Subwoofer gibt nach erneuter -fehlerhafter- Verkabelung keinen Ton von sich.

+A -A
Autor
Beitrag
Scarou
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2016, 13:49
Guten! Ich schildere hier mal mein Problem:

Ich habe vor c.a. 1-1/2 Monaten gemeinsam mit einem Kollegen - der Ahnung hat - meinen Subwoofer samt Endstufe und Radio in mein Auto gebastelt. War langes hin und her, vorallem da das Massekabel eine Katastrophe war. Aufjedenfall haben wir es letztendlich irgendwie geschafft. (bis auf die Beleuchtung)

Nun hat vor c.a. 2 Tagen ein Kollege eine kurze Runde mit meinem Wagen gedreht und dabei die Kurvenlage getestet. Da ich bis jetzt immer noch keinen Spanngurt für meinen Subwoofer gekauft habe, (ja ich bin selber Schuld) hat sich dieser daraufhin entsprechend leicht verschoben, alles heile geblieben.

Ich hab dies erst am nächsten Tag festgestellt und habe ihn einfach wieder an seinen Platz geschoben, daraufhin hat sich das Stromkabel gelöst. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, habe ich anscheinend erstmal das Stromkabel an irgendeinen Minuspol gehalten, was ein entsprechendes Feuerwerk gegeben hat.

Daraufhin habe ich den Kofferraum verlassen und die Sicherung am Motor überprüft - alles ok -. Als ich wieder zurück kam, hat sich anscheinend das Kabel selbstständig gemacht und den Minuspol berührt und war daraufhin quasi leicht daran "geschweißt". Ich hab die einfach wieder getrennt und alles korrekt angeschlossen.

An meinem Radio e.t.c. habe ich gar nichts gemacht, da müsste alles passen. Die Endstufe leuchtet, also bekommt Saft, aber der Subwoofer geht nicht. Sicherungen am Motor und Endstufe sind funktionstüchtig. Kabel sitzen alle.

Wenn ich das Massekabel oder Stromkabel reinschraub, gibt es jedesmal ein paar kleine Funken. Nicht sofort, erst nach etwas reindrehen, sehr unregelmäßig.

Als Mensch ohne technische Kenntnisse auf diesem Gebiet stehe ich vor einem schier unlösbaren Rätsel. Kann mir jemand weiterhelfen?


[Beitrag von Scarou am 14. Apr 2016, 13:55 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Apr 2016, 16:55
Ja.
Dir ist scheinbar die Gefahr nicht bewusst, die aus dem Hantieren mit Strom im Fahrzeug resultiert. Das klingt zumindest in deiner Geschichte so.
Einen Kurzschluss zu produzieren kann auch zu einem Kabelbrand führen, damit würde also dein Fahrzeug in Flammen stehen, da bist du scheinbar jedes mal knapp dran vorbei geschrammt.

Mein Tip also: Fahr zu einem Fachmann, der soll da dringend mal draufschauen. Und isolier unbedingt mal deine Plusleitung, das ist brandgefährlich, was ihr da treibt...
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2016, 17:39
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2016, 19:07

Scarou (Beitrag #1) schrieb:

Als Mensch ohne technische Kenntnisse auf diesem Gebiet stehe ich vor einem schier unlösbaren Rätsel. Kann mir jemand weiterhelfen?


JA! Mach lieber nichts mehr selber daran!

Es MUSS eigentlich eine Sicherung geflogen sein, am wahrscheinlichsten ist die Sicherung der Plusleitung. Wenn die NICHT geflogen ist, ist was falsch verkabelt! Ist es eine von diesen alten Glassicherungen? Die sind manchmal kaputt, ohne dass man was sieht. Dann am besten gleich eine MiniANL-Sicherung kaufen und nachrüsten (muss zum Kabel passend dimensioniert sein!).

An der Endstufe kann eigentlich nichts passiert sein, denn das Pluskabel war ja gar nicht mehr dran als es den Kurzschluss gab. Vielleicht zieht sie jetzt Plus allein über Remote, da kommt dann aber bloß so ~1A an, das reicht natürlich nicht zum Betrieb, auch wenn sie leuchtet.

LG
deeepz

P.S.: UND MACH DAS ENDLICH ALLES ORDENTLICH FEST!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer/Bassbox gibt keinen Ton von sich?
Stealz am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Verkabelung Subwoofer!?
duffy23 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  14 Beiträge
subwoofer verkabelung?
BIG_G am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  7 Beiträge
subwoofer bringt keinen ton mehr von sich
TobiasG89 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
Subwoofer Verkabelung
fetterbass am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
fehlerhafter Gehäusevorschlag Hertz HXS 300D SPL?
JanP am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Kein Ton vom Subwoofer
459Guru am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
anlage gibt kein ton mehr
fuzzi666 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer gibt kein Mucks von sich Hilfe!
MR1980* am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  11 Beiträge
Subwoofer macht nur eintönigen dumpfen ton
Buttsucker am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen