Hairtrick kiste bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2015, 11:31
Hallo Leute bin neu hier und will mal wissen was ich für eine hairtrick Kiste brauche und wie man die brechnen kann
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2015, 12:19
Die Kiste wird nicht anders gerechnet wie jede andere Bassbox auch.

Hier geht's vor allem um eines und das ist Leistung.
Und natürlich große Membranfläche um viel Luft zu verschieben.

Was ist es Dir den Wert?
Welches Budget wird angesetzt?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 12:20
Und vor allem, welches Auto?
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jul 2015, 14:42
Opel Corsa a und 4xrfr3115 oder rfr3112
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2015, 14:45
Und wie ich Sie berechne würde ich auch gern noch hilfe benötigen zwecks Formeln und ob ich es über die thiel small Parameter berechnen muss
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2015, 14:53
Schau dir mal WinISD an (Pro)
http://www.linearteam.dk/?pageid=winisd
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2015, 14:59

Soundralle (Beitrag #4) schrieb:
Opel Corsa a und 4xrfr3115 oder rfr3112


Warum?



Soundralle (Beitrag #4) schrieb:

ob ich es über die thiel small Parameter berechnen muss


Wie sonst.


[Beitrag von zuckerbaecker am 09. Jul 2015, 15:01 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2015, 15:07
Bekommt man überhaupt 4 15" im Corsa unter ?
Das wird dann ein Zweisitzer ?
Strom muss auch noch platz werden.
Lichtmaschine wird man eventuell auch tauschen müssen.
Welche Endstufen und Batterien hast du dir den vorgestellt ?
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jul 2015, 15:30
Drei lichtmaschinen drei hundert A/h batterien und ja ein zweisitzer achso und winisd gibt es meine woofer nicht. Vorschläge endstufen hab ich 4xemphaser ea2350
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2015, 15:51
300Ah auf mehrere kleine aufgeteilt ?

Du musst die TSP eintragen
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jul 2015, 16:08
Ok danke erstmal ich melde mich nochmal
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2015, 16:11
Hallo,

Wieso 4 2 Kanal Endstufen?
Ich würde mir da einen 4KW+ Prügel holen...

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Jul 2015, 16:13 bearbeitet]
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jul 2015, 17:14
Sorry Leute aber irgendwie komm ich nicht mit dem Programm klar könnt ihr mir irgendwie helfen
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jul 2015, 17:48
Aber 4kw reichen nicht die 4 2kanal endstufen haben ausreichend und sind sehr robust
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2015, 17:49
Wo hängt es ?
File > New Projekt > New > Parameters
QTC QMS eintragen, QTS berechnet er dann selber
FS VAS Eintragen
MMS BL RE eintragen


[Beitrag von scauter2008 am 09. Jul 2015, 17:52 bearbeitet]
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jul 2015, 17:50
Und das Auge ist mir relativ egal der Effekt und der Spaß ist das einzige was mich interessiet
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jul 2015, 17:54
1.ich wollte meinen woofer eingeben haben aber nicht alles was dort abverlangt wird
2.wie kann ich dort eingeben auf was ich bauen will druck oder Luft
3.die Darstellung finde ich für mein Verständnis relativ schwierig
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2015, 17:54
Die 4 Endstufen haben zusammen auch "nur" ~4,5KW
Ist doch egal ob 4 Einzelne oder 1-2 große Endstufen.


1.ich wollte meinen woofer eingeben haben aber nicht alles was dort abverlangt wird
2.wie kann ich dort eingeben auf was ich bauen will druck oder Luft
3.die Darstellung finde ich für mein Verständnis relativ schwierig

Was ist bitteschön Druck oder Luft
Du kannst zwischen BR CB BP4 BP6 wählen.

Du brauchst viel Luft die verschoben werden muss
Das erreicht man durch viel Hub oder/und Fläche der Membran

Hast du die TSP der 15" ?

EDIT
Hab sie gefunden
Die TSP sind aber sehr mager, aber gut geht so auch.

Adlerdings so ein tief es Tuni braucht lange BR Rohre
2x 10cm und 70cm lang
Unbenannt


[Beitrag von scauter2008 am 09. Jul 2015, 18:12 bearbeitet]
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jul 2015, 18:37
Ich will eh mit einem großen Port bauen
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Jul 2015, 18:40
Das klingt ja nach 500l
Shockone
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jul 2015, 18:51
Ja, überrascht? Jetzt schreib doch mal einfach nen größeren Text wie genau du dir das vorstellst!? Wenn du nen Haitrick willst, benötigst du Strom über Strom, Leistung und nochmehr Leistung, ein tief abgestimmtes Gehäuße das dementsprechend auch so gut wie das ganze Auto beanspruchen wird. Der Port und 4x15er beanspruchen ja schon rund 100Liter! Deine Lautsprecher vorne müssen auch richtig Pegeln können um nicht unter zu gehen. 4x16er TMTs ust da schon minimum und die wollen auch leistung sehen... Ich hoffe du weisst was auf dich zukommen wird!
visualXXX
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2015, 08:15
.... Hairtrick Kiste am Serien FS
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Jul 2015, 09:18
Also ich will mir von meinem Karosseriebauer einen grundrahmen hinten in den Corsa rein schweisen lassen wo die Kiste und die endstufen stehen in die Türen will ich jeweils zwei double Systeme von audiosystem rein bauen aber ich Tu mich extrem schwer mit den ganzen Berechnungen und ich weiß noch nicht genau ob ich 4 30er nehme oder 4 38er weil ich zwei 30er schon da hab und ich nur sehr schwer von den trennen kann
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2015, 12:29
Meine Güte wieviel muss man Dir den noch aus der Nase ziehen........
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Jul 2015, 13:02
????
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 10. Jul 2015, 13:07
Wie viele Infos man dir noch aus der Nase ziehen muss. Erstelle doch mal einen Post mit sämtlichen Infos. Dazu kannst du dich mal in das berechnen eines Gehäuses einlesen, bei so einem Projekt sollte man nicht komplett ohne Wissen anfangen irgendwas zu tun.

Und bitte:
nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
scauter2008
Inventar
#27 erstellt: 10. Jul 2015, 13:30
Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit den Chassis im Car Bereich.
Eventuell gibt es Chassis die Tief in kleineren Volumen gen.
Er sollte viel Hub können und FS nicht zu hoch.

Die Chassis die du hast gehen schon tief aber brauchen ein großes Volumen, was wieder viel platz braucht.
BP6 hab ich auch simuliert geht aber auch nicht tiefer mit gleichen/mehr Volumen.


[Beitrag von scauter2008 am 10. Jul 2015, 13:32 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 10. Jul 2015, 14:00
Ich denke um das Thema Hairtrick sicher hinzubekommen, ist am A Corsa eine zunächst umfangreiche Dämmung nötig. Dann geht es weiter mit einem Lichtmaschinenumbau (ich hatte in meinem 120A) samt der ganzen Verkabelung und genug Strom. Ich denke zwei ordentliche AGM Batterien um 60-70Ah in der Ersatzradmulde sind dort ein guter Anfang. Erst DANN kannst du dich mit Endstufen und Woofern beschäftigen, vier 15" und vier bis sechs kW Leistung sind auch hier ein Anfang. Dazu kommt dann ein massives Gehäuse, 600l brutto erreicht man hier mit vier 15" schnell.

Mit vier 12" würde ich mangels Membranfläche das Thema nicht angehen. Viel Membranfläche erleichtert das ganze ungemein. Dann also lieber sechs.

Definitiv muss dir klar sein, dass die Kosten für Strom, Gehäuse und Anpassung des Fahrzeugs selbst schnell genauso hoch werden wie für die Verstärker und Subwoofer. Davon "viel" kaufen und einfach einbauen funktioniert hier nicht.

Grüße, Carsten
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Jul 2015, 14:26
Das ist mir klar ich noch ein bisschen was brauche aber wie berechne ich die tiefen abstimmung
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 10. Jul 2015, 14:31
Versuch es mit einer Abstimmung von 26-28Hz. Portfläche 50% der Membranfläche.
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Jul 2015, 15:11
Und wie berechne ich die 26 bis 28 Hz also die Port
länge
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 10. Jul 2015, 15:38

scauter2008 (Beitrag #6) schrieb:
Schau dir mal WinISD an (Pro)
http://www.linearteam.dk/?pageid=winisd



scauter2008 (Beitrag #15) schrieb:
Wo hängt es ?
File > New Projekt > New > Parameters
QTC QMS eintragen, QTS berechnet er dann selber
FS VAS Eintragen
MMS BL RE eintragen


Ansonsten musst du erstmal anfangen, Komponenten zu beschaffen und wenn die Woofer feststehen, nochmal fragen..

Grüße, Carsten
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Jul 2015, 15:47
Ok aber die letzten drei Werten weiß ich nichts mit anzufangen
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 10. Jul 2015, 15:53
Dann weglassen, geht auch ohne.
st3f0n
Moderator
#35 erstellt: 10. Jul 2015, 15:57
Hier nochmal eine Anleitung für WinISD.
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Jul 2015, 16:28
Vielen dank Leute für die vielen hilfreichen Kommentare und ich melde mich wieder
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 11. Jul 2015, 08:39
Ok aber die letzten drei Werten weiß ich nichts mit anzufangen
DJ991
Inventar
#38 erstellt: 11. Jul 2015, 09:56

cwolfk (Beitrag #34) schrieb:
Dann weglassen, geht auch ohne.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hier zur Erklärung der TSP:

http://www.the12volt.com/caraudio/thiele.asp
https://www.hifi-sel...r-ganz-einfach-anfer

MfG
scauter2008
Inventar
#39 erstellt: 11. Jul 2015, 10:59
DJ991
Damit ist gemeint das Mms BL angaben im Datenblatt fehlen.
DJ991
Inventar
#40 erstellt: 11. Jul 2015, 11:03
Dann kann man das auch so ausdrücken.
Die Erklärung war auch mehr dazu gemeint, die Werte auch zu finden, wenn zB mal kein Mms davor steht.

MfG Dominik
salatkurke
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jul 2015, 19:11
Bei einem vorhaben der Größenordnung musst du deinen Corsa echt lieben...

ich hätte mir nen kombi mit ner Großen Lichtmaschine gehohlt

bin mal gespannt wies am ende wird.. ich hoffe wir bekommen Bilder/Videos
Soundralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 20. Jul 2015, 19:20
Aber das dauert noch ne weile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche kiste für subwoofer
u-boot72 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
boxenberechnung für kiste
rmw-miro am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  3 Beiträge
brauche rat für die dimensionen meiner kiste
cruste am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer kiste selber bauen
manucalau am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Kiste Lackieren
Flavio13 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Kiste selber bauen
cab7 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Kiste Selbst bauen
ilias501 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  22 Beiträge
Kiste bauen ohne Leim ???
Nachtfalke_on_air am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  9 Beiträge
Kiste für ESX-Woofer!?
Formi am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  15 Beiträge
welche kiste?
lando am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.327
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.926

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen