Neuling braucht eure Hilfe für ein Bassgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Pawel-1
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2015, 21:15
Hallo ich heiße Pawel und bin neu hier im Forum.
Komme im Internet selber nicht mehr weiter und hoffe hier auf eure Hilfe.
Habe ein altes BMW e30 Cabrio. Mein Problem ist folgendes. Die Originale Anlage im Auto war misst und deswegen habe ich mir ein Frontsystem von HertzAudio gekauft. Einmal das ESK 130.5 und das DSK 170.3 Zusätzlich eine AudiSystem F4 560 Endstufe.
Nun bin ich mit den 2 ESK130.5 Tief/Mitteltöner im Fußraum sehr unzufrieden und möchte die kleinen Lautsprecher gerne in ein Bandpass Gehäuse im Kofferraum verstauen.

Nun meine Fragen:

1.Werden die 13cm ESK Lautsprecher Basstechnisch überhaupt wirken?

2.Ist Bandpass der richtiege Gehäusetyp?

3.Und welches Volumen braucht mein Gehäuse wenn ich beide Lautsprecher verbaue?


Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich sage schon mal danke dafür.
schakomim
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2015, 06:24
Hallo,
sind die Türen richtig gedämmt? Ohne Dämmung spielt kein Lautsprecher gut.
Und warum hast du 2 Komponentensysteme gekauft? Bei einem Hifi-Einbau werden die Lautsprecher nur vorne eingebaut.

Ein Bandpass ist zur Tieftonwiedergabe gedacht.
Da brauchst du auch ein (Subwoofer)Chassis was dafür gebaut ist.
Die esk130 TMT sind dafür nicht geeignet.

Ein Bandpass wäre aber in den meißten Fällen die richtige Gehäusewahl für ein Cabrio oder Limousine.

MfG Ingo
Pawel-1
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2015, 07:09
Hallo,
ja denke das die Türen richtig gedämmt sind. Dort habe ich auch die DSK 170 verbaut und die hören sich auch gut an.
Im Fußraum vor den Türen befinden sich originale Öffnungen für 130er Lautsprecher und deswegen habe ich zusätzlich die 2 TMT ESK gekauft.
Nur das Volumen ist dort sehr klein und deswegen glaube ich wirken die Lautsprecher dort nicht.

Nun habe ich sie aber und da man sie auch mit LP betreiben kann habe ich gedacht das ich sie in ein Subwoofer Gehäuse stecke wo sie dann hoffentlich besser wirken.
schakomim
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2015, 09:04
Ja dann sollten die originalen Öffnungen besser leer bleiben, wenn das DSk170 gefällt.
Die 130er sind halt für den Einbau in (großen) Türen gebaut. Deshalb müsste das Gehäuse sehr groß sein.
Außerdem sind die zu klein um Bass zu erzeugen. Und für Mittelton konstruiert.
Das wird leider kein sinnvolles Ergebniss bringen.
Pawel-1
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2015, 10:16
Okay danke dir für deine ehrliche Meinung.
Das ich keinen Superbass mit den 13er erzeugen kann habe ich mir schon gedacht.
Aber einlagern möchte ich sie auch nicht unbedingt.
Hat den vielleicht jemand noch eine Idee oder eine andere Meinung dazu?
visualXXX
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2015, 10:25
verkauf sie und kauf dir einen kleinen Subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe
Dj-HOuze am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  24 Beiträge
Neuling braucht Hilfe :D
Dirk95 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
neuling braucht dringend hilfe
G-Unit1989 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Neuling braucht unbedingt HILFE!
Dschillingah am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  17 Beiträge
Bassgehäuse
t.schmidt am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  11 Beiträge
Neuling braucht dringend Rat!
konz am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  16 Beiträge
Bassgehäuse berechnen...?
sTixi am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
Neuling beim subwoofer bau braucht hilfe!
BiAAtcH am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  7 Beiträge
Bassgehäuse vergrößern ? ?
JunglestHb am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Neuling braucht hilfe wegen subwoofer anschlüsse
shagy16 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen