Das Betse für den JL 12W3-D2

+A -A
Autor
Beitrag
Hassel82
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 03:32
Hallo,
seit längerem (seit über einem Jahr) reizt es mich mal wieder meine Anlage aus meinem alten Golf 3 in meinen neuen zu verbauen. Anfangen möchte ich damit mir ein Subwoofer- Gehäuse für mein verstaubtn JL Audio 12W3-D2 Sub (BJ 2002) zu bauen. Früher habe ich ihn in einem ca. 65L BR- Gehäuse verbaut gehabt, angetrieben durch eine Impulse SD500 die ich damals als preiswertes Schnäppchen bekommen habe. Allerdings möchte ich ihn dieses mal mit geschlossenem Gehäuse verbauen.
Ich verspreche mir damit mehr Dynamik, mehr Präzision. Allerdings wird der Tiefgang darunter leiden und leider nicht zuletzt der Druck den ich in meinem Auto früher so geliebt habe.
Aber um diese einbußen möglichst gering zu halten möchte ich dieses mal im Bezug auf das Gehäuse alles Besser machen. Ist es Sonnvoll den 12W3 geschlossen zu verbauen.

Ich höre eigentlich alles. Techno (aber Hardcore), Trance, RnB, Hip Hop, Heavy Metal und gelegentlich sogar Klassic - was hier aber wohl kaum ne Rolle spielen wird. Ausschlaggebend war nun aber die neue Samy Deluxe – Verdammtnochma!.

Das Ganze soll dann, zusammen mit meinen alten Focal 165K (2003) und Rainbow 165 (2003) spielen, befeuert durch ne Helix HXA 400MK2 (2003). Die Kickbässe sollen nun auch in die Fordertüren wandern. Was haltet ihr von der Kombination. Ist bei der Kombination ein Glied zu schwach oder gibt’s da sonst was auszusetzen?

Zurück zum eigentlichen Anliegen, dem Subwoofer.
Im Datenblatt wird ein Volumen von 35,4 Litern empfohlen (Geschlossen). Soll ich mich daran halten? Technische Daten gefällig?
Da MDF doch sehr schwer ist wollte ich dieses mal wieder 19mm besonders stabiler Spanplatten verwenden. Was haltet ihr davon?
Wie sieht es mit Dämpfung im inneren aus. Hab mal gehört dass Bitummatten auch im Sub was taugen sollen. Stimmt das? Kenne mich damit nicht gut aus bzw. hab nur sehr wenig bis keine Erfahrung mit Dämpfung in Form von Wolle oder Bitummatten im Sub.
Des Weiteren möchte ich das Gehäuse der Rücksitzbank angepasst bauen, also nicht nur rechtwinklig. Wie wirkt sich das aus?
Der Sub selbst soll dabei nach oben zeigen. (Verstecktes Loch in der Größe des Subs in der Hutablage)

Angegeben wir der JL 12W3-D2 mit 250Watt (Powerholding continuous)
Die 2 Spulen möchte ich in Serie (4 Ohm, Datenblatt) schalten.

Der Amp bringt laut Auto-Hifi 5/2002 2 x 148W. Auf der Verpackung prangert 700W – wird wohl die Maximale Ausgangsleistung gemeint sein, was immer das groß zu sagen hat.

Als Hilfe für beide Endstufen steht noch ein 1-Farad kondensator von Helix zur seite.
Als Headunit dient eine JBC KD-SH99R (müsste stimmen).
Alles mit 2,5qmm zu verdrahten, bzw 2 x 2,5qmm für 2 Spulen, reicht das aus?

Worauf sollte ich besonders achten? Oder bin ich dabei einen großen Fehler zu begehen?

Über ein paar Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
Danke schon im Voraus.

Gruß Rainer
Hassel82
Neuling
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 03:38
Ok, gegen die Impulse SD500 werdet ihr bestimmt was haben. Is akzeptiert.
Hassel82
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2005, 02:49
Also, dann wer dich den 12w3in ein geschlossenes 38 Liter Gehäuse aus 21mm mehrschichtigem Holz-Spanverbund einbauen. Die SD500 werd ich wohl auch wieder verwenden.
Worauf ich mir aber keinen Reim bilden kann ist, dass mir die Endstufe früher oft überdimensioniert vorkam, obwohl einige noch wesentlich größere Endstufen verwenden. Aber im geschlossenen Gehäuse sollten doch sowieso etwas leistungsstärkere Endstufen verwendet werden!?
Werd wohl etwas experimentieren müssen ;-)
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL 12W3
Duke am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  5 Beiträge
JL 12W3 Peak! WICHTIG!!!!
Fact am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  6 Beiträge
JL 12W3 Berechnung
Fact am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
JL 12W3 anschlagen?!
Matrix2000 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  5 Beiträge
JL Audio 12W3-D4
cobra5454 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
JL Audio 12W3 V2 "befeurn"
Wölfi am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  25 Beiträge
Was vertraegt der JL 12w3 V2
TheDarkDog am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  21 Beiträge
JL 12W3 - D6...ohne Bums??
H3liX am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
Gehäusevorschlag JL 15W3V2 D2
Speedy-Gti am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
JL 12W3V2 D2 Tot!
Meecrob31337 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen