Frage zum Gehäusebau - Verstehe die Maße nicht richtig!

+A -A
Autor
Beitrag
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 21:40
Nabend Forengemeinde...

Ich brauch mal Euer Mathematisches Wissen, ich bin nicht schlecht in Mathe aber irgendwie ein wenig überfordert gerade (mag am Schlafmagel der letzten Wochen liegen).

Ich habe hier 2 Subwoofer-Chassis von MMATS. Einmal einen Dreadnaut 12 welcher schon erfolgreich spielt und zu dem ich ein fertiges Gehäuse bekommen habe.
Dann habe ich noch einen P3.0-12 ohne Gehäuse.
Der P3.0 soll nun ein Gehäuse bekommen, da laut Datenblatt von MMATS die Chassis jedoch vollkommen andere Gehäusebeschreibungen haben und die Maße alle in cu.ft und inch angegeben sind komme ich mit dem Umrechnen nicht ganz klar.

Hier die Daten für den P3.0 für ein "recommended"-Gehäuse:

Vented: 2.00 cu.ft. (sind wohl 56liter)
Woofer Disp.: 0.15cu.ft. (also rund 4liter die das Chassis braucht?)
Port Specs.: 20sq." x 13" L (Ist also ein eckiger Port, aber wie groß ist dieser(LxBx33cm tief?)? Ich würde gerne einen runden Port verbauen... Ist das korrekt wenn ich sage er müsste also rund 13cm Durchmesser x 33cm Länge haben?)

Ist das nicht nen bisschen dolle lang??

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe!
Gruß,
Flo
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 21:47
Kann schon hinkommen, genauer müsste man mal mit WinISD simulieren.

Ein Musikgehäuse ist in der Regel tief abgestimmt (30-40Hz).

MfG
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 22:36
Aber das Umrechenen kann doch Google?

2 cubic feet sind 56 Liter.
0.15 cubic feet sind 4 Liter. Das ist die Verdrängung des Chassis.
20 square inch sind 130 Quadratzentimeter. Dabei sind die Maße relativ egal, man sollte nur aufpassen, dass der Schacht nicht zu schmal wird. Will man das auf ein Rohr umrechnen sind es 12.86 cm Durchmesser, also ja, ungefähr 13 cm. Um bei gleichem Tuning zu bleuben sollte man das Rohr dann leiht verlängern und mal mit 35 cm testen.

Die Länge des Ports finde ich nicht ungewöhnlich, eher noch zu kurz.... Die Länge würde ich eher bei einem 10er Port nehmen.
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 22:42
Hui, dankeschön für die Antworten....

Na, dann war ich doch nicht zu doof (google zu bedienen), passt ja dann soweit alles mit meinen Recherchen.

So, hab dann mal ein wenig rum gesucht, ein Rohr mit 13cm Durchmesser scheint es wohl selten bis gar nicht zu geben...
Ich habe noch ein paar Emphaser Rohre liegen die alle nen Innendurchmesser von 10cm haben.
Habe den Port mal umrechnen lassen und heraus kam, dass das Rohr bei i=10cm eine Länge von 17cm haben soll, bei den vorhandenen Rohren ist sicher was Passendes bei.

Passt das so? Kann man 10cm bedenkenlos nehmen? Oder passt das nicht wegen der Strömungsgeschwindigkeiten?
Lieber auf 2 Rohre ausweichen?!

Alternativ könnte ich auch was größeres als 13cm nehmen... Allerdings werden die Rohre dann immer länger, ich fürchte das wird etwas knapp....

Gruß,
Flo
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 22:44
Probiers erstmal mit dem 10er Port, das kann man immer noch vergrößern
Am Ende muss man sowieso im Auto testen, was einem am besten gefällt
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2015, 01:11
Nur mal so interessehalber... was für eine Auto und wie sieht der Rest der Anlage aus? Musikrichtung?

LG
deeepz
ferdifuchswurst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2015, 11:09
Also Anlage ist nichts Wildes soweit da nur Zweitfahrzeug, aber ganz ohne Musik gehts dann doch nicht... Hier mal die Komponenten:

Fahrzeug: Golf 4, 5türig
Radio: JVC KW-AV70BT
FS: Coral PRX165
an Amp: Rodek R2175FRD
Sub: MMATS P3.0-12
an Amp: Hifonics BXi2000D

Verdrahtung: 1x 50² Plus mit 150A. abgesichert, 50² Masse an Gurtschraube, Masse im Motorraum mit 50² ergänzt, Audison Chinch nach hinten, sonst nichts Besonderes.

In den hinteren Türen bleibt das originale Golf System drin und spielt leise direkt am Radio für die hinteren Mitfahrer mit (so leise, dass es vorn nicht hörbar ist).

An Musik wird soweit alles quer Beet gehört... Kann keine bestimmte Musikrichtung bestimmen.

Fange wohl kommende Woche mit dem Einbau an... Musste erstmal Kabel und sowas bestellen... Im Auto liegt noch ein 16² vom Vorbesitzer, das wird wohl arg zu dünn werden.

Gruß,
Flo

PS: Hatte soweit alle Teile noch liegen, die Hifonics habe ich kürzlich gegen ne Kiste Bier getauscht, Hab noch nen Multiplex-Ring im Keller der als Reserveradgehäuse dienen könnte, muss mal messen wieviel Liter es hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Gehäusebau
kb1983m am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  3 Beiträge
Gehäusebau
AK86 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
Frage zum Gehäusebau
oberroyal am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Gehäusebau
michi88 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Gehäusebau
Karlson am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Gehäusebau!
Halo-2006 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Gehäusebau Volumen
tiefflieger5 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
Fragen zum Gehäusebau
Impossible23 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  14 Beiträge
Brauche eure Hilfe zum Gehäusebau
LOOP118 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  21 Beiträge
Maße richtig?
gladiator744 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen