Subwoofer Störgeräusche & undefinierte Membranauslenkungen

+A -A
Autor
Beitrag
guidooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 10:33
Hallo Zusammen,

Habe seit neustem das Problem, dass mein Subwoofer sich recht merkwürdig verhält:

1. Lasse ich Musik laufen über Handy (gekoppelt über AMI ans MMI3G über Tune2Air via BT) treten an dem Subwoofer selbst bei geringer Lautstärke recht große überlagerte Schwingungen der Lautsprechermembran auf, allerdings ohne Ton. Das macht mir ein bischen Sorge.

2.Außerdem macht mein Sub bei höheren Lautstärken klopfende / knackende Störgeräusche, die vielleicht etwas mit der Gehäusegeometrie zu tun haben?
Habe den Beyma Power 12 in einem 43,5l Nettovolumen BR Gehäuse verbaut. (Ich weiß es ist eigentlich zu klein das Gehäuse um das Maximum aus dem Woofer herauszuholen). Der BR Kanal hat die Abmessungen 20x5x26cm ist allerdings gewinkelt angeordnet. Außerdem ist unter dem Beyma nur noch ca. 5cm Luft zum Boden des Gehäuses? Vielleicht sind sich störende Strömungen bei höheren Lautstärken der Grund für dieses merkwürdige Verhalten? Hab irgendwie das Gefühl der Sub kann nicht richtig atmen.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 07:31
Zu 1: Das könnte einr Masseschleife über Aux sein. Im normalen Radiobetrieb funktionierts einwandfrei?

Zu 2: Macht der Woofer dabei viel Hub? Das klingt für mich, als ob er anschlägt. Du hast ihn ja nicht nur in recht wenig Volumen, sondern auch noch mit einer sehr, sehr hohen Abstimmung verbaut? Wie hast du das Gehäuse und den Port berechnet?


[Beitrag von Joze1 am 25. Mai 2016, 07:32 bearbeitet]
guidooo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 10:10
1. Okay und wie genau kann so eine Masseschleife entstehen und wie kann man Sie eliminieren?
Meine Vermutung und Hoffnung ist, dass es daran liegt das ich vor kurzem die Eingangspegel im Hidden Menü des MMI3G bis auf maximum geregelt habe. Diese werde ich mal wieder runter regeln (allerdings ohne Auswirkung auf die Maximallautstärke an meiner Endstufe). Vielleicht liegt es ja daran.

2. Ja er macht mittelmäßigen Hub würde ich sagen, aber wenn dann die Überlagerung der Störung von 1. dazu kommt, könnte es denke ich dann zu diesem Anschlagen kommen. Das wäre zumindest für mich logisch. Denke als erstes muss ich in irgendeiner Form das 1. in den Griff bekommen und danach hören, ob das 2 Problem noch vorhanden ist. Ja das stimmt die Abstimmung des Gehäuses liegt laut WIN ISD bei ca. 40Hertz.
Bei 50Hertz hat er ca. -3db laut Frequenzkurve des Programms. Ich wußte von Anfang an, das ich eigentlich ein großeres Gehäuse für den Beyma brauche, aber hab leider nicht mehr Bauraum zur Verfügung gehabt und den Woofer hatte ich von meiner damaligen Anlage übernommen. Dort war er in einem ca. 10Liter größerem Gehäuse verbaut. Habe derzeit übrigens den Woofer bis 30Hertz stark runtergeregelt. Dadurch hat sich das Verhalten mit dem Anschlagen verbessert, bze es tritt erst bei höheren Lautstärken auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer macht störgeräusche
Max123456789 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer dauerhaft Störgeräusche
godnitios am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  2 Beiträge
bp störgeräusche?
SETH-CoS am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  5 Beiträge
GFK Gehäuse Störgeräusche. Warum?
lorddestiny am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Neue Anlage - aber kaum Hub und Störgeräusche
k2000nold am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Mittleren Bereich linear zur Motordrehzahl bei Verwendung von Subwoofer
RaviorMetal am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  6 Beiträge
Neuer Eton Sub im GG- Störgeräusche weil Amp zu schwach?
duselbruder am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Baupläne für Kenwood KFC-W1205DB subwoffi
Bass-freak-90 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer
futever am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer
Schlumpf11 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 13.06.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen