Störgeräusche im Mittleren Bereich linear zur Motordrehzahl bei Verwendung von Subwoofer

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RaviorMetal
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2017, 13:12
Hallo,

Habe vor ein paar Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft. Dieser enthält diese Teile:
Verstärker
Subwoofer
Radio (Blaupunkt Woodstock DAB 52 (alt))

Subwoofer und verstärker tragen den Titel "Sioux". Ich weiß aber nicht ob das der Hersteller, der name des Modells oder ein Mahnmal für Amerikanische Ureinwohner ist ;).

Zum Problem:

Im Ausgeschalteten Zustand des Motors mit betätigter Zündung kann die gesamte Anlage einwandfrei betrieben werden.

1. Wenn der Motor eingeschaltet wird, ist ein permanentes Störgeräusch in der Anlage zu hören

2. Es handelt sich dabei um ein nicht bassiges Geräusch sondern eine Elektrisches Schnarren im mittleren Bereich (Nicht höher als eine durchschnittliche Frauenstimme).

3. Es kann nicht eindeutig bestimmt werden, ob das Schnarren direkt vom Subwoofer kommt (Aufgrund der Tonlage und da man es trotz der Tonlage im Fahrgastraum hören kann).

4. Die Frequenz dieses Schnarrens nimmt linear mit der Motordrehzahl zu.

5. Es wurde darauf geachtet, dass die Verkabelung des Subwoofers und Verstärkers im Bereich des Kofferraums nicht direkt neben anderen sichtbaren Leitungen liegt. Massekontakt wurden abgeschliffen.

Da im moment Winter ist und ich keine Garage habe würde ich den Ausbau der Verkleidung und des Autoradios im Cockpit erst durchführen, wenn sich das Auto während der Wartung in einem akzeptablen Temperaturbereich befindet (soweit ich weiß kann man die Verkleidung leicht beschädigen wenn sie sehr kalt ist),

Hätte vielleicht jemand eine Idee worauf dabei zu achten wäre? Passen die Teile in dieser Konstellation überhaupt zueinander? Sollte gleich ein alternatives Autoradio bereitgehalten werden um zu testen, ob es daran vielleicht liegt?
elastic
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 23:36
am einfachsten ist es, ein Entstörfilter zwischen die Cinchleitungen zu legen und dann schauen ob es hilft.
Ziehen die Cinchkabel auf der gegenüberliegenden Seite der Stromkabel in den Kofferraum?

Alle Massepunkte (Radio, Endstufe, Batterie) sternförmig verteilen ist immer gut.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 23:15
Google mal nach LiMa Pfeiffen (Lichtmaschine) bzw. Störgeräusche. Entweder sind Deine Cinch-Kabel nicht geschirmt, die Cinchmasse des Radios ist kaputt oder die Cinchkabel sind zusammen mit den Stromkabeln für die Endstufen verlegt. All das kann dieses Pfeiffen verursachen.

Ach ja, ein zentraler Massepunkt ist auch manchmal hilfreich.

Hier im Forum gibt´s haufenweise Lesestoff dazu.

LG
deeepz
RaviorMetal
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2017, 17:08

elastic (Beitrag #2) schrieb:
am einfachsten ist es, ein Entstörfilter zwischen die Cinchleitungen zu legen und dann schauen ob es hilft.


Danke für deine Antwort!

Haben dieses Teil bestellt:

amazon.de
Produkt bei Amazon

Es unterdrückt das genannte Störgeräusch (LiMa-Pfeiffen, wie es dein Nachfolger nannte). Leider wird der Bass damit auch stark unterdrückt sodass man ihn fast nicht mehr hört, selbst wenn beim Verstärker alle Regler auf Anschlag stehen. Wenn man den Entstörer nicht verwendet, ist der Bass im Fahrzeug... nun ja... ich sage mal "nicht auszuhalten" Untertreibt es noch ^^

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Ist die Richtung des Anschlusses dieses Entstörers wichtig? Man kann den gezeigten zwar nur in genau eine Richtung anschließen, aufgrund der enthaltenen Steckverbindungen, aber auf dem Entstörer selbst stehen die Anschlüsse genau falsch herum aufgeschrieben (Der Anschluss mit der Aufschrift "Radio" steckt im Verstärker und umgekehrt; wie gesagt die Steckverbindungen erlauben es nicht anders).

Kannst du oder jemand anderes ein anderes konkretes Produkt empfehlen?


[Beitrag von RaviorMetal am 25. Dez 2017, 17:08 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2017, 07:57
Dein Problem ist ein Fehler in der Verkabelung, das wird durch den Einsatz eines Entstörfilters (der sehr wohl auch das Musiksignal schwächt!) daher nicht besser - bloß, weil man es nicht mehr hört, ist es ja nicht weg.

Unterschiedliche Massepotenziale sind meist die Ursache oder schlicht eine defekte Cinchmasse (kann man alles googeln), sowie die o.g. Ursachen. Kann man alles auch ohne zusätzliche Signalvernichter beheben.

LG
deeepz
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2017, 09:42
Ich hatte hier mal eine Anleitung zum Thema "Lichtmaschinenpfeifen - Ursachen und Bekämpfung" veröffentlicht.
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