Subwoofer Rauschen ohne Grund

+A -A
Autor
Beitrag
royalw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2016, 02:16
Hallo liebes Team,

seit einiger Zeit tritt bei meinem Teufel Subwoofer folgendes Problem auf:

Nach Einschalten des Radios fängt der Subwoofer nach einiger Zeit (ung. 5 min spätestens) an zu rauschen. Vor allem fällt auf - dass das Rauschen zwar nicht vollständig aber doch teilweise von der Geschwindigkeit des Autos abhängt - denn bei hoher Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, dass es sich etwas verstärkt.
Auch Bodenwellen "hört" man durch kurzzeitig lauteres Rauschen?!

Komisch hierbei: ich habe nicht bewusst etwas geändert (Kabel anders verlegt, oder Ähnliches) - das Problem ist plötzlich aufgetreten.

Ich nutze meinen Teufel Subwoofer in einem E36 BMW mit einer Blaupunkt Endstufe - sollte das eine wichtige Info sein schaue ich gerne nochmal die genaue Gerätebezeichnung nach.

Hoffe ihr habt einen Tipp!

Beste Grüße
Kevin
royalw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2016, 17:39
Hat keiner einen Tipp?
toleon
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:13
Wusste gar nicht, dass Teufel auch Subwoofer für Autos herstellt?
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:21
Hallo,

Masseanschluß an der Karosserie prüfen und die Stelle besser blank schleifen.

@toleon
Es gab sogar 2/3-Wege Systeme von Teufel fürs Auto

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 06. Mrz 2016, 10:23 bearbeitet]
royalw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:02

Sonic_Excellence (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

Masseanschluß an der Karosserie prüfen und die Stelle besser blank schleifen.

@toleon
Es gab sogar 2/3-Wege Systeme von Teufel fürs Auto

Gruß Leo



Habe jetzt mal den Masseanschluss schön blank geschliffen und nochmal neu befestigt. Hat leider nicht so viel geholfen.

Nun ist mir aber noch aufgefallen, dass beizeiten meine Lautsprecher richtig "piepsen". Und zwar erhöht sich der Ton mit dem Drücken des Gaspedals?!?!?!? Vor allem beim Fahren von höheren Geschwindigkeiten setzt dieses Piepsen ein und setzt sich dann auch bei geringerer Geschwindigkeit fort.

Anbei ein Video zur Demonstration

https://www.youtube.com/watch?v=POiL64H1V5M
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2016, 10:19
Hallo,

hätts Du mal gleich geschrieben das Du so einen bayerischen Elektrosmog fährst wäre es einfacher gewesen.
E36 hat oft Probleme mit einer schlecht entstörten Lichtmaschine, da gibt es Entstörkondensatoren (20V / 33000µF) für.
Zum Beispiel Helix CAP 33 oder baugleiche von Audiosystems.

Gruß Leo
royalw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2016, 20:28

Sonic_Excellence (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

hätts Du mal gleich geschrieben das Du so einen bayerischen Elektrosmog fährst wäre es einfacher gewesen.
E36 hat oft Probleme mit einer schlecht entstörten Lichtmaschine, da gibt es Entstörkondensatoren (20V / 33000µF) für.
Zum Beispiel Helix CAP 33 oder baugleiche von Audiosystems.

Gruß Leo



Hi Leo,

besten Dank für die Hilfe!

Ist aber nicht komisch, dass dieser Defekt jetzt plötzlich auftritt? Zuvor hat der Subwoofer drei Jahre lang ganz normal funktioniert Und aus dem Nichts bekomme ich diese Probleme.

Beste Grüße
Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassschläge ohne Grund
Flo6100 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer unter bedingungen, bzw grund Für dröhnen?
hAnSI91 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  30 Beiträge
Subwoofer ohne Endstufe betreiben ??
mepHy86 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
Subwoofer dröhnt ohne Ende
crayzee am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer ohne Leistung...
Tostan am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen ohne Verstärker?
Stottio am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  18 Beiträge
subwoofer ohne gehäuse?
Dracul am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  12 Beiträge
Ohne Subwoofer kein Bass?
Wallhalla am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  16 Beiträge
Subwoofer ohne Verstäreker
Carmedia am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
VERSTÄRKER OHNE SUBWOOFER EINGANG?
escortmomo90 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen