Verkabelung Subwoofer!?

+A -A
Autor
Beitrag
duffy23
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 10:37
Hallo!

Bin ein absolutes Greenhorn im Car-Hifi Bereich und auf der Suche nach ein paar Tipps.

1. Habe mir einen 4-Kanal Verstärker zugelegt und möchte daran 2 paar Lautsprecher (also insgesamt 4) und einen Gehäuse Subwoofer anschliessen. Wo bzw. wie schliesse ich den Subwoofer noch an? Denn eigentlich sind die 4 Kanäle ja schon von den Lautsprechern belegt!?

2. Welche Leistung braucht ein Kondensator? Lese immer etwas von Farad, kann aber mit der Bezeichnung nichts anfangen!? Was muss man da beachten?


Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß Duffy
Schattentanz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 10:43
Wenn du 4 LS an die Stufe klemmen willst, dann wird es mit dem Woofer wohl nichts. Beschreibe doch mal genauer, wie du es genau machen willst (also wo was für LS hin sollen).

Farad ist die Kapazität eines Kondensators. Hat nichts mit Leistung zu tun. Sinn macht er ab etwa 500Watt RMS Verstärkerleistung.
Twingofriendno1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 10:48
hi.. wenn du bereits alle 4 Kanäle der Endstufe belegt hast, kann man LOGISCHERWEISE keinen Sub mehr anschliessen.. Dafür brauchste ne 2. Endstufe.. die sollte eh was stärker sein, da die wenigstens 4-Kanal Endstufen stark genug sind, um ein bissel Lautstärke aus so nem Subwoofer herauszuholen.

Ein Kondensator "braucht" eigentlich keine Leistung.. aber wenn du viel Watt hast (echte RMS WATT!), dann kann man den gut gebrauchen.. *G* Er puffert die Betriebsspannung, damit der Woofer seine volle Leistung ausschöpfen kann.. fast alle Endstufen haben ihre volle Leistung bei knapp 14 V (13 - 14,4), wenn diese Leistung einbricht, fehlt denen strom und die Endstufe gerät früher ins Clipping (siehe Einsteigertips in der Kaufberatung).

Farad ist die Messeinheit für die Speicherkapazität.. mehr weiss ich darüber leider auch nicht.. man sagt, 0,1 F pro 100 W RMS reichen.. ab 1 KW sollte aber eh ne 2. Batterie verbaut werden..

MFG
Karsten

edit----------------------

mist.. ich sollte bei der arbeit keine beiträge schreiben, das dauert zu lange.. *G*


[Beitrag von Twingofriendno1 am 26. Okt 2004, 10:49 bearbeitet]
duffy23
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 10:56
Wie gesagt, bin ein Anfänger!

Habe mir aus Geldmangel die Sachen so gebraucht zusammengekauft bzw. habe ich ein Autoradio gewonnen (Panasonic CQ-C1400N) und so hat es angefangen.

Also ich Liste mal auf was ich jetzt so verbauen will:

Panasonic CQ-C1400N
Lautpsrecher 2 x Infinty CS6500
Verstärker Crunch P175.4
gehäusebass Hifonics ZX12BP

Bei den Kondensatoren gibt es verschiedene angaben
1/1,2/1,5/2. Was braucht man?
Schattentanz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 11:04
Ist das Infinity nicht ein 2-Wege-System? Also zwei LS und eine Frequenzweiche?

Dann gibts kein Problem, einfach von Kanal1+2 jeweils zu einer Weiche und von dort aus zu den LS.

Kanal 3+4 kannst du dann gebrückt für den Sub nehmen.

Einen Cap brauchst du vermutlich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Amp so viel Leistung liefert, als daß es sich lohnen würde.
duffy23
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 11:12
Ja das stimmt aber ich habe ja 4 paar Lautsprecher, also auch 4 Frequenzweichen.... :-( Aber wenn ihr sagt, ich brauche einen 2. Verstärker, dann bin ich ja schonmal schlauer geworden. Lässt sich dann wohl nicht anders lösen...

Hab hier mittlerweile viel gelesen, auch über meinen Hifonics Sub (die Meinungen gehen ja stark auseinander) und das Crunch = Schrott ist. Ist das wirklich so? Als Anfänger kann man ja ziemlich viel falsch machen hab ich das Gefühl...
Schattentanz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2004, 11:16
Ja, kann man
Habe am Anfang genau die selben Fehler gemacht

Nochmal zu deinen LS: Bin noch nicht so ganz dahintergestiegen wieviele LS du jetzt hast.
Sind es 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner?

EDIT: ach ja..habe es gerade gesehen...(ich sollte doch aufmerksamer lesen)

Wo willst du die denn in deinem Auto unterbringen?
Empfehlenswert wäre ein Frontsystem, das über den Amp läuft und der Sub über den Amp.
Falls du unbedingt hinten LS haben möchtest, dann die über das Radio laufen lassen.


[Beitrag von Schattentanz am 26. Okt 2004, 11:20 bearbeitet]
duffy23
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2004, 11:22
Habe 4 Hochtöner und 4 Tiefmitteltöner....

Zumindest sieht es so aus, als ob ich mit dem Hifonics Sub nicht ganz daneben liege. Soll aber ja vom Klang her nicht so dolle sein... Aber so ist das eben, wenn man nicht soviel Kohle hat.

Danke für Deine Antworten!
Schattentanz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2004, 11:25
hatte es gerade gesehen und oben editiert.

Ich vermute du hast das Zeug schon?
Ist aber nicht so schlimm, am Anfang war ich mit meinen "Schrott" auch zufrieden. Und das war noch ne Ecke schlechter als das, was du jetzt hast.
duffy23
Neuling
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 11:25
Ja genau. Für vorne und hinten. Reicht denn die Leistung vom Radio?
duffy23
Neuling
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 11:33
Ja das Zeug hab ich schon. War mal wieder zu gierig. Wenn man die Sachen neu kauft, ist es ja auch nicht gerade ein Schnäppchen und ich möchte mir nicht vorstellen, was man für die Highend Teile so hinblättern muss.

Muss ich wohl noch ein paar Jahre arbeiten!

Wenn ich ehrlich bin, hab ich von so einigen Herstellern die hier beschrieben werden noch nicht mal etwas gehört. Gibt es eine gute Online-Adresse für Car-Hifi Teile? Man kann sich ja auch mal was schenken lassen
Schattentanz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2004, 11:46
Kenne ich das Gefühl. Von den Marken, die ich jetzt im Auto habe (oder besser: hoffentlich bald wieder haben werde), kannte ich vor einem Jahr auch noch keinen

Eine Liste von Onlineshops: http://www.hifi-foru...3597&back=&sort=&z=1

Hintere LS sollten nur leise mitspielen (als Rearfill), da sie das Klangbild meistens negativ beeinflussen. Dafür reicht die Leistung des Radios eigentlich aus.
Man kann sie auch weglassen, ist aber wie vieles eine Geschmacksfrage.
duffy23
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2004, 12:13
Nochmals Danke für Deine Antworten! Werde die hinteren dann ans Radio anschliessen, muss reichen.
Schattentanz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Okt 2004, 12:19
Keine Ursache.

Denk aber noch an vernünftige Kabel, wenn du das anschließt (insbesondere den Strom nicht zu knapp bemessen, falls du mal aufrüsten willst)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie 2 Subwoofer an 1 Kanal anschliessen???
caveman666 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
subwoofer an verstärker anschliessen
player1983 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  4 Beiträge
4-Kanal für Subwoofer
CYPRE$$ am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Rockford T215D2 Subwoofer
detroit180 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  4 Beiträge
welchen Subwoofer.
gerdle am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer Verkabelung
fetterbass am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
2 subwoofer Parallel schalten ?
*DarkAngel* am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  10 Beiträge
Verstärker + Subwoofer
Mieko am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
subwoofer hat 4 anschlüsse ?
Torti85 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  7 Beiträge
Zwei Subwoofer mit weniger Leistung oder 1 Subwoofer mit mehr Leistung? Von was hat man mehr? Danke
tonci am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen