Verbesserungsvorschläge: Gehäuse für 2 Jl Audio 15w4 d2

+A -A
Autor
Beitrag
schoche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2015, 11:32
Hallo

ich habe die Tage 2x 15w4 d2 im Internet gebraucht erworben und abgeholt, aber leider ohne Gehäuse. Deshalb muss jetzt eine eigenes her
Da der Lautsprecher schon etwas älter ist hab ich leider wenig im Netz gefunden was Gehäuse Vorschläge und Erfahrungsberichte angeht. Einzig das Original Datenblatt war zu finden, laut dem Datenblatt von Jl -> http://mediacdn.jlau...4_BDS.pdf?1317790228 wäre 63.7 Liter Ideal für das Chassi.

559mmx406mmx387mm

Da ich aber einen alten 3 BMW besitze (318 Limo Bj 1998 ) und der eine Kofferraumöffnung von gerade mal 35cm hat kann ich das "Original" Gehäuse nicht einbauen. Da die Subs so und so nicht Waagrecht einbaubar sind, hab ich mir deswegen hab ich mir überlegt ein Flaches Gehäuse zu bauen in denn Die 15er Senkrecht diagonal versetzt eingeschraubt werden.

Masse:
Breite: 75cm
Höhe: 31.5cm
Länge: 71.5cm

ergibt abzüglich 19mm Materialstärke (MDF) und 6,2 L Für die subs genau 127.5 Liter Netto Volumen.
hab bis jetzt keine Verstrebungen vorgesehen….

Würdet ihr dem Jl noch mehr Volumen geben oder passen die angaben des Herstellers in dem Fall sehr gut, bzw hat jemand Erfahrung mit Jl audio speziell mit den 15ern oder der w4 reihe?

achja, AMP ist ein Hifonic ZEUS 2x300W (ja ich weiß es gibt besseres)


Auf Ideen für ich mich freuen

lg Schoche


[Beitrag von schoche am 29. Jul 2015, 11:34 bearbeitet]
Wusa314
Neuling
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 11:40
Moin,

also wie alle Hersteller für Car-hifi Subs rated JL seine Volumen eher Konservativ.Es schadet also nie nochmal 5L draufzurechnen vor allem wenn man noch ordentlich verstreben möchte was ich immer empfehlen würde.Was du auf jeden Fall machen kannst wenn gar kein Platz mehr ist, die Box locker mit Sonofil vollstopfen das erhöht das Volumen virtuell auch nochmal um 10-20%.

Mfg
schoche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2015, 23:26
image

Funktioniert sehr gut, könnte persönlich noch ein bisschen Lauter sein aber im GROSSEN und ganzen ein sehr gelungenes Projekt.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2015, 00:07
hallo

soo sollte das aber nicht sein

Mfg Kai
schoche
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2015, 06:42
Wiso, durch die Kofferraum höhe von gerade mal 32cm bring ich die anders nicht unter
Pernod_Teddy
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 07:32
Darum gehts ja nicht, es geht um die Ankopplung an den Innenraum. Du hast einen abgetrennten geschlossenen Kofferraum- natürlich kommt vorne was an, aaaber bei WEITEM nicht das was in den Woofern steckt.

Du kannst mehr erreichen mit weniger Platz, an deiner Stelle würde ich das Konzept nochmal überdenken!

Grüße vom e46 Fahrer
schoche
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 08:06
Hab ich ach schon bemerken müssen, das Kenzeichen vibrierts fast runter und im Innenraum kann man sich noch unterhalten.

Was für ein Konzept verwendest du ?
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 08:10
Tja, die Kiste sieht handwerklich gut aus, aber das Konzept ist völlig verfehlt. Schlechte Idee sauber umgesetzt.
So was kannst Du im Golf machen, aber nicht in einer Limousine.

Dies wäre (m)eine mögliche Variante:
Crunch XFAT 124 FreeAir in BMW E39

Nach Simulation stelle ich fest, dass Deine Kiste gerademal für 1 Chassis groß genug ist.
Hast Du eine klappbare Rückbank oder ein Trennblech mit Skisacköffnung?


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Nov 2015, 08:24 bearbeitet]
schoche
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2015, 08:43
image

Das teil ist so zimlich das stabilste und best verstrebt was ich jemal gebaut had
Ist so passgenau das es nicht verutschen kann und mit einer Schräge an der Sitzseite um noch extra Volumen rauszuholen.

Aber bringt nix


Da die Lautsprecher von der w4 reihe sind, vertragen sie noch nicht ganz so viel Leistung, auch mit zwei Spulen, wie neue Modelle der w3 bzw w7 Serie.

Bei mittler Lautstärke am Radio beginnen die Lautsprecher schon langsam zu Übersteuern also reicht für meinen Bedarf gg.

Am am Anfang nur einen Lautsprecher in Betrieb gehabt, war aber vom Frequenzgang nicht viiiiiiiel besser.

Der abgetrennte Kofferraum dichtet einfach zu gut ab um extreme Lautstärke zu haben
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2015, 08:49
Die übersteuern nicht, sondern Dein Verstärker clippt. Ich wette Du hast nicht korrekt eingepegelt und denkst, der Gain Regler an der Endstufe wäre zum Spaß da. Wenn nur ein Lautsprecher läuft, aber zwei eingebaut sind, arbeitet der zweite als Passivmembran. Das ist ganz was anderes, als wäre nur einer eingebaut.
Wäre gut, wenn Du meine Frage nach der Rückbank beantwortet hättest.


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Nov 2015, 08:51 bearbeitet]
schoche
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2015, 11:02
okok sry

also die Rückbank ist fix verbaut und lässt sich nicht herausnehmen(nur die Polsterung), ebenso ist die Hutablage fest, die Skisacköffnun kann man zwar öffnen aber die Klappe lässt sich nicht herausnehmen.

Die eine Membran die kurz ohne Anschluss verbaut war hatte durch einen Transportschaden eine gefressenen Membranfläche, also hat sich keinen Millimeter mehr bewegt (Magnet ist verrutscht). Wenns was bringt könnt ich das Gehäuse noch mit Sonofil füllen, aber ich habe die Vermutung das es das es auch nicht mehr viel bringen wird.

gain Regler steht bei ca 1V intput...
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 05. Nov 2015, 11:06
Und jetzt bewegt sich das defekte Chassis wieder?

Und wie viel Input kriegt deine Endstufe denn tatsächlich maximal von der Quelle? So alleinstehend hat die Stellung des Gains nämlich überhaupt keine Aussagekraft.
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2015, 11:11

schoche (Beitrag #11) schrieb:

gain Regler steht bei ca 1V intput...


Eben, und da gehört er vermutlich nicht hin. Jedes Wald- u. Wiesenradio liefert 2,0 oder 2,5 V. Hochwertige Geräte bis zu 5 V. Was für ein Radio ist es denn eigentlich?
Sonofil kannst Du Dir sparen.
Welche Klappe lässt sich nicht herausnehmen? Was eingebaut wurde, lässt sich auch ausbauen. Fotos?
Ich würde das auf FreeAir umbauen. Wenn Du beide Chassis verwendest passt das sehr gut, aber auch nur dann. Zur Belohnung hast Du dann auch ganz plötzlich wieder einen Kofferraum.


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Nov 2015, 11:17 bearbeitet]
schoche
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2015, 11:35
Das Chassi wurde ausgetauscht, beim kaputten war der zweite Magnet ring um knapp 2mm verschoben.
also Radio hab ich einen Pioneer DEH-X5700BT.
Fotos von der Skisacköffnung kann ich erst am Abend reinstellen, aber es ist nicht gerade großzügig angelegt. Die Klappe wird man aber schon wird man schon irgenwie ausbauen können.
Pernod_Teddy
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2015, 12:51
Ich werde mir ein Bandpass Gehäuse ala Didi bauen, dass durch den Skisack spielt.
Normalerweise kannst du den Skisack öffnen, das Blech soll angeblich heraustretbar sein.

Hatte bis jetzt immer n Skisack, deswegen keine Ahnung :'D
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2015, 13:18
Bandpass? Aber doch nicht mit diesen Chassis. Wie groß soll der werden? Allein für die Abstimmung der geschlossenen Kammer auf Qtc 0,7 brauchst Du da rund 120 Liter.


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Nov 2015, 13:20 bearbeitet]
Pernod_Teddy
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2015, 13:23
Ich habe von meinem Planungen gesprochen, nicht was ich dem TE rate.


Bei mir werden höchstwahrscheinlich 2 8er Arc einziehen.
Und nu weitermachen
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2015, 13:28
Sehr hilfreich für den TE.
schoche
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Nov 2015, 14:29
Thema hat sich erledigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL AUDIO 12W3V2-D2
cklein am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Gehäuseberechnung JL-Audio 10W3-D2
SonnyAnd am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
JL Audio 12 W3v2-D2
mattdacutie am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  11 Beiträge
Gehäusevorschlag JL 15W3V2 D2
Speedy-Gti am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse BR JL 15w3v2 D2
Zak1976 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  10 Beiträge
JL 12W3V2 D2 Tot!
Meecrob31337 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
2x JL AUDIO 12w3v2 d2 + e1800d !HILFE!
depolo am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  6 Beiträge
Das Betse für den JL 12W3-D2
Hassel82 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
JL Audio - 12 W3 V2 - D2 => Musikrichtung?
Anfänger99 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse Für Jl audio 15w0v2
alne24 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen