Gehäuse für Orion HCCA 10.4 im e46 Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
salatkurke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2015, 20:27
Servus Leute,

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln.

Ich habe ein BMW e46 320i Cabrio, einen Orion HCCA 10.4 Subwoofer und eine Rockford Fosgate T2500 1bd Endstufe.
Nun möchte ich diese 3 Vereinen um das beste rauszuholen was geht.. DRUCK

Soweit ich gelesen habe und mir empfohlen wurde.. brauche ich in diesem Fall ein Bandpass Gehäuse 4. Ordnung ( Ist das Korrekt?)

Das bauen des Gehäuse.. bekomme ich noch hin.. mein Problem ist eher die Berechnung.

Ich habe zwar Win ISD und habe auch schon alle nötigen Parameter eingegeben.. aber habe keinen Plan wie die Kurve auszusehen hat, bzw. wie ich sie verstelle etc.. Also im Prinzip keinen Plan wie ich das Gehäuse berechne.

Kann mir da jmd. Helfen? oder einen Tipp geben?

Hier mal die TSP:
Ach und gewollt ist viel Druck Musikrichtung.. Hardstyle Techno Rock Metal. Kein HipHop etc!

Orion HCCA 10.4 TSP


Danke im Vorraus!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2015, 07:58
salatkurke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 00:27
nunja.. so wirklich beantwortet tut das meine frage net

ich komme nur auf eine etwas andere kurve.. und dann ist der Port nur 2cm lang...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 07:41

nunja.. so wirklich beantwortet tut das meine frage net


Doch - tut es.
Und zwar umfassend.

Nicht immer den Fehler auf andere schieben,
vielleicht mal an die eigene Nase fassen.



Was bekommst denn für ein Volumen raus,
wenn Du ein geschlossenes Gehäuse mit QTC 0,7 berechnest?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 11:42
Hi!

Das Äquivalentvolumen kommt mir sehr niedrig vor.
Da würde der 25er mit nichtmal 10 Litern auf eine vernünftige Einbaugüte kommen.
Orion selbst empfiehlt 25 Liter, das halte ich auch für deutlich sinnvoller.

Dass dein Port so kurz wird, hängt vermutlich mit der zu geringen Portfläche zusammen.
500cm² sollten es für den HCCA sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
salatkurke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2015, 17:14
ich bekomme ein QTC von 0.704 bei 7.8L und 67,4Hz raus.

ich habe ein bisschen rumprobiert und bin nun auf folgendes gekommen:

Geschlossene Hälfte:
25L 51,65Hz

Porthälfte:
50L 65Hz

Port:
17cm x 17cm (289cm²)
Länge 26,02 cm
dann sieht die Kurve so aus:
Orion HCCA Kurve 1

So sieht es aus mit den Filtern, die ich aus der Beschreibung von dir habe.
orion hcca kurve mit filtern

Bin ich so auf dem Richtigen weg?
oder voll daneben?

Reicht der Port oder soll ich auf die 500cm²?

Danke im vorraus!

Gruß salatkurke
Simon
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 17:32

salatkurke (Beitrag #6) schrieb:
Bin ich so auf dem Richtigen weg?
oder voll daneben?

Reicht der Port oder soll ich auf die 500cm²?

Danke im vorraus!

Gruß salatkurke


Ja, das schaut soweit brauchbar aus.

Ob der Port reicht hängt von der Auslenkung ab. Also von der zugeführten Leistung.
Wenn du deine Stufe ausfahren möchtest, reichen die 300cm² nicht, weil der Port dann komprimiert.

Welche Portfläche bekommst du denn maximal verbaut?
Material würde ich 15mm Birke Multiplex verwenden.

Und freundlich grüßt
der Simon
salatkurke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2015, 18:12
Juhu xD

also 2500watt bekommt er mindestens.. vllt sogar 2700watt

Maximaler Port... ohne auszusägen glaube ich ca. 22x22cm... wenn ich bissel blech wegschneide.. was net unbedingt sein muss 29x29cm

was hälst du von 19mm MDF?
Simon
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2015, 19:54
Hi!

Dann brauchst du auf alle Fälle die 500cm².

salatkurke (Beitrag #8) schrieb:
was hälst du von 19mm MDF?

Warum?
Damit verkleinert sich doch die effektive Portfläche.
Schwerer wird es auch noch.
Und mehr Stabilität wirst du damit auch nicht erreichen.

Und freundlich grüßt
der Simon
salatkurke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2015, 19:59
Okay.. also nehme ich die 500cm2

15mm Birke multiplex? Reicht das wirklich? Also hält des den subwoofer aus?

Muss ich das irgendqie behandeln? Mit lack etc. Oder einfach schrauben und kleben? Will bei dem gehäuse alles richtig machen..
Simon
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2015, 20:03
Hi!

Nur den Port aus 15mm MPX.
Das Gehäuse dann aus 18mm MPX mit sinnvoller Verstrebung.

Und freundlich grüßt
der Simon
salatkurke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2015, 20:05
Ahhhh okay danke!
salatkurke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2015, 00:00
Hab nen bisschen rumprobiert.. wie ist das?

orion hcca neues ergebniss
Simon
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2015, 05:16
Hi!

Ja, das schaut in Ordnung aus.
In Kombination mit einem Tiefpassfilter bei 45Hz mit 18dB/Okt. sollte man damit arbeiten können.

Die Simulationen sind aber nur Richtwerte.
Jedes Fahrzeug verbiegt die Kurven etwas anders.
Die genaue Abstimmung (Portlänge, Trennfrequenz, Flankensteilheit und EQ) können erst im Auto erfolgen.

Und freundlich grüßt
der Simon
salatkurke
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2015, 10:10
Das ist Super!

Jetzt muss ich den Sub nurnoch unter den Verdeckkasten bringen

aber sind 25 L und 70 L nicht zu weit auseinander? habe mal gelesen die Hälfte mit dem Port soll 1,5 / 2 mal so groß sein..

Gruß
René


[Beitrag von salatkurke am 14. Jul 2015, 10:11 bearbeitet]
Simon
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2015, 11:20
Hi!

Ich würde mit 25/50 arbeiten.
Mit den 70 Litern wird der Peak halt noch größer. Ob das notwendig ist?

Und freundlich grüßt
der Simon
salatkurke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2015, 11:33
ich glaube habe den so groß gemacht weil sonst bei dem Port die TuningF auf 86 oder so ging..
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 14. Jul 2015, 11:35
Dann verlängerst du den halt... Das ist doch variabel.
salatkurke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jul 2015, 12:07
okay und was is wenn ich die tuning freq auf 80 Einstelle wäre das schlimm?
Simon
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2015, 12:14
Hi!

Welches Frontsystem hast du denn verbaut?
Das sollte doch ohne Probleme bis 70Hz runter spielen, wenn es ordentlich verbaut wurde.

Aber wie schon geschrieben:
Die Berechnungen sind Anhaltswerte. Die genaue Abstimmung und Ankopplung ans Frontsystem kann erst im Auto erfolgen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 14. Jul 2015, 12:43
Warum solltest du das Tuning auf 80 Hz setzen? Ich finde das wenig sinnvoll.

wie simon schon sagt: Die endgültige Portlänge sollte man ohnehin im Auto ermitteln. Da muss man dann mit verschiedenen Längen, Filterfrequenzen und Flankensteilheiten probieren, bis es passt.
'Paul'
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jul 2015, 13:16

salatkurke (Beitrag #15) schrieb:
habe mal gelesen die Hälfte mit dem Port soll 1,5 / 2 mal so groß sein.

kann auch bis zu 3 mal so groß sein.
wie lang ist denn der port, wenn du den br teil mit 50l baust?

und wie sieht der skisack bzw. die polster bei dir aus, kannst du davon ein foto machen. also da, wo der port hin kommt.
salatkurke
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jul 2015, 16:37
sers

also bei 50L BR ist der Port 40,9 cm lang und 22cm x 22cm bei einer tuning freq von 70 HZ

uh das mit dem bild dauert... aber beschreiben kann ich es... vom Kofferraum her ist erstmal ne dünne Abdeckung.. die kann man aber easy zuschneiden.
Dann kommt ein ca. 22 x 24.5 cm Großes Fenster.. mit einem Plastik rand und ist umgeben von einem Blech. Danach wir der Raum etwas offener und es entstehen 29 cm x 28 cm. Dann ist man eigentlich schon im "Sitzpolster" wo noch eine kleine herausnehmbare Abdeckung ist ( Mittel Armlehne oder besser gesagt Polster).

Also je Länger der Port, desto mehr muss ich die Kiste in den Kofferraum stellen..
salatkurke
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jul 2015, 21:03
Was meint ihr bei dem Subwoofer... was für ne Holz dicke brauche ich "MINDESTENS" wenn ich viele Verstrebungen reinbaue?

Oder habt ihr noch ein anderes Material.. bei dem ich weniger Wandstärke brauche?


Gruß

René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
orion hcca
beier am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  31 Beiträge
gehäuse für orion hcca 12.4
Punto_16V am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  8 Beiträge
Orion hcca 12.4
Punto_16V am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  8 Beiträge
orion p10 im E46 cabrio bandpassgehäuse
zimtstern am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für 2x Orion HCCA 15.4 im civic
richie_b am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
recone kit für orion hcca 12.4
Punto_16V am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  6 Beiträge
e46 cabrio subwoofer
gsaudio am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  21 Beiträge
Optimale Gehäusegröße für Orion H2 10.4
taxidomes am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer für E46 Cabrio
anderson1701 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  11 Beiträge
E46 Cabrio Skisacksubwoofer Rascheln
Grave89 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen