungsklasse?

Schöne Grüße
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2015, 00:03

A.l.e.x.x (Beitrag #1) schrieb:
Soll heißen dass dieses Chassis mit ND Antrieb leichter ausfällt als ein Chassis mit Ferritmagnet der gleichen Leistungsklasse?


korekt

ich tippe mal das der woofer gesammt so um die 10 Kg haben wird , wenn der nen ebenbürtigen ferritmagnet drauf hätte würde man wohl locker im bereich von 30-35 Kg liegen

Mfg Kai
A.l.e.x.x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2015, 16:16
Klingt interessant, ist also schon ein Wahnsinns unterschied, der sich allerdings auch im Preis bemerkbar macht
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 03:52
Neodym ist mMn aber bei Car-HiFi nicht sonderlich sinnvoll/vorteilhaft, da man sich in dieser Branche eher selten Gedanken um das Gewicht machen muss.

Und das ist schließlich der Punkt wo Neodym angreift weniger Gewicht bei gleicher magnetischer "Energie"

Bei PA macht das schon mehr Sinn.
So ein großer 18" PA Sub bringt mal eben gute 45kg und mehr auf die Waage. Dass muss auch irgendwer aus dem Lager in den LKW, wieder aus dem LKW raus und zur Bühne schleppen und dann wieder zurück...
Da ist es schon praktisch dass die ND Version dieses Subs nur 32kg wiegt
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 13:47
Naja ich Sags mal so... Erstens der woofer wiegt nicht nur 10kg
Allein die Neos haben rund 220unzen sprich 6kg.
Waren das normale ferritische Magnete wären die polplatten Ca 150-200% schwerer als die Magnete.
Hier haben wir aber neodym, da hat man im Vergleich dickere polplatten. Hier wiegen Sie zusammen fast 20kg.
Der woofer selbst wiegt Ca 27-30kg, Habs nicht mehr im Kopf.

Zweitens. Stelle dir vor du willst ein Show Fahrzeug bauen mit nem Demo Gehäuse..... mit, von mir aus, vier Chassis.
Vergleiche mal 4x Kicker Solo x 18er mit 4x DDZ18 er dann haste dein gewichtsunterschied

Das kann zwischen, Fahrzeug noch zugelassen und nicht zugelassen weil zu schwer, ausmachen


[Beitrag von Malice-Utopia am 22. Jun 2015, 13:48 bearbeitet]
A.l.e.x.x
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 14:22
Zwischen dem Kicker Solo x18 (GZPW 18 SPL ist auch nicht leichter) und dem DDz18 liegen satte 16kg (mal 4 = 64kg)
Also das ist schon ein nennenswerter Vorteil, auch im CarHifi Bereich.
Wobei man sagen muss, dass wenn man solche schweren Chassis im Alltag durch die Gegend fährt es so oder so kriminell ist.

Das es im PA Beriech sicherlich noch mehr Sinn macht ist auf jeden Fall verständlich.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
emphaser einbaudurchmesser
chriscologne1986 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
emphaser
Dragster_da_2402 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  12 Beiträge
Emphaser
Dj_Junited am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Emphaser XT4
Marcel0811 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  30 Beiträge
Emphaser Aktivsubwoofer?
ThirdEye am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Testgehäuse Kicker Comp VR 12"
SciroccoFan am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  9 Beiträge
Helix W12 Comp. BR odd. geschlossen
mspolo76 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  25 Beiträge
Emphaser ex15 t3
Schlaglochbremser am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
aussendurchmesser emphaser ex12t3
unruhe am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Sony oder Emphaser
boettchi3007 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen