Problem bei der Gehäuseberechnung (Schwingspuleninduktivität)

+A -A
Autor
Beitrag
Sparibua
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 19:18
Hallo Leute,

Ich habe schon mal im Mai über mein kommendes System geschrieben und werde es jetzt demnächst verwirklichen. Befeuert werden soll ein Gladen SQX 12 Extreme Line von einem SPL Dynamics 2000. Nun wollte ich mir ein Gehäuse errechen über WinISD. Ich habe jetzt aber das Problem dass dieser Woofer nicht in den Vorschlägen gespeichert ist und für die manuelle Eingabe fehlt mir der Wert für die Schwingspuleninduktivität (Habe Werte für den SQX 12 und den SQX 15 Extreme gefunden und den Wert etwas dazwischen angelegt).
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie ich die Frequenzkurve für das Bassreflexgehäuse auslegen soll? Es soll sowohl tief (Bassotronics - Bass I Love You) als auch die Kickbässe ordentlich rausbringen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, zumindest was die Schwingspuleninduktivität angeht.

lg Sparibua


[Beitrag von Sparibua am 17. Okt 2016, 19:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 20:01
Den Wert brauchst du zur Gehäuseberechnung doch im Grunde gar nicht... Es sei denn, du willst sehr tief einsteigen.

Im Grunde brauchst du nur: Qts, Qes, Qms, Vas und Fs. Wenn man die neueste Version von WinISD von deren Facebook-Seite geladen hat, dann errechnet das Program bei Eingabe von Qes, Qts, Vas und Fs die wichtigsten Werte sogar selbst. Dann noch Mms und du bist noch breiter aufgestellt durch die automatische Berechnung...
Sparibua
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 20:11
Hatte noch eine ganz alte Version, von einem Link aus einem älteren Thread, danke dafür
Sparibua
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 19:36
Habe jetzt leider noch ein Problem beim errechnen des Volumens

Und zwar gehts mir um das Frequenzband und den Port.

Gehäusevolumen momentan bei 60l eingestellt.
Um einen ausgewogenen Frequenzbereich zu bekommen müsste ich mein Gehäuse bei ca 30Hz und niedriger abstimmen, dadurch bekomme ich aber das Problem dass der Port mit ca 70cm extrem lang wird (12cm Durchmesser).
Ändere ich den Frequenzgang zu gunsten des Ports bekomme ich einen extremen Peak bei knapp 40Hz (38Hz Tuning, mit 30x12er Port... Habe bei 41Hz +3db und bei 100Hz -2db).

Habe auch schon mit dem Volumen herumgespielt, was allerdings kaum etwas hilft und zu groß sollte das Gehäuse ohnehin nicht werden.


Bitte um Hilfe


[Beitrag von Sparibua am 18. Okt 2016, 19:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 18. Okt 2016, 19:46
Wie hast du Fahrzeugresonanz und Druckkammereffekt mit einbezogen? Erst damit bekommst du einen aussagekräftigeren Verlauf, dessen Betrachtung einigermaßen Sinn ergibt

Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, für den Woofer mal was mit 55 Litern netto und 10er Aero auf 32 Hz Tuning gebaut, das hat gut funktioniert. Zumindest glaube ich, dass es der 12er SQX Extreme war Ganz sicher bin ich mir nicht mehr
Sparibua
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 20:13
Ich habe das gar nicht miteinbezogen, da ich gar nichts davon wusste, habe viel im Forum und über Google gelesen, aber das ist mir nur sehr flüchtig untergekommen.

Beim Portdurchmesser hab ich etwas Angst vor Windgeräuschen, deshalb habe ich ihn bei 12cm angesetzt, weiß nicht wie klein er wirklich machbar ist.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 18. Okt 2016, 20:43
Wenn du einen gut abgerundeten Port, wie eben einen Aeroport verwendest, reicht das bei so einem tieferen Tuning locker aus

Die Simulationen in den Programmen sind immer Freifeld. Ohne Einbezug der Einflüsse simulier ich gar nicht mehr, halte ich für wenig sinnvoll...
Sparibua
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2016, 21:00
Also werde ich auf jeden Fall noch auf 10cm runter gehen um den Port etwas kürzer gestalten zu können.

Habe mich jetzt ein wenig zum Thema Druckkammereffekt eingelesen und weiß jetzt was dieser bedeutet und beeinflusst.
Allerdings ist es auch schwer zu sagen in welchem Bereich dieser vorhanden ist.

Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich dass in meine Simulation einfließen lassen soll?
Fahrzeug ist ein Astra H, also praktisch ein Golf.
Ab welcher Frequenz kann ich da mit einem Druckkammereffekt rechnen?
Und wäre das aufgrund meiner vorhergenden Simulation mit dem Peak bei 40Hz noch schlechter?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 18. Okt 2016, 21:13
Nutzt du jetzt das neue WinISD? Dort kannst du anhand der Funktion "Filter" (unten links) auch einen EQ setzen (einfach aus dem Drop-Down Menü auswählen).

Mit Hilfe dieses EQs kannst du dann die Einflüsse ungefähr mit einbeziehen. Auf der Reso des Fahrzeugs einen EQ mit 3-4 dB Anhebung setzen, Q auf 2. Und für den Druckkammereffekt auf der Hälfte der Reso mit 9-10 dB setzen (durch die instabilen Wände des Fahrzeugs wirken nicht die ganzen 12dB/Oct...). So kannst du diese Einflüsse grob mit einbeziehen, das hat bei meinen Simus immer recht treffend funktioniert

Die Reso bei deinem Fahrzeug wird bei 55-57 Hz liegen
Sparibua
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2016, 21:27

Hoffe das habe ich so richtig gemacht

Habe jetzt ein Volumen von 60l eingestellt und eine Tuningfrequenz von 34Hz
Port ist 10x26

Das ist auf jeden Fall der beste Verlauf mit einem brauchbaren Port bisher, kannst du mir vielleicht noch Tipps geben wie ich den Frequenzgang noch etwas linearer bekomme?


[Beitrag von Sparibua am 18. Okt 2016, 21:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 18. Okt 2016, 22:40
Inwiefern linearer? Sieht doch ganz gut aus? Die leichte Welligkeit wirst du im Betrieb gar nicht merken. Und ab da, wo der Verlauf abfällt, sollte dann ja ohnehin das Frontsystem einsetzen...


[Beitrag von Joze1 am 18. Okt 2016, 23:01 bearbeitet]
Sparibua
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2016, 22:56
Na dann kann ich ja zufrieden sein und mal den genauen Plan für den Kofferraumausbau erstellen

Mir macht nur noch die Geschwindigkeit der Luft von knapp 70m/s etwas sorgen, habe in einem Tutorial Video zu Winlsd gehört, dass diese möglichst niedrig bei 17m/s gehalten werden soll, nun weiß ich nicht ob ich das vernachlässigen soll oder das wirklich zum Problem werden kann.

Außerdem wollte ich noch Fragen ob 19mm MDF reicht oder ob da schon 22mm notwendig sind? Versteift wird von innen sowieso.

Übrigends tolles Auto
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 18. Okt 2016, 23:04
Die Windgeschwindigkeit kann zum Problem werden, ja. Aber das ist eine Sache, da kommt es dann wirklich auf einen Test an. Ein 10er Aero ist in der Regel schon ausreichend für so einen 12", durch die strömungsoptimierte Form hat man da auch deutlich später Probleme.

Wenn du versteifst, reicht 19er MDF in der Regel bei so einer Gehäusegröße.

Und danke, mir gefällt er auch


[Beitrag von Joze1 am 18. Okt 2016, 23:28 bearbeitet]
Sparibua
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2016, 23:07
Dann werde ich falls es wirklich Probleme geben sollte auf 11 oder 12 cm umsteigen

Danke nochmal für deine nette und kompetente Hilfe
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2016, 17:40
Hast du schon mal 11 oder 12cm Ports gesehen? Ich nicht Nimm nen 10cm Aeroport mit großen Trichtern auf beiden Seiten. Dann hast du sicher keine Probleme. Achte lieber darauf den Porteingang innen nicht zu nah an die Gehäuserückwand zu setzen. Zudem wirkt sich die Platzierung vom Sub im Auto auch stark auf das Spielverhalten aus. Platziere den Porteingang im inneren so weit wie möglich entfernt vom Sub und außen am Besten neben den Woofer mit in die Schallwand

P.s. die 70 m/s erscheinen mir etwas sehr viel. Welche Portfläche hast du denn bei nem 10er Port angenommen? Nimm bei Betrachtung von Luftgeschwindigkeit im Port sowie GroupDelay oder Excursion etc. die vorher gesetzten EQ eingriffe raus die beeinflussen das ganze natürlich


[Beitrag von ErikSa91 am 11. Nov 2016, 17:43 bearbeitet]
Sparibua
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2016, 22:30
Sry für die verspätete Antwort.

Hab mir auch einen 10er Aeroport bestellt, brauch jetzt eig nur mehr den Sub und muss alles in den Kofferraum bauen, dann werd ich sehen was dabei herauskommt.

Sub und Port werden beide auf die selbe Platte befestigt und werden nach oben gerichtet.

Portfläche wären 78,5cm² und ohne die Filter hätte ich immer noch theoretisch 63m/s

Cone ExcursionGroup DelayAir Velocity
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2016, 11:45
Hi,

also ... wie lang ist der Port für ein 34hz Tuning? Ggf. kannst du das Gehäuse auch einfach mal 10l größer machen. Das verkürzt den Port um ein paar cm. HP wirst du bei irgendwo um 25hz, wenn nicht höher setzen müssen um den Hub im Griff zu behalten.

Bitte lass den Woofer nicht auf 100 oder 120hz hoch spielen (wie man an den Filtern in dem einen Bild sieht ) Probier es im Auto aus - aber über 60hz empfinde ICH mit normalen Gehäusen einfach als extrem unangenehm. Zudem steigt die thermische Belastung bei derartig hohen Frequenzen mangels Hub immer weiter an!

Mit welcher Leistung hast du die Simulation gemacht? Wenn du da jetzt 5kw annimmst, weil es als Max-Wert, in fett gedruckten Buchstaben oben auf der Amp steht, ist die Luft-Geschwindigkeit im Port natürlich höher wie mit 500w, die u.U realistisch sind.

LG
Sparibua
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2016, 09:55
Habe am Anfang mit dem Lowpass herumgespielt und wollte schaun wa sich am Frequenzgang ändert, habe eigentlich mit den 80Hz geplant.

Portlänge 26,5cm bei 10cm Durchmesser.
Leistung hatte ich bei 700 Watt glaub ich eingestellt, müsste ich aber noch einmal shauen wenn ich zu Hause bin.

Wie kann men den Hub denn über das Gehäuse begrenzen / beeinflussen?


[Beitrag von Sparibua am 07. Dez 2016, 09:56 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2016, 17:26
Ob dort jetzt 500 oder 700 Watt simuliert sind spielt weniger eine Rolle. Wichtig war mir nur, dass du keine utopischen Werte nimmst weil das natürlich den Membranhub in der Simulation beeinflusst.

Du könntest den Frequenzgang mal zeigen.

Den Hub im BR beeinflusst du hauptsächlich über die Tuningfrequenz. Wenn du viel 20hz Basslines hörst, brauchst du nicht auf 35hz tunen weil du mit dem Gladen z.B. zu schnell am Hublimit oder außerhalb vom linearen Bereich bist. Auf Dauer nicht sinnvoll weil die mechanische Belastung natürlich auch steigt. Heißt, für Low Musik hören musst du auch in der nähe der unteren Grenzfrequenz tunen, schon allein aus akustischen Gründen. Es gibt einige Woofer die 40mm one way Hub können aber selbst wenn dies mechanisch problemlos funktioniert hast du akustisch nichts gewonnen. Unterhalb der Tuningfrequenz sinkt der Pegel stark, Hub wird aber dennoch weiter zu nehmen. Von daher ... empfiehlt es sich aus akkustischen Gründen tief zu tunen. Für ein Allround-/Spaß-Gehäuse wo keine Klangwettbewerbe gewonnen werden sollen, kann man aber auch in den 30ern tunen. Oft wirkt Fahrzeug und Positionierung vom Gehäuse entsprechend Portverlängernd oder bringt noch einiges an Pegelzuwachs durch den Druckkammereffekt oder gar Fahrzeugreso.

LG
Sparibua
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Dez 2016, 02:04
Habe jetzt noch einmal nachgeschaut und hatte 37V, allerdings sind Spannung und Strom untereinander verknüpft! Wenn ich auf 14V stelle sinkt der Strom auf 80W ab, allerdings bin ich dann plötzlich auch ganz ohne Auslenkungsprobleme unterwegs und habe auch keine sonderlich hohen Windgeschwindigkeiten.

Das heißt, desto tiefer die Abstimmung des Gehäuses, desto weniger Hub macht der Sub!? Das würde sich dann aber wahrscheinlich in den oberen Frequenzen bemerkbar machen oder?

750W14VExcursion
Sparibua
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Dez 2016, 22:50
Sry, hatte den angeforderten Frequenzgang vergessen

Hier einmal der Frequenzgang und Auslenkung bei 34Hz Abstimmung in einem 60l Gehäuse.

Astra 1Astra 2


Dann noch einmal mit 10l mehr.

Astra 70l 1Astra 70l 2


Und dann nochmal ein Vorschlag von einem Profi in meiner Gegend (vor 10 oder 15 Jahren Österreichischer Staatsmeister SQL Bereich), der mir die Komponenten auch verkauft.
Er meinte dass dieses Tuning schon extrem Tief sei mit 34Hz und deshalb auf 37Hz gegangen ist und ein Volumen von 45l. Außerdem hat er mir ein Subsonic von mindestens 33Hz empfohlen, wegen des mechanischen Hubs des Chassis.
Dabei denke ich aber, dass mir das doch zu hoch sein könnte, daher versucht er jetzt auch noch einmal mit mehr Volumen ein tieferes Tuning zu bekommen. (er hat mir allerdings geraten einen 15" Woofer zu nehmen, aufgrund der besseren Eigenschaften im tieffrequenten Bereich, habe allerdings nur ein maximales Bruttovolumen von 90-100l)

Astra Vorschlag 1Astra Vorschlag 2


Und hier noch einmal ein von mir etwas überarbeitetes Tuning, wie ich mir vorstellen könnte dass es gut funktionieren würde (70l, 30Hz).

Astra überarbeitet 1Astra überarbeitet 2


Hier nochmal alle 4 überlagert inkl. Luftgeschwindigkeit im Port.

Astra alle 1Astra alle 2Astra alle 3



Ich hoffe ich fange nicht an zu nerven, aber einerseits möchte ich keine bösen Überraschungen haben und andererseits interessiert mich das Thema sehr stark.
Zusätzlich noch eine Frage zum Port. Die Angaben von WinISD zur Portlänge, beziehen sich diese auf die Gesamtlänge oder nur auf den geraden Kanal ohne die Länge der Öffnungen eines Aeroports?

Ich hoffe du kannst mir da nochmal sagen was du davon hältst, was du ändern würdest und ob du vielleicht noch irgendwelche Infos brauchst.

LG


[Beitrag von Sparibua am 11. Dez 2016, 22:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 12. Dez 2016, 00:43
Hui, du machst da aber wirklich eine Wissenschaft draus...

Und du legst scheinbar sehr viel Wert auf Simulationen. Das ist nicht verkehrt, Simus sind gut, um eine ungefähre Richtung zu bekommen... Und deine Simu sah doch mehr als brauchbar aus. Die Luftgeschwindigkeit im Port wird sich kaum vermeiden lassen, vor allem bei Frequenzen weit unterhalb des Tunings. Aber: Ist das überhaupt interessant? Ich sage nein.

Ein gut gemeinter Rat: Bau endlich einfach mal ein Testgehäuse und höre es dir an. Du verrennst dich da grade sehr ordentlich in Details, die am Ende evtl gar nicht ins Gewicht fallen

Den 15er wirst du in 100 Liter brutto kaum effizient einsetzen können. Und dein Österreichischer Staatsmeister ist mit der pauschalen Aussage, ein 15er käme tiefer, als ein 12er, auf dem Holzweg, da das massiv vom Chassis selbst und vom Gehäuse abhängt...

Um deine Frage wegen der ausgegebenen Portlämge zu beantworten: In der Regel gibt es für WinISD nur grade Portwände. Abgerundete Austrittsöffnungen müssen aber grundsätzlich, abhängig von ihrem Rundungsgrad, mit einbezogen werden. Als Faustregel gilt bei Aeros daher 50% der Trichterhöhe als Länge mit einzubeziehen.
Sparibua
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Dez 2016, 00:59
Das Gehäuse wird genau ans Auto angepasst, mit allen Ecken und Kanten, deshalb nehme ich das so genau

Und bei den Luftgeschwindigkeiten geht es mir eben um die Geräusche, da ich mal gelesen habe, dass die wenn möglich nicht über 30m/s gehen sollte.

Ich war mir eben nicht sicher, weil er eben schon Ahnung hat von der Materie hat (er war unter anderem Juror und verbaut und vertreibt nach wie vor viel in dem Bereich, auch wenn es in den letzten Jahren immer weniger wurde wie er gesagt hat) und auch schon Stunden diskutiert haben.
Aber als es jetzt um das Gehäuse ging, sind die Meinungen zwischen Interneterfahrungen und seiner Meinung extrem auseinander gegangen, was mich etwas stutzig machte, wie ich das ganze jetzt angehen sollte.

Danke für den schnellen Support wieder einmal und die beantwortete Frage mit dem Port.
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 12. Dez 2016, 01:11
Grade dann, wenn das Gehäuse am Ende so sehr ans Fahrzeug angepasst sein soll, ist ein Testgehäuse absolut Pflicht! Nur so kannst du sicherstellen, das am Ende alles passt. Mit fehlender Erfahrung wird jede Simu am Ende hinfällig, schon alleine deshalb, weil du ja auch keine Referenz hast, wie eine Simu aussieht, die dir gefällt...

Und wie ich schon mal sagte, wenn die Strömung in einem Bereich auftritt, der irrelevant ist, braucht man das in einer Diskussion nicht weiter betrachten.

Bau doch einfach mal einen quadratischen Kasten mit den Parametern aus deinen bisherigen Ergebnissen. Das ist eine Stunde Arbeit, bringt dich aber erheblich weiter, als nur in Programmen nach der (nicht existenten) einen Wahrheit zu suchen
Sparibua
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Dez 2016, 09:05
Habe mich jetzt dazu entschieden, aufgrund deiner Empfehlung, mal 2 oder 3 Gehäuse mit verschiedenen Portlängen zu bauen und probezuhören.
Habe ich meinem Verkäufer auch schon mitgeteilt, dass ich das jetzt sobweiter händeln werde.

lg
ErikSa91
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2016, 15:17
Bau ein großes Gehäuse und verkleinere das mit Wasserflaschen o.ä. Port und Portlängen kannst du mit Rohren aus dem Baumarkt testen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung
pmx1 am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung!
am_0k am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung
-fronk- am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung
raz88R am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung
SA_Fox am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung
Tiaba am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung ?
beginner_83 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Boltar70 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung
loj am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung!
Nash2k3 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.718

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen